Rundspruch 07/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Referat AJW
2. Ortsverband OV V19
3. Kurzinformationen
4. ILLW 2007: Aktivierung LH FED-070 Darsser Ort
5. Einladung zum 17. Inseltreffen - Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern 2007
6. DK1KQ erhält Mittelwellen-Versuchsgenehmigung

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Referat AJW

Themenübersicht:

  • Jugendfieldday in Bremerhagen
  • EUPOAR - Aktivität im August
  • Wettbewerbsauswertung
  • Allgemeine Hinweise

Wie bereits mehrmals auf diesem Wege bekannt gegeben, findet unser diesjähriger Jugendfieldday vom 17. bis 19. August im Schullandheim Bremerhagen statt. Die Regie hat in diesem Jahr der Ortsverband V11, Greifswald übernommen. Anmeldeschluss war der letzte Schultag in M-V, also der 13. August. Bedauerlicherweise haben wir bisher nur Informationen über die Teilnahme von den Ortsverbänden V14 und V18.
Sollte es in unserem Distrikt wirklich keine anderen Jugendlichen in den anderen Ortsverbänden geben!? Nachwuchsgewinnung kann ja wohl nicht nur Angelegenheit des Referates AJW sein. Eigentlich sollten Ortsverbände mit einer Schulstation auch Kinder und Jugendliche haben.
Ich bitte darum, dass mir die Ortsverbände mit jugendlichen Mitgliedern oder auch ihre zu betreuenden Schüler ohne Mitgliedschaft eine kurze Information geben, ob ihre Kinder und Jugendlichen teilnehmen oder nicht.

Anschließend an den Jugendfieldday wird eine kleine Gruppe aus den Ortsverbänden Schwerin und Plau am See noch einige europäische Häfen aktivieren. Als Frequenzen haben wir auf dem 80 m Band die Frequenz 3,395 ± QRM und auf dem 40 m Band 7,077 ± QRM ausgewählt.

Sonntag, den 19. August

  • 13:30 bis 15:00 UTC in Jarmen DL - 003

Montag, den 20. August

  • 07:30 bis 09:00 UTC in Barth DL - 014
  • 10:00 bis 12:00 UTC in Zingst DL - 014
  • 13:15 bis 15:00 UTC in Barhöft DL - 013

Dienstag, den 21. August

  • 07:15 bis 09:15 UTC in Vierow DL - 226
  • 10:30 bis 12:30 UTC in Lubmin DL - 180
  • 13:30 bis 15:00 UTC in Kröslin DL - 134

Mittwoch, den 22. August

  • 09:00 bis 12:30 UTC in Malchin DL - 005

Darüber hinaus werden wir auf der Frequenz 145,525 MHz und den erreichbaren Relais QRV sein. Wir würden uns freuen, an möglichst viele Funkamateuren und Hörer Punkte für das EUOAR- Diplom verteilen zu können.

Jugendwettbewerb im Amateurfunk:

Bei der letzten Wertungsetappe, vom 01. März bis 30. Juni 2007 platzierten sich folgende OM´s und YL s: Jugendliche Funkamateure bis 18 Jahre

1. Platz: DO3ZTK Thomas von V18
2. Platz: DO4ZAR Martin von V18
3. Platz: DM3SL Sven von V14

Jugendliche und Kinder als SWL und Einsteiger.

1. Platz: DE8 MSQ Martin von V18
2. Platz: DE8JDC Jenni von V18
3. Platz: DE3MYA Mark von V18

Allen Siegern unsere herzlichen Glückwunsche und weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby. Alle Teilnehmer erhalten Verrechnungsschecks, die bei Maßnahmen des Referates AJW eingelöst werden können.

Im Augustrundspruch werden wir dann die Veranstaltungen des Referates AJW für die Monate August und September vorstellen. Sie werden aber auch in den nächsten Tagen auf der Homepage des Ortsverbandes V18 und des Referates AJW eingestellt.

Allen Freunden, aber insbesondere, allen Schülern und Jugendlichen wünschen wir erholsame und erlebnisreiche Ferien.

2. Ortsverband OV V19

Fieldday beim OV Hagenow

Vom 10. - 12. August findet der diesjährige Fieldday des OV Hagenow auf dem FD-Gelände in Kuhstorf statt. Hierzu sind alle Funkfreunde recht herzlich eingeladen. Nähere Infos, Anreisebeschreibungen, Bilder von den FDs der Vorjahre etc. auf unserer Homepage www.dl0hgn.de. Platz ist genug vorhanden, wer mit dem Zelt oder Wohnwagen / Wohnmobil anreisen möchte, den bitten wir um Voranmeldung zwecks Vorbereitung an Bodo, dl4cu@dl4cu.de oder Bert, dl4zz@gmx.de!

