Rundspruch 04/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat April.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. OV V18 informiert
2. Z 87: Norddeutsches ATV-Treffen am 17.Mai 2008
3. Kurzinformationen
4. Distriktfuchsjagd MVP am 3. Mai 2008
5. Jubiläum 50 Jahre SOP
6. DL4NH feiert seinen 70.
7. QSL- Sammlung A-B-C
8. Neues Relais DB0KUE
9. Interessante Bandöffnungen der letzten Tage
10. WAE60 - Marathon 2008
11. VP2EFB DXpedition beendet
12. Mecklenburg-Vorpommern-Contest 2008

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. OV V18 informiert

Die Funkamateure des OV V18 Plau am See hatten die an der Müritz-Elde- Wasserstraße ansässigen Ortsverbände zu einem Aktivitätstag am Sonntag, dem 06. April, aufgerufen, um am Diplom "Dat blooge Band von Meckelborg-Vörpommern" interessierten Diplomjägern den Erwerb dieses Diploms zu erleichtern.
Eine Gruppe unter Leitung von Steffen, DC1TBS, war auf dem Kölpinsee QRV und eine weitere unter Leitung von Traudel, DL1SYL, hatte ihre Technik auf dem Motorschiff "Loreley" in der Nähe von Plau aufgebaut.
Die QSO- Punkte dieser beiden Gruppen zählen wegen der Aktivität auf der Müritz-Elde-Wasserstraße doppelt, ebenso die der Schweriner Crew, die am Störkanal unter Leitung von Helmut, DL9SUD, QRV war. Wegen einer vorausgegangenen Fahrt des Schiffes konnte die Plauer Mannschaft erst nach 16.oo Uhr mit einer kleinen Verspätung QRV werden.
Einige Mitglieder aus dem OV Plau am See haben von zu Hause aus ihre Punkte verteilt. Vor und während der DSW- Runde kamen zahlreiche QSO´s in die Log´s.
Mit Unterstützung von Akteuren aus den Ortsverbänden Schwerin und Ludwigslust, denen wir auf diesem Wege recht herzlich danken wollen, waren ausreichend Stationen QRV, um die notwendigen Punkte für "Dat blooge Band..." zu erreichen.
Diese Aktion hat vor allem den mobilen Akteuren viel Spaß gemacht und es wird schon über eine Wiederholung nachgedacht.

2. Z 87: Norddeutsches ATV-Treffen am 17.Mai 2008

Das Norddeutsche ATV-Treffen 2007 fand regen Zuspruch bei allen Besuchern. So wurden auch in diesem Jahr von den OMs DM2CKB, Günter (Z87), Rolf, DJ9XF(Z87) und Harry, DG1SUL (V28) umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um wieder viel bieten zu können.
Am 17.Mai 2008 ist es wieder so weit. Der Tagungsort ist Glövzin, direkt an der B5 zwischen Karstädt und Perleberg gelegen.
Auf der Homepage von Rolf, DJ9XF, www.dj9xf.de, findet man bereits umfangreiche Informationen zur Anfahrt, dem Ablauf und den Themen, sowie die Möglichkeit, sich noch anzumelden. Bereits jetzt haben OMs aus ganz DL zugesagt.

3. Kurzinformationen

SOP/MVP-Diplom

Im vergangenen Monat gingen 3 Anträge für das SOP-Diplom ein. UA9JLL erhielt einen SOP-Wimpel. 2 Jahressticker für 2007 gingen an DL5WC und ES2NO.

Die Nummer 272 des MVP-Diplomes wurde an DO1DAN, Nummer 273 an DJ2DA und die Nummer 274 an DL4ARJ vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Inhaber.

Certificate of Merit

Die Rhein Ruhr DX Association RRDXA zeichnete unter ihren Mitgliedern die "Most active Operator 2007" mit dem Certificate of Merit aus. Rosel, DL3KWR, belegte hier in der Wertung der YLs mit 8411 QSOs den 1. Platz und kam in der Gesamtwertung CW in einem Feld von 130 Teilnehmern auf Platz 15.

