Rundspruch 05/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. DARC-Hauptversammlung am 31. Mai in Rostock
2. DL1SUE Silent Key
3. APRS Digipeater DB0HRO
4. Kurzinformationen
5. Nachlese zur Distriktfuchsjagd am 3.Mai in Kuhstorf
6. Mobilwettbewerb 2008 Ortsverband V28
7. Mecklenburg-Vorpommern-Contest 2008

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. DARC Hauptversammlung am 31. Mai 2008 in Rostock

Am 31. Mai und 1. Juni 2008 findet die Hauptversammlung des DARC e.V. in Rostock statt. Dazu werden die Distriktvorsitzenden des DARC sowie der Vorstand und die Geschäftsführung unseres Verbandes im TRIHOTEL Rostock erwartet.

Die Hauptversammlung beginnt am Samstag, dem 31.5. 2008 um 14.00 Uhr und wird am Sonntag, dem 01.06.2008 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr fortgesetzt. Diese Veranstaltung ist für alle DARC-Mitglieder offen, Besucher sind daher herzlich willkommen.

Auf der Tagesordnung dieser Frühjahrstagung stehen unter anderem Anträge zum Nachtragshaushalt, Anträge zur Änderung der Satzung und Geschäftsordnung, ein Antrag auf Einstellung der Bemühungen um eine "Einsteigerlizenzklasse" unterhalb der Klasse "E" sowie Anträge zur Änderung der DARC-Struktur.

2. DL1SUE Silent Key

Am 07.Mai 2008 legte Heinz Stiehm, DL1SUE, nach kurzer schwerer Krankheit für immer sein Mikrofon und seine Taste aus der Hand.
Heinz war Mitbegründer unseres OV Z87. Bis zum Schluss bekleidete er die Funktion als QSL-Manager, die er sehr gewissenhaft und mit viel Engagement ausübte. Unvergessen bleiben seine ständigen Aktivitäten bei Contesten und in VFDB-Runden. Er war immer mit dem Herzen dabei.
Für seine Leistungen konnte Heinz mehrfach ausgezeichnet werden. Er war Inhaber vieler Diplome, so auch der VFDB-Kachel.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

3. APRS Digipeater DB0HRO

Neuer APRS-Digipeater mit WX-Station bei DB0HRO in Betrieb

Bei DB0HRO wurde auf Basis der Software DigiNED ein neuer W3-APRS-Digipeater eingerichtet, der nun schon seit einigen Wochen störungsfrei in Betrieb ist und den alten APRS-Digipeater (UI-Digi) ersetzt. Dieser Unterstützt NEWn-N / SSn-N und bietet gerade für mobile OM's eine Fülle von Informationen, welche über APRS mit entsprechenden Befehlen abgefragt werden können. Eine am APRS-Digipeater angeschlossene Wetterstation (DB0HRO-6) versorgt die APRS-User zusätzlich mit den aktuellen Wetterdaten am Digipeaterstandort, welche im fünf minütigen Intervall aktualisiert werden.
OM's mit Internetzugang, welche in APRS nicht QRV sind, können bei www.aprs.fi das APRS-Geschehen mitverfolgen (Live-APRS) und auch die WX-Daten von DB0HRO-6 auf der URL: "www.aprs.fi/weather/db0hro-6" einsehen. Bedanken möchte ich mich bei Bodo (DL4CU) für das Beschreiben der EPROMs mit der 6pack-Firmware.

Wichtiger Hinweis an alle APRS-Benutzer

Im Zuge der Umstellung auf das NEW-n - Paradigma, welches von Bob Bruninga (WB4APR, Entwickler des APRS) vorgeschlagen wurde, um den Zusammenbruch des APRS - Netzwerkes aufgrund von Überbelastung entgegen zu wirken, werden immer mehr Betreiber von APRS - Digipeatern die Konfiguration ihrer Digis dem "neuen Denkmuster" anpassen. Umso wichtiger ist es für die APRS-Benutzer ihre Digipeaterpfad - Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu ändern, da sonst die eigenen APRS-Pakete nicht digipeatet werden können.
Die detaillierten Einstellungen des Digipeaterpfades sind in der Internetversion des Rundspruches nachlesbar. Der Sprecher verzichtet auf Grund der heutigen zahlreichen Rundspruchbeiträge auf die Verlesung der technischen Einzelheiten zu diesem Punkt.

