Rundspruch 11/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Gerrit Buhe für den Deutschen Zukunftspreis nominiert
2. aktuelle und demnächst geplante Aktivitäten aus dem Distriktausbildungszentrum
3. Nachlese 18. Inseltreffen auf Rügen
4. Nachlese 27. Interradio 2008
5. Verschiedenes

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Gerrit Buhe für den Deutschen Zukunftspreis nominiert

einige Anmerkungen vorneweg:

Gerrit gehört dem Ortsverband Ribnitz-Damgarten an. Er hat er mit 15 Jahren so Mitte der 80'iger Jahre die Lizenz bekommen, dann die 10. Klasse abgeschlossen und nach der Lehre an der Fachhochschule Stralsund studiert. Später arbeitete er mehrere Jahre in München bei Siemens und mittlerweile jetzt bei Sennheiser.

Die Meldung im Detail:

Gerrit Buhe, DL9GFA, ist, zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Jörg Sennheiser von der gleichnamigen Firma, für den zwölften Deutschen Zukunftspreis nominiert worden. Mit der Entwicklung eines digitalen Funkmikrofons für den Live- und Bühnensektor wollen sie sich gegen zwei konkurrierende Wettbewerbs-Teams behaupten. Am 3. Dezember übergibt Bundespräsident Horst Köhler den Preis in einer festlichen Veranstaltung, die am gleichen Tag um 22.15 Uhr im ZDF-Fernsehen gesendet werden soll.
OM Gerrit Buhe, DL9GFA, ist in Amateurfunkkreisen als Autor bekannt: Im Amateurfunkmagazin CQ DL hat er Beiträge u.a. zu Software Defined Radios, Grundlagen zur Quadratur-Signalverarbeitung und seine universelle DSP-Plattform UniDSP56 veröffentlicht.

2. aktuelle und demnächst geplante Aktivitäten des Distriktausbildungszentrums

Während des letzten MVP- Rundspruches weilten Mädchen und Jungen, interessierte Jugendliche und engagierte Funkamateure im Distriktausbildungszentrum zum 2. Bastelweekend des Distriktes M-V. Es waren sowohl Teilnehmer mit Amateurfunklizenz, solche, die in Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung stehen, als auch Schülerinnen und Schüler, die erst seit Beginn des Schuljahres bei uns in den Kursen organisiert sind.

Während die Fortgeschrittenen einen Frequenzzähler und einen CW-Assistenten bauten, realisierten die Newcomer erfolgreich verschiedene Schaltungen in Reißzweckentechnik. Dabei erwiesen sich einige der jugendlichen Teilnehmer als regelrechte Bastelfreaks.
Für die nächsten Winterferien planen wir gleich ein überregionales Selbstbauseminar vorrangig mit dem Thema Digitale Betriebsarten. Dieses Seminar stellt an die fortgeschrittenen Teilnehmer dann doch schon anspruchsvollere Anforderungen und ist nicht nur für Jugendliche gedacht. Im Januarrundspruch werden wir darüber genauer informieren.
Den Newcomern werden wir versuchen, eine gesonderte Veranstaltung anzubieten. Für Vorschläge sind wir sehr dankbar.

In wenigen Wochen enden die beiden Schnupperkurse: "Elektronisches Basteln und Funk" im Distriktausbildungszentrum Plau an See. Mitte September begannen wir mit zwei Kursen. Eine Gruppe setzte sich vorwiegend aus Schülern der 4. Klassen aus der Grundschule zusammen und die zweite Gruppe aus Schülern der Klassen 5 und 6 der Realschule Plau. Von den 9 gemeldeten Teilnehmern sind heute noch 7 aktiv dabei. Anfang Dezember wird dieser Kurs beendet und es deutet sich an, dass diese jungen Funkfreunde ab Januar in einem Dauerkurs weiter machen wollen. Der Kurs zeigt auch, wie wichtig einmal die Zusammenarbeit mit den Eltern ist und andererseits auch die Eltern immer darüber informiert sein wollen, was in den Kursen passiert. Hauptsächlich aus Kapazitätsgründen haben wir uns entschieden, zwei Kurse anzubieten. Geleitet werden beide Kurse von Traudel. Unterstützung hat sie dabei einmal durch Ihren OM Karl aber auch im Rahmen einer Maßnahme des Arbeitsamtes durch Frau Ramona Noah, worüber wir uns besonders freuen. Zusammen mit Vertretern unserer Jugendgruppe wird es dadurch möglich, die Kurse trotz unseres anstehenden 3-wöchigen Kuraufenthaltes weiterzuführen.

Am 4. Januar 2009 ist wieder Kidsday und das ist erneut Anlass, ihn mit einem "Tag der offenen Tür" zu verbinden. Hierzu laden wir schon jetzt alle interessierten YL´ s und OM´ s sehr herzlich ein. Eine spezielle Einladung an alle Kursteilnehmer sowie deren Eltern und Freunde ist bereits ergangen. Anläßlich des Tags der offenen Tür ist geplant, die Auswertung des Jugendwettbewerbs 2007/2008 durch den Distriktvorsitzenden vorzunehmen.

