Rundspruch 3/2021

Rundspruchkopf

DARC-Distikt Mecklenburg-Vorpommern
kommissarisch geleitet durch den DARC-Vorstand



Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von DL6KWN. Er wird heute von der Klubstation DL0MCM auf dem Schifffahrtsmuseum Rostock abgestrahlt. Am Mikrofon ist Helmut, DL6KWN.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält heute die folgenden Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Distriktversammlung 2021 - weitere Informationen
3. ILLW - International Lighthouse Lightship Weekend
4. DL70GREIF - Zwischenbilanz
5. Zur Historie des WAE DX Contests (WAEDC)
6. Contestinformationen
7. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Ladies at first:

Annemarie Wollert DO8AWP V18
Sabine Zschäckel DL3KWS V11

Zum 70. Geburtstag

Dieter Brinkmann DB5DB V07

Zum 50. Geburtstag

Ralf Sommerfeld DL2KUF V12

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Distriktversammlung 2021 - weitere Informationen

Wie bereits angekündigt, findet die Distriktversammlung 2021 am Samstag, den 28. August 2021 um 10:00 Uhr in der Gaststätte "Zum Froschkönig", Gewerbeallee 45, 18107 Elmenhorst statt.
Ziel der Versammlung ist, zu einem funktionierenden Distriktvorstand zu kommen. Die OVVs, Referenten und Mitarbeiter haben die Einladung dazu fristgemäß erhalten. Die Lokalität hat Helmut, DL6KWN, organisiert. Die Veranstaltung ist für DARC- und VFDB-Mitglieder öffentlich, jedoch müssen die Corona-Regelungen weiterhin beachtet werden. Zutritt erhalten nur geimpfte, getestete oder genesene Personen. Es wird darum gebeten, den Personenkreis auf das nötige Maß zu beschränken. So sollte ein OVV nicht unbedingt mit seinem Stellvertreter anreisen, was ihm aber natürlich freisteht. Der oben genannte Personenkreis erhält von DL6KWN in der kommenden Woche per E-Mail noch weitere Informationen, die den technischen Ablauf der Veranstaltung betreffen und einen reibungslosen Verlauf der Versammlung sicherstellen sollen.

3. ILLW - International Lighthouse Lightship Weekend

Am 20./21.August findet über einen Zeitraum von 48 Stunden zum 24. Mal das ILLW statt. Dieses Event lockt weltweit Funkamateure mit ihrer Kurzwellenstation in oder in die Nähe von Leuchttürmen.

Leuchttürme als Navigationshilfe gibt es bereits seit der Antike. Der berühmteste ist der Pharos von Alexandria, erbaut zwischen 299-279 v. Chr.. Er leuchtete über 1600 Jahre und stürzte erst im Jahre 1303 bei einem Erdbeben ein.

Die Bedeutung von Leuchttürmen in der heutigen Zeit ist Dank digitaler Navigationssysteme zurückgegangen, diese können aber visuelle Schifffahrtszeichen nicht vollständig ersetzten. Bei Ausfall von Elektronik oder Stromversorgung sind Leuchttürme auch heute noch ein wichtiges Backup-System für die Navigation.

In diesem Jahr sind weltweit 286 Rufzeichen gelistet, 59 aus DL (Stand: 13.08.). In Mecklenburg-Vorpommern sind noch Leuchttürme frei, z.B. das Petersdorfer Ober- bzw. Unterfeuer (DE0097 bzw. DE0115) in der Nähe/im Rostocker Überseehafen. Beide sind bequem mit dem Auto zu erreichen. Wie wäre es mit ein paar Stunden Betrieb, auch um die Portabelausrüstung mal wieder zu testen?

