Rundspruch 06/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juni.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Ortsverband V18 informiert
2. SOP-Monat Juli / Diplomvergabe
3. Kurzinformationen
4. Fieldday 2008 DL0HGN des OV V19 Hagenow
5. Einladung zum Sommerfieldday 2008 des Ortsverbandes V28

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Ortsverband V18 informiert

Vom 29. Mai bis zum 01. Juni fand auf dem Plauer Werder das diesjährige Treffen der Diplom - Sammler - Waterkant statt. Die Durchführung und Organisation lag in den Händen von Traudel, DL1SYL, mit einem Team aus unserem Ortsverband. Nach einer Vorbereitungszeit von fast zwei Jahren ist ein gelungenes Treffen mit 135 Teilnehmern und Gästen zu Stande gekommen.

Am Donnerstag, dem offiziellen Anreisetag, gab es im Organisationsbüro sehr viel zu tun. Auf dem Stellplatz für Wohnanhänger und Wohnmobile ging der Betrieb bereits am Montag los. Überall gab es herzliche Begrüßungen und es wurde fleißig am Kurzzeitdiplom der DSW gearbeitet.
Am Freitag organisierte Steffen, DC1TBS, einen Mobilwettbewerb.
Etwa 50 Interessenten hatten sich zeitgleich zu einem Besuch des Agrarhistorischen Museums mit angegliedertem Schmetterlingshaus in Alt Schwerin entschieden. Vielleicht hatten wir diese Teilnehmer auch durch unsere Quiz dazu animiert.

Während der DSW- Mitgliederversammlung am Nachmittag legte u.a. der Zahlmeister seinen Bericht vor und der neue Beirat wurde gewählt. Am Abend fanden dann noch eine Frequenzwanderung über alle 9 KW- Bänder und ein Treffen der Ten Ten-Runde statt.
Höhepunkt des Treffens war der Sonnabend. Mit dem Fahrgastschiff "Loreley" fuhren wir nach Plau am See. Unsere Jugendgruppe hatte sich seit Wochen auf die Stadtführungen vorbereitet.
Viele Fragen gab es zu unserem Distriktausbildungszentrum. Als besondere Gäste nutzten unsere Freunde aus Tschechien in diesem Gebäude die Unterkunftsmöglichkeiten im DAZ.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder an Bord der "Loreley". Um genügend Zeit für die Anheuerung bzw. das Einchecken neuer DSW- Mitglieder und Passagiere sowie für den mobilen Funkbetrieb an Bord zu haben verlängerte der Kapitän kurzerhand die Fahrzeit und machte noch einen Abstecher in Richtung Malchow. Zahlreiche YL`s und OM`s nutzten diese Gelegenheit, um Punkte für das Diplom "Dat blooge Band von M-V zu sammeln.

Als sich dann am Abend alle am Büfett gestärkt hatten waren sie fitt für das HAM Fest, das mit dem Moderator, Sänger und Alleinunterhalters Klaus-Jürgen Schlettwein begann. Im Verlauf des Abends konnte die Schiffsführung zahlreiche Auszeichnungen und Diplome vergeben. Der Diplommanager von V18 Wolfgang, DO4WSL, hatte alle Hände voll zu tun und so konnten auch während des Treffens erarbeitete Diplome "Dat Blooge Band..." auf dieser Veranstaltung verliehen werden. Erst weit nach Mitternacht "machte der Letzte das Licht aus".
Am Sonntag nach der DOK Börse mit Karl-Maria, DD4NC, und einem vorverlegten Mittagessen machten sich die meisten auf den für viele doch recht langen Heimweg.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Unser Besonderer Dank gilt Helmuth, DL9SUD, und seiner XYL, die sich um die Jugendlichen unserer beiden Ortsverbände gekümmert haben.

VY 22, 73 & 88
Traudel, DL1SYL

2. SOP-Monat Juli

Im kommenden Monat beginnt die SOP-Zeit. Über 20 Funkfreunde aus unserem Distrikt haben sich bisher für die Nutzung des Jubiläumsrufzeichen DL50SOP eingetragen. Es sind aber noch Termine offen. So können auch noch spontane Aktivitäten durchgeführt werden. Im Vorfeld ist schon einiges an Informationen an andere Radioclubs in der Welt verschickt worden. Die Zeitschrift "Funkamateur" hat einen kurzen Artikel in der Juniausgabe über das Jubiläumsdiplom von Hardy abgedruckt und auch in der CQDL wird in der kommenden Ausgabe ein Artikel zu finden sein.

