Rundspruch 01/2006

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Distriktvorstand informiert
2. Referate AJW
3. Kurzinformationen
4. Silent Key Horst DL9GHS
5. Ein Fuchs auf dem Schulhof
6. Neues Amateurfunkrelais im Bereich von Distrikt M / E
7. Februar QSO Party 2006

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Distriktvorstand informiert

Punkt1. Distriktvorstand wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2006!

Hallo liebe YL´s, XYL´s und OM´s

Im Namen des Distriktvorstandes und des Referententeams wünschen wir allen Mitgliedern und Funkfreunden unseres Distriktes alles Gute für das Jahr 2006, vor allem viel Gesundheit und Glück. Auch in diesem Jahr wird es viele Aktivitäten geben, bei denen wir gemeinsam viel Spaß und schöne Erlebnisse haben werden.

Punkt 2. Erstes Referententreffen in Plau am See

Am 08.01.2006 wurde in Plau am See unser Distriktsausbildungszentrum feierlich eröffnet. In Verbindung mit diesem schönen Ereignis haben sich der Vorstand und die Referenten unseres Distriktes zur ersten Arbeitsberatung getroffen.
Anwesend waren der Vorstand mit Franz / DL9GFB, Lutz /DL5KVV, Jürgen/DL7UVO, Manfred/DL5CC als Referent für ARDF, Roland /DL7BA Referent für Digitalfunk und Frequenzkoordination, Traudel/ DL1SYl Referentin für AJW, Steffen DC1TBS als stellv. Referent für AJW, Eberhard/DL3CV als Referent für EMV und natürlich Georg/DL4VSA als Schatzmeister. Jeder Verantwortliche stellte sich und sein Aufgabengebiet noch einmal vor.
Dann wurden Schwerpunkthemen des Distriktes in Bezug auf die Arbeitspläne der Sachgebiete der Referate und Höhepunkte von Distriktsveranstaltungen im Jahr 2006 diskutiert und beraten.
Hier einige wichtige Themen dieser Beratung:

- Roland DL7BA bietet allen fachlichen Rat in Bezug auf Betrieb von unbemannten Funk stellen. Des Weiteren recheriert Roland um die weitere Klärung des Themas "Versicherung von Messtechnik" voranzubringen.

- beim Referat ARDF unter der Leitung von Manfred DL5CC, wird es in diesem Jahr ein Funkpeilseminar in Plau geben, weiterhin weisen wir schon jetzt auf die Veranstaltungen im Mai in Kuhstorf, im September in Bad Doberan und in Neubukow sowie natürlich die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Neubrandenburg. Dazu folgen rechtzeitig aktuelle Informationen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

- Bei der AJW wird es ab 21.01.2006 einen neuen Amateurfunklehrgang geben, am 17.Februar wird eine Expedition ins FEZ nach Berlin durchgeführt, im Laufe des Jahres werden dann im Rahmen der Europa-Aktivität verschiedene Hafenstädte funktechnisch aktiviert und wie immer wird es eine Funkexpedition nach Tschechien geben.

- Lutz wies auf die Aktivierung von Sonder - DOK´s beim MVP - Contest hin. In diesem Jahr wird es wird neben den bekannten DOK´s MVP, DVV und MCM auch einen den Sonder DOK "YLV", vertreten durch unsere YL´s geben. Wir hoffen, dass es wieder wie in jedem Jahr eine hohe Teilnehmerzahl geben wird.

- Eberhard wird uns im Februar auf der nächstem EMV-Tagung vertreten und aktuelle Information zum bundesweiten Stand und zu Erfahrungen mit Messtechnik mitbringen Gern steht Eberhard schon heute als fachlicher Ansprechpartner für Probleme zur Verfügung Eberhard wies noch einmal auf die Notwendigkeit der Selbsterklärung hin.

- Georg stellte uns den aktuellen Kassenstand vor und bat darum, dass alle OVV am 01.04.2006 die Kassenberichte mitbringen.

- allgemeine wird um Aktualisierung des Mailverteilers für den Rundspruch gebeten. Dazu bitten wir um Zuarbeit an DD5ZT / Thomas, wer zukünftig den Rundspruch noch per Email erhalten möchte. Im Gremium der Referenten gab es Einheitlichkeit dazu den Rundspruch auch weiterhin auf Kurzwelle im 80m Band auszustrahlen.

