Rundspruch 11/2006

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Messtechnik von Amateuren für Amateure
2. Contestgeschehen in Greifswald
3. Internationales YL-Treffen 2006 in Mumbai DL3KWR und DL3KWF waren dabei
4. Kurzinformationen
5. Ortsverband V07
6. Ortsverband V19 Hagenow
7. Auswertung Distriktfuchsjagd November 2006
8. WAG-Contest Ortsverband V10

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Messtechnik von Amateuren für Amateure

Betatest beendet, die erste Serie des FA-Netzwerktesters wurde ausgeliefert.

Im FA 11 und 12/2002 wurde durch OM Bernd Kernbaum, DK3WX, ein einfaches, von ihm entwickeltes Messgerät beschrieben, welches man als Light-Version eines Netzwerkanalysators bezeichnen könnte. Hiermit konnte man im Bereich von 100 kHz bis 60 MHz Durchgangsmessungen an Filter sowie an Hoch und Tiefpässen vornehmen, durch Reflexionsmessungen Antennenanlagen optimieren oder es als Quarzstabilen Messender mit 1 Hz Genauigkeit nutzen.

Auf Grund des Großen Interesses wurde die Idee vom FA aufgegriffen und ein Bausatz vorbereitet. Im November 2005 bekamen ich, sowie 9 andere OM´s die erste Version zum Aufbauen und Testen zugeschickt. Hier zeigte sich, dass die gestellte Forderung de einfachen Nachbauens und der Einhaltung von Störstrahlungen, Nebenwellenfreiheit usw. nicht so leicht zu realisieren war. Es folgte ein zweiter Betatest, aber erst die Dritte Version brachte zufriedene Ergebnisse. Der Frequenzbereich geht jetzt von 100 kHz bis 160 MHz, so dass neben den KW Bereichen auch das 2m Band erfasst wird. Auch an die Freunde von Linux wurde gedacht, und durch DL4JAL eine entsprechende Software entwickelt.
Die erste Serie des FA-Netzwerktesters wurde inzwischen ausgeliefert. Auf Grund der großen Nachfrage wurde gleich eine zweite Serie aufgelegt, die, nach Aussage des Chefredakteurs des FA OM Werner Hegewald, DL2RD, in der 49. Kalenderwoche zur Auslieferung kommt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich bei dieser Aktion viel dazu gelernt habe. Es ist ein sehr gelungener Bausatz geworden, der sich in ca. 2 Stunden nachbauen lässt. Als Ergebnis hat man ein sehr vielseitiges Messgerät.

Der NWT wurde unter Federführung von DK3WX inzwischen zu einem Hochfrequenzmessplatz weiter entwickelt. Zusätzlich zu den Funktionen VFO, Durchgangsmessung, Reflexionsmessung, Spektrumanalyse kommen neu die Funktionen als Leistungsmesser, Frequenzzähler (1GHz), L-C Messer sowie die Möglichkeit zum Aufnehmen der Polarkoordinaten von Antennen hinzu. Da ich an der Weiterentwicklung dieses Messplatzes beteiligt bin, werde ich zugegebener Zeit darüber berichten. Unser Ziel ist die Fertigstellung zur QRP Tagung im kommenden Frühjahr in Waldsassen. Da die erforderlichen Schnittstellen beim Netzwerktester das FA vorhanden sind, spricht nichts gegen eine spätere Erweiterung. Hierfür ist aber kein Bausatz geplant.

Rainer Müller
DM2CMB

2. Contestgeschehen in Greifswald

Der WAG-Contest lief in diesem Jahr bei DF5A unter einem günstigeren Stern. Während es in den vergangenen Jahren stets Computer- und Software-Probleme gab, so dass die Contest-OPs nicht optimal arbeiten konnten, hatten in diesem Jahr Computer- und Softwarespezialisten des OVs für einen stabilen Betrieb der Computer gesorgt. Die Haupt- und die Multi-Such-Station waren über WLAN miteinander verbunden. Ein situationsgerechtes Abstimmen im Contest-Betrieb zwischen dien beiden Stationen war dadurch leicht möglich. Darüber hinaus wurde der Schichtplan variabel gestaltet was sich in der QSO-Rate insgesamt niederschlug. Am Ende standen 1126 QSOs im Log, die rund 750 tausend Punkte brachten.