Herzlichen Glückwunsch !

4. Distriktfuchsjagd MVP am 3. Mai 2008

Am Sonnabend, dem 03. Mai 2008, findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80m/2m Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr MESZ auf 80m und um 14 Uhr auf 2m. Eine Anfahrtskarte ist unter der Homepage des Ortsverbandes V19 zu finden. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil.
Treffpunkt: Der FD-Platz in Kuhstorf bei Hagenow
Einweisung: 145,500 MHz
Weitere Infos auf der Homepage www.dl0hgn.de.

Kontaktperson: Bodo dl4cu@dl4cu.de

5. Jubiläum 50 Jahre SOP

Die Vorbereitungen für dieses Ereignis in diesem Juli sind in vollem Gange. Der Jubiläumswimpel, der auf dem Distrikttreffen vorgestellt wurde, ist vom Hersteller beim Manager eingetroffen. Es sind 150 Stück an der Zahl. Er kann schon mal auf der Homepage www.mydarc.de/dl0sop in Augenschein genommen werden.
Die Ausschreibung für das Jubiläumsdiplom ist auf unserer Distrikthomepage durch Karsten eingestellt worden.
Nach den nochmaligen Aufruf zur Aktivierung des Sonderrufzeichens DL50SOP auf der Distriktversammlung in Todendorf, kamen nur vereinzelt Reservierungen für das Call. Daher sind noch ausreichend Termine für aktive OM's vorhanden. Hier sind alle OM's aus unserem Distrikt angesprochen.
Also schaut mal auf die Homepage und sucht euch einen Termin aus.
Es wäre schön, wenn sich noch einige UKW-OP's finden. Und keine Angst vom Schreiben der QSL-Karten. Das wird alles zentral erledigt. Eine elektronische Logbuchführung ist dafür eine Voraussetzung.

6. DL4NH feiert seinen 70.

Am 16. April - also dieser Woche feierte OM Horst Niendorf seinen 70. Geburtstag. Horst ist als DL4NH aktiv und als Vorsitzender des Vereins und Stationsleiter der Clubstation des Marcom-Funkverbandes e.V. DL0MCM landläufig sehr bekannt. Bereits 1979 baute er an der damaligen Seefahrtsschule Warnemünde/Wustrow die Clubstation Y59ZA auf und führte viele interessierte, werdende Funkoffiziere an den Amateurfunk heran, die bis heute aktiv auf unseren Bändern vertreten sind. Der Distriktvorstand gratuliert Dir, lbr Horst zu Deinem Jubiläum sehr herzlich und wir wünschen Dir weiterhin viel Freude am Hobby, erlebnisreiche gute Jahres des aktiven Ruhestandes und für alles stets gute Gesundheit.

7. QSL-Sammlung A-B-C

Seit geraumer Zeit befasst sich Uli, DM2AOC, mit einer QSL-Sammlung des einstigen Bezirkes Neubrandenburg, in dem auch er hause war.
Diese Sammlung ist ihm mit Ausnahme ganz weniger Exemplare gelungen und er hat sie bereits in seinem Umfeld mehreren Funkfreunden vorstellen können.
Auf der letzten Distriktversammlung wurden die Anwesenden nochmals gebeten, ihre QSL-Bestände aus der Zeit vor 1990 zu sichten und ggf. vorhandene, seltene Karten dem Uli zur Verfügung zu stellen. Uli fotokopiert die Karten und gibt die Originale an den Eigentümer zurück, sofern er nicht das Original direkt überlassen möchte.

