Rundspruch 12/2021

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember 2021.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von DL6KWN. Er wird heute von der Klubstation des OV V14 Schwerin abgestrahlt. Am Mikrofon ist Gerd, DG3TP.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Grußwort des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG
3. Informationen vom Distriktvorstand
4. DQ60ANT im CQ-WW-DX Contest
5. Änderungen der COTA/WCA-Liste in Mecklenburg-Vorpommern
6. Contestinformationen
7. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

DL9GMC Eckhard Schildt V06
DL2CCB Rolf Haase V29

Zum 70. Geburtstag

DG3SUK Michael Dreffkorn V28

Zum 65. Geburtstag

DL5UH Moritz Heintze V11
DL3NOC Klaus Zaremba V23

Zum 50. Geburtstag

DL9GTB Torsten Ernst V11

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Grußwort des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG

Liebe Mitglieder des DARC, liebe Funkfreunde,

zunächst möchte ich ... einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr 2022 geben.

Im DARC können wir uns im kommenden Jahr gleich auf zwei Jubiläen freuen. Zum einen feiert "unser Funkturm" - also das Amateurfunkzentrum unserer Geschäftsstelle in Baunatal - sein 50-jähriges Bestehen. 1972 war dieser markante Neubau in der Lindenallee 6 schon ein Hingucker und er ist es bis heute geblieben. Auch die Bandwacht des DARC besteht 2022 seit 50 Jahren. Das Amateurfunkzentrum und die Bandwacht sind zwei Bestandteile unseres Clublebens, die nun über ein halbes Jahrhundert nicht wegzudenken sind. Beide haben unterschiedliche Aufgabenbereiche. Das "AFZ", wie das imposante Bauwerk mit dem erhabenen kreisrunden Funkraum auch herkömmlich genannt wird, ist zum Jubiläum innen komplett renoviert worden und bietet nun wieder Platz für verschiedene neue Aktivitäten.

Die Arbeit der Bandwacht war und ist heute immer noch immens wichtig und wird auch in Zukunft aufgrund der zunehmenden illegalen Funkdienste in unseren Kurzwellenbändern ihren Stellenwert behalten. Daher hat der Vorstand beschlossen, diese Aufgabe in ein eigenes Referat "Intruder-Monitoring" auszugliedern. Also können wir uns auf zwei Events freuen, die auch für die DARC-Mitglieder mit Funkaktivitäten, einem neuen Diplom und weiteren Ereignissen einhergehen.

Neuerungen gibt es auch in einem für uns sehr wichtigen Referat. Das AJW-Referat steht seit November unter neuer Leitung. Ganz herzlich möchte ich mich bei dem bisherigen Führungsteam bedanken, das eine hervorragende Arbeit in den drei wichtigen Säulen "Ausbildung, Jugend und Weiterbildung" für unseren Club geleistet hat. Der neuen Referatsleitung wünsche ich jetzt schon gutes Gelingen bei ihrer Arbeit.
Die Corona-Pandemie hat uns im vergangenen Jahr trotz immenser Einschränkungen auch zahlreiche Neuerungen gebracht, aus denen wiederum viele positive Entwicklungen hervorgegangen sind. So mussten wir zwar in 2021 wichtige Treffen und Veranstaltungen absagen, jedoch haben wir alle davon profitiert, dass wir uns trotz Kontaktverboten weiterhin nicht nur per Funk, sondern auch auf anderen Kommunikationsplattformen in Ton und Bild treffen konnten. Ich habe die Befürchtung, dass wir noch längere Zeit mit der Pandemie zu tun haben werden. Jedoch haben wir gelernt, Hand in Hand in den Ortsverbänden und Distrikten "Gemeinsam auf Distanz" zu leben und sind durch unser Kommunikationstalent sowohl einzeln als auch im Verein gut durch diese bewegte Zeit gekommen. Dafür möchte ich jedem Mitglied ein großes TNX aussprechen. Bitte haltet durch und weiterhin persönlich Abstand.