Alldieweil Weihnachten mehr und mehr naht, sind Vertreter unseres Distriktausbildungszentrums und des Ortsverbandes V18 in der Weihnachtsstraße der Stadt Plau am See mit einem Bastelstand präsent. Dafür wurde uns in diesem Jahr derzeit leer stehender Gewerberaum zur Verfügung gestellt.

Vy 73
Traudel + Karl

3. Nachlese 18. Inseltreffen auf Rügen

18. Inseltreffen 2008

Am 04.10.2008 fand das diesjährige Inseltreffen wie immer traditionell in Göhren auf Rügen statt. Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so toll war wie in den letzten Jahren, besuchten wieder viele Besucher aus nah und fern unsere schöne Insel und erfreuten sich am interessanten Veranstaltungsprogramm. Dazu gehörten gut ausgewählte Vorträge.
Neben Wolfgang - DG0SA, der uns wieder gute Tips zur Beseitigung von Oberwellen gab, scheuten auch Laci -DL2JTE und sein Team keine Mühe, und stellten uns ihr neues SDR-Projekt vor. Dieses Gerät stellt mit seinen hervorragenden technischen Eigenschaften eine sinnvolle preislich erschwingliche Ergänzung für den heimischen Funkraum dar und kann auch von technisch noch nicht so versierten OM's aufgebaut werden. Wir danken Laci an dieser stelle nochmals für seine Präsentation.
Im Anschluß zeigte uns Uli/DM2AOC anhand von aufwendig geführten Recherchen die Entwicklung des Amateurfunks im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und belegte dieses anschaulich mit QSL-Karten aus früheren Jahren. Zum Abschluß gab es dann noch einen erfrischenden Bericht der Dxpedition nach VP2E durch Franz/DL9GFB.
In den Pausen konnte man auf dem Flohmarkt stöbern, sich von Steffen /DC1TBS in die Grundlagen des Geocaching einführen lassen, oder bei der traditionellen DOK-Börse, welche von Horst -DL3BRA geleitet wurde, neue Punkte für Diplome sammeln.
Natürlich wurden auch in diesem Jahr auf dem Inseltreffen Sieger und Plazierte der Wettkämpfe geehrt.
Die Ehrennadel des Distriktes für "Besondere Leistungen und Aktivitäten" erhielten in diesem Jahr,
- Bodo - DL4CU aus dem Ortsverband Hagenow für sein Engagement im Rahmen der Organisation von Fuchsjagden,
- Uli- DM2AOC aus V22 für die Aufarbeitung der Amateurfunkgeschichte unseres Distriktes,
- sowie Horst, DL3BRA aus dem OV Y16 für das jahrelange kontinuierliche Engagement bei Funkaktivitäten im Distrikt sowie die traditionelle Durchführung der DOK-Börse.
Am Abend konnte man bei einem gemütlichen Hamfest mit Musik, Tanz und tollem Abendprogramm entspannen. Ich hoffe, daß es allen Teilnehmern gefallen hat und danke an dieser Stelle dem Ortsverband Rügen für die Unterstützung und Vorbereitung sowie den Referenten für die interessanten Vorträge.

Vy 73 " Jürgen
DL7UVO

Anmerkung des Sprechers:
Einen weiteren Eindruck über das diesjährige Inseltreffen findet man auch auf der Webseite des Ortsverbandes V08 unter www.ov-ruegen.de mit Click des Buttons "Inseltreffen Rückblicke" am linken Rand des Browserfensters.

4. Nachlese 27. Interradio 2008

Nach Toresschluss der 27. INTERRADIO am 1.November zog der Ausrichter ATN e.V (Amateurfunktreffen Niedersachsen e.V.) ein positives Fazit. Mit 3200 Besuchern kamen dieses Jahr nahezu wieder die gleiche Anzahl von Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover.

Die Renner auf dem kommerziellen Markt waren wie schon im Vorjahr Geräte und Zubehör. Vor allem Geräte für den kombinierten KW/UKW-Bereich waren beim Publikum in diesem Jahr neben Handfunkgeräten sehr gefragt. Auch alles, was zu Kurzwellendrahtantennen benötigt wird, stand auf den meisten Einkauflisten der Besucher. Der von einigen Händlern erwartete Kaufcrash blieb zur diesjährigen INTERRADIO aus.

Das Flohmarkttischangebot konnte der wieder sehr lebhaften Nachfrage gerade noch gerecht werden. Bereits eine knappe Woche zuvor waren die 400 zur Verfügung stehenden Tische vergeben. Ueber eine nochmalige Ausweitung dieses Segmentes muss in Hinblick auf eine wirtschaftliche und in die Veranstaltung passende Grössenordung nachgedacht werden.

Die Fachvorträge zu aktuellen Betriebsarten wie D-Star und APRS waren sehr gut besucht. Hier zeigt sich, dass heute viele Funkamateure besonderes Interesse an neuen digitalen UKW-Betriebsarten haben. Gut besucht waren auch Vorträge rund um die Jugendausbildung in Ortsverbänden und Schulen.