Infos und Anmeldung sind hier zu finden: www.illw.net

4. DL70GREIF - Zwischenbilanz

Wie im letzten Rundspruch und in der CQ DL angekündigt, präsentiert der Ortsverband Greifswald V11 das Rufzeichen DL7ØGREIF von August bis Dezember 2021 mit dem Sonder-DOK 7ØDQFD auf allen Bändern und in allen Sendearten.
Bis Mittwoch Abend kamen 3175 QSOs ins Log. Die QSO-Daten werden stets kurzfristig an eQSL.cc, ins DCL und an HAMLOG gesendet.
Über HAMLOG wird automatisch - also ohne Antrag, Manager und Kosten - das Diplom "70 Jahre Segelschulschiff" generiert. So wurden in den ersten 11 Tagen 190 Diplome vergeben. Als Gradmesser des allgemeinen Interesses und der Aktivität unter dem Sonderrufzeichen kann man die Anzahl der Aufrufe bei QRZ.com ansehen. Es waren fast 10.000. Alle QSOs des Monats August werden im September mit einer QSL-Karte bestätigt.
Auf der WEB-Seite www.dl0hgw.darc.de/DL70GREIF.htm sowie bei QRZ.com sind alle Informationen einschließlich Link zum Herunterladen des Diploms zu finden.

5. Zur Historie des WAE DX Contests (WAEDC)

Der am heutigen Wochenende wieder stattfindende WAE DX Contest in CW ist einer der anspruchsvollsten Conteste weltweit. Der Ursprung liegt genau 85 Jahre zurück. Der damalige DASD e.V. rief 1936 anlässlich der Olympiade und seines eigenen 10-jährigen Bestehens seinen ersten internationalen Contest überhaupt aus. Der als Deutscher Jubiläums-Contest und von 1937-1939 als Deutscher Jahres DX Contest (DJDC) bezeichnete Wettkampf bestand wie heute aus zwei Teilen, "...dem DX-QSO zwischen europäischen und Überseestationen und dem QTC-Verkehr". Der QTC-Verkehr lief ähnlich dem heutigen ab, wobei QSO zwischen deutschen und europäischen Stationen nur zum QTC-Verkehr zählten.
Im QSO ausgetauscht wurden eine "aus zwei dreistellige Zahlen... bestehende sechsstellige Zifferngruppe". Die erste dreistellige Zahl war der damals noch real gegebene Rapport im WRT- bzw. RST-System. Der vereinfachte Contest-Rapport 599 bürgerte sich erst Jahrzehnte später ein. Die zweite Zahlengruppe wies eine vom om frei zu wählende Kontrollnummer aus, die er für den gesamten Contest beizubehalten hatte. Diese wurde 1937 durch die laufende QSO-Nummer ausgetauscht.
Doch der Hauptunterschied zu heute lag im Zeitpunkt des Contests. Er fand an allen Wochenenden des Monats August jeweils von Samstag 00 GMT (ab 1937 ab 12 GMT) bis Sonntag 24 GMT statt. Und "...zwischen den gleichen Stationen (durfte) ein DX-QSO nur einmal je Wochenende und Frequenzband getätigt werden."
Als Multiplikatorpunkte wurden die getätigten Entfernungen nach einer speziellen Tabelle herangezogen. Ab 1938 dann die gearbeiteten Länder pro Band. Für deutsche Stationen waren es die Bänder 80, 40, 20, 10m. Um die Bandbelastung auf 10m besser zu verteilen, konnte für jedes QSO oberhalb von 28100 kHz ein Zusatzpunkt berechnet werden. Auch galt es die Sendetechnik zu verbessern, denn es war formuliert: "Wer nicht über 70% T8-Meldungen erhält, braucht gar nicht erst mitzumachen".
Bereits 1936 hatten über 1000 om aus 6 Erdteilen und 68 Ländern teilgenommen, deren Teilnehmeranzahl sich bis 1939 noch steigerte. Jedoch die Logabrechner-Quote lag 1938 nur bei ca. 55%, was leicht verständlich wird, wenn man sich in die Zeit zurückversetzt. Den Rekord des längsten Logs hielt 1936 W9TB. "... Er schrieb auf einem breiten Papierstreifen von nicht weniger als 6m Länge." Um wie viel einfacher haben wir es Dank der Computertechnik doch heute!
Mit dem Jahre 1955 fand dieser Contest als Europäischer DX Contest (WAEDC) des DARC seine Fortsetzung. Nun aber an zwei Wochenenden in Telegrafie und Telefonie getrennt. 1974 kam noch eines für RTTY hinzu.
In diesem Sinne - allen Teilnehmern der WAEDC Wettbewerbe 2021 viel Spaß!

