Rundspruch 10/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Oktober.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Distriktvorstand informiert
2. OV Hagenow V19 beteiligte sich am WAG-Contest 2007
3. WAG bei DF5A
4. Kurzinformationen
5. Ortsverband V07 informiert
6. Mittelwellenfunkbake DI2AM
7. 50 Jahre SOP

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Distriktvorstand informiert

Jahresauswertung des Aktivitätswettbewerbs der Jugendgruppen in MV

Der Aktivitätswettbewerb der Jugend in unserem Distrikt für den Zeitraum September 2006 bis August 2007 hat wieder viele Teilnehmer gefunden.
Dieser Wettbewerb soll jugendliche Funkamateure bis maximal 18 Jahre motivieren und helfen Funkaktivitäten zu entwickeln, um sicherer auf den Bänden zu werden. Es ist sozusagen eine praktische Befähigung, soll aber auch für den Amateurfunk werben.
Es gibt zwei Kategorien, einmal mit Zulassung und die zweite Kategorie: Kinder und Jugendliche, die in der Ausbildung stehen. Sie können deshalb auch ein Hörer- Kennzeichen haben.
Dieses Jahr gingen die Plätze an folgende Teilnehmer:

A) Mit Zulassung Rufzeichen sind:

1. Martin Schiller DO4ZAR mit 1942 Punkten aus V18
2. Sven Lack DM3SL mit 1591 Punkten aus V14
3. Thomas Kramer DO3ZTK mit 1226 Punkten aus V18

Die Plätze 4 und 5 belegen Steffen Lack DL7SLP und Jan Mayer DO6JML

B) Kategorie ohne Rufzeichen :

1. Jenni Dobbertin DE8JDC mit 1269 Punkten aus V18
2. Julian Seelig mit 885 Punkten aus V14
3. Martin Scheel DE8MSQ mit 654 Punkten aus V18

In der Kategorie B gibt es noch 6 weitere Teilnehmer.
Die Ehrungen und Übergabe der Preise erfolgen in einem feierlichen Rahmen in unserem Distriktsausbildungszentrum.
Der Vorstand gratuliert allen Gewinnern und hofft, das sie auch im kommenden Wettbewerb wieder aktiv dabei sind.

ILLW Aktivierung Leuchtturm Maltzien FED 150

Aus Anlass des International Ligthhouseweekends hat auch dieses Jahr eine Gruppe des OV Rügen wieder einen Leuchtturm aktiviert. Nach vielen Jahren des Betriebes vom Leuchtturm Dornbusch auf der Insel Hiddensee, war es diesmal der kleine Leuchtturm Maltzien, der es uns angetan hatte. Er trägt die Nummer FED 150 und liegt auf der Insel Rügen am Ufer des Strelasund. Die Teilnehmer in diesem Jahr waren Burkhard /DL3KZA, Franz /DL9GFB, Ron DL7VDX und Jürgen / DL7UVO. Betrieb wurde auf der kurzen Welle von 80-10m gemacht.
Petrus meinte es gut mit uns. Wir hatten schönes Wetter und schon nach kurzer Zeit hatten wir am Freitagabend die Stationen aufgebaut. Wir funkten mit 3 Stationen in CW, SSB und Digitalmode.
Als Rufzeichen wurde wie immer das Clubcall von V08 -DL0RUG/LH- genutzt. Insgesamt konnten 1200 Verbindungen geloggt werden, davon 600 QSO´s in CW, 450 QSO in SSB und 150 Verbindungen in RTTY und Digimode. Als Antennen wurden Dipole verwendet. Die von Franz mitgebrachten Bandfilter leisteten gute Dienste. In den Funkpausen fachsimpelte man und es wurde gemeinsam gegrillt. Auch Willy DL3KVD aus Garz fand noch Zeit für einen kurzen Besuch.
Wie immer hat es allen Spaß gemacht.
Die QSL-karten sind bereits im Druck und gehen bald auf die Reise.

17. Inseltreffen auf Rügen

Zum 17. Mal trafen sich über 100 YL´S und OM´s aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Distrikten beim Inseltreffen auf Rügen in Göhren. Neben interessanten Vorträgen und einem kleinen Flohmarkt, bot sich die Gelegenheit zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden in alter Tradition verdiente Mitglieder des Distriktes MV geehrt. Hierbei wurde die Ehrennadel des Distriktes MV an folgende OM´s verliehen:

Manfred DL5CC
Karsten DG0KA
Karl DM4DB

Weiterhin erfolgte die Auszeichnung der Sieger im MVP-Contest. Eine besondere Ehrung erhielten Traudel /DL1SYL und Karl /DM4DB für die langjährige erfolgreiche Arbeit bei der Jugend -und Weiterbildung im Distrikt.

Bei den Fachvorträgen gab es folgende Themen:

Olaf DL2OH informierte über Blitzschutzmaßnahmen.
Wolfgang DG0SA berichtete über das erfolgreiche Eliminieren von Störungen und Hermann DL2NUD führte uns begeistert in die Möglichkeiten von EME ein.

In einer Pause nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit bei der DOK-Börse unter der Leitung von Horst DL3BRA, Punkte für interessante Diplome zu sammeln.
Eine besondere Freude war auch der Besuch von Fr. Gautsche /Geschäftsführerin des DARC. Fr. Gautsche berichtete über die Arbeit in der DARC - Geschäftstelle und Serviceleistungen des Clubs.

Im Anschluss erzählte Franz DL9GFB über die DXpedition und Funkbetrieb auf den Lakkediven VU7. Beim abendlichen Hamfest sorgte gutes Essen sowie ein kleines Abendprogramm und Musik für eine gemütliche Atmosphäre.
Wir hoffen alle auch im kommenden Jahr zum 18. Inseltreffen gesund und munter wieder zu sehen.

MVP-Contest

Am Rande des Inseltreffens führte der Distriktsvorsitzende Gespräche über zukünftige Veränderungen in der Gestaltung des MVP-Contestes. Die Veränderungen sollten z.B. Erweiterungen der Teilnahmemöglichkeit speziell für Teilnehmer der Klasse E enthalten, den Rahmen für Auszeichnungen und Anerkennung erweitern sowie Veränderungen im Management des Contestes einführen.
Über unseren MVP-Contest hatten wir bereits bei unserer diesjährigen Distriktsversammlung gesprochen. In die Erarbeitung des neuen Contest-Konzeptes wurde Hardy /DL3KWF auf Grund seiner Erfahrungen bei der Organisation der QSO-Party mit einbezogen.

Vy 73 Jürgen / DL7UVO

2. OV Hagenow V19 beteiligte sich am WAG-Contest 2007

Bereits 2 Wochen vor dem Contest-Termin begannen die Vorbereitungen zum Contest. So errichteten wir 2 Dipole und eine Deltaloop für 80m, eine Vertikal und zwei Dipole für 40m.
Eine Vertikal für 20 - 10m in 15m Höhe und einen FB33 in 22m Höhe. Die Clusteranbindung wurde durch eine WLAN - Verbindung erreicht, darüber waren dann auch die PC's mit dem Logbuchprogramm vernetzt.

Pünktlich um 15:00 UTC begann der Wettlauf und wir zogen alle Register.

Leider waren wir nur 3 Mann, Thomas-DL1SWT, Bert-DL4ZZ und Bodo-DL4CU. Um aber die 24 Stunden mit der erforderlichen Energie zu bewältigen, müssen wir für den nächsten WAG noch personelle Reserven aktivieren.

Von unseren XYL's wurden wir hervorragend verpflegt. Und das Wetter spielte auch gut mit, es war zumindest frostfrei. Dafür fehlten aber die sehnsüchtig erwarteten Öffnungen des 10m Bandes.

Nun beginnt mit großer Spannung das Warten auf die Ergebnisse...

73 es awdh de DQ1V, bis zum nächsten WAG

3. WAG bei DF5A

Die Funkamateure des OV´s Greifswald V11 hatten sich für dieses Jahr hinsichtlich des Conteststandortes für DF5A viel vorgenommen.

Ein neuer Antennenmast, neue Verkabelung, fachgerechte Blitzerdung, fest installierte Antenne für 40 und 80 Meter sowie diverse Arbeiten im, am und um den Stationsraum herum.
Es wurde alles geschafft, jedoch blieb für die direkte Vorbereitung des Funkbetriebes zu wenig Zeit, so dass Geräte der OV-Mitglieder zum Einsatz kamen.

Schließlich standen nur noch 4 OPs zur Verfügung. Dadurch musste auf Punktebringende Extras wie Multiplikator-Such-Station, Clusteranbindung und integrierten SSB-Betrieb verzichtet werden.
Nach 24 Stunden stand jedoch 1 019 wertbare QSOs mit 434 335 erreichten Punkten im Log. Das 40-Meter-Band lieferte 42 % der QSOs, was für das Sonnenfleckenminimum spricht.

Das Interesse an diesem Deutschland - Contest war wieder recht groß. Wie auch in anderen bedeutenden Contesten hatten die Enthusiasten Ost- und Südost-Europas eine "tragende Rolle".

Anm.: siehe auch www.dl0hgw.de - Rubrik Conteste.

4. Kurzinformationen

Mobilwettbewerb anlässlich des Distrikttreffens

Ergebnisse

Am 6.Oktober 2007 fand anlässlich des Distrikttreffens in Göhren ein Mobilwettbewerb im 2m-Band statt.

Hier die Ergebnisse:

1. DL7APK/m OM Joachim Hoffmann 781 Punkte
2. DL3BRA 670
3. DH1BMV 660
4. DL6KWN 423
5. DL1SYL 368
6. DM4DB 287
7. DM4HA 252
8. DL9GFB 155
9. DL2VC 130

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Aktiven!

SOP

Im September wurden nur 2 SOP - Diplomanträge eingereicht.
DL9UDS beantragte den Wimpel für das Jahr 2000 und den Sticker für 2001.
Herzlichen Glückwunsch dazu.

IOTA

Siegfried, DL3HBZ, OVV E39 wird mit seinem Stellvertreter Harald, DL5HAQ und dem OVV von E31, Manfred, DK6HA vom 4. bis. ca. 17. November 2007 von Domenica aus QRV sein. Die Fernmeldeverwaltung hat Ihnen das Rufzeichen J75/DK0RZ zugeteilt. IOTA-Nummer NA 101.
Die personengebundenen Rufzeichen lauten Für Siegfried; J79BZ, für Harald J79HAQ und Manfred J79MS. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gruppe dort Urlaub macht und nicht immer QRV ist. Also bitte einfach mal auf den Frequenzen entsprechend der IOTA-Empfehlung reinhören.

5. Ortsverband V07 informiert

Erde-Mond-Erde

Einen sehr interessanten Vortrag über das Thema Erde-Mond-Erde hat Hermann DL2NUD auf dem Inseltreffen in Göhren am 06. Oktober gehalten. Er ist selbst auf allen Bändern von 3cm bis 2m via EME QRV. Vom 21.-24.Oktober war Hermann mit 500W und einer 10m langen Kreuzyagi von Ceuta EA9 in der Betriebsart JT65 auf 2m via Mond QRV und konnte viele QSO fahren.
Exakte Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

Ebenfalls auf 2m via Mond sind zwei weitere Stationen in MVP QRV geworden. Uwe DL2SUZ arbeitet mit ca.600W und zwei Yagiantennen, die leider noch keine Elevation haben. Trotzdem gelangen mehrere QSO in CW und JT65.
DL0VV in Elmenhorst stehen 550W und 4x5m lange Yagis auf einem Kombirotor zur Verfügung. Auch hier konnten zahlreiche QSO gefahren werden. An einem neuen Vorverstärker wird gearbeitet. Zurzeit läuft der ARRL-EME-Contest, der uns hoffentlich neue Länder bringt.

WAG-Contest 2007

Bei DL0VV in Elmenhorst haben sich in diesem Jahr Kurt DL5CO, Manfred DL4KWA und Manfred DL5CC zum WAG geschafft. DX-Cluster und Multistation standen nicht zur Verfügung. Leider waren die Bedingungen auf 10m unbrauchbar und auf 15m auch nicht zum Jubeln. So kamen 833 QSO und 271026 Punkte ins Log.

DB0HRO

Neuer Rufzeicheninhaber der automatischen Station DB0HRO ist Helmut DL6KWN. Die automatische Station umfasst den DIGI, das 2m-FM-Relais, einen APRS-Umsetzer, der von Thomas DD5ZT gewartet wird und die 10GHz-Bake, die von DL5CC gewartet wird. Fehlermeldungen und Hinweise bitte an:

Helmut DL6KWN E-Mail helmut_teichmann@t-online.de

6. Mittelwellenfunkbake DI2AM

Am 4.8.2007 wurde an Bord des Rostocker Traditionsschiffes die Funkbake DI2AM in Betrieb genommen. Frequenz Mittelwelle 505,18 kHz; Sendeart A1A und A1B. Im MVP-Rundspruch August wurde darüber bereits berichtet.

Was gibt es inzwischen Neues?

Auf der Website www.seefunk-fx-intern.de sind seit einigen Wochen zusätzliche Informationen und Fotos zu finden.
Mittlerweile liegen weit mehr als 100 Hörberichte aus ganz Europa und Nordamerika vor. Die Berichte kamen aus den USA, Kanada, Russland, Finnland, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Tschechien, Italien und natürlich aus der gesamten BRD. Die meisten Berichte waren durch Screenshots unserer QRSS - Aussendungen oder sogar durch Soundclips unserer A1A-Aussendungen bekräftigt.
Allen Beobachtern unseren herzlichen Dank.

An dieser Stelle möchten wir auf die am 17.11.2007 an Bord geplante "Museumsnacht" hinweisen. An genanntem Samstagabend werden alle Ausstellungen des Schiffes geöffnet sein und natürlich wird der Funkraum, der die Klubstation DL0MCM und die Bake DI2AM beherbergt, mit mehreren Mitgliedern des Marcom - Funkvereins besetzt sein. Gelegenheit zum Direkt - QSO. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Unbedingt zu empfehlen ist auch ein Besuch der unter Deck befindlichen Seefunkausstellung. Hier können unter Anderem 2 nachgestaltete Schiffsfunkräume der 60er bzw. 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts besichtigt werden.
Da sich die Veranstaltung noch in der Planungsphase befindet, bitten wir, die Meldungen der lokalen Medien zu beachten.

7. 50 Jahre SOP

Im kommenden Jahr 2008 gibt es das SOP-Diplom seit 50 Jahren.
Zu diesem Jubiläum sind alle Funkamateure aus unserem Distrikt aufgerufen, aktiv das Sonderrufzeichen DL50SOP im Monat Juli 2008 zu aktivieren.
In Abstimmung mit dem Distriktvorstand wird ein Sonder DOK "50SOP" ausgegeben.

Das Sonderrufzeichen DL50SOP kann von jedem Funkamateur aus unserem Distrikt genutzt werden. Eine Sonder QSL-Karte wird über den Distrikt gesponsert und ausgegeben. Dazu sollte eine elektronische Logbuchführung vorgenommen werden.

Auf der Homepage unseres Distriktes wird eine Seite für die Aktivierung des Sondercalls eingerichtet.
Dort kann sich jeder zu den gewünschten Zeiten eintragen lassen.
Diese Vorankündigung kommt rechtzeitig damit jeder die Gelegenheit bekommt, diese Aktivität für den Monat Juli 2008 in seinem Terminkalender zu platzieren. Nutzt also diese Möglichkeit um den Amateurfunk in eurem OV aktiv mitzugestalten.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle Stationen mit dem V-DOK für das SOP-Diplom und für das MVP-Diplom zählen.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und Belebung der Bänder in diesem Monat.

An der Gestaltung eines Sonderdiploms wird noch gearbeitet. Wer dazu Ideen hat, bitte melden.
Weitere Ideen, Anfragen und Hinweise werden gerne entgegen genommen.
E-Mail: DL4SVA@darc.de



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Oktober 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL3KWF, DL4CU, DL3NRV, DL9GFB, Dl4SVA, DL7UVO, DL5CC sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 18.11.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]