Rundspruch 4/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat April 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Einladung zur Distriktversammlung
3. Amateurfunkwerbung im OV Stralsund
4. 60m-Band in Belgien freigegeben
5. Erfolgreiche Dxpeditionen beendet

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den vergangenen Wochen durften wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich, und wünschen allen Jubilaren Glück, Gesundheit und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
Wir gratulieren:

Zum 75. Geburtstag

OM Eberhard Besser DL2NQF V26

Zum 70. Geburtstag

OM Manfred Huth DL9GMH V11

Zum 65. Geburtstag

OM Wolfgang Schefe DK1WS V06

Zum 60. Geburtstag

OM Jürgen Westphal DG0KT V01
OM Holger Millahn DL8KWA V01
OM Klaus Dieter Kobalz DL2KWC

Zum 55. Geburtstag

OM Ronald Starke DL9GMN V11

Zum 50. Geburtstag

OM Eyke Beeßmann DH9EB V08
OM Martin Badzio DH3YC V22
OM Klaus Wiese DL2SWN V14

Zum 45. Geburtstag

OM Jan Emminger DH3SWH V10

Euch nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr.

2. Nochmalige Einladung und Tagesordnung zur Distriktversammlung 2016

Liebe Ortsverbandsvorsitzende im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern,

wie bereits fristgerecht erfolgt laden wir nochmals zu unserer diesjährigen Distriktversammlung am

Samstag, den 30. April 2016 ab 10.Uhr

in den Saal des MICHAELSHOF Rostock ein. Ebenso sind alle DARC-Mitglieder des Distriktes und Gäste eingeladen, bei dieser Versammlung dabei zu sein.
Stimmberechtigt sind alle Ortsverbandsvorsitzenden aus dem Distrikt bzw. bei Verhinderung des OVV deren gewählte Stellvertreter. Sollte auch ein Stellvertreter nicht teilnehmen können, kann ein bevollmächtigtes, anderes Mitglied durch den OV entsandt werden. Für diesen Fall muss die Stimmberechtigung durch eine schriftliche vom Ortsverbandsvorsitzenden ausgestellte Vollmacht auf dieses Mitglied vorgelegt werden.

Die Tagesordnung für die Distriktversammlung sieht folgende Punkte vor:

  • 1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  • 2. Wahl eines Protokollführers
  • 3. Feststellung der Anwesenheit der stimmberechtigten Ortsverbandsvorsitzenden bzw. deren Stellvertreter oder Bevollmächtigten
  • 4. Ehrendes Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  • 5. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC
  • 6. Auswertung und Ehrung der aktiven Teilnehmer an der Aktivität DARC 65
  • 7. Bericht des Vorstandes und Kassenbericht des Distriktkassierers und Entlastung des Vorstandes
  • 8. Wahl zum Vorstand des Distriktes für die Jahre 2016-2018

    Der Wahlvorstand, geleitet durch OM Helfried Marter, DO4HMJ führt die Wahl zum Distriktvorstand in drei Wahlgängen durch

    • 1. zum Distriktvorsitzenden
    • 2. zum 1. Stellvertreter
    • 3. zum 2. Stellvertreter

    Bekanntgabe des Wahlergebnisses nach jedem Wahlgang durch den Wahlausschuss.

  • 9. Schlusswort des neu gewählten Vorstandes und Ende der Veranstaltung

Für die Wahl zum Distriktvorstand liegt derzeit beim Wahlausschussvorsitzenden ein Vorschlag für die Kandidatur zu einem Stellvertreter vor.

In diesem Zusammenhang teilen wir mit, dass der Ortsverband V05 infolge Inaktivität und wegen Nichterfüllung seiner satzungsgemäßen Pflichten ab sofort zum Übergangsortverband erklärt wird und damit auf den Distriktversammlung nicht stimmberechtigt ist.

Allen OV-Vorsitzenden und Mitgliedern nochmals ein herzliches Willkommen zur Distriktversammlung auf dem Michaelshof Rostock!

3. Amateurfunkwerbung im OV Stralsund

Am 16.04.2016 fand an der Fachhochschule in der Hansestadt Stralsund der jährliche "Tag der offenen Tür" statt.
Es wurden den zukünftigen Studenten die Studienmöglichkeiten sowie die Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung vorgeführt. Hierbei ist die Clubstation DL0HST ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung.
Dieser "Tag der offenen Tür" wird von den Mitgliedern des OV V03 als Werbeveranstaltung für unser Hobby und für den DARC genutzt. Am praktischen Beispiel wird den Besuchern der Inhalt und das Ziel unserer Tätigkeit, z.B. Kommunikation über Ländergrenzen und ohne Religionsbeschränkungen mit der ganzen Welt, vorgeführt. Auch ein SDR-RX konnte getestet werden.

Diese aufwendige Werbeveranstaltung gestalteten mit:

Karola DE3YKW
Mike DM7KE
Klaus DG0KW
Bernd DM3NA
Alfred DL1KUN - Clubstn.-Leiter

gez. Alfred DL1KUN

4. Betrieb auf dem 60m-Band in Belgien

Wie vom Sekretär des Belgischen Amateurfunkverbandes UBA übermittelt wurde, ist seit kurzem in Belgien der Amateurfunkbetrieb auf dem 60m-Band möglich und zulässig.
Den belgischen OMs und YLs ist der Bereich von 5.531 bis 5.366,6 KHz freigegeben und man darf dort mit 10 Watt ERP arbeiten.
Bleibt zu hoffen, dass auch in DL kurzfristig dieser lange erwartete Frequenzbereich frei gegeben wird, nachdem die WRC 2015 in Wien die Grundlagen dafür geschaffen hatte.

