Rundspruch 11/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus Bad Doberan mit Unterstützung von DJ8RS!

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Distrikttreffen M-V
3. Vorweihnachtliche Zusammenkunft
4. Ergebnisse des WAG-Contests 2016
5. Hinweis zur Beitragszahlung 2017
6. Erste Weihnachtsaktivitäten werfen ihre Schatten voraus
7. Veranstaltungshinweis für kurz Entschlossene
8. Einladung zum DiG-Treffen 2017
9. Tag der Offenen Tür im IAP Kühlungsborn
10. Contesthinweise

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch im September haben wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir wieder sehr herzlich und wünschen allen Jubilaren viel Glück, Gesundheit und viel Freude mit unserem Hobby, am QSO-Fahren, am DXen und an vielen anderen Aktivitäten.
Wir gratulieren:

Zum 75. Geburtstag

OM Dietrich Mannow DL2KUD V04

Zum 70. Geburtstag

OM Helmut Bünning DL5CQ V07

Zum 65. Geburtstag

OM Rainer Schulz DL3SYA V14
OM Guntolf Berg DL3KUL V07
OM Bernhard Albrecht DL1MC V22

Zum 60. Geburtstag

OM Peter Ernst DL2SZB V18

Zum 55. Geburtstag

OM Thomas Heide DL5WA V01
OM Hendrick Arndt DL1HSD V03

Zum 50. Geburtstag

OM Peter Scheewel DG4YIS V04

Zum 40. Geburtstag

OM Bert Katzmann DK3BK V18

Euch allen nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr.

2. Distrikttreffen M-V

Wie angekündigt veranstalteten wir gestern unser diesjähriges Distrikttreffen an traditionellem Ort in Rostock-Gehlsdorf in der Evangelischen Pflege- und F ördereinrichtung MICHAELSHOF.

Der Distriktvorsitzende, OM Franz Berndt DL9GFB, konnte unsere Distriktmitglieder und etliche Gäste im gut gefüllten Saal begrüßen und ebenfalls Grüße vom Vorstandsmitglied, DL5KVV, der sich zur Zeit an einer Reha-Maßnahme beteiligt, überbringen.
Unserem Mitglied DB7HL, der nicht an der Distriktversammlung teilnehmen konnte, wurde die Urkunde und die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. gestern nachträglich überreicht. Ebenso wurde diese Ehrung OM Peter Müller, DM6PAA, der selbst nicht anwesend sein konnte, durch ein OV-Mitglied weiter gereicht.

Einen umfangreiche Teil der Vorstandsinformationen des Distriktvorsitzenden waren die Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende, insbesondere das nur schwer verständliche und aus Sicht vieler Mitglieder das den Verein schädigende Verhalten einiger Vertreter des Distriktes "P".

Ebenso wurde unter Hinweis auf die vorrangig durch Sterbefälle bedingte, moderate Beitragserhöhung von 3 € in der höchsten Beitragsklasse ab 2018 hingewiesen. DL9GFB erläuterte auch den Stand der Vorbereitungen zur WRTC 2018 und inspirierte die Mitglieder, sich bei dieser internationalen Veranstaltung als mitwirkende Helfer und Unterstützer zu engagieren.

Eindrücke einer kurzfristig unternommenen Reise zur Asia Pacific DX Convention APDXC in Osaka/Japan brachten DL3KWR, Rosel und Hardy, DL3KWF zu Gehör und dokumentierten ihre Erlebnisse durch zahlreiche fotografische Aufzeichnungen.

Nach der Mittagspause fanden drei interessante Vorträge ihre Zuhörer; OM Klaus Warsow, DGØKW, referierte über eine in MVP entwickelte Software für einen Mini-Ringkernrechner. Die Grundlagen stammen aus der Hand von DL5SWB, der inzwischen leider verstorben ist; OM Klaus hat diese weiter entwickelt bis zur problemlosen Nutzung, die inzwischen weltweit angewendet wird, da Klaus sie auch als Version in Englisch vervollständigt hat.
Intensiver Nutzer dieser Software ist auch OM Wolfgang Wippermann, DGØSA, der über von ihm entwickelte Sende- und Empfangsfilter referierte und dazu auch Muster aus eigener Herstellung zeigen konnte. Highlight war die Vorstellung von Bandpassfiltern für höhere Leistungen, die auch einer Leistungsendstufe nachgeschaltet werden können.