Den Schwerpunkt als Novum auf der INTERRADIO, bildete aus aktuellem Anlass die Schulung "Kassenführung in den DARC - Ortsverbänden" mit der DARC-Geschäftsstelle. Rund 150 Teilnehmer, davon 102 aus den Distrikten H, E, I, M, W nahmen an dieser Weiterbildung teil.
Zum nächsten Jahr lädt die Messeleitung des ATN e.V. zur 28. INTERRADIO am 31.10.2009 nach Hannover ein.

Oliver Häusler
ATN e.V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e.V.)

5. Verschiedenes

Neues zum SOP-Diplom / MVP-Diplom

Die Nachfrage zum Sonderwimpel lässt noch nicht nach. Daher ist auch die 2. Auflage des Wimpel fast aufgebraucht. Wir werden die Anträge bis zum 31.12.2008 sammeln und eine 3. Auflage des Wimpel bestellen. Bis dahin bitte qrx bis zum Empfang des Wimpels. Alle Antragsteller werden aber persönlich darüber informiert.
Über den SOP-Rummel soll aber nicht das MVP-Diplom vergessen werden. Daher hier der Inhaber der letzten Wochen

DC2OD
DB5MA
DL9NO
UA3DAM
DL2RWL
DO2WAL
DG1DRS
DK8XG

Allen Inhabern herzlichen Glückwunsch.

vy 73 ! de Georg = DL4SVA =

Nikolausfuchsjagd des OV V19

Am Sonnabend dem 06. Dezember 2008 findet in Kuhstorf, V19 Hagenow, eine 80m Nikolausfuchsjagd statt. Eingeladen , ob Gross oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden. Besonderer Wert wird auf die Teilnahme des Nachwuchses gelegt. So wird die angehende Jugendgruppe aus Hagenow da sein, auch aus Hamburg liegen schon Anmeldungen vor. Gestartet wird um 11 Uhr MEZ. Infos sowie Email-Adresse auf der Homepage des OVV19 www.DL0HGN.de. Eine vorzeitige Anmeldung via Email ist zwecks Vorbereitung erforderlich. Für die kleinen Besucher halten die Füchse Nikolausüberraschungen bereit. Eine Ausschilderung wird zu dem Termin erfolgen. Auch gibt es eine Einweisung auf 145,375. Für ausreichende Verpflegung ist gesorgt.

Änderung der Internetadresse des OH2AQ-Clusters

Die alte Webseite des OH2AQ-DX-Clusters im Internet wird am 19. November abgeschaltet. Der Nachfolger und neue Webauftritt ist bereits seit dem 23. Mai online. Bei einem Aufruf der alten Adresse wird man automatisch weitergeleitet. Die Systemumstellung soll künftige Erweiterungen des Webangebots ermöglichen. Um die Kompatibilität zu bestehender Software zu erhalten, die auf das Cluster zugreift, ist das Format der Spot-Listen in reinem HTML gehalten und wurde nicht verändert. In der Anwendersoftware beim Nutzer ist - sofern möglich - nur der Link zu den gewünschten Spot-Listen anzupassen. Das OH2AQ-Cluster verzeichnet bis zu eine Million Seitenbesuche pro Tag.

alte Webadresse: http://oh2aq.kolumbus.com neue Webadresse: http://www.dxsummit.fi

Unterstützung bei Gebühren für den Clubstationsbetrieb

Die Juristische Verbandsbetreuung des DARC unterstützt Ortsverbände bzw. Gruppierungen mit Clubstationen für den Fall, dass bei Adressänderungen oder Ummeldungen von Verantwortlichen erneute Gebühren gemäß AFuV in Höhe von 110€ verlangt werden. Mustertexte für entsprechende Widersprüche sind im Mitgliederservicebereich unter Juristische Beiträge/Juristische Verbandsbetreuung zu finden. Erhalten die Betroffenen danach einen (negativen) Widerspruchsbescheid, kann weitere Beratung über die Justitiarin in Anspruch genommen werden.

DL0MFK-Lighthouse im NDR-Fernsehen

Ein vom NDR zum Leuchtturm-Event 2008 am Karniner Leucht- und Lotsenturm gedrehter Filmbeitrag ist im Internet wie folgt abrufbar:
unter www.darc.de/x25/illw/08/bericht/album/index.html, oder einfach unter www.qsl.net/dl0mfk, dann "Event 2008" auswählen, danach auf das Bild klicken.
Weitere Aufnahmen vom Leuchtturm-Event 2008 werden in der Sendung "Hanseblick" des NDR am 19.Dezember 2008 um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Der Beitrag "Leucht- und Lotsentürme an der Ostsee" ist ca. 45 min lang, der Part der Amateurfunker aus X25 wird im letzten Drittel sein. Das ist eine gute Form der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für unsere Amateurfunkaktivitäten.

Vy 73 Rolf DL2ARH



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den November 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL7UVO, DL3KWF, DL1SYL, DM4DB, DL4CU, DL2ARH, DL4SVA. Des Weiteren enthielt er Informationen aus der cq-DL, dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 21.12.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]