Rundspruch 10/2018

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Oktober 2018.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem OV V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

0. Nachrufe
1. Geburtstagsglückwünsche
2. Distriktstreffen 2018
3. Friedensbotschaft aus Grimeton von SAQ
4. Contest- und DX-Informationen
5. SAT-Anzeigen für Satelliteninteressierte

Die Beiträge im Einzelnen:

0. Nachrufe

Der 16. Oktober 2018 war für unseren Distrikt ein schwarzer Tag. Seit diesem Tag sind zwei unserer Mitglieder nicht mehr unter uns.

Traudel Wilck, DL1SYL, erlag in der Helios-Klinik in Schwerin ihrem schweren Herzleiden. Amateurfunk und Ausbildung junger Funker waren ihr Lebensinhalt. Funkbetrieb unter Sonderrufzeichen - zuletzt DM65MVP und DL60SOP - waren für sie selbstverständlich. Traudels unermüdliches Engagement und ihre nie zu versiegen scheinende Kraft waren bewundernswert. Mit den Ehrennadeln des Klubs und unseres Distriktes sowie mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Plau wurde ihr Lebenswerk Amateurfunk und Ausbildung gewürdigt. Auf unserem Distriktstreffen am 6. Oktober konnten wir Traudel begrüßen, nicht wissend, dass es das letzte Mal sein würde. Im Dezember wäre sie 83 Jahre geworden. Nun müssen wir Abschied nehmen und danken ihr für ihr 60jähriges Wirken im Amateurfunk und in unserem Verband. Der Name Traudel Wilck und ihre Rufzeichen werden unvergessen bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Ehepartner Karl, DM4DB!

Ebenfalls am 16. Oktober verstarb im Alter von 90 Jahren Kurt Hiepler, eines der aktivsten Mitglieder des OV Warnemünde V07. Kurt war Gründungsmitglied der Klubstation DM4FA in Warnemünde und erhielt Mitte der 60er Jahre das Rufzeichen DM4OFA. Als begeisterter Techniker war er vorrangig am Bau der Klubstation beteiligt, baute Sender, Empfänger und Zeitmesser für Fuchsjagden, hatte für technische Probleme immer ein offenes Ohr und bildete Schüler in Sachen Elektronik und Amateurfunk aus. Wir werden Kurt als hilfsbereiten Kameraden stets in ehrender Erinnerung behalten. Möge auch er in Frieden ruhen!

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben zwei unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75. Geburtstag

Karlheinz Weinert DL5KWG V11
Karl-Heinz Schernikau DL6KUA V07

Zum 70. Geburtstag

Günther Mohr DG4KV V06

Zum 65. Geburtstag

Werner Graunke DE2WGR V15
Uwe Piepenburg DL3NUA V30
Hartmut Ewald DL4WB V15
Sergej Krasikow DL9ZP V14

Zum 60. Geburtstag

Andreas Herzfeld DE5AHW V13

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Distriktstreffen 2018

Am 6. Oktober 2018 fand unser alljährliches, traditionelles Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern im "Michaelswerk" in Rostock-Gehlsdorf statt.
Die Organisatoren boten den zahlreichen Besuchern mit unterschiedlichsten Themen einen Tag mit umfangreichen Informationen und ausgewählten Vorträgen.
Der Distriktvorsitzende OM Franz Berndt, DL9GFB begrüßte die Gäste und die Referenten. Er blickte auf bevorstehende Aktivitäten des Distriktes in der Zeit bis zum Jahresende und auch für das Jahr 2019, wies auf Bedenklichkeiten der seit Mai geltenden DSGVO hin und lud die Anwesenden und die Mitglieder des Distriktes MVP zu den bevorstehenden Funktionsträgerseminaren des Jahres 2019 ein. Ebenso verwies er auf die bevorstehende DARC-Mitgliederversammlung im November und die damit verbundene Nachwahl eines neuen Vorstandsmitgliedes für den Vorstand des Bundesverbandes. Als Kandidat stellt sich voraussichtlich OM Robert Westphal DJ4FF aus Wangen im Allgäu.

