Rundspruch 02/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Februar.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Mitteilung des Distriktvorstandes
2. MVP Contest 2008
3. Kurzinformationen
4. Osterfuchsjagd des OV V19 in Kuhstorf bei Hagenow am 22.03.2008
5. Ergebnisse des Jahreswettbewerbes der DOK-Börse 2007
6. Ausbildung der Ausbilder im Norden - Seminar für die Distrikte E, I,H, M und V
7. Februar-QSO-Party 2008

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Mitteilung des Distriktvorstandes

1.1. ACHTUNG Änderung Termin Distriktsversammlung !

Aus aktuellem Anlass hat der Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern entschieden die Distriktsversammlung vorzuverlegen. Ausrichtender OV ist V23. Wir danken Bernd, DL5NON und Harry DL3NTC für Auswahl und Vorbereitung der Veranstaltung.

Neuer Termin ist der 08.03.2008
Ort : Gasthof "Zur Erbmühle"
17168 Todendorf an der B 108
Zeit : 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Die aktuelle Einladung mit der Agenda geht den OVV´s den nächsten Tagen zu. Wir bitten dann um zeitnahe Information in den Ortsverbänden. Vorschläge, Hinweise und Themen für die allgemeine Diskussion können an Jürgen DL7UVO oder Franz, DL9GFB schon vorab gesendet werden.

Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass trotz der kurzfristigen Termin Änderung viele Mitglieder teilnehmen können.

1.2. Rechnungslegungen 2007

Allen Verantwortlichen sind in den letzten Tagen die Unterlagen und Hinweise zu Änderungen in der Abwicklung der Rechnungslegungen und Nachweisführung zugegangen. Ich bitte nochmals um termingerechte Zusendung der unterzeichneten Unterlagen und Rechnungslegungen um eine korrekte Nachweisführung in Baunatal durchführen zu können.

Vy 73
Jürgen / DL7UVO
Distriktsvorsitzender

Rechnungsprüfung der Distriktkasse

Um der Gefahr des Verlustes der Gemeinnützigkeit unseres Verbandes vorzubeugen, muss der Vorstand des DARC die volle Transparenz der Finanzlage des gesamten Verbandes mit allen Untergliederungen gegenüber dem Finanzamt nachweisen. Dafür macht es sich erforderlich, alle Abrechnungen der Untergliederungen aus dem Jahr 2007 bis zum 31. März dieses Jahres an die Geschäftsstelle in Baunatal zu übersenden.
Dies gilt nicht nur für die Ortsverbände, sondern auch für die Distriktkasse, deren Prüfung daher vorgezogen wird. Diese findet am 23. Februar 2008 um 10.00 Uhr statt. Die Kassenprüfer wurden auf der Distriktversammlung 2007 in Neubrandenburg einstimmig gewählt.
Es sind OM Holger DL8KWA und Steffen DC1TBS.
Die Kassenprüfung findet in den Räumen des Ortsverbandes Grevesmühlen statt. Die Ergebnisse der Kassenprüfung werden durch die Prüfer der Distriktversammlung zur Kenntnis gegeben.

2. MVP Contest 2008

Wie in jedem Jahr findet unser MVP-Contest 2008 am dafür "reservierten" März-Wochenende, den 3. Sonnabend im März statt. Die Ausschreibungen und die Änderungen einiger Positionen sind inzwischen auf der Distrikthomepage zu lesen. Diese Veränderungen sind das derzeitige Ergebnis vieler Diskussionen und geäußerter Wünsche. Nicht alles, was an Vorschlägen kam, ist in die jetzige Ausschreibung eingeflossen, es waren zu viele, auch sehr individuell geprägte Ideen und nicht alles fand eine Mehrheit.
Die unterschiedlichen Teilnehmerklassen sind ein Ausdruck der vielfach geäußerten Wünsche und wir hoffen, dass sie durch jeweils viele Teilnehmer ausgefüllt werden. Wir sehen dies als eine Herausforderung und hoffen, dass wirklich mehr als die fünf für eine Klassenwertung erforderlichen Teilnehmer aktiv werden. Wir wünschen allen Contestern bereits heute viel Spaß und viele QSOs im Contestlog!

3. Kurzinformationen

MVP/SOP-Diplom

Im Februar sind zwei Anträge für das MVP-Diplom bei Manager eingetroffen. Die Nummer 269 geht an DL7VMM und die Nummer 270 bekommt DM2PJ.

Ein SOP-Sticker für 2007 geht an DL5WC.

Herzlichen Glückwunsch an die genannten OM's

DX-Informationen

VP6DX Ducie Is.
ist noch bis zum 26.2. auf allen Bändern und Betriebsarten QRV -CE0Y Osterinsln wird vom 13.-20.2.von Ralph K0HML aktiviert, vorzugsweise in SSB

T32 Ost-Kiribati
ist mit den Call`s T32OU und T32YA noch bis zum 26.2. zu hören -TI Costa Rica : F6FQX ist bis zum 26.2. auf 20m und 30m täglich QRV.QSL Karten gehen Über das Heimatcall

VP5 Turks u.Caicos Is.
Dave WJ2O ist auf der Insel Providenciales (NA002) bis zum 22.2. aktiv -9X Ruanda :3 deutsche OM`s sind bis zum 20.2. unter den Rufzeichen 9X0Z,9X0X und 9X0W zu hören -8R1PW ist vom 21.2.-29.2. aus Guyana zu hören