So hoffen wir sehr darauf, dass nun im Jahr 2022 eine deutliche Verbesserung der Inzidenzen eintreten wird und die Möglichkeit besteht, sich am FUNK.TAG am 23. April und auf der HAM RADIO vom 24. bis 26. Juni persönlich zu treffen.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen und Euch diese Impulse im kommenden Jahr aufzugreifen. Das Team im DARC e.V. ist gut aufgestellt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2022.
Bitte bleibt gesund!

vy 73 Christian Entsfellner, DL3MBG
Vorsitzender des DARC e. V.
[Quelle/Zitat: DL-Weihnachtsrundspruch]

3. Informationen vom Distriktvorstand

Liebe SWL, YL, OM,

bereits zwei mal haben wir uns mit Mitgliedern der OV-Vorstände und Interessierten bei Treff.DARC virtuell getroffen.
Unser nächstes Treffen findet morgen um 20 Uhr MEZ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Link ist bei Robert DK6YA zu erfragen.

Neben dem Hauptthema, der NetXP Umstellung, wurde bei unserem letzten Treffen ein "kleines" Meinungsbild der anwesenden OM eingeholt.
Aufgrund der Absage der Mitgliederversammlung in Baunatal, war eine schriftliche Abstimmung zu den Themen Haushalt, NetXP und Beiträge nötig geworden. Die geäußerten Meinungen wurden bei der Entscheidung berücksichtigt.

Fusion von V16, V28 und V29

Die Ortsverbände V16 Grabow, V28 Ludwigslust und V29 Parchim fusionieren zum 01.01.2022 zum Ortsverband V28 Ludwigslust. In allen drei Ortsverbänden wurde die Fusion mit der benötigten 2/3 Mehrheit der jeweils anwesenden Mitglieder beschlossen.

Der Distriktsvorstand wünscht Euch allen besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das eine oder andere nette QSO!

4. DQ60ANT im CQ-WW-DX Contest

Erstmals wurde im CQ-WW-DX eine Kategorie EXPLORER eingeführt, wo neben vielen anderen interessanten Passagen Multi-OP von verschiedenen Standorten agieren durften (Bedingung: alle OP müssen sich innerhalb eines einzigen Landes und einer einzigen CQ-Zone aufhalten). Dadurch und NUR in dieser Kategorie war dem DQ60ANT-Team eine Teilnahme möglich. Eine Kategorie, die gerade zu Zeiten von Corona durchaus vorbildhaft auch für andere Conteste sein könnte ...

Das Team bestand aus:
DL1HWS Mirco Dessau
DL2SWR Uwe Wismar
DL6KWN Helmut Rostock
DM6WAN Steffen Chemnitz

Uwe DL2SWR übernahm die zeitliche Koordination, die auch die Antennenmöglichkeiten berücksichtigte. So funkte Helmut DL6KWN vom Traditionsschiff mit der originalen Schiffsantenne (L-Antenne, ca. 27m hoch) vorwiegend auf 160 bis 40m, was natürlich Nachtschicht bedeutete. Er befand sich ausgestattet mit der nötigen Verpflegung "in Klausur" von Freitag nachmittag bis Montag morgen eingeschlossen auf der MS Dresden.

Erreicht wurden 1782 QSOs, 2572 Punkte und 376 Multis, das ergab rund 967.000 Punkte. Das alles mit nur 100W, die Explorer-Klasse sieht nur QRO vor.
In dieser neuen Klasse gingen 11 Logs ein, immerhin belegt DQ60ANT als einzige Low-Power-Station in der Vorauswertung Platz 3!
Der Veranstalter hat signalisiert, bei genügendem internationalen Interesse auch eine LP-Kategorie einzuführen.

5. Änderungen der COTA/WCA-Liste in Mecklenburg-Vorpommern

Die COTA / WCA Liste enthält sehr viele Slawenburgen (Bodendenkmale). In den meisten Fällen gibt es keine oder nur noch geringe Reste dieser Anlagen, die zudem nur für den Kundigen zu erkennen sind.

Daher wird diese Referenzliste im Moment von Andreas DL6AP und Michael DM2DLG überarbeitet. Es ist vorgesehen, diese schwer erkennbaren Referenznummern zu löschen. Slawenburgen, die schon einmal aktiviert wurden, sollen erhalten bleiben, um den OMs die erreichten Punkte zu erhalten.

Da wir in MV sehr viele Schlösser und Herrenhäuser haben, die noch nicht mit einer Referenznummer versehen sind, sollte sich die entstehenden Lücken sehr schnell mit würdigen Objekten füllen lassen.

