Rundspruch 01/2009

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. DARC-Ehrenplakette für Geschäftstelle und DARC-Verlag
2. Nachtrag zur 14. Mitgliederversammlung in Bad Lippspringe vom Dezember 2008
3. Das Referat AJW: Mikrocontoller-Seminar und Amateurfunklehrgang Klasse E im März 2009
4. Wettbewerbe, Parties und Diplome
5. Deutsche Amateurfunk-Antarktisstation wieder QRV
6. www.qsl.net und www.qth.net sind umgezogen
7. Powerline - Gruselkiste: Telekom sucht Powerline-Beta-Tester
8. DX-News und Sonderrufzeichen

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. DARC-Ehrenplakette für Geschäftstelle und DARC-Verlag

Im Rahmen der DARC-Hauptversammlung im Dezember 2008 erhielten alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle und des DARC-Verlags die DARC-Ehrenplakette verliehen. Hier ein Auszug aus der Laudatio die vom Vorstandsmitglied Steffen Schöppe, DL7ATE gehalten wurde:

Zitat Anfang: "Verehrte Anwesende,
Der DARC e.V. vergibt als höchste Auszeichnung für besondere Leistungen rund um den Amateurfunk die Ehrenplakette des Clubs. Sie ist bisher erst dreimal verliehen worden:

  • An die Gruppe um DA0HQ
  • An das HAM-Radio-Team
  • An das Team um die Fussball-WM 2006

Es ist mir eine besondere Freude, hier und heute die vierte Ehrenplakette des DARC zu verleihen und möchte diese Gruppe in wenigen Worten vorstellen:

Es handelt sich um mehr als 35 XYLs, YLs und OMs aus 5 Distrikten und 7 Ortsverbänden im Alter zwischen 19 und 62 Jahren, die ein gemeinsames Ziel hatten und haben:

  • die Visionen haben und umsetzen
  • die neben ihrer täglichen Arbeit eine Menge Freizeit für den DARC opfern
  • die auch unangenehme Aufgaben erledigen
  • die oft in der Kritik stehen

aber ohne die wir alle hier unser ehrenamtliches Engagement nicht ausüben könnten. Hierbei handelt es sich um die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle und des Verlages. Sie unterstützen seit vielen Jahren nicht nur die ehrenamtliche Arbeit aller für den Club tätigen Mitglieder und helfen allen Mitgliedern und Interessenten, sondern sie sorgen mit ihrer Arbeit auch dafür, dass dieser unser Club überhaupt existieren kann. Manche Dinge können sie nur tun, sei es QSL-Karten zu sortieren und zu verteilen, Mitgliedsbeiträge zu kassieren oder die CQ DL zu erstellen. Aber manche Arbeiten wurden ihnen im Laufe der Zeit einfach aufgehalst, weil sich in der Mitgliedschaft leider niemand mehr bereit fand diese Dinge im Ehrenamt zu übernehmen. Aus den Highlights der vergangenen Jahre möchte ich an dieser Stelle nur drei herauspicken:

Das im Jahre 2007 geehrte Organisationsteam der Funk-Aktivitäten zur Fussball-WM 2006 hat den Mitarbeiter/innen einen Großauftrag zugeleitet, den sie souverän erledigt haben. Es wurde mehr als 1 Million QSL-Karten in kürzester Zeit, im Prinzip über den Jahreswechsel, sortiert, verteilt und auf den Weg gebracht, dafür vielen Dank an alle. Seit zwei Jahren führen sie mit wachsendem Erfolg an zwei kompletten Wochenenden im Jahr das Funktionsträgerseminar in der Geschäftsstelle durch. Es erfreut sich so großer Beliebtheit, dass für die Termine 2009 bereits Wartelisten eröffnet wurden.
Letztendlich wurde ihnen ein weiterer Großauftrag zugeleitet. Innerhalb weniger Monate musste die gesamte Buchhaltung des DARC umgestellt werden. Es musste eine Organisation geschaffen werden, die es ermöglichte alle innerhalb des Bundesverbandes angefallenen Buchungen zentral zu erfassen, zu prüfen und in eine ordnungsgemäße Bilanz zu überführen. Auch dies haben sie, entgegen vieler Zweifel, termingerecht und ordentlich geschultert.
Für alle Mitarbeiter/innen ist es fast eine Selbstverständlichkeit, dass jeder alle Aufgaben übernimmt, unabhängig von der Ausbildung oder dem Arbeitsvertrag. Ob es das Sortieren der QSL-Karten ist, das Sammeln und Erfassen der Belege, die Bewirtung und Betreuung beim Funktionsträgerseminar oder die Präsentation der GS beim Tag der offenen Tür - immer sind sehr viele bereit etwas zu tun, um alles zu einem Erfolg werden zu lassen.
Ihr Hauptanliegen ist es, aus verständlichen Gründen, den DARC e.V. in seiner Gesamtheit zu erhalten, uns alle zu unterstützen und das System am Laufen zu halten. Wir sind uns bewusst, welche Energie teilweise in diese Aufgabe reingesteckt werden muss. Für all dies möchte ich ihnen in Vertretung aller Mitglieder des DARC e.V. des Amateurrates und des Vorstandes vielen herzlichen Dank sagen. Wir drücken unsere Anerkennung durch die Verleihung der Ehrenplakette an die Geschäftsstelle und den Verlag aus.
Jedes der beiden DARC-Häuser erhält eine Plakette, jeder Mitarbeiter die entsprechende Auszeichnung in Form einer Urkunde."
Zitat Ende