Geehrt wurden danach die Sieger des MVP-Contests 2018 und die erreichten Trophäen wurden, soweit die Betreffenden anwesend waren, den Geehrten überreicht.

OM Hardy, DL3KWF, zeigte einen Rückblick auf unsere Aktivitäten für "65 Jahre Amateurfunk in MVP" mit dem Sondercall DM65MVP vom 1. Mai bis 30. Juni dieses Jahres. 24 Operateure bewältigten rund 10.500 QSOs und das dazugehörende Diplom wurde von 145 YLs und OMs aus dem In- und Ausland erarbeitet und beantragt.
Der Ortsverband Wismar beging parallel "90 Jahre Amateurfunk in Wismar" mit dem Sondercall DM90AIW, das erste QSO aus dem Jahre 1928 ist mit einer historischen QSL-Karte belegt, die anfänglich als eine Leihgabe und letztlich dann als Geschenk an DL2SWR übergeben wurde. Für seine umfangreichen Recherchen aus dieser Zeit, das Durchsuchen von Dokumenten, auch bezüglich der Historie der Ingenieurakademie der Ingenieurhochschule Wismar und die damit einhergehenden OV-Aktivitäten zur Publizierung des Ereignisses wurde Uwe DL2SWR durch den Distriktvorstand MVP mit der Distrikts-Ehrennadel ausgezeichnet.
An den Juni 2018 anschließend fand zum 60. Mal der SOP-Aktivitätsmonat statt. "60 Jahre Sea of Peace" in der gesamten Ostsee-Region wurde mit 31 Tagen Amateurfunkaktivität auf allen HF- und VHF/UHF-Bändern unter DL60SOP praktiziert und publiziert. Allen beteiligten OPs wurde und wird ebenfalls gedankt, insbesondere Hardy DL3KWF für seine umfangreichen Auswertungen dieser Events.
Die Stadt Rostock feierte ihr 800. Jubiläum in diesem Jahr; dies wurde durch DQ800HRO und den OV V07 begleitet. Darüber berichtete Vorstandsmitglied Lutz,DL5KVV und er zeigte für das Jahr 2019 mit dem 600-jährigen Bestehen der Universität Rostock ein neues Highlight für das kommende Jahr auf.

Am Nachmittag stellte OM Franz, DL9GFB, verschiedene Bauformen für 160-m-Antennen vor. Dieser Beitrag war ein kontrastierter Beitrag zum nachfolgenden Vortrag von Klaus DG0KW, der darüber referierte, wie ein Antennenmast - gewollt oder ungewollt - den Wirkungsgrad einer kombinierten Kurzwellen- und UKW-Antenne beeinflussen kann und trotz der Raum beanspruchenden UKW/EME-Antennen mit einem sehr kurzen Vertikalrohr, das eigentlich als Antennenträger fungiert, ausgezeichnete KW-Verbindungen durch fachmännische Anpassung ermöglicht werden können. Die von Klaus DG0KW gehaltenen Vorträge können übrigens auf der Webseite www.dl0hst.de nachgelesen werden.

Ein weiterer Beitrag war der WRTC 2018 in Wittenberg gewidmet. In einer filmischen Präsentation von OM Prof. Dr. Michael Höding, DL6MHW unter dem Titel "Aus den geheimen Akten" wurde die gesamte Planung und Durchführung dieser Weltmeisterschaft demonstriert, dazu gaben Franz, DL9GFB und Hardy, DL3KWF reichlich persönlich erlebte Anekdoten zum Besten. Besonders beeindruckend war der Aufbaut der insgesamt 63 WM-Stationen.
Insgesamt elf Helfer aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern waren bei der WRTC 2018 aktiv dabei und ihnen galt der Dank des Distriktvorstandes für ihre aktive Unterstützung dieser in Deutschland bisher einmaligen Weltmeisterschaft.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Rolf Thieme, DL7VEE, mit seinem DXpeditionsbericht über die Aktivierung der Osterinsel unter XR0YD, die im