Rundspruch 8/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat August 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute vom Leuchtturmstandort Bastorf des OV's Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. SOP 2016 - ein Abschlussbericht der Distriktsaktivität
3. IARU-SSB-Fieldday und Notfunkübung bei V11
4. Neue SWLs im OV Greifswald V11
5. Internationales Leuchtturm-Wochenende 2016
6. 3Y0Z Bouvet-Island in Vorbereitung
7. DX-Informationen

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den letzten Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage gefeiert; dazu gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen Jubilaren Glück, Gesundheit und viel Freude am Basteln, QSO-Fahren, DXen und an vielen anderen Aktivitäten. Wir gratulieren:

Zum 75. Geburtstag

OM Wolfgang Bethke DL3NZC V25

Zum 65. Geburtstag

OM Dieter Brinkmann DB5DB V07
OM Harald Braun DL1THB V11

Zum 60. Geburtstag

OM Michael Grunewald DL4EBH V07
OM Jürgen Griessel DL1TJ V22

Zum 55. Geburtstag

OM Rainer Ruchay DL9GRA V04

Euch allen nochmals gute Wünsche für das nun begonnene Lebensjahr.

2. SOP 2016 - Abschlussbericht der Distriktsaktivität

Unsere alljährliche Funkaktivität zur Unterstützung des "Sea Of Peace"-Gedankens und des Erwerb des traditionellen Diplom-Wimpels einschließlich der kleinen Jahreswimpel war mit 4617 QSOs um rund 1000 QSOs deutlich erfolgreicher als in den beiden vorangegangenen Jahren. Der CW-Anteil dominierte mit 61%. Jedoch 24% der QSOs liefen in den digitalen Sendearten RTTY, PSK 31, 63 und 125 sowie in JT65.
Besonders hervorzuheben ist die Aktivität in PSK63 und in der zeitaufwendigeren Sendeart JT65. Die Resonanz auf das Angebot dieser digitalen Sendearten zeigt deutliche Veränderungen bei der Nutzung der Sendearten insgesamt. DL2KUF, DL2KWA und DL7ANC hatten mit ihren QSOs dieses Feld der modernen Amateurfunk-Kommunikation belegt.
Insgesamt wurde auf 10 Bändern gefunkt - auf 2 Meter waren es nur 2 QSOs, diese aber über Satellit. Den 15 OPs von DLØSOP 2016 gilt unser besonderer Dank:

DJ8MS
DL1SYL
DL2KUF
DL2KWA
DL2SWR
DL3KWF
DL3KWR
DL4ZZ
DL5KVV
DL6KWN
DL7ANC
DL9GFB
DL9SUD
DM4DB
DM5AA

Auch bedanken wir uns für ihre SOP-QSOs bei OHØ/DL1SWT, SM1/DL9GND, OZ4SOP und SJ7SOP.
Die QSL-Karten sind gedruckt und auf dem Weg nach Baunatal. Insgesamt wurden bereits 35% der QSOs elektronisch bestätigt. Auffällig ist, daß der Anteil der Bestätigungen für digitale QSO mit 65 % unerwartet hoch liegt.
Der erste Diplomantrag erreichte bereits am 3. Juli den Manager. Insgesamt wurden 37 große Wimpel und 117 Jahreswimpel beantragt und größtenteils ausgeliefert. Darüberhinaus konnten 16 Antragsteller für 5jährige und 4 Antragsteller für 10jährige SOP-Aktivität besonders geehrt werden.
Wie bisher lag der QSL- und Diplomservice in den Händen von Georg, DL4SVA und das Gesamtmanagement bei Hardy, DL3KWF.
Informationen über die Aktivitäten und Ergebnisse von DLØSOP sind im Internet unter www.dl0sop.darc.de zu finden.

3. IARU-SSB-Fiedday und Notfunkübung bei V11

Die Notfunkgruppe und das Contest-Team des OV Greifswald V11 führen am ersten Wochenende im September zusammen mit Spezialisten des Katastrophenschutzes eine gemeinsame Schulung durch bei der der stromnetzunabhängige Funkbetrieb auf Basis des Amateurfunks demonstriert wird. Am Sonnabend werden vorrangig Vorführungen mit praktischem Funkbetrieb im Rahmen des Notfunks stehen. Im Nachmittag beginnt der Contestbetrieb. Vor und während des Contestes findet eine Ausbildungsveranstaltung des "Technischen Trupps der Technischen Einsatzleitung Katastrophenschutz" zum Thema Kommunikationsmöglichkeiten bei Ausfall der standardmäßigen Kommunikationsnetze statt. Mit dem 24stündigen Funkbetrieb im IARU-SSB-Contest wird schließlich die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Amateurfunkbetriebes demonstriert.

Wesentlich unterstützt wird diese Notfunkübung durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald. In einer Presseerklärung heißt es nach einem Gespräch mit OM Thorsten Empacher, DL2NTE:

"Erstmals werden Katastrophenschutz-Helfer gemeinsam mit Funkamateuren des Greifswalder Ortsverbandes im DARC eine gemeinsame Maßnahme mit Vorführung von technischen Möglichkeiten und Training zur Nachrichtenübermittlung im Katastrophenfall durchführen", sagte Empacher. Dabei wollen die Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie eine funktionierende Funkstrecke über weite Teile der Region auch ohne Elektrizitätsversorgung aus dem Netz sicherstellen können.
Empacher ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Funkamateur und auch beruflich aufs Engste mit der drahtlosen Kommunikation verbunden. Als Kreisfunkwart zeichnet er nämlich für die komplette Funkausstattung von Feuerwehr und Katastrophenschutzkräften des Landkreises verantwortlich.

