Rundspruch 5/2022

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2022.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von DL6KWN. Er wird heute aus dem Ortsverband Hagenow V19 abgestrahlt. Am Mikrofon ist Thomas, DL1SWT.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. MVP-Ergebnisse im Oster-Contest 2022
3. Museum Ships Weekend Event 2022
4. Informationen vom Distriktvorstand
5. Start der Tante Ju in die zweite und letzte Flugphase
6. Contestinformationen
7. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75.Geburtstag

DL4KWA Manfred Rohde V07
DM2DHA Adolf Rothenberger V13

Zum 70.Geburtstag

DL1JKH Joachim Koch V06

Zum 60.Geburtstag

DC1RSN Roland Seidel V28
DM4JO Jochen Jahn V22

Zum 50.Geburtstag

DO1TAV Alexander Vetter V11

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. MVP-Ergebnisse im Oster-Contest 2022

Nach der Rekordbeteiligung mit 552 eingegangenen Logs im Jahr 2021 konnte man auf das Ergebnis 2022 gespannt sein: 432 Logs hatte der Auswerter zu bearbeiten. Aus unserem Distrikt beteiligten sich 9 Funkamateure aus 6 Ortsverbänden, das sind nur 56% des Vorjahres. 4 OM`s schafften es in die top ten. Interessanterweise wurden die Klassen single operator mixed high power und single operator SSB low power (letztere mit immerhin 212 Teilnehmer aus DL) von Funkamateuren aus MVP nicht belegt.

Hier nun die Erstplatzierten aus MVP-Sicht in den einzelnen Klassen:

Single operator, mixed, low power
6. DL3RHN V22 2 Logs MVP, 20 Logs gesamt

Single operator, cw, low power
40. DL4KWA V07 3 Logs MVP, 95 Logs gesamt

Single operator, cw, high power
7. DL6KVA V01 3 Logs MVP, 17 Logs gesamt

Single operator, SSB, high power
38. DL6AA V22 1 Log MVP , 48 Logs gesamt

Herzlichen Glückwunsch!

Die kompletten Ergebnisse sind auf der Web-Seite des DARC unter dem Referat Conteste zu finden.

3. Museum Ships Weekend Event 2022

Am 04./05. Juni findet das diesjährige Museumsschiffswochenende (MSWE) statt. In diesem Jahr sind bisher 79 Schiffe gemeldet: neun aus DL, zehn aus der übrigen EU, je eins aus VE und VK. Die restlichen Museumsschiffe kommen aus W.

Aus unserem Distrikt gibt es folgende Teilnehmer:

  • DL0MCM Rostock MS "Dresden"
  • DL0MFN Peenemünde KRS-575 "Hans Beimler"
  • DM3G Peenemünde U-Boot B-124

DL0MCM wird aus diesem Anlass wieder Funkbetrieb auf 473,7 kHz am 05. Juni zu folgenden Zeiten anbieten: 00-02 UTC und 19-21 UTC, cq jeweils die ersten 10 Minuten.

Weitere Infos zum MSWE sowie die Teilnehmerliste gibt es auf www.nj2bb.org.

4. Informationen vom Distriktvorstand

Liebe SWL, YL, OM,

nach der Notfunkübung am 19. Februar 2022 fand am 18. April 2022 nun der zweite Teil der Übungsreihe statt, sozusagen als distriktweite Fortsetzung. Unsere Aktivitäten tragen nun erste Früchte. Die Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Distrikt, über die Mitwirkung in Not- und Katastrophenfällen, liegt vor. Diese ist Grundlage für mögliche Vereinbarungen auf Landkreisebene. Nähere Informationen hierzu werden über unsere monatliche Informationsrunde mit den OVV besprochen oder können über den Referenten Notfunk Thorsten, DL2NTE, und über den Distriktvorstand erfragt werden.
Einen ausführlichen Bericht hierzu findet ihr auf den Seiten des Referates Notfunk des DARC.
Ein herzlichen Dank an alle, die hierbei mitgewirkt haben.

Am 04.05.22 fand die Jahreshauptversammlung von V01 statt. Es wurde mit dem OVV Frank, DL1KWK, und dem stellv. OVV Axel, DL6KVA, ein neuer Vorstand gewählt.
Herzliche Glückwünsche zur Wahl und viel Erfolg.

!!Vorsicht!!
Vor einigen Tagen wurde eine gefälschte E-Mail in meinem Namen versandt. Ich als Distriktsvorsitzender und wir als Vorstand senden Euch keine Emails bzgl. Zahlungsaufforderungen u.ä., außer dies ist durch unsere Satzung so vorgesehen. Bitte fragt im Zweifel bei uns nach und öffnet keine Links oder Anhänge!