Wir können mit ca. 10.000 Verbindungen rechnen, sollte die Bedingungen sich nicht verschlechtern. Ich möchte in diesem Rundspruch noch einmal die Gelegenheit nutzen und alle aktiven Funkamateure aus unserem Distrikt aufrufen mit dabei zu sein. Keiner braucht die QSL-Karten selbst zu schreiben. Es wird alles zentral gemacht. Es braucht nur eine ADIFF-Datei an den Manager geschickt zu werden. Die Daten werden dann weiter verarbeitet.

Sollten Om's dabei sein, die noch ein Papierlog nutzen, wäre es auch kein großes Problem die QSO nachträglich elektronisch zu erfassen.
Einen Hinweis noch für die Op's. Da Franz als Rufzeicheninhaber von dem Jubiläumscall, schon ausreichen QSL-Karten in seiner Sammlung hat, wäre es schön, wenn ab und zu im QSO erwähnt wird, dass wir keine Karten benötigen, aber an alle eine Karte über das Büro abgeht. So können wir damit unser QSL-Büro in Baunatal entlasten.

Informationen zum Sonderrufzeichen und zum Jubiläumswimpel sind auf unseren Distrikt-Homepage und auf der Seite: www.mydarc.de/dl0sop zu finden.
Allen Aktiven schon einmal besten Dank für die Teilnahme und viel Spaß bei der Aktivierung des Jubiläumsrufzeichens wünscht Georg DL4SVA.

Diplomvergabe

In den vergangenen Wochen sind 3 SOP Anträge beim Manager eingegangen. Die Wimpel gehen an RU3QR, UT3UY und UA0ZC. RU3QR hat zusätzlich noch die Sticker für die Jahre 2006 und 2007 beantragt.

Beim MVP-Diplom gab es nur einen Antragsteller. Mit der Nummer 275 konnte DH6AN beglückt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle.

3. Kurzinformationen

Informationen vom OV V25 Ueckermünde

Am 21. Juni 2008 ist der OV V25 vom Flugplatz Anklam zum Tag der offenen Tür qrv und am 12. Juli 2008 wird die Insel Riether Werder aktivieren, sie hat den Kenner O27 für das Deutsche Inseldiplom, es wird arbeiten mit DL0UEM und DN1UEM. Weitere Informationen zu finden auf der Homepage www.DL0UEM.de.

Funkertreffen OV V22

Das Funkertreffen 2008 vom 30.08.2008 Beginn 13.00 Uhr bis 31.08.2008 Ende 14.00 Uhr findet wieder im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) des LK MST Wulkenzin statt. Das FTZ ist zu erreichen über die Verbindungsstraße Wulkenzin-Weitin in Höhe des Mobilfunkgittermastes. Die Einfahrt wird mit einem Aufsteller kenntlich gemacht. Weitere Infos unter der OV Homepage.

Programm zur Kabellängen - Berechnung

Auf der Homepage des Ortsverbandes V03 Stralsund liegt ein neues Programm zum Download bereit. Das "Kabellängen-Berechnung" - Programm dient zur Berechnung von günstigen (Antennen-) Kabellängen und Leitungslängen zum Transport von Hochfrequenz von einem HF-Generator (Sender/Empfänger) zu einer Antenne o.ä. mit einer bestimmten Impedanz.
Homepage: www.dl0hst.de

EURO-DIPLOM 2008

Dieses Diplom wird aus Anlass der Fußball-Europa-Meisterschaft 2008 vom österreichischen Amateurfunk-Verband OEVSV und vom Verband der schweizerischen Funkamateure USKA herausgegeben.

Zu arbeiten sind in der Zeit vom 26.04.-30.06. für die Klasse

Bronze: 5 x OE2008.. und 5 x HB2008..
Silber: 7 x OE2008.. und 7 x HB2008..
Gold: 10 x OE2008.. und 10 x HB2008 ...

Weitere Informationen unter eurodiplom2008.oevsv.at

Viel Erfolg !

Weitere Termine

Vom 19. bis 23.Juni findet ein Treffen der deutschen Museumsfeuerschiffe und anderer Seezeichenfahrzeuge an der Überseebrücke in Hamburg statt. Einlaufparade ist am Donnerstag, 19. Juni gegen 18 Uhr.