Der WAE-RTTY-Contest hat in Greifswald bereits Tradition. Bietet er doch durch seine Sendeart weiteren OPs die Möglichkeit, sich im Contest-Betrieb zu erproben. Zwar lief technisch nicht alles wunschgemäß glatt - das genutzte Programm N1MM zeigte seine Tücken - so lag das Ergebnis dennoch weit über dem des Vorjahres. Mit 460 QSOs und rund 380 tausend Punkten hoffen die Greifswalder weitere wichtige Punkte für den Contest-Pokal gesammelt zu haben.

siehe auch www.dl0hgw.de oder www.mydarc.de/dl0hgw

3. Internationales YL-Treffen 2006 in Mumbai; DL3KWR und DL3KWF waren dabei

Alle 2 Jahre wird dieses Treffen jeweils in einem anderen Land veranstaltet. Vom 26. bis 29. Oktober trafen sich in Mumbai etwa 60 YLs aus 11 Ländern. Für das Treffen selbst hatte die Organisatorin Sarla, VU2SWS, ein umfangreiches Programm zusammen mit einem Reisebüro organisiert, so dass die Zeit des Treffens in Mumbai optimal genutzt werden konnte. Das Indische Postministerium würdigte diese internationale Veranstaltung mit der Herausgabe eines Ersttagsbriefes.
Die Sonderstation AT6MYL war im Tagungshotel untergebracht wo ein IC-746 Pro, eine Yagi-Antenne und ein Dipol zur Verfügung standen. Rosel, DL3KWR, startete den Funkbetrieb am 25. und hatte am 27. Oktober noch einmal die Gelegenheit zum Funken.
Von den insgesamt etwa 300 QSOs brachte Rosel 160 ins Log und erreichte auch DL2SWB und DL9MS aus unserem Distrikt. Die QSLs gehen mit der nächsten QSL-Sendung von Greifswald nach Baunatal.
An das Treffen schloss sich eine Rundreise an, die per Bahn, Bus und Flugzeug über Jaipur, Agra, Delhi nach Goa führte. Hier gab es sehr viele Gelegenheiten sich mit Land, Leuten, Kultur und der Geschichte Indiens zu beschäftigen.
In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift FUNKAMATEUR wird ein kurzer Bericht erscheinen. Die Organisatorin dieses YL-Treffens ist Vicepräsidentin des indischen Amateurfunkverbandes ARSI und auch die Leiterin der bevorstehenden DX-Expedition nach den Laccadiven mit dem Rufzeichen VU7LD.

siehe auch www.dl0hgw.de oder www.mydarc.de/dl3kwr

4. Kurzinformationen

SOP-Diplom

Im Monat November ist nur ein Antrag für das SOP-Diplom eingegangen. Der Wimpel geht in der nächsten Woche an DM3KZN.

MVP-Diplom

Für das MVP-Diplom gingen 2 Anträge an den Manager. Die Nummer 255 geht an DH5AO und die Nummer 256 geht an DG0GK.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Vorankündigung

Vom 27.04.2007 bis zum 01.05.2007 findet in Kropp bei Schleswig anlässlich des fünfjährigen Bestehens des 10-10 "New Waterkant" Chapters ein Treffen statt, dass mit dem Schleswig-Holstein Treffen des Distriktes M ausklingt.
Dazu sind alle Mitglieder, "Tentenner" und 10m - Interessierte eingeladen. Anmeldeschluss ist der 31.01.2007. Wir freuen uns insbesondere, den neu gewählten Präsidenten von "10-10" Gerry Gross - WA6POZ aus Nebraska, USA als Gast begrüßen zu können.
Das Programm und ein Anmeldeformular findet man auf der Internetseite www.dethlefs-boerm.de/NWK_2007.html

Echolink im Distrikt MVP

Der heutige MVP Rundspruch, wie auch in den vergangenen Monaten, wird via Echolink über die einzelnen Relais und Stationen im Distrikt MVP z.B. DB0GWD-R in Greifswald, Link DL0HST-L in Stralsund, DB0NBB-R 70cm in Neubrandenburg und DD5ZT-L in Rostock übertragen. Somit wird zusätzlich zur KW Übertragung auf 3620 KHz eine bessere Versorgung gewährleisten. Es werden noch angaschierte OM´s gesucht, die den MVP Rundspruch via Echolink verbreiten möchten. Anfragen sind an OM Thomas DD5ZT via E-Mail dd5zt@darc.de zu richten.

Packet Digipeater DB0HRO

Link DB0RMV Marlow
Diesen Monat wurde der 'neue' Link-TRX bei DB0RMV eingebaut, seither läuft der Link. Die Wiederholrate ist zwar immer mal wieder erhöht, aber es gab keine Komplettausfälle wie zuvor.
Ein Besuch beim Digi... Abgleich des Ausgangskreises auf die Antenne brachte noch einmal 100mW. ZF-Filter und Eingangskreis wurde ebenfalls überprüft. Es muss sich bei halbwegs ordentlichem Wetter noch zeigen, wie gut der Link läuft. Die Antenne (Strahler) macht weiterhin einen guten Eindruck, der Rücklauf ist gering.