Also bei COTA-Aktivitäten bitte die aktuelle Referenzliste beachten.

6. Contestinformationen

Die letzten großen Kurzwellen-Conteste des Jahres sind der DARC-Weihnachtswettbewerb in CW/SSB sowie der RAEM-Contest am 2. Weihnachtsfeiertag. Beide Conteste haben etwas Besonderes: Während beim Weihnachts-Contest die CQ-rufende Station nach einem QSO die Frequenz dem QSO-Partner zu überlassen hat, werden beim RAEM-Contest außer der laufenden QSO-Nummer die Koordinaten - z.B. 023 54N13O, also QSO-Nummer 23, 54°Nord 13° Ost - gesendet. Ein RST entfällt.
Das neue Jahr beginnt u.a. mit dem Neujahrs-Contest der AGCW, 1. Januar 09:00 bis 12:00 UTC.
Der DARC-10-Meter-Contest findet am 2. Sonntag im Januar statt. Das darauf folgende Wochenende bietet den HA-DX-Contest in CW und SSB. Erfahrungsgemäß ist das der erste KW-Contest des Jahres mit großer Beteiligung.
Für UKW-Freunde bietet der Monat Januar laut Contestkalender 30 organisierte Aktivitäten an 13 Tagen, die zum Teil parallel verlaufen. Eine Empfehlung an dieser Stelle zu geben fällt schwer, da Stationsausrüstung und Standort in diesem Frequenzbereich eine entscheidende Rolle spielen.

Übrigends: Bis um 14:00 UTC läuft heute der Croatian CW Contest. Zum Ende eines Contestes werden die Rufzeichen knapp, ein Späteinsteiger hat durchaus pile-up zu erwarten. Vielleicht eine Gelegenheit, sich die Zeit bis zum Mittagessen mit etwas Spaß als Punktelieferant zu vertreiben.
Wir wünschen allen viel Erfolg.

7. DX-Informationen

7P, Lesotho
Vom 20. bis 26. Dezember ist Chris/ZS1CDG erneut als 7P8GOZ von 40 bis 10 Meter in FT8 aktiv.
QSL via HC und LoTW.

9J, Sambia
Mario/IK1MYT hält sich bis Juni 2022 in Lusaka auf und wird als 9J2MYT auf 40, 20, 17, 15 und 10 Meter aktiv sein.
QSL via IZ3KVD.

8Q, Maldiven
Tor/DG7RO ist vom 11. bis 27. Dezember als 8Q7RO von Fihalhohi Island (AS-013) aus QRV, wobei sein Hauptaugenmerk auf Funkverbindungen via QO-100 liegt.
QSL via DG7RO und LoTW.

Tom, OE1TRI will von South Ari Atoll als 8Q7TR vom 28.12. bis 03.01.2022 auf 80-40-20-15-10m in SSB & FT8 mit low power QRV werden.
QSL via OE1TRI

JD, Ogassawara-Inseln
Harry/JG7PSJ ist vom 18.12 bis 01.01.2022 von Chichijima Island aus von 10m bis 80m in CW, SSB und RTTY als JD1BMH QRV.
QSL via JD1BMH (B) oder JG7PSJ (d).

6Y, Jamaika
Lester/W8YCM verbringt bis 20.01.2022 seinem Urlaub am Negril Beach auf Jamaika und ist als 6Y6Y auf KW in SSB QRV.
QSL via HC.

HR, Honduras
Gerard/F2JD hält sich bis 05. April 2022 erneut in Copan/Honduras auf. Als HR5/F2JD funkt er auf Kurzwelle in CW, SSB und Digi-Mode.
QSL via F6AJA.

V4, St. Kitts und Nevis
Victor/WB0AA will als V4/WB0AA von St. Kitts aus vom 22.12. bis 29.12. von 10m bis 160m in CW und SSB QRV werden.
QSL via HC oder LoTW.

VP2M, Montserrat
Thaire, W2APF beabsichtigt als VP2MDF von Montserrat ab 09.01. bis 18.02.2022 von 80-10m in CW & SSB zu funken.
QSL via W2APF.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Dezember 2021. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2SWR, DL4WK, DL6KWN und DM2DLG sowie dem DL-Weihnachtsrundspruch.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien einen schönen vierten Advent, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt bitte gesund.

Awdh am 16. Januar 2022.

[oben]