Diese Überraschung hat die anwesenden Mitarbeiter der GS und des Verlages sehr gerührt. Vielen von uns ist sicherlich nicht bewusst, was die Angestellten die letzten Jahre leisten mussten und mit wie viel Engagement und mit welcher Selbstverständlichkeit alle Aufgaben teilweise mit Hunderten von Überstunden erledigt wurden.

2. Nachtrag zur 14. Mitgliederversammlung in Bad Lippspringe vom Dezember 2008

Wie im Dezember-Rundspruch des vergangenen Jahres bereits kurz berichtet, fand vom 12. bis 14. Dezember 2008 in Bad Lippspringe die Mitgliederversammlung des DARC statt. Am Freitag (12.12.2009) wurden die Distriktvorsitzenden in einer internen Sitzung über die neue DARC-Bilanz, den Jahresabschluss 2007, den Haushaltsentwurf 2009 und die Nutzung des Projektfonds im Vorfeld informiert. Für die Erläuterungen zur neuen DARC-Bilanz reiste der neue Sterberater an, um die zahlreichen Fragen beantworten zu können. Die Bilanz 2007 wurde entgegen vieler Befürchtungen rechtzeitig zur Mitgliederversammlung von der Geschäftstelle fertigestellt und vom Steuerberater geprüft. Nun können wir der nächsten Finanzprüfung ruhig entgegen sehen.
Am Sonnabend wurden in Vorbereitung der offiziellen Mitgliederversammlung die Anträge öffentlich beraten, was heißt, an dieser Beratung konnte nicht nur der DARC-Vorstand, seine Referenten und die Distriktvorstizenden, sondern alle interessierten anwesenden Mitglieder teilnehmen, ihre Meinung äußern und abstimmen. Die Anträge wurden teils sehr kontrovers diskutiert und in den Arbeitsgruppen nach vereinzelt schwierigen Diskussionen in Form von Empfehlungen zu Papier gebracht. Es sprengt den Rahmen eines Rundspruchbeitrages über alle Anträge berichten zu wollen. Am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag wurden in der öffentlichen Mitgliederversammlung alle Anträge intensiv beraten und mit eindeutigem Votum angenommen bzw. abgelehnt.

Über einige Anträge an dieser Stelle detaillierter Informationen:

a)Angenommen wurde ein Antrag, der besagt:
"Rechtsgeschäfte, die über die vorhandenen Mittel der Distrikte oder Ortsverbände hinausgehen, und längerfristige bzw. Dauer-Miet und -Pachtverträge, sowie Kontoeröffnungen, Kontoänderungen und Kontoschließungen bedürfen der Zustimmung des Vorstandes des DARC e.V."

b) Antrag 13B wurde ebenfalls angenommen:
Dieser Antrag besagt, dass Zuweisungen an die Ortsverbände und Distrikte auf den jetzigen Stand eingefroren werden Es bleibt also bei der einmaligen Absenkung von 10% in 2008. Weitere Absenkungen sind nicht vorgesehen. Die Konsequenz daraus bedeutet, es gibt in den nächsten Jahren keine weitere Reduzierung der Rücklaufgelder. Die dafür notwendigen Mittel werden im Jahr 2009 zu einer Reduzierung der momentanen finanziellen Rücklagen führen.