4. Neue SWLs im OV Greifswald

Nach mehrmonatiger Ausbildung haben zwei neue Mitglieder im OV die SWL-Prüfung bestanden und ihre SWL-Urkunden erhalten:

OM Armin DE9AED und OM Florian DE9PFG

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Hörertätigkeit sowie eine baldige, erfolgreiche Ausbildung zum Sendeamateur.

5. Internationales Leichtturm-Wochenende 2016

Am heutigen Sonntag sowie auch bereits gestern gestaltet sich wieder das internationale Leuchtturm-Wochenende auf allen Kontinenten. Gefunkt wird in allen Betriebsarten und um in eine reguläre Wertung zu gelangen, müssen teilnehmende Stationen in einem Radius von kleiner 500m zum jeweiligen Leuchtturm ihren Stadort einrichten.
Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben wir etliche Leuchttürme wie z.B. in Warnemünde, Darßer Ort, am Kap Arkona, auf Hiddensee den Dornbusch oder den Gellen und nicht zuletzt das Leuchtfeuer BUK, von wo aus die heutigen Informationen verbreitet werden. Wir wünsche aller Teilnehmern und den Sammlern der Leuchttürme viel Erfolg.

6. 3Y0Z Bouvet Island wird greifbar

Auf der HAMRADIO 2016 in Friedrichshafen wurde sie angekündigt - die Aktivierung des seltenen DXCC-Gebietes Bouvet-Island am südlichen Ende unseres Erdballs.
In den ersten Wochen des Jahres 2018 soll sie stattfinden, diese Expedition. Führende Köpfe des Unternehmens sind Bob, K4UEE, Erling LA6VM und Ralph K0IR; alles erfahrene Funkamateure von Expeditionen auch in diese Gegenden.
Geplant ist ein Team von 20 Operatoren; nicht zuletztauch aus Kostengründen, von denen eine finanzielle Beteiligung von jeweils 15.000 $ zzgl. Anreise und Hotelkosten am Startpunkt. Unter dem Rufzeichen 3Y0Z wird dann sicher ein großes Pile-up beginnen, denn Bouvet Island ist seit vielen Jahren nicht mehr aktiv geworden und in den DXCC-Sammellisten sind bei sehr vielen OMs und YLs weiße, leere Kästchen.
Nu hat das DXpeditionsteam seine WEB-Seite eröffnet und man kann nun in kontinuierlichen Abständen die Vorbereitungen dieser Unternehmung verfolgen.
Unter www.bouvetdx.org werden diese Informationen in sinnvollen Zeitabständen publiziert.

7. DX-Informationen

In Weißrussland haben Besitzer einer sogen. A-Lizenz nun die Möglichkeit, im 60m-Band aktiv zu werden. Von 5,351 bis 5,3665 MHz sind sie beredhtigt, QSPOs in CW, SSB und in DIGI-Modes zu führen und dabei eine Leistung von 50 Watt abzustrahlen.

In Luxemburg ist auf dem 60m-Band eine Bake in Betrieb genommen worden. Auf 5,204 MHZ kann man LX0HF verfolgen; in Mecklenburg-Vorpommern war die Bake um Mitternacht Ortszeit mit einem guten S-9-DSignal aufzunehmen.

Auch Lettland hat auf dem 60m-Band Einzug gehalten... Derzeit sind dort YL2KL, YL2ON, YL2BJ, YL2PP und YL2SM aktiv; leider durch uns nur als SWL zu verfolgen, denn hierzulande ist der Frequenzbereich nicht freigegeben!

YV0-Aves Island:
Überraschend wurde der venezuelanische Amateurfunkverband durch die Martine des Landes zu einer DXpedition nach Aves Island eingeladen. Voraussichtlich ab 31. August wird die Insel durch ein kleines Team für 7 bis 110 Tage QRV werden. Und will trotz der Kürze der Zeit auf allen Bändern und in verschiedenen Betriebsarten QRV werden und die gesuchten DXCC-Bandpunkte vergeben.

Bereits ab 19. August ist eine Aktivierung von St. Paul Island angekündigt. In zwei Teams (SSB und CW getrennt), einem "Northeast Island Team und einem Atlantic Cove Team, wollen die OPs bis zu gestrigen Abend aktiv werden und und hatten zuvor 3 Tonnen Ausrüstung mit zwei Booten und 7 Helicopterflügen auf die Insel gebracht. Das teilte Murray, WA4DAN mit.

Vom 29.September bis 10. Oktober 2016 werden wieder Tina DL5YL und ihr OM DL5YM aus Liechtenstein QRV werden. Ihnen steht ein IC7400 zur Verfügung, der Verbindungen von 1,8 MHz bis 144 MHz ermöglicht. Sie werden vorrangig in CW aktiv sein, aber auch QSOs im CQWW RTTY wahrnehmen.

Vorangekündigt hat LA7GIA, OM Ken, seinen Besuch in Zentral Africa. Er wird unter dem Call TL8AO aus Bangui QRV werden ab ca. 10. November bis 22. November.
Er hat einen Elecraft K3 sowie einen TS480 SAT im epäck einschl. eine ALS 500. Als Antennen nutzt er einen Beam für 10-20m und Dipole für die Bänder 30m bis 80m. Central Africa zählt zu den 50 gesuchtesten DXCC-Gebieten.



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei DL3KWF, DL4SVA, DL2NTC, WA4DAN, K4UEE und DL9GFB und wir wünschen allen einen guten Sonntag sowie eine erfolgreiche, neue Sommerwoche.

73s! Franz DL9GFB

[oben]