Wie diese Technik auch in der Praxis erfolgreich eingesetzt werden kann, erwähnte Gastreferent DL7VEE, OM Rolf Thieme, als Erfahrung bei seiner DXpedition nach MD. Sein umfangreicher Vortrag bezog sich jedoch auf eine familienfreundliche DXpedition nach Sri Lanka, zu der YLs und XYLs mit eingeladen waren, um Land und Leute kennen zu lernen und ein bisschen vom sonst üblichen DX-peditionsflair kennen zu erfahren.

An dieser Stelle sei allen Referenten DGØKW, DGØSA, DL3KWF und DL7VEE herzlich gedankt für die Bereicherung dieses Distrikttreffens. Dem Michaelshof sei wiederum gedankt für die Versorgung und Begleitung unserer Veranstaltung.

3. Vorweihnachtliche Zusammenkunft

Wie ebenfalls bereits angekündigt lädt der Distriktvorstand MV seine "Oldtimer", die 70 Jahre und älter sind, zu einer vorweihnachtlichen Zusammenkunft ein und möchte Aktuelles mit einem Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft verbinden. Dazu laden wir die OMs zum Freitag, den 9. Dezember 2016, zu 14 Uhr in das Gemeindezentrum in Bad Doberan, Klosterstraße 1b, in 18209 Bad Doberan ein und freuen uns auf einen interessanten Nachmittag. Einladungen für diesen Besucherkreis sind bereits oder gehen in Kürze gesondert auf den Weg. Wir bitten die Teilnehmer um eine vorherige Anmeldung unter DL3KWF@darc.de oder DL9GFB@darc.de oder via Tel. 0171/4529731; herzlichen Dank im Voraus!

4. Ergebnisse des WAG-Contests 2016

Der Contestmanager des DX/HF-Referates für den WAG-Contest, DL8MBS, OM Christian Schneider, hat wieder sehr schnell und exzellent gearbeitet und die diesjährigen Ergebnisse veröffentlicht. Bei ihm trafen 2.077 Logs aus insgesamt 99 DXCC- bzw. WAE Ländern ein.
Unsere Teilnehmer aus M-V haben in diesem Wettbewerb folgende Ergebnisse bestätigt bekommen: (Distriktwertung)

SO CW Low power
1. DL9ZP
2. DL3RHN
3. DJ3XA
4. DL3KWR
5. DL5CC

SO CW QRO
1. DL5WW
2. DL9GFB
3. DL9LM
4. DL1SVA
5. DJ8RS

SO Mixed Low Power
1. DL9SUB
2. DL2SWR
3. DL9LM
4. DL6BE
5. DF1AN

SO Mixed High power
1. DL1SWB

SO QRP
1. DL4KUG

Multi-OP
1. DF5A
2. DQ1V
3. DLØVG

Mit diesen Teilnehmerzahlen haben unsere Distriktaktiven rd. 5,5% der Teilnehmer dieses Contests ausgemacht; herzlichen Glückwunsch!
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass unsere amerikanischen Freunde unter dem Rufzeichen WR1TC am WAG teilgenommen haben und damit eine sehr schöne Werbung für die WRTC 2018 in unserm Land betrieben haben. Auch dafür herzlichen Dank!

5. Hinweis zur Beitragzahlung 2017

DARC-Mitgliedern mit geringen finanziellen Mitteln, für die keine der ermäßigten Beitragsklassen zutrifft, kann ein Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag gewährt werden. Dazu muss der Nachweis vorliegen, dass die Bezahlung des Jahresbeitrages eine außergewöhnliche Belastung für das DARC-Mitglied darstellt.
Der Antrag wird über den Ortsverband an den Distrikt gestellt. Dieser entscheidet im Einzelfall, ob und in welcher Höhe ein Zuschuss erfolgt. Für Fragen dazu steht Ihnen und euch der Distriktvorsitzende und sein Stellvertreter gern zur Verfügung.
Das Formular für diesen Antrag findet ihr im Internet im geschützten Bereich unter unter https://darc.de/geschaeftsstelle/services-und-informationen/#35462.
Dort ist auch ein Antragsforumular für eine Beitragsermäßigung für Bezieher von ALG 2 oder Grundsicherung/Sozialgeld gemäß SGB II oder SGB XII