Ich empfehle die Einstellungen wie folgt vorzunehmen:

Fix-Stationen:

Pfadeinstellungen:
WIDE2-2 im Normalfall
WIDE3-3 in dünn besiedelten Gegenden
WIDE1-1,WIDE2-1 wenn kein WIDE-Digi erreichbar

Zykluszeiten:
1o Minuten für kurze Pfade (0 - 1 Hop)
3o Minuten für lange Pfade (2 - 3 Hops)

Mobilstationen /Tracker:

Pfadeinstellungen:
WIDE1-1,WIDE2-2 im Normalfall;
WIDE1-1,WIDE2-1 in dünn besiedelten Gegenden

Zykluszeiten:

1 Minute für kurze Pfade (0 - 1 Hop)
deutlich mehr für lange Pfade (2 - 3 Hops)

Ich bitte darum die Pfadeinstellungen mit bedacht vorzunehmen. Die Hops sollten so niedrig wie möglich gehalten werden. Sie sollten aber auch so hoch sein, das ein sicheres erreichen eines APRS-IGATE's möglich ist, doch wiederum nicht höher als WIDE3-3. Das WIDE1-1 wird nur für den ersten Hop verwendet. Die Umstellung auf das NEW-n - Paradigma soll bis zum Juni dieses Jahres abgeschlossen sein!

Die aktuellen APRS- Digipeater - Informationen sind in der Digipeaterdatenbank auf der URL www.aprs.de abrufbar.

Fragen bitte an DL7RAY@darc.de oder per SMS an 0160-95346819.

4. Kurzinformationen

Aktivitätstage COTA

Am 17. und 18.05.2008 finden Aktivitätstage des "COTA - Team - Germany" (Castle on the air) und am 18.05.2008 ein "castle on the air-contest" statt (mit angekündigter Beteiligung einiger europäischer Länder)

Infos im Internet unter:

www.cota-team-germany.com/home.html
f6fna.club.fr/jecregle.html

Deutsches Leuchtturm- und Insel-Wochenende

Zum deutschen Leuchtturm und Insel Wochenende am 31.05. und 01.06.2008 ist der OV Ueckermünde vom Leuchtturm Ueckermünde FED 244 mit DL0UEM / DN1UEM QRV.

DB0GWD wieder QRV

Nach der Abschaltung des Greifswalder 2m Relais DB0GWD 145,675 MHz RV54 ist dieses nun wieder, nach einem tatkräftigen Einsatz der Mitglieder des Ortsverbandes V11 an seinem Uraltplatz neben dem Digi, QRV.

Museumsschiff-Event 2008

Am 7. und 8. Juni 2008 findet das alljährliche Museumsschiff-Event auf den Kurzwellenbändern statt. An diesen Tagen werden Traditionsschiffe aller Art weltweit durch Funkamateure besetzt und die Funkstationen aktiviert.
Zu den Museumsschiffen in unserem Distrikt gehört das Traditionsschiff auf der Warnow in Rostock-Lütten Klein. Die Funkräume dieses Schiffes sind Heimstatt des MARCOM-Funkverbandes und seine Mitglieder werden an diesen Tagen unter dem Rufzeichen DL0MCM an diesem Funk-Event mitwirken. Teilnehmer werden DL4NH, DL6KWN, DF7TT und DL9GFB sein und sie freuen sich über zahlreiche Anrufe.

Zwischenwertung zur DARC-Clubmeisterschaft

Die Bearbeiterin der Clubstationsmeisterschaft 2008, Ulla, DF6QP, hat die Zwischenergebnisse zur laufenden CM bekannt gegeben. Danach sind die TOP SIX aus unserem Distrikt folgende Clubstationen:

Platz 56 V14
Platz 112 V10
Platz 121 V15
Platz 322 V06
Platz 345 V02
Platz 351 Z89

Bei den kommenden Wettbewerben wünschen wir allen viel Erfolg und eine gute Platzierung am Ende!

Ergebnisse des Kurzwellen-Pokals 2007

Seit einiger Zeit liegen die Ergebnisse des Kurzwellenpokals 2007, der durch das DX- und HF-Referat ausgeschrieben wird, vor. Aus unserem Distrikt konnten sich folgende Mitglieder platzieren:

Klasse Single-OP

Platz 46 DL9GFB V06 221 Punkte
Platz 78 DL4SVA V10 187
Platz 80 DK3RA V10 181
Platz 130 DL7BA V12 153
Platz 162 DL3KWR V11 140
Platz 169 DL6KVA V01 138

Insgesamt waren 1.384 Teilnehmer ausgewertet worden.