Auf der genannten Distriktversammlung wurden auch Karten der ehemaligen Bezirke Rostock und Schwerin an Uli übergeben und durch den stellvertretenden DV die Bitte an Uli gerichtet, im Interesse einer Bewahrung dieser inzwischen historischen Dokumente auch die Sammlung für die Bezirke Rostock und Schwerin zu vervollständigen. Dieser Bitte möchte Uli entsprechen und schafft damit eine regionale "regionale QSL-collection" analog dem Beispiel des ORF in Wien.
Daher möchte wir an alle die Bitte richten, DM2AOC bei diesem Vorhaben intensiv zu unterstützen; wer QSLs der Bezirke "A" und "B", aber auch aus "C" aus der Zeit zwischen 1953 und 1990 besitzt, den bitten wir, diese an

OM Karl-Ulrich Freiheit, DM2AOC
August-Bebel-Platz 2
17098 Friedland/Mecklenburg

zu senden und ihm diese für die Eingliederung in den Bestand zur Verfügung zu stellen. Diese Bitte richten wir auch an Nicht-Mecklenburger Funkamateure, die in ihren Unterlagen über QSL-Karten aus der genannten Zeit verfügen.

Für die Unterstützung danken wir allen im Voraus!

8. Neues Relais DB0KUE

Seit Jahresbeginn ist in der Nähe von Kühlungsborn ein neues Relais im 70cm-Band aktiv mit dem Rufzeichen DB0KUE. Mitmitglieder des OV Bad Doberan haben es auf 439,050 MHz in Betrieb gebaut und in Betrieb genommen.
Der Standort in Bastorf in der Nähe von Kühlungsborn, d.h. am Rande der Kühlung. Erste Reichweitentests liegen vor und das Interesse an weiteren Empfangsberichten ist groß. Die Berichte werden erbeten an DL7MFK (fingerjoe@gmx.net oder and DL9GFB (DL9GFB@online.de)

Relaisangebot

Für interessierte Ortsvebände oder OMs steht Technik für ein weiteres Relais zur Verfügung. Es ist ein 70cm-Relais der Marke "Motorola" DSS2 zuzüglich zweier Endstufen, zweier Netzteile sowie speziell dazugehöriger Messgeräte.
Interessenten, die an dieser Technik Gefallen finden, können sich an OM Martin Finger, DL7MFK, wenden und die genauen Detail erfragen. Via email fingerjoe@gmx.net

9. Interessante Bandöffnungen der letzten Tage

Wenngleich nur ein erster Sonnenfleck des neuen Sonnenfleckenzyklus gemeldet wurde, haben auf den höheren KW-Bändern kurzzeitige Öffnungen das Interesse geweckt. So konnten am 15. Januar zwischen 19 und 21 Uhr UTC Öffnungen im 10m- und 12m-Band beobachtet und genutzt werden. Hier waren insbesondere Stationen aus Südeuropa und England aus unserem Distrikt erreichbar. Funkamateuren aus Frankreich gelangen QSOs bis nach Kaliningrad und LY sowohl in CW als auch in SSB. Am 19. Januar waren in der Mittagszeit längere Öffnungen im 12m-Band und kurzzeitige i Öffnungen im 1om-Band zu beobachten. Hier konnte u.an. die derzeitige DXpedition J5 aus Guinea.Bissau J5C sowohl in SSB als auch in CW erreicht werden, allerdings war das pileup in der kurzen Bandöffnung so groß, dass die OPs an ihre Leistungsgrenzen gelangten; der Betrieb wurde für sie erschwert durch besonders starke SDignale aus Spanien, Frankreich und Italien.

10. WAE60 - Marathon 2008

Am 26. August 1948 wurde das erste WAE-Diplom (Worked All Europe) herausgegeben an den amerikanischen Funkfreund W2IOP.
Das ist Anlass für eine besondere Aktivität des DX- und HF-Referates des DARC. In der zeit zwischen dem WAEDC CW- und dem WAEDC SSB- Contest wird dieser WAE60 Marathon durchgeführt. Sowohl die QSOs in den benannten Contests als auch alle getätigten Verbindungen zwischen diesen Wettbewerben zählen für eine Wertung für diesen Marathon, an dessen Ende das Sonder-Diplom WAE 60 beantragt werden kann. Die Ausgabe des Diploms wird online erfolgen, d.h.der Antrag kann online übermittelt werden, er wird durch QSO-Vergleich geprüft und bei Richtigkeit des Antrages kann man das Diplom dann als PDF selbständig herunterladen und ausdrucken. Nähere Angaben erscheinen in der CQDL Heft 6 und 7 zu diesem Thema.