Vy 73! Robert DK6YA

5. Start der Tante Ju in die zweite und letzte Flugphase

Die 8 Sonderstationen zum Erstflug der Junkers Tante Ju vor 90 Jahren, zu der aus Mecklenburg-Vorpommern DR90TJU gehört, sind sehr aktiv und erfreuen sich eines großen Zuspruchs. Das ist insbesondere einem anspruchsvollen Online-Diplomprogramm geschuldet, was sehr gut angenommen wird. Die Diplomjäger kommen aus bislang vier Kontinenten. Ausgereicht werden konnten bislang fast 4.000 Diplome in drei Schwierigkeitsklassen in den Modes MIX, CW und RTTY. In Analogie stehen die Diplome ebenso SWL's zur Verfügung.
Die aktivste der 90TJU-SES ist DR90TJU aus MV mit aktuell weit über 11.000 QSO. Was ein besonderer Verdienst von Helmut DL6KWN ist, der allein über 4.500 QSO überwiegend in CW dazu beigesteuert hat.
Dieser spezielle Jubiläumsflug wird umfassend in Form von Monatsjournalen begleitet. Die Hefte April und Mai sind auf der Webseite zur 90TJU-Mission abrufbar.
Übrigens: Da die op aller SES bis zur "Landung" Ende Juni mit vollem Engagement dabei sein werden, ist auch jetzt noch der Einstieg in das Diplomprogramm lohnenswert.

März: https://90tju.de/monatsbericht-der-aktion/
April auch hier: https://90tju.de/wp-content/uploads/2022/05/monatsjournal_april_2022_90TJU.pdf

73, Uwe DL2SWR

6. Contestinformationen

Beginnen wir heute mal mit den nationalen Contesten:
Heute läuft noch bis 12:00 MESZ der Franken Contest auf 80/40m in den Klassen SSB und CW.

Am nächsten Wochenende, also am 21./22. Mai, kann man sich am Hessen Contest beteiligen. Dieser Contest läuft am Samstag auf 2m/70cm und höher, am Sonntag auf 80m/40m, jeweils in CW/SSB. Aus besonderem Anlass des 75-jährigen Jubiläum des Distrikt Hessen (F) werden auch die beiden Sonderstationen DL75HES (Sonder-DOK 75HES) und DLØF (Sonder-DOK 75F) im Hessencontest QRV werden!
Direkt anschließend kann man im Hamburg Contest auf 80m/40m/2m und 70cm in den Betriebsarten CW/SSB Punkte sammeln. Am gleichen Wochenende laufen der King Of Spain Contest in CW und der Baltic Contest in SSB/CW auf 160m-10m.

Das letzte Wochenende im Mai ist dem CQ WW WPX Contest in CW vorbehalten. Daran wird sich auch DR90TJU in der Klasse SO LP SB 160m beteiligen und somit den Diplomsammlern noch etwas Unterstützung bieten, da bisher auf diesem Band relativ wenige QSO`s getätigt wurden.

Das erste Wochenende im Juni bietet für unsere UKW-Freunde den DARC Mikrowellenwettbewerb sowie für die KW-Fans den IARU-Field-Day in CW.

Der Contest-Kalender weist für das 2. Juni-Wochenende keinen größeren Contest aus. Es werden aber kleinere, auch lokale Conteste angeboten. Der CW-Teil des WW-Süd-Amerika-Contest dürfte jedoch auffallen.

Am 3. Wochende läuft dann der JARL-All-Asien-DX-Contest in CW über 48 Stunden. Als Kontrollzahlen wird hier das Alter des OPs angegeben, wobei YLs "ØØ" senden dürfen.

Wir wünschen allen Contest-Willigen viel Erfolg.

7. DX-Informationen

A2, Botswana
Dave/VE7VR ist noch bis zum 26. Mai als A25VR aus Botswana QRV. Er wird von 10m bis 80m in verschiedenen Modes mit einem Spiderbeam und 100W in der Luft sein.
QSL via HC oder LoTW

5X, Uganda
Anders, SM0HPL, ist wieder von Kampala aus als 5X7W aktiv. QRV ist er in seiner Freizeit mit QRP von 10-20m in FT8/4, JT65 und CW.
QSL via HC; LoTW oder ClubLog.

9X, Ruanda
Harold, DF2WO wird vom 01.Juni bis zum 21./22. Juni als 9X2AW aus Kigali aktiv sein. QRV auf 160-10m in CW, SSB & Digi.
QSL via HC

JD, Ogasawara-Inseln
Koh, JA1ADT, will vom 24. Juni bis 2. Juli von Ogasawara Island als JD1AJD von 20-6m in CW und FT8 QRV werden.
QSL via HC.

VU, Andaman Inseln
Yuris/YL2GM ist noch bis zum 16. Mai als VU4W auf KW-Bändern hauptsächlich in CW QRV.
QSL via OQRS oder YL2GN.

FG, Guadeloupe
Reiner, DL2AAZ will von Basseterre Island, NA-102, als TO2AZ vom 27. Mai bis 10. Juni von 40-10m in CW, SSB mit IC-706MK2, 300W PA und Grundplane QRV werden.
QSL über HC.

FM, Martinique
Gerd, DL7VOG ist noch bis 24. Mai in Les Trois-Îlets, Martinique, als FM/DL7VOG auf 40-20-10m in CW, FT8 mit 100W und G5RV QRV.
QSL via HC, Club Log OQRS.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2SWR, DL3FCG, DL4WK und DL6KWN. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh in 5 Wochen am 19.Juni 2022.

[oben]