73, Uwe, DL2SWR
(Zitat-Quellen: CQ-Mitteilungen des DASD e.V. der Jahre 1936-1939)

6. Contestinformationen

Am 21. und 22.08. läuft in CW und SSB der RDA-Contest.

Das letzte Wochenende im August bietet neben dem YO-DX-Contest in CW und SSB einen von Slowenien veranstalteten Contest in FT4 und FT8. Hier sind besondere Frequenzbereiche zu beachten.

Am ersten Wochenende im September finden 2 IARU-Conteste statt:
auf Kurzwelle der Region-1-Fieldday in SSB und der Region-1 2-Meter-Contest.

Für die SSB-DXer ist das 2. Wochenende wichtig: Worked-All-Europe-DX-Contest - kurz WAEDC in SSB.

Und ein Wochende später präsentieren sich skandinavische Stationen in CW im SAC.
Wir wünschen viel Erfolg.

7. DX-Informationen

HB0, Liechtenstein
Wie in den letzten Jahren wollen Tina/DL5YL und Fred/DL5YM vom 05. bis 28. September wieder als HB0/HC aus Masescha Liechtenstein im Urlaubsstil QRV sein. Funkbetrieb ist von 160 - 6 Meter geplant. QSL geht sicher via Büro

Z6, Kosovo
Rene, DL2JRM will vom 10.-13.September von Kosovo as Z68XX vorwiegend in CW QRV werden. Eine Teilnahme am WAE-SSB-Contest ist vorgesehen. QSL via DL2JRM

JD, Ogasawara
Takashi, JH1FFW will vom 21.-25.August von Ogasawara als JD1/JH1FFW von 40-6m in SSB & FT8 arbeiten. QSL via Bureau, eQSL, LoTW.

CN, Marokko
Bruno/IW5BBV reist vom 05.-30.August mit seinem Allrad-Auto durch Marokko und will aus unterschiedlichen Standorten als CN2BBV auf 20 und 40 Meter in SSB funken. QSL via IW5BBV.

5X, Uganda
Elvira, IV3FSG will bis zum 2.September als 5X3R auf den KW-Bändern QRV werden. QSL via IK2DUW, Club Log, HRDLOG.

9X, Ruanda
Harald/DF2WO ist vom 13.-28.September erneut als 9X2AW von Kigali aus QRV. Gearbeitet wird auf Kurzwelle in CW, SSB, RTTY und FT8. QSL via M0OXO.

HK0,San Andres & Providencia
Pedro/HK3X ist aktuell als HK0/HK3X von der San Andres Insel aus auf Kurzwelle aktiv. QSL via JH1AJT

ZF, Kaiman Inseln
Pete/K8PGJ ist vom 15.-21.August erneut als ZF2PG von den Kaiman Insel aus auf Kurzwelle QRV. QSL via HC und LoTW.

OA, Peru
Arno, DL1CW ist von Urubamba, Peru als OA7/DL1CW bis zum 1.September auf Kurzwelle in CW QRV. QSL via LoTW, eQSL.

A3, Tonga
Masa/JA0RQV will von Ende August bis Anfang November 2021 als A35JP von Nuku'alofa/Tongatapu Island aus von 80 - 6 Meter in CW, SSB und FT8 ein interessanter QSO Partner sein. QSL via HC und LoTW.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat August. Zuarbeiten kamen von DL2SWR, DL3KWF, DL4WK und DL6KWN. Einige Informationen wurden aus Wikipedia entnommen. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh in 5 Wochen am 19. September 2021.

[oben]