c)Antrag: 13C
Dieser Antrag befasste sich mit der möglichen Einrichtung einer neuen Einsteigerklasse -K-, der sogenannten "Kleinen Klasse" unterhalb der derzeitigen Klasse E. Der Antrag 13C wurde nach mehrstündigen Diskussionen vom Antragsteller in folgenden Wortlaut zur Abstimmung gestellt:

".Der Vorstand wird beauftragt, auf der Basis der in Anlage aufgeführten Randbedingungen in qualifizierte Gespräche mit den zuständigen Stellen einzutreten." Der Vorstand wird die Randbedingung einer intensiven Diskussion in der Mitgliedschaft zuführen und speziell mit den AJW- Referenten bzw. einem Beauftragten der Distrikte ergebnisoffen diskutieren." Die Randbedingungen umfassen dabei u.a. den Vorschlag der Erhaltung der Möglichkeit des Selbstbaus, die Durchführung eines Praktikums für die Newcomer, die Beibehaltung des derzeitigen Amateurfunkgesetzes, die mögliche Sendeleistung von 10 W EIRP und als angestrebte Sendefrequenzen die Bänder 80m, 10m, 2m, 70cm und 3 cm. Der Antrag wurde in dieser Form mit überwältigender Mehrheit angenommen. Zu beachten ist, dass im Antrag von Gesprächen mit den zuständigen Stellen gesprochen wir. Das beinhaltet auch den RTA und andere Entscheidungsträger als ausschließlich nur die Behörde.

Antrag 12D:
Im angenommenen Antrag 12D wurde die Prozedur eines Wahlvorschlags präzisiert. Durch die Klarstellung der Wahlordnung wird verdeutlicht, dass die Einverständniserklärung eines Wahlkandidaten nicht nur vorher einzuholen ist, sondern auch innerhalb der genannten Frist zeitgleich mit dem Wahlvorschlag beim Wahlleiter vorliegen muss.

Der Haushaltsentwurf für 2009 wurde verabschiedet. Auf Grund der zurückgehenden Einnahmen sieht dieser Haushalt eine Entnahme aus den Rücklagen des Vereins in Höhe von 190.000 Euro vor. Sollten die Rücklagen nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre aufgebraucht werden, ist eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich.

3. Das Referat AJW: Mikrocontoller-Seminar und Amateurfunklehrgang Klasse E im März 2009

Wie bereits angekündigt, gibt es Interessenten für ein Seminar zur Thematik:
Microcontroller AVR, theoretische Einführung und Aufbau einfacher Programmiergeräte sowie Einführung in die Programmierung mit Assembler. Referent ist Matthias Röttges, DH8SZ, aus Hamburg. Die Idee dazu entstand beim letzten Bastelweekend im DAZ. Der Termin ist nun der 07. und 08. März 2009. Interessenten als auch Tutoren können sich beim Ortsverband Plau am See oder als auch bei Matthias unter der E Mail dh8sz@darc.de melden. Zur Deckung der eminarkostenkosten wird eine Veranstaltungspauschale erhoben. Für Verpflegung sowie auch Unterkunft wird bei Bedarf gesorgt. Die Veranstaltungspauschale von 31,50 € setzt sich lediglich aus Veranstaltungskosten und einem kleinem Selbstbauprojekt zum Mitnehmen zusammen. Wir hoffen, hier besonders Funkamateure der jüngeren und mittleren Jahrgänge zu erreichen. Anmeldeschluss ist der 17.02.09.
Des Weiteren gibt es auch in diesem Jahr die ersten Anfragen für einen Amateurfunklehrgang der Klasse E. Wir möchten im März mit einem Kompakt-Lehrgang beginnen, wenn bis dahin einige Meldungen bei uns vorliegen sollten. Entsprechend der Anforderungen werden sicher ca. 15 Tage erforderliche sein, bei entsprechenden Vorkenntnissen gegebenenfalls auch weniger. Das setzt aber trotzdem kontinuierlichen Fleiß voraus. Der Lehrgang findet im Distriktausbildungszentrum in Plau am See statt. Referenten aus dem Kreis unser OM ´s und YL ´s unseres Distriktes sind natürlich willkommen. Wenn erforderlich, gibt es im Distriktausbildungszentrum günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Voraussetzung zur Durchführung eines Lehrgangs am DAZ ist eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Interessenten. Einzelkandidaten erhalten entsprechend unseren Möglichkeiten auch Unterstützung unter Einbeziehung des Online - Lehrganges des DARC. Wir bitten alle Interessenten, sich bis Mitte Februar bei uns zu melden.
Telefonische Anmeldung unter 0385 44539 oder dl1syl@syl bzw. Traudel.Wilck@plawe.org vy 73 Traudel, DL1SYL