Klasse Multi-OP

Platz 13 DF5A V11 170 Punkte
Platz 42 DD5A V10 89
Platz 61 DQ1V V19 75
Platz 96 DL0VV V07 56

Hier wurden insgesamt 201 Teilnehmerlogs ausgewertet.

5. Nachlese zur Distriktfuchsjagd am 3.Mai in Kuhstorf

Am 3. Mai 2008 fand die erste Distriktfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern statt. Austragungsort war Kuhstorf des OV V19 Hagenow. Es konnten viele Gäste aus ganz Deutschland begrüßt werden. Am 80m-Lauf nahmen 18 Läufer teil, am 2m-Lauf 13 Teilnehmer. Die Laufstrecke im Wald betrug jeweils ca. 7 Km. Das Wetter war sehr schön, was den sehr guten Rahmen abrundete.
Die Auswertung der Läufe findet man unter www.dl0hgn.de sowie auf den Seiten des DARC.

Die nächste Fuchsjagd findet am 25. Mai in Schleswig-Holstein statt. Der OV Hagenow wird auch an dieser Veranstaltung teilnehmen.

6. Mobilwettbewerb 2008 Ortsverband V28

Im Rahmen des Sommerfieklddays 2008 des Ortsverbandes V28 ist wieder ein Mobilwettbewerb im Großraum Ludwigslust/ Grabow geplant.
Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC, Distrikt Mecklenburg-Vorpommern. Es sind alle Funkamateure teilnahmeberechtigt, die eine in DL gültige Lizenz besitzen und eine Mobilstation nach den Wettbewerbsbedingungen des DARC betreiben.

Dieser Wettbewerb findet am Samstag, den 26.07.2008 von 14.00 bis 15.30 Uhr MESZ im Großraum Ludwigslust/ Grabow statt. Ausgenommen ist ein Umkreis von 500m um die Hechtsforthschleuse. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen im 2m Band FM. Bitte nutzt den gesamten Bereich (Bandplan beachten) ausgenommen ist die QRG 145,500 MHz.

Log`s und die Streckenaufgaben werden an der Anmeldung des Sommerfielddays bis 14.00 Uhr MESZ ausgegeben. Um eine Wertung für die Fahrzeugplakette des DARC zu erreichen, sind mindestens 5 QSO`s zu tätigen.

Nach jedem QSO ist die QRG der anrufenden Station zu überlassen und der Wettbewerb auf einer neuen Frequenz fortzusetzen. Jede erarbeitete Station zählt nur einmal für die Wertung, außer man nimmt am Abfahren eines Parcours teil. Bei der Absolvierung des Parcours besteht die Möglichkeit, zusätzliche Punkte zu erarbeiten. Alle Mobilstationen, die sich hieran beteiligen, können nach Passieren eines Kontrollpunktes die bis dahin gearbeiteten Stationen erneut für die Wertung arbeiten.

Auszutauschen sind: Uhrzeit in UTC, Call, Rapport und DOK. Die gegebenen und erhaltenen Daten sind im Log zu protokollieren.

Unvollständige Log`s werden nicht gewertet. Die Lösungen der Streckenaufgaben sind ebenfalls im Log einzutragen.

Punktewertung:

* Ein vollständiges QSO mit Mobilstationen - 10 Punkte
* Ein QSO mit sonstigen Fest- oder Portablestationen - 5 Punkte
* Die Anzahl der gearbeiteten DOK´s gilt als Multiplikator, wobei jeder DOK nur einmal zählt.
* Lösung je Streckenaufgabe - 5 Punkte

Die Club- und Sonderstationen, die aktiviert werden, können Punkte verteilen. Diese Stationen sind von der Umkreisbeschränkung von 500m befreit. Die Leitstation DK0LWL vergibt während des Wettbewerbes keine Punkte.

Die Abgabe der Log`s hat bis 17.00 Uhr Ortszeit bei der Anmeldung zu erfolgen.

Eine Siegerehrung findet auf dem HAM Fest statt.