Punkt 3 - Terminvormerkung

Am 01.04.06 wird unsere nächste Distriktsversammlung stattfinden. Organisator ist diesmal der OV V07 in Elmenhorst. Bitte merkt euch diesen Termin vor. Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme. Obwohl es oft nicht immer einfach ist, wäre es schön, wenn wir im Vorfeld ein Hinweis auf Teilnahme erhalten könnten. Dieses dann bitte an Manfred DL5CC oder an den Vorstand des Distriktes senden.

In der Zeit vom 11.01- 31.01.06 können die Anträge auf Erteilung einer Berechtigung für Funkbetrieb auf 50Mhz an die Außenstelle Mühlheim der Bundesnetzagentur gestellt werden.

2. Referate AJW

Punkt 1 - Distriktausbildungszentrum M-V offiziell eröffnet

Am vergangenen Sonntag, dem 08. Januar, wurde in Plau am See das neue Distriktausbildungszentrum (DAZ) offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dieser Termin bot sich an, da gleichzeitig der "Kidsday" war. Um die Eröffnungsveranstaltung noch werbewirksamer werden zu lassen hat der gastgebende OV V18 Plau am See zeitgleich einen "Tag der offenen Tür" durchgeführt. Damit wurden also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und der organisatorische Aufwand wesentlich geringer als bei Einzelveranstaltungen.
Die Ankündigung in Presse, mit Plakaten und im Rundfunk hat bewirkt, dass neben zahlreichen geladenen Gästen noch viele weitere Besucher kamen. Da einige Stadtvertreter, darunter auch der Bürgermeister, einen Termin in der Partnerstadt Plön hatten haben sie Vertreter entsandt. Es waren u.a. Gäste vom THW Parchim, der Schulleiter der Schule am Klüschenberg mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Fraktionsvorsitzende von im Rathaus vertretenen Parteien und auch aus einigen Ortsverbänden gekommen. In der Eröffnungsveranstaltung im Computerkabinett, die von Peter, DJ2SUW, moderiert wurde, ergriffen der neue DV Jürgen Radtke, DL7UVO, unsere Referentin AJW Edeltraud Wilck, DL1SYL und der OVV V18 Karl-Heinz Wilck, DM4DB das Wort. Der Leiter des Plauer Kinder- und Jugendzentrums Rene Bühring überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters und der Stadtvertreter. Beim anschließenden Rundgang durch das ganze Haus in kleinen Gruppen konnten sich die Besucher von den Ausbildungsvoraussetzungen des DAZ und auch den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Jugendklub überzeugen. An der Klubstation wurde im Rahmen des Kidsday Funkbetrieb angeboten, Dieter, DH8JK, bastelte mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Tags der offenen Tür eine LED-Taschenlampe und Steffen, DC1TBS hatte mit seiner YL Manja im Seminarraum eine Präsentationsschau aufgebaut. Für das leibliche Wohl sorgte unser OV-Koch Wolfgang, DO4WSL. Gegen 16.oo Uhr ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende, die von etwa 70 Besuchern gesehen wurde.

Punkt 2 - Amateurfunkellehrgang 2006

Achtung am kommenden Samstag beginnt um 08:30 Uhr der Amateurfunklehrgang für die Klasse E- Eine Abmeldung ist noch möglich. Es wird vorläufig erst einmal der Letzte sein. Es ist abzusehen, dass im Jahre 2007 bei uns kein Lehrgang zur Erwerbung des Amateurfunkzeugnisses stattfindet, es sei denn es finden sich Referenten, die diesen Lehrgang durchführen.
Es gibt 3 Interessenten für die Klasse A. Um den Kurs einigermaßen wirtschaftlich zu gestalten, suchen wir dringend noch Referenten für das Fach Technik. Dieses Fach muss differenziert gestaltet werden. Unsere Bitte, liebe OM´s meldet Euch bei uns. Es reicht aus, wenn man ein bestimmtes Stoffgebiet übernimmt. Besonders gefragt die Stoffgebiete der Digitaltechnik und Digitalverarbeitung. Weitere Informationen und Hinweise über 0177 88733 55 oder unter der e-Mail Adresse darc-e.V.Plau_am_See@web.de

Punkt 3 - Erfahrungsaustausch für Leiter von Schulstationen, AG- Leiter und Gruppenleiter

Am 18 und 19. Februar führt der TJFB e. V. in Zusammenarbeit mit der Jugendtechnikschule des FEZ Berlin und der Distriktvorstand Berlin wieder den Tag der offenen Tür durch. Schon traditionell nehmen Interessenten aus dem OV V18 daran teil. Teilnehmer aus den Arbeitsgemeinschaften können als Spezialisten ebenfalls daran teilnehmen. Wir beabsichtigen am 18. Februar mit dem Zug zu fahren und wollen am Abend wieder nach Hause fahren. Da es eine Veranstaltung des Referates AJW ist, möchten wir interessierte AG- und Gruppenleiter dazu einladen. Zwecks finanzieller Planung bitte ich um Rückmeldung.