4. Wettbewerbe, Parties und Diplome

Diplome

Die Ausgabe des SOP-Jubiläumswimpels ist zum 1. Januar 2009 eingestellt worden. Die restlichen Wimpel werden noch in diesem Monat versandt, wenn sie von der Druckerei eingetroffen sind. Eine Reserve von 5 Wimpeln für ganz verspätete Antragsteller aus dem Ausland ist noch vorhanden. Dann ist aber definitiv Schluss. Eine 4. Auflage wird es aus Kostengründen nicht mehr geben. Wenn noch Anträge eingehen, wird alternativ der Grundwimpel ausgegeben.
Da sich die Versandkosten ins Ausland zum 1. Januar 2009 geändert haben, musste eine gestaffelte Preisanpassung erfolgen.

  • DL - 10 Euro (keine Änderung)
  • EU - 12 Euro oder 17 US$ davon Versandkosten 3,-€
  • DX - 15 Euro oder 20 US$ davon Versandkosten 6,-€

Die neuen Gebühren sind auch auf der Homepage des Distriktes einzusehen. Auch unser MVP-Diplom ist von der Versandgebührenerhöhung betroffen. Es ergeben sich folgende neue Diplomgebühren:

  • DL 5,- Euro (keine Änderung)
  • EU 7,- Euro oder 10 US$ davon Versandgebühr 3,00 €
  • DX 10,- Euro oder 15 US$ davon Versandgebühr 6,00 €

Ich hoffe nicht, dass durch die erhöhten Versandkosten die Akzeptanz der Diplome zurück gehen wird. Es wäre aber zu überlegen, ob man für das MVP-Diplom eine online Variante zum Selbstausdruck als Datei kostenlos zur Verfügung stellt analog dem Verfahren, wie es bereits teilweise bei Contesturkunden praktiziert wird. Jeder neue Diplominterssierte ist dann in der Lage, kurzfristig seine eigene zertifizierte Urkunde auf Printträger zu erstellen.

Februar-QSO-Party

Der Vorstand des DARC lädt wieder zur Februar-QSO-Party herzlich ein. Mit der Aufnahme digitaler Betriebsarten in die Ausschreibung und insbesondere der Zulassung von EchoLink-Verbindungen sollen weitestgehend alle Funkamateure die gleichen Teilnahmechancen erhalten. Termin: So. 01.02.2009 07:00-16:00 UTC
Ausschreibung unter: www.qso-party.de Unter diesem Adresse findet man auch einen Link zu möglichen Logprogrammen.

Ergebnis WAG-Contest-2008

Dieter, DL1SWB, Mitglied im Ortsverband V28, erreichte mit 252906 Punkten im WAG-Contest-2008 in der Klasse Single Operator, Mixed, High Power in der Deutschlandwertung den 7. Platz und in der Distriktwertung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern den 1. Rang. Dazu herzlichen Glückwunsch!

5. Deutsche Amateurfunk-Antarktisstation wieder QRV

Im November hat die Sommersaison 2008/2009 in der Antarktis begonnen. Auf der deutschen Forschungsstation "Neumayer II" arbeiten Torsten, DL1TOG, und Felix, DL5XL, die in ihrer Freizeit gelegentlich unter dem Rufzeichen DP0GVN auf Kurzwelle zu hören sein werden.
QSL via DL5EBE. Gleichzeitig gehen die Bauarbeiten an der neuen Station "Neumayer III" weiter. Die Einweihung von "Neumayer III" und damit die Ausserbetriebnahme von "Neumayer II" sind für den Februar 2009 geplant. Felix, DL5XL, ist Mitglied der ersten Überwinterungsmannschaft auf der neuen Station und wird bis Anfang 2010, soweit es seine dienstlichen Verpflichtungen zulassen, gelegentlich mit seinem alten (und mittlerweile wieder neu zugewiesenem) Rufzeichen DP1POL auf Kurzwelle in CW, Digimodes und SSB sowie möglicherweise auch auf 23 cm EME (JT65) aktiv sein. QSL via DL1ZBO. Weitere Informationen über die neue Forschungsstation in der Antarktis gibt es unter: http://tinyurl.com/69m5sd