4. Osterfuchsjagd des OV V19 in Kuhstorf bei Hagenow am 22.03.2008

Am Sonnabend dem 22. März 2008 findet in Kuhstorf, V19 Hagenow, die traditionelle 80m Osterfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden. Gestartet wird um 11 Uhr MEZ. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU@dl4cu.de ist zwecks Vorbereitung unbedingt erforderlich. Für Verpflegung ist gesorgt. Für die kleinen Besucher halten die Füchse besondere Überraschungen bereit.
Der Locator des Ortes ist JO53OJ. Eine Ausschilderung wird zu dem Termin erfolgen. Auch gibt es eine Einweisung auf 145,375.
Eine Anfahrtskarte sowie einige Bilder der letzten Osterfuchsjagden sind auf www.DL0HGN.de zu finden.

5. Ergebnisse des Jahreswettbewerbes der DOK-Börse 2007

Die Auswertung des Jahreswettbewerbes 2007 ist abgeschlossen. Nach Zusammenrechnung aller Quartale ergeben sich folgende Platzierungen der ersten 3 Ränge:

Pl Call        Name    DOK Punkte
1  DL5KVV  Lutz      V07 229
2  DL1SYL  Traudel V18 144
3  DO1GLO Odette P21 141

Sehr erfreulich ist dabei das Abschneiden der beiden Stationen aus Mecklenburg/Vorpommern. So konnte Lutz/ DL5KVV nach mehreren Anläufen (jeweils 2. Platz in 2006 und 2005) endlich ganz oben auf dem Siegertreppchen landen. Grundlage dafür bildeten die guten Quartalswertungen in 2007, er wurde dort 3-mal Quartalsieger und einmal Zweiter.
Nachdem Traudel/DL1SYL in den Jahren 2006 und 2005 in den Ranglisten der DOK-Börse noch nicht auftauchte, erreichte sie quasi aus dem Stand ihren Silberrang in der Jahreswertung 2007. Ihr knapper Vorsprung vor der Drittplatzierten Odette/DL1GLO aus P21 resultiert aus guten konstanten Quartalsergebnissen (jeweils 2., 3., 4. und 5. Rang).

Herzlichen Glückwunsch beiden Gewinnern aus unserem Distrikt und viel Spaß weiterhin bei der Jagd nach DOK's bzw. Sonder-DOK's auf den Bändern.

6. Ausbildung der Ausbilder im Norden - Seminar für die Distrikte E, I,H, M und V

Das AJW Referat des DARC bietet ein weiteres Seminar "Ausbildung der Amateurfunk Ausbilder" in Deutschlands Norden an, um die Ausbildungsaktivitäten im DARC zu fördern. Das Seminar ist für Ausbildungs-Einsteiger, aber auch für erfahrene Ausbilder geeignet. Das Seminar wird vom 16-18 Mai 2008 auf dem Museums Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven durchgeführt. Für die Veranstaltung ist folgender Ablauf geplant.

16. Mai:
18-19 Ankunft auf der Elbe 1
20:00 Gemütlicher Abend auf dem Schiff

17. Mai:
08:30 Frühstück
09:30 Ausbildungskonzepte im DARC
10:30 Ausbildungsmaterialien
11:30 Ausbildungssoftware für Klasse A und E
12:30 Mittagessen
13:30 Organisation eines AFU Lehrgangs, Finanzierung
14:30-15:30 Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Ausbildung
15:30- .... diverse Angebote. (Netzwerkanalyser, Schiffsführung)
19:30 Grillabend an Bord

18. Mai:
08:30 Frühstück
09:30-11:00 Gemeinsames Abschlussforum.

7. Februar-QSO-Party 2008

Bis Sonnabend waren 380 Wertungslogs eingegangen. 94% der Logs wurden als E-Mail an den Logroboter des DXHF-Referates bzw. an den Manager direkt geschickt. Unser Distrikt ist mit 42 Logs hinter dem Distrikt Sachsen der zweitaktivste Distrikt. Für diese Party waren Digimodes erstmals zugelassen. 52 Funkamateure - 16% der Abrechner Allband - nutzten diese Gelegenheit insbesondere für QSOs in PSK-31.
Die Zulassung der Funkamateure der Einsteigerklasse auf Kurzwelle zeigt sich darin deutlich, dass rund 70% der DO-Stationen auf 80 Meter aktiv waren, so dass der Anteil der Teilnehmer der Klasse UKW auf 16% sank.
Auf der Homepage des QSO-Part www.qso-party.de werden etwa ab Anfang März die Ergebnisübersichten veröffentlicht werden. Beginnend mit dieser Party erfolgte die Auswertung der Logs in einem Team gestützt auf das Internet. Es konnten bereits wertvolle Erfahrungen für eine effektivere Arbeit gesammelt werden, so dass für die Zukunft mit weiteren Rationalisierungen und zeitgemäßen Angeboten für die Partyteilnehmer gerechnet werden kann. Diesmal waren und sind an der Auswertung beteiligt: DD4MS, DF9AL und DL3KWF. DL4APJ betreut die Homepage der QSO-Partys und wird später auch direkt mitarbeiten.
Noch ein Hinweis: Der Einsendeschluss für die Februar-Party 2008 ist morgen am 18.Februar



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Februar 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL5CX, DL4CU, DL3KWF, DL5CO, DL7UVO, DL4SVA sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 16.03.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]