3. Kurzinformationen

SOP-Diplom

Im Dezember gingen 3 Anträge für das SOP-Diplom ein. 2 Wimpel konnten an RV3DUT und YL2CZ versand werden. Günter DK3RA beantragte seinen 2. Sticker. Der erste SOP-Antrag in diesem Jahr kam aus dem Ortverband X11 Eisenach. Bei DL5AWI schmückt jetzt der SOP-Wimpel die Wand in seinem Shack.

Referates Amateurfunkpeilen (ARDF)

Das nächste Funkpeilseminar für Anfänger findet am 20. Mai 2006 09:00Uhr im Distrikt- Ausbildungszentrum in Plau am See als Ganztagesveranstaltung statt. Das Training erfasst das Peilen auf 80m und 2m. Empfänger sind ausreichend vorhanden. Interessenten melden sich im Ausbildungszentrum unter DL1SYL@arcor.de

Neue Gültigkeitsdaten für IRC's

Die bisher in Umlauf befindlichen Internationalen Antwortscheine (IRC) verlieren nach jetzigem Stand der Dinge am 31.12.2006 ihre Gültigkeit und sollten daher im Laufe des Jahres ausgegeben bzw. versandt werden. Voraussichtlich Mitte des Jahres 2006 werden neue IRCs in den Umlauf gebracht, die die bisherigen ablösen werden. Insbesondere unsere DX´er sollten diese Termine beachten.

QRV aus dem Ausland

OM Dietrich, DL3KVR, ist gegenwärtig auf den Kanarischen Inseln und arbeitet von dort - wie schon im Vorjahr - auf Kurzwelle vorrangig in Telegraphie. Die Verweildauer ist nicht genau bekannt, wird sich aber noch eine Weile hinziehen.

OM Franz, DL9GFB, wird zwischen dem 17. und 24. Januar aus der südlichen Türkei QRV sein. Benutzt werden wegen der Antennenmöglichkeiten vorrangig das 20-, 17-, und 15m-Band. Auch Franz macht mehrheitlich CW-Betrieb.

Vorinformation zum MVP-Contest 2006

Der diesjährige MVP-Contest findet am 18. März 2006 nach den gewohnten Regeln statt. Ergänzend zur bestehenden Multiplikator-Liste zählen die Sonder-DOK "YLV" bei DL 0 YLV sowie "DVV". Letzterer wird durch Mitglieder des Distriktvorstandes ( DL7UVO, DL9GFB, DL5KVV) repräsentiert.

Bereits wertbare Sonder-DOK sind weiterhin "MVP" bei DL 0 MVP sowie "MCM" bei DL 0 MCM, die Clubstation unseres MARCOM-Funkverbandes.

Wir würden uns freuen, wenn es gelänge, einmal alle unsere Ortsverbände im Contest mit ihren heimischen DOKs anzutreffen.

QRV aus den Seychellen

Stefan DL9GRE (S79GRE), Hermann DL2NUD (S79HP) und Carsten DM1CG (S79CG) sind auf den Seychellen als weltweit erste S79-EME-Expedition QRV. Vom 16. bis 29. Januar wollen sie auch auf KW - vorrangig 20 Meter - funken. Weitere Infos über DX-Cluster und www.qsl.net/dl9gre.

Erfolgsjahr 2005

Das Jahr 2005 war das bisher erfolgreichste für Rosel DL3KWR und Hardy DL3KWF. Ihre Funkreisen haben an dem QSO - Ergebnis einen großen Anteil.

Rosel DL3KWR: 10308 Punkte
Hardy DL3KWF: 11028 Punkte

4. Silent Key Horst DL9GHS

Horst begann 1958 als Funkamateur bei DM3KSN und wirkte viele Jahre als Leiter der Klubstation DM3SN. In Greifswald als DM2CQA und später als Y23QA war er für uns im Kollektiv Nachrichtenelektronik Greifswald ein stets zuverlässiger OM. Nach 1990 - nun DL9GHS - hat sich Horst durch sein Engagement als Referent für analoge Kommunikation des Distriktes MVP und durch die Reparatur zahlreicher Relais- und Digipeater - Baugruppen besondere Verdienste erworben. Er wurde 1997 mit der Ehrennadel des Distriktes ausgezeichnet.

Wir werden unseren OM Horst Schulz, DL9GHS, dankbar in bleibender Erinnerung behalten.

An der Trauerfeier am 06.01.2006 nahmen DF2TG, DL3CF, DL3KWR und DL3KWF teil.

5. Ein Fuchs auf dem Schulhof?

Am letzten Mittwoch, dem 04.01.06, hat der Ortsverband V28 Ludwigslust eine Präsentation im Hort der Ganztagsschule im Ortsteil Techentin durchgeführt. Die Direktorin Frau Riebeling stand dem Vorhaben von Anfang an sehr aufgeschlossen gegenüber. Für unseren Ortsverband war es auch die erste Aktion dieser Art. Zusammen mit der Hortleiterin Frau Hasselberg und Kindern aus der 3. und 4. Klasse ging es dann los. Das Thema lautete - Fuchsjagd, 45 Minuten hatten wir Zeit, aus denen dann aber doch ca. 80 Minuten wurden. Die Präsentation bestand aus einem allgemeinen Teil (topographische Karten, Morsealphabet...), Löten mit Bausätzen und Demonstration der Fuchsjagd.
Die Resonanz bei den Kindern war sehr gut. Speziell Karl Boldt, DH2SKB wurden bei seiner Demonstration Löcher in den Bauch gefragt, das Löten, unter Anleitung von Dieter Weber, DL1SWB, kam sehr gut an und uns vom Ortsverband V28 hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht. Am Ende der Präsentation gab es dann die Anfrage nach einer Wiederholung, z.B. zur Freizeitgestaltung in den Ferien.

6. Neues Amateurfunkrelais im Bereich von Distrikt M / E

Die Bundesnetzagentur in Mühlheim hat am 16.12.2005 die Genehmigung zum Betrieb des 70cm Amateurfunkrelais DBØSLH erteilt. Für den Sendebetrieb wurde DBØSLH der Kanal RU744 (Eingabe 431,700 MHz / Ausgabe 439,300 MHz) zugewiesen. Der vorläufige Standort von DBØSLH ist in Norderstedt-Mitte mit dem Locator JO43XR und einer Höhe von 60m über NN.

Die Relaisverantwortliche ist Barbara Supthut, DC1LBS. DBØSLH wird in den nächsten Tagen mit dem Probebetrieb beginnen. Die max. Sendeleistung von momentan nur 5 Watt wird natürlich mit dem späteren Standort entsprechend erhöht. Eine Anbindung an Echolink ist dann auch geplant, wird aber im Moment von DM0ZZZ (Node Nr: 248995) auf 430,050 MHz Simplex übernommen.
Wir bitten um ausgiebigen Gebrauch des Relais und Empfangsberichte.
Die Berichte bitte an dc1lbs@db0slh.de oder an dc1lbs@darc.de. Kritik sowie Änderungsvorschläge werden gern entgegen genommen.

Das Sysop -Team um DBØSLH und DM0ZZZ bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und bei den Sponsoren, die es ermöglichen, das Relais DBØSLH zu errichten. Weitere Informationen unter www.db0slh.de.

7. Februar QSO Party 2006

Am 05.02.2006 führt der DARC mit Unterstützung der Distrikte Mecklenburg - Vorpommern und Thüringen die diesjährige Februar QSO Party 2006 in der Zeit von 07.00 bis 16.00 UTC durch.
Zu dieser Party wird ein spezielles Logprogramm als Freeware unter www.qslonline.de ab diesem Monat angeboten.
Aus unserem Distrikt ist unter anderem der Ortsverband V07 mit dem Rufzeichen DN1VV aktiv. Weitere Informationen zu Ausrichtung der Februar QSO Party 2006 sind in der CQDL 01/2006 auf der Seite 44 nachzulesen. Wir wünschen allen Teilnehmern Spaß.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den April 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DM4HA, DG6HD, DL5CC, DO7BE, DL5CX, DL4SVA, DC7OS, DL3KWF, DL2VC sowie Informationen aus DARC-Rundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 20.05.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]