6. Erste Weihnachtsaktivitäten werfen ihre Schatten voraus

Aus Israel traf von OM Dov, 4Z4DX, ein Hinweis auf Weihnachtsaktivitäten bei Distriktvorsitzenden M-V ein.
In der Zeit vom 23. Dezember bis 25. Dezember werden aus Israel folgende Sonderstationen aktiv:

4X2XMAS Yardenit für das HOLYLAND AWARD: NØ7KN
4X3XMAS Galilea NØ5KN
4X7XMAS Kursi National Park OØ6KN
4X9XMAS nördl. Galiäische See NØ5KN

Die Sonderstationen versenden sehenswerte QSL-Karten; ob es auch ein Weihnachtsdiplom geben wird, ist noch nicht bekannt.
Thank you, Dov for the information!

7. Veranstaltungshinweis für kurz Entschlossene

Die ARVM, das ist die Amateur Radio Association of Moscavide lädt die portugisischen Funkamateure und interessierte Funkamateure aus dem Ausland zu ihrem diesjährigen Amateurfunktreffen ein.
Weitere Info's findet man unter www.arvm.org/fr16.htm
Anfragen können per Mail via f.radio@arvm.org gesendet werden.
Aus den Vorjahren ist ein umfangreicher Flohmarkt etabliert und ebenso bieten Fachhändler die neuesten Produkte bekannter Hersteller an.

8. Einladung zum DIG-Treffen 2017

Die DiG-Sektion OK lädt erneut zu einem DiG-Treffen in die Tschechische Republik nach Podborany ein. Das teilt OM Zdeno, OK1AR, mit. Diese Treffen findet in der Zeit vom 25. Mai bis 28. Mai 2017 statt; eine Verlängerung des Aufenthalts ist auf Wunsch möglich.
Auf dem Programm stehen neben Funkaktivitäten wie ein Mobilwettbewerb u.ä. der Besuch einer lokalen Brauerei und eines Biermuseums sowie ein Galaabend im Tagungshotel.
Weitere Angaben und ein Anmeldeformular finden sich unter http://ok1srd.hrnek.cz/dig2017/index.html

9. Tag der Offenen Tür im IAP Kühlungsborn

Am 28. Januar 2017 veranstaltet das Leibnitz-Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn, das von Prof. Dr. Franz-Josef Lübken geleitet wird, wieder einen Tag der offenen Tür. Das Veranstaltungsprogramm dafür im Januar 2017 erwartet. Wir als Kurzwellenfunkamateure sind unter anderem diejenigen, die sehr intensiv die Messergebnisse der Ionosonden nutzen, wovon sich z.B. eine in Juliusruh/Rügen befindet. Auch sind seit vielen Jahren Funkamateure in diesem Institut tätig. Interessierten sollten sich diesen Termin bereits heute im Kalender festhalten.

10. Contesthinweise

Auf folgende Contest- und ähnliche Aktivitäten möchten wir hinweisen:

26./27. November 2016 CQWWDX CW
3. Dezember 2016 31. Kids Day
3./4. Dezember 2016 ARRL 160m
3./4. Dezember 2016 10m-RTTY-Contest
3. Dezember 2016 DARC-Brandenburg-Berlin-Contest
10./11. Dezember 2016 ARRL 10m Contest
17. Dezember 2016 OK-DX-RTTY-Contest
26. Dezember 2016 DARC-Weihnachtscontest 2016

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg in diesen Wettbewerben!



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei DL1NZA,DL3KWF, dem OV-Info-Team und DL9GFB und wir wünschen unseren Zuhörern einen guten Sonntag, eine erfolgreiche, neue Woche und eine besinnliche Adventszeit.

73s! Franz DL9GFB

[oben]