Bitte beachtet, dass dieser Wettbewerb keine motorsportliche Veranstaltung ist. Alle Teilnehmer haben sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Weder der Ausrichter noch der DARC haften für irgendwelche Schäden, die durch die Teilnahme entstehen.

Der OV V28 wünscht allen Teilnehmern einen fairen Wettbewerb im Geist des Ham Spirit, viel Spaß und Erfolg.

7. Mecklenburg-Vorpommern-Contest 2008

(Ergebnisse sind bereits auf der Homepage des Distriktes veröffentlicht.)

Am 15. März diese Jahres fand traditionell unser Mecklenburg-Vorpommern- Contest auf 80 und 160m statt. Erstmals konnten in diesem Jahr in den digitalen Betriebsarten QSOs geführt und diese auch separat zur Abrechnung gebracht werden. Zwar wurden einige QSOs sowohl in RTTY als auch in BPSK getätigt, jedoch gab es niemanden, der in dieser Teilnehmerklasse seine Verbindungen abrechnete, obwohl zuvor sehr viel Interesse dafür signalisiert worden war. Auch auf den VHF- und UHF-Bändern gab es nur wenige Resonanz und Kontakte.

Die Ausbreitungsbedingungen waren auf 80m nicht die allerbesten und so hatten die Teilnehmer, die im südlichen Mecklenburg oder Vorpommern zuhause sind, Standortvorteile beim Erreichen der südlichen Distrikte unseres Heimatlandes, was sich in den Multiplikatoren niederschlug.
Insgesamt gingen 83 Logs zur Auswertung ein, 54 kamen aus dem Distrikt MVP, 5 SWs reichten erfreulicherweise ein Log ein und 24 Logs wurden von Stationen aus anderen Distrikten übermittelt.
Mehrheitlich, d.h. 85,6% der Logs gingen auf elektronischem Wege, 14,4% erreichten den Auswerter über den Postweg. In einem Kommentar wurde darauf verwiesen, dass die Annahme eines Logs, auch auf Papier geschrieben, dankbar zur Kenntnis genommen wurde wegen des Fehlens eines Computers, ein Zeichen dafür, dass unsere Entscheidung, Papierlogs auch weiterhin zu akzeptieren, eine richtige war.
Erfreulich ist auch die Tatsache, dass sich in diesem Jahr 5 SWLs der Contest Teilnahme widmeten, nachdem es schon Jahre ohne einen Teilnehmer in dieser Kategorie gab. Auffallend positiv war dabei das Log von DE1NTZ, der eine fehlerlose, übersichtliche Abrechnung einreichte.
Ebenso erfreulich ist die Mitwirkung von insgesamt 6 DO-Stationen, soll doch unser regionaler Contest auch und besonders eine Möglichkeit zum Training für die Teilnahme an größeren Wettbewerben sein, die diese Junglizensierten gut genutzt haben.
Mit etwas Glück konnten 23 verschiedene DOKs aus MVP gearbeitet werden!

Kritisch muss angemerkt werden, dass speziell im 160m-Band der Bandplan nicht immer eingehalten worden ist. Es ist keine inhaltliche Sache der Ausschreibung, dass Contest-Betrieb oberhalb von 1.845 KHz untersagt ist, sondern ist eine Regelung im GESETZ und dieses ist zwingend einzuhalten.
Ein Log wurde wegen maßgeblicher Verstöße gegen die Ausschreibung nicht in die Wertung einbezogen.
Sehr zu danken ist an dieser Stelle unserem WEB-Master Karsten, DG0KW. Er hat mit erheblichem Zeitaufwand und in einem intensiven Austausch mit DL9GFB die Software für die Auswertung und Darstellung der Contestergebnisse erarbeitet. Mit dieser Software wird es nicht nur möglich, die Ergebnisse unkompliziert darzustellen, sondern auch die Contest-Urkunden für die Teilnahme zu drucken. Durch Eingabe des Rufzeichens auf der Ergebnisseite kann nun jeder Teilnehmer seine Urkunde auf dem häuslichen Drucker selbst erstellen, sofern die Ergebnisse vom Auswerter frei geschaltet wurden.
KARSTEN, HERZLICHEN DANK FÜR DEINE TOLLE ARBEIT!



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Mai 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL7RAY, DL9GFB, DL2VC, DK7OM, DM4HA, DL4CU sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 15.06.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]