5. Erfolgreiche Dxpeditionen zu Ende gegangen

Wie auch im vergangenen Rundspruch angekündigt, wurden die beiden großen Dxpeditionen des Monats aktiv.
Heard-Island wurde nach vielen Jahren wieder aktiv unter VK0EK. Ein starkes Team mit einer guten technischen Ausrüstung landete auf dem südlichen Eiland und begann am 23.März die Aktivierung aller Bänder. Bedauerlicherweise gingen fast zeitgleich mit dem Expeditionsbeginn die Ausbreitungsbedingungen "in die Knie". So waren in unserer Region diverse Kontakte auf den unteren Bändern möglich, während auf den oberen Frequenzen teilweise gar nicht nutzbar waren. Hier musste man viel Zeit und Geduld aufwenden, um in das Expeditionslog zu kommen. Viele unserer DXer in MVP wie DL2SWR, DL2SWW DL3KVR, DL6KVA oder DL9GFB haben aber mit dieser Geduld erstaunliche Erfolge zu verzeichnen und konnten bis auf das 10m-Band Kontakte in CW,SSB und Rtty auf allen Bändern loggen.
Das DXpeditonsteam erreichte 75.156 QSOs und in den beeindruckenden Onlinelog DXA war es möglich, sofort nach dem QSO zu prüfen, ob das QSO tatsächlich fehlerfrei aufgezeichnet wurde.

Mit einer Woche Zeitversatz zu VK0EK erschien am 30. März das Team auf Juan de Nova als FT4JA.
Auf manchmal 5 Bändern gleichzeitig konnte man das Team in CW und später dann auch in SSB und RTTY erreichen und das trotz der mäßigen Ausbreitungsbedingungen mit mehrheitlich guten Signalen. Während im Anfang die Lowbands in den Fokus der Bemühungen gerieten - man erreichte auf 160m 2.331 und auf 80m 3.523 QSOs - wurden zum Ende der Expedition auch von MVP aus Verbindungen auf 10 m und 12m möglich.
Wohl jeder konnte seine offenen Bandpunkte fürs das DXCC dank eines exzellenten Betriebsdienstes und einer relativen Ordnung auf den angegebenen Frequenzen erreichen. Mehrere 9-Band-QSOs sind auch aus unserem Distrikt die krönende Bilanz dieser DXpedition.
Dem Team gelangen 105.570 QSOs in 11 Tagen, d.h., es wurden rd. 10.000 QSOs pro Tag gefahren; eine tolle Leistung für das 10-köpfige Team.
Inzwischen ist auch diese Aktivität zu Ende gegangen und das Team ist wohlbehalten nach Mayotte zurückgekehrt.
"Es dauerte 1 1/2 Tage, um unser Camp aufzubauen; Zelte, Generatoren, Antennen, Stationen" berichtet die Crew und weiter führen sie aus: Die Bedingungen auf Juan de Nova waren sehr schwierig, manchmal gefährlich für die Gesundheit der OPs. Die Temperaturen stiegen unglaublich hoch, manchmal gab es dazu keinen Wind. Auch das Wasser in der Lagune war so heiß, dass es ungeeignet war für eine Erfrischung. Die Schwimmmöglichkeiten waren dazu sehr begrenzt infolge des Aufkommens von Haien, die nie sehr weit von der Küstenlinie entfernt auftauchten. Zudem war ein langer Weg zwischen dem Stationszelt und Aufenthaltszelt zu bewältigen und das nach einer 12-Stunden-Schicht."

Das Team bedankt sich insbesondere für die großzügige Unterstützung durch die TAAF, die Verwaltungsbehörde der französischen Überseeinseln, die das Projekt von Anbeginn bis zum Ende unterstützte und die gleichzeitig eine wichtige Aufgabe beim Schutz und Erhalt von Flora und Fauna in diesen Gebieten inne hat.
Diesem Dank schließen wir uns gern an und hoffen, dass weitere künftige Entities aktivierbar werden wie zum Beispiel FT5W-Crozet Island.

EP2A
ist eine weitere interessante Aktivierung, die am vergangenen Freitag aus dem Iran startete. Eine 8-köpfige Mannschaft ist im Ort Gilan an der Küste des Kaspischen Meeres QRV geworden.
Die OPs, die aus Lettland und aus der Ukraine stammen, habe Unterstützung von einige iranischen Funkfreunden und wollen von diesem Standort in Wassernähe versuchen, die Defizite der Vorjahresexpediton EP6T auszugleichen und wird ihren Focus ebenfalls auf die Lowbands legen.
Die DXpedition läuft vom 16.April bis zum 25. April 2016.
Näheres findet man auch unter www.lral.lv/exped/ep2a/index.html



Am Ende sei hier nochmals der Hinweis gegeben auf den erstmals stattfindenden "FUNKTAG" in Kassel am kommenden Wochenende. Am Sonntag findet gleichzeitig die obligatorische Frühjahrsmitgliederversammlung des DARC in Baunatal statt.

Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei Alfred, DL1KUN, ON4CAS, dem DXpeditionsteam FT4JA und DL9GFB und wir wünschen allen einen guten Sonntag und eine gute, neue Woche.

73s! Franz DL9GFB

[oben]