Link DB0MAR Lübeck
Sendeleistung und Antenne gemessen... keine Veränderung. Die Antenne hat, wie zuletzt gewohnt, einrecht hohes SWR. Das Winterwetter wird zeigen, wie lange der Strahler vom Parabolspiegel noch durchhält, dann dürfte akuter Handlungsbedarf bestehen.

5. Ortsverband V07

WAG 2006 beim OV Warnemünde/Elmenhorst

Die Contestmannschaft bestand in diesem Jahr aus dem OM Helmut DL6KWN, Manfred DL4KWA, Kurt DL5CO und Manfred DL5CC. Unter dem Rufzeichen DL0VV konnten 1020 QSO mit 443.849 Punkten erreicht werden. Das ist das bisher beste Ergebnis unter diesem Call seit 2002.

roposphärische Überreichweiten auf 2m

Am 07.November beteiligte sich DL0VV am Nordic Activity Contest auf 2m. Durch eine Inversion über der Nordsee gelangen in drei Stunden u.a. Verbindungen zu 30 Stationen aus G, GW und GJ.

DL5CO auf der Insel Bali

Seit dem 13. November ist YB9AY/DL5CO von Bali QRV. Gearbeitet wird bevorzugt in CW 14020-14025 kHz oder SSB 14185-14200 kHz von 12-15 UTC.

6. Ortsverband V19 Hagenow

WAG 2006

Auch der OV Hagenow war zum diesjährigen WAG vertreten, diesmal unter dem Call DQ1V; OPs waren Mario / DH0BRO (Gast-OP von W09), Thomas / DL1SWT und Bert / DL4ZZ.
Dank 'Murphys Unterstützung' konnten wir nur knapp 840 QSO (mit deutlichem Übergewicht in CW) loggen - angedacht waren im Vorfeld ca. 1000 QSO, die wir durch technisch bedingte Zwangspausen jedoch leider nicht erreichen konnten. So haben wir uns aber dennoch mit ca. 385.000 Punkten gegenüber dem Vorjahr verbessert - wir werden sehen, wie weit es 'gereicht' hat.
Für das nächste Jahr haben wir noch einige Hausaufgaben zu machen - cuagn in WAG 2007!
(Bericht und Bilder folgen in Kürze auf unserer Homepage: www.dl0hgn.de

DX-Info

Für die geplante Aktivität von C6ARI , 3. - 10. Januar 2007 hier der Link für Infos, Kontakt oder Sponsoring etc.: www.qslnet.de/na219.

Aktivitätsinfo

Noch bis zum 30. November können anlässlich des 35jährigen Jubiläums der AGCW die Sondercalls DR35AGCW und DQ35AGCW mit dem Sonder-DOK AGCW 35 gearbeitet werden; vom 22. - 24- November ist z.B. DQ35AGCW mit OP Bert / DL4ZZ - voraussichtlich mit Schwerpunkt in den Morgenstunden auf den unteren Bändern - qrv. Wer kurzfristig vielleicht noch DQ35AGCW aktivieren möchte, sollte sich mit Kai, DL1AH via E-Mail dl1ah@agcw.de kontaktieren.

7. Auswertung Distriktfuchsjagd November 2006

Am Samstag dem 11. November fand in Kuhstorf bei Hagenow die Distriktfuchsjagd des Distr. Mecklenburg-Vorpommern statt. Es kamen Läufer aus Bayern, Hamburg, Schleswig-Holstein und aus unserem Distrikt aus Schwerin, Teterow, Plau und Rostock.
Im 80m Band gingen 13 Läufer, im 2m Band 9 Läufer an den Start. Trotz des anhaltenden Regen haben alle ihr bestes gegeben und alle Füchse gefunden. Die Auswertung ist auf der Homepage des OV Hagenow www.dl0hgn.de sowie der ARDF Seite des DARC zu finden.

8. WAG-Contest Ortsverband V10

Die Contester vom Grevesmühlener Ortsverband V10 haben in diesem Jahr einen neuen Punkterekord beim WAG-Contest zu verzeichnen. Mit über 1 Millionen Punkte konnte in diesem Jahr der Wettkampf, trotz mäßiger Bedingungen abgeschlossen werden.
Nicht nur wegen der zunehmenden Beliebtheit des Contestes, sondern auch die Nutzung eines Contestcall's DD5A konnte so ein gutes Ergebnis erzielt werden. Wir erhoffen uns einen Platz unter den ersten 10 in der Kategorie Multi-OP.
Allen OM's hat es riesigen Spaß gemacht und zeugt vom guten Teamgeist im OV.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den November 2006.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DM2CMB, DK7LA, DL5CC, DL3KWF, DL4ZZ, DL4CU, sowie Informationen aus dem Internet.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 17.12.2006 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]