Einmalig in der Amateurfunkgeschichte ist, dass drei Feuerschiffe während dieser Tage mit Funkamateuren besetzt sind, die gleichzeitig aus dem Hamburger Hafen Sende- und Empfangsbetrieb machen. Es wird deutschland-, europa- und weltweiter Funkbetrieb in Sprechfunk, aber auch in Telegrafie abgewickelt und auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Näheres zum Programmablauf unter tinyurl.com/6f3cma.

Am 21. Juni ist Kids Day. Nutzt die Gelegenheit, an dieser internationalen Aktion Kindern und Jugendlichen das nahe zu bringen, was euch selbst begeistert - den Amateurfunk. Informationen zum Mitmachen unter service.darc.de/presse/vorlagen.

4. Fieldday 2008 DL0HGN des OV V19 Hagenow

Wie in jedem Jahr führt der OV V19 Hagenow auch in diesem Jahr wieder unseren traditionellen Fieldday durch.

Termin: Fieldday vom 21.08. - 24.08.2008

Standort ist wieder bei Bert, DL4ZZ, in Kuhstorf, auf seiner riesigen Wiese. Dort ist ausreichend Platz für Antennen aller Art. Einen Einblick kann man sich verschaffen auf den Homepage der Orstverbandes V19 unter den Seiten der Fielddays der letzten Jahre.

Auf dem Fieldday wird auch eine 80m-Fuchsjagd stattfinden. Dazu dann näheres zu gegebener Zeit. Der Locator des Ortes ist JO53OJ. Eine Ausschilderung wird zu dem Termin erfolgen. Auch gibt es eine Einweisung auf 145,375. Platz für Wohnmobile/Wohnwagen oder Zelte ist reichlich vorhanden, das Ganze findet auf einer Wiese in Waldnähe statt, abseits und ruhig gelegen. (Im Winterhalbjahr waren beispielsweise während eines morgendlichen QSOs sehr schön die Damhirsche zu beobachten!!) Stromanschluss, Grillmöglichkeit etc. sind auch vor Ort. Es handelt sich dabei NICHT um einen Campingplatz, sondern lediglich Privatgelände!

Gäste für das jeweilige Wochenende sind ebenso herzlich willkommen wie Tagesbesucher. Eine Voranmeldung bzw. Kontaktaufnahme via DL4ZZ oder DL4CU bis spätestens ca. eine Woche vor dem Termin, um entsprechende Vorbereitungen (Fuchsjagd) treffen zu können, ist notwendig!

5. Einladung zum Sommerfieldday 2008 des Ortsverbandes V28

Der Ortsverband V 28 Ludwigslust des Deutschen Amateur Radio Club e.V. führt in der Zeit vom 25.07. bis 27.07.2008 bei der Hechtsforthschleuse, an der Elde in der Nähe von Grabow (ca. 10 Km südlich von Ludwigslust) gelegen, den Sommerfieldday 2008 durch.

25.07. Anreise (kann auch vorher erfolgen)
Eröffnung
am Abend gemütliches Beisammensein

26.07. Mobilwettbewerb mit Streckenaufgaben
Veranstaltungsteil
am Abend deftiges Essen und HAM Fest mit Auswertung des Mobilwettbewerbes

27.07. Amateurfunk Frühschoppen
Abreise ab ca. 12.00 Uhr (wer möchte kann gerne länger bleiben)

Wir werden wieder versuchen, dass Sonder- und Clubstationen QRV sind. Eine Versorgung ist durch die ansässige Gaststätte gesichert, Camping ist auf dem Gelände an der Elde möglich; Bootsanleger, Stromanschluss, Sanitäranlagen und eine Bademöglichkeit sind vorhanden. Adressen für Pensionen können vermittelt werden.

Eine Einweisungsstation ist auf 145.500 MHz qrv (das Relais RU 710 DB0LWL ist z.Zt. noch außer Betrieb), eine Anfahrtsbeschreibung kann auf der Homepage eingesehen werden.

Alle interessierten XYL, YL, OM, SWL und Freunde des Amateurfunks sind recht herzlich willkommen.

Hellwig Amreihn, OVV -- DM4HA --
Siggi Wirth -- DL2SWU --



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Juni 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von L4SVA, DL1SYL, DL2VC sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 20.07.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]