6. www.qsl.net und www.qth.net sind umgezogen

Nach 13 Jahren kostenloser Webseiten für Funkamateure, e-mail-Versand- und Mailing-Liste durch www.QSL.net und www.QTH.net hat Al Waller, K3TKJ, beschlossen, in den Ruhestand zu gehen. Alle QSL.net- und QTH.net-Server wurden freundlicherweise von Scott, KA9FOX, übernommen, der alle Dienste auf die neue Hardware portiert hat. Diese neue Hardware ist seit kurzem einsatzbereit und alle Inhalte sind wieder verfügbar. Die Webseite www.QSL.net meldet lediglich noch geringe Probleme bei der Mailweiterleitung bezüglich AOL-Kunden. Al bedankt sich abschließend bei allen Funkfreunden für die Unterstützung in den letzten Jahren und bittet darum, auch Scott diese Unterstützung zukommen zu lassen.

7. Powerline-Gruselkiste Telekom sucht Powerline-Beta-Tester

Mitte Dezember berichtete das "DSL-Magazin" auf seiner Webseite, dass die Deutsche Telekom Teilnehmer für einen Powerline-Feldtest ab Januar sucht (tinyurl.com/76s7fh). Das Portal bezieht sich dabei auf eine entsprechende Meldung in T-Online-Forenseiten. Gedacht ist der Test nur für Kunden mit extrem breitbandiger Internetanbindung, den Telekom-Produkten DSL 16plus oder VDSL (25 bzw. 50 MBit/s). Teilnehmer sollen die entsprechen den Powerline-Adapter zur Verfügung gestellt bekommen, um hausintern die Daten des so genannten Triple-Play-Entertain-Paketes übertragen zu können.
Powerline-Technik ist durch den Transport von HF-Signalen auf ungeschirmten Stromleitungen als Quelle für Störungen im Kurzwellenbereich bekannt. Das DARC-EMV-Referat verweist auf eine mögliche Störungsmeldung an die Bundesnetzagentur. Ein Formular ist als PDF-Datei auf der Seite tinyurl.com/2kpyja hinterlegt. Informationen über die Teilnahme als Beta-Tester sind auf der Seite des DSL-Magazins zu finden.

8. DX-News und Sonderrufzeichen

Deutschland, Sonderrufzeichen:
Der Distrikt Oberbayern des DARC e.V. aktiviert das ganze Jahr 2009 über das Call DR09ANT mit dem Sonder-DOK IPY. Im Zusammenhang mit dem "Internationalen Polarjahr" engagiert sich das Sonderrufzeichen für die Antarktis-Forschung. Es wird versucht, möglichst viele Bänder und Betriebsarten abzudecken.
QSLs werden zu 100% via Büro versandt, der QSL Manager ist DL5MHQ

Im DX-MB der vergangenen Woche wird über die Sonderrufzeichen berichtet, die in Kroatien anlässlich der Handball-Weltmeisterschaften der Herren QRV sind. In diesem Zusammenhang kann auch ein schönes Diplom gearbeitet werden. Die Auschreibung dazu finden Sie hier: www.hamradio.hr/index.php?option=com_content&task=view&id=1620&Itemid=779

6W - Senegal:
Vom 16. bis 29.Januar macht Tom,DL2RMC, Urlaub im Senegal.
Er hofft auf die Erteilung eines 6V-Calls, andernfalls wird er sich als 6W/DL2RMC melden. Am 24./25.Januar will er am CQWW 160m-Contest teilnehmen, ansonsten ist Urlaubsfunk angesagt.
Um den QSL-Versand kuemmert sich DL1RTL

V5 - Namibia:
Peter,V5/DL2SL (QSL via Heimatrufzeichen), ist seit dem 6.Jan in Namibia und bleibt dort bis zum 6.Maerz. Mit im Gepaeck hat Peter auch eine Endstufe.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Januar 2009.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de) und Günter, DL5CX.
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kam Zuarbeiten von folgenden Einsendern: DL1SYL, DL4SVA, DM4HA. Des Weiteren enthielt er Informationen aus der cq-DL, dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 15.02.2009 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]