11. VP2EFB DXpedition beendet

Zwischen dem 16.März und 6. April aktivierten Jan, DJ8NK und Franz, DL9GFB (OV Bad Doberan) die Karibik-Insel Anguilla, VP2E auf allen Bändern in Telegraphie, Telephonie und in den digitalen Betriebsarten.
Mit Vertikal- und Dipolantennen, die zwischenzeitlich starkem Sturm zum Opfer fielen, wurde täglich auf den offenen Bändern Betrieb gemacht. Insgesamt stehen rd. 5.500 Verbindungen in den Logs. Die derzeit auf den höheren Bändern vorhandenen, schwierigen Ausbreitungsbedingungen waren auch in diesem Teil der Erde spürbar, so gab es nur eine einzige Verbindung auf 12m nach DL, aber auch auf den anderen Bändern dominierten - wie üblich - die südeuropäischen Länder mit sehr lauten Signalen. Es gelangen jedoch etliche Verbindungen nach Mecklenburg Vorpommern, insbesondere auf den Frequenzen zwischen 1,8 und 14 MHz.
Wer sich seines QSOs rückversichern möchte, kann das auf der WEB-Seite www.DL9GFB.de in logsearch tun. Diese Web-Seite wurde dankenswerter Weise von OM Rainer Böckmann, DL9GRB, erstellt.
Die QSL´s für diese DXpedition sollen in ca. 2 Wochen fertig gestellt sein und werden dann auf den Weg gebracht.

12. Mecklenburg-Vorpommern-Contest 2008

Am 15. März diese Jahres fand traditionell unser Mecklenburg-Vorpommern-Contest auf 80 und 160m statt. Erstmals konnten in diesem Jahr in den digitalen Betriebsarten QSOs geführt und diese auch separat zur Abrechnung gebracht werden. Zwar wurden einige QSOs sowohl in RTTY als auch in BPSK getätigt, jedoch gab es niemanden, der in dieser Teilnehmerklasse seine Verbindungen abrechnete, obwohl zuvor sehr viel Interesse dafür signalisiert worden war. Auch auf den VHF- und UHF-Bändern gab es nur wenige Resonanz und Kontakte.

Die Ausbreitungsbedingungen waren auf 80m nicht die allerbesten und so hatten die Teilnehmer, die im südlichen Mecklenburg oder Vorpommern zuhause sind, Standortvorteile beim Erreichen der südlichen Distrikte unseres Heimatlandes, was sich in den Multiplikatoren niederschlug.
Insgesamt gingen 83 Logs zur Auswertung ein, 54 kamen aus dem Distrikt MVP, 5 SWs reichten erfreulicherweise ein Log ein und 24 Logs wurden von Stationen aus anderen Distrikten übermittelt.
Mehrheitlich, d.h. 85,6 % der Logs gingen auf elektronischem Wege, 14,4 % erreichten den Auswerter über den Postweg. In einem Kommentar wurde darauf verwiesen, dass die Annahme eines Logs, auch auf Papier geschrieben, dankbar zur Kenntnis genommen wurde wegen des Fehlens eines Computers, ein Zeichen dafür, dass unsere Entscheidung, Papierlogs auch weiterhin zu akzeptieren, eine richtige war.
Erfreulich ist auch die Tatsache, dass sich in diesem Jahr 5 SWLs der Contestteilnahme widmeten, nachdem es schon Jahre ohne einen Teilnehmer in dieser Kategorie gab. Auffallend positiv war dabei das Log von DE1NTZ, der eine fehlerlose, übersichtliche Abrechnung einreichte.
Ebenso erfreulich ist die Mitwirkung von insgesamt 6 DO-Stationen, soll doch unser regionaler Contest auch und besonders eine Möglichkeit zum Training für die Teilnahme an größeren Wettbewerben sein, die diese Junglizensierten gut genutzt haben. Mit etwas Glück konnten 23 verschiedene DOKs aus MVP gearbeitet werden!

Kritisch muss angemerkt werden, dass speziell im 160m-Band der Bandplan nicht immer eingehalten worden ist. Es ist keine inhaltliche Sache der Ausschreibung, dass Contestbetrieb oberhalb von 1.845 KHz untersagt ist, sondern ist eine Regelung im GESETZ und dieses ist zwingend einzuhalten.
Ein Log wurde wegen maßgeblicher Verstöße gegen die Ausschreibung nicht in die Wertung einbezogen.
Sehr zu danken ist an dieser Stelle unserem WEB-Master Karsten, DG0KW. Er hat mit erheblichem Zeitaufwand und in einem intensiven Austausch mit DL9GFB die Software für die Auswertung und Darstellung der Contestergebnisse erarbeitet. Mit dieser Software wird es nicht nur möglich, die Ergebnisse unkompliziert darzustellen, sondern auch die Contest-Urkunden für die Teilnahme zu drucken. Durch Eingabe des Rufzeichens auf der Ergebnisseite kann nun jeder Teilnehmer seine Urkunde auf dem häuslichen Drucker selbst erstellen, sofern die Ergebnisse vom Auswerter frei geschaltet wurden.
KARSTEN, HERZLICHEN DANK FÜR DEINE TOLLE ARBEIT!

Nun zu den Ergebnissen im Einzelnen:

In der Klasse "A", MVP QRO 2xCW, platzierten sich:

1. DF7TT 11.407 Punkte V05 79 QSOs 58 Multis
2. DL3KUM 9.975 V12 75 QSOs 57 Multis
3. DL4ZZ 8.855 V19 67 QSOs 55Multis

In der Klasse "B" MVP QRO 2xSSB erreichten:

1. DL4SVA 39.882 Punkte V10 169 QSOs 138Multis
2. DL3SUG 14.196 V10 96 QSOs 76 Multis
3. DJ7WG 7.260 V13 71 QSOs 60 Multis

Klasse "C", MVP DIGI-Modes NICHT besetzt!

In der Kategorie "D" MVP QRO Mixed Modes belegten die Plätze:

1. DQ1V 35.316 Punkte V19 164 QSOs 109 Multis
2. DL7UVO 26.068 V08 138 QSOs 98 Multis
3. DL9GFB 26.026 V06 134 QSOs 91 Multis

In der Klasse "E" MVP QRP < 15 Watt gewannen:

1. DL2VC 13.930 Punkte V25 99 QSOs 70 Mutis
2. DN1WSS/p 7.040 V14 68 QSOs 55 Multis
3. DL7BA 6.670 V12 57 QSOs 46 Multis

In der Klasse "F1" VHF/UHF >10Watt wurden folgende Platze belegt:

1. DG5LM 336 Punkte V10
2. DL4SVA 205 V10
3. DL2KWA 60 V06
4. DK3RA 42 V10
5. DL9GFB 18 V06

In der Klasse "G" Gäste kamen auf die Ränge:

1. DL0HAM 2.394 Punkte D25 op. DM2FDO
2. DL3BRA 1.980 Y16
3. DF0LEO 966 P24
4. DF0BW 814 Y18
5. D7APK 805 D14
6. DO1CDE 510 S19
7. DL9ZWG 486 W01
8. DJ2IA 384 Y25
9. DF3TE 300 G46
10. DH1PAL 300 G22

In der Klasse "S" KW-SWLs finden wir:

1. DE1NTZ 1.421 Punkte V26
2. DE8RTL 1.144 W31
3. DE6HSK 540 V25
4. DE3RPC 408 I36
5. DE4ALM 228 V18

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu ihren guten Ergebnissen in diesem Wettbewerb unseres Distriktes.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den April 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DM4DB, DO5HCS, DL4SVA, DL1SYL, DL3KWF, DL9GFB sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 18.05.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]