Neues auf der Homepage www.dl0hgn.de

Ab etwa dem Ende der übernächsten Woche werden auf der Startseite unserer Homepage Webcam´s bzw. Livecam´s zu finden sein. Diese werden in Vorbereitung des Fielddays in den Probebetrieb gehen, um dann während des Fielddays auch anderen OM die Möglichkeit zu geben, am Geschehen teilzuhaben. Die Tests der letzten Wochen waren erfolgreich, so daß wir mit relativ wenig Aufwand das Fielddaygelände an das World Wide Web anbinden können. Ein besonderer Dank für Planung und Realisation dieses Vorhabens gilt Bodo, DL4CU.

3.Kurzinformationen

Distrikt-Homepage in neuem Layout

Seit dem 20. Juni präsentiert sich unsere Distrikt-Homepage in einem neuen Layout. Es können außerdem von jedem Nutzer Termine eingeben werden, welche dann auf der Startseite erscheinen.

Ortverband V03 Stralsund

Die Klubstation DL0HST vergibt im Zeitraum 01.07.2007 bis 31.12.2007 den Sonder-DOK BRIDGE anlässlich des Jahrhundertbauwerk Rügenbrücke vor Stralsund.

4. ILLW 2007: Aktivierung LH FED-070 Darsser Ort

Unter dem Rufzeichen DF0LH aktiviert eine Gruppe von Funkamateuren aus Nordvorpommern auch in diesem Jahr den Leuchtturm "Darsser Ort" FED-070 / GLHA-016 an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste. Anlässlich des Internationalen Leuchtturm- und Leuchtschiff-Wochenendes ILLW vom 18.-19. August 2007 werden insgesamt drei Stationen von 160m-2m in CW, SSB und digitalen Betriebsarten aus der Kernzone des Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft" aktiv sein. Bereits am Freitagabend soll der Funkbetrieb aufgenommen werden. Die notwendigen Bandfilter wurden von Wolfgang, DG0SA bereitgestellt. Die Plätze an der Technik teilen sich Roland DL7BA, Reinhard DK3UA, Ralph DL1SVA, Ralf DL2KUF, Klaus DL2SWN, Colin DL3KUF, Henning DL9GWA und Lup DJ7SW. Alle QSOs werden über das Büro und LOTW bestätigt.

Die Aktivierung im vergangenen Jahr vom 18.-21.08.06 brachte rund 750 QSOs ins Log. Dieser OV-übergreifende Event hat mittlerweile Kultstatus und ist jährliches Sommer- Highlight für alle beteiligten YLs, XYLs und OMs.

Eine Liste der zum ILLW 2007 gemeldeten Stationen ist auf http://illw.net/2007_list.htm einzusehen.

5. Einladung zum 17. Inseltreffen - Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern 2007

Hiermit laden wir alle YL´s, XYL´s und OM´s recht herzlich zu unserem 17. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg - Vorpommern ein.
Hauptveranstaltungstag: 06. Oktober 2007
Veranstaltungsort: 18586 Ostseebad Göhren, Ostsee-Residenz direkt am Nordstrand. Das Treffen wird neben Auszeichnungen und Informationen des Distriktvorstandes Ausführungen zu Amateurfunkthemen enthalten.
Für Flohmarktanbieter werden Ausstellungsmöglichkeiten bereitgehalten.
Eine Voranmeldung über dl3kza@online.de bis 20. September wäre sehr hilfreich. Ein abendliches Ham-Fest wird den Tag bei Musik und Unterhaltung angenehm ausklingen lassen. Bei einem Mobilanreisewettbewerb können die funksportlichen Leistungen unter Beweis gestellt werden. Beiträge und Anregungen zu diesem Amateurfunk-Wochenende werden gerne von Jürgen, dl7uvo@gmx.de und Burkhard, dl3kza@online.de entgegengenommen.
Weitere Informationen auf der MVP-Distrikt Homepage.

6. DK1KQ erhält Mittelwellen-Versuchsgenehmigung

Uwe Wensauer, DK1KQ, hat von der Bundesnetzagentur eine Versuchsgenehmigung zum Betrieb einer Funkbake auf 505,1 kHz erhalten. Das Rufzeichen DI2KA hat eine Gültigkeit von 12 Monaten. Besonderes Anliegen von Uwe, mit Standort Cuxhaven, sind Reichweitenversuche mit kleinen Antennen, so wie sie früher auf Schiffen verwendet wurden. Empfangsberichte sind willkommen. DI2KA gesellt sich damit unter anderen zu den Mittelwellenbaken DI2BO von Holger Kinzel, DK8KW, in Peine bei Hannover, und DI2AG von Walter Staubach, DJ2LF, in Dormitz/Oberfranken ein. Der DI-Präfix-Block ist für Versuchs- und Forschungs- Funk reserviert. Es handelt sich nicht um eine Amateurfunk-Anwendung.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Juli 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL1SYL, DL4ZZ, DG0KA, DL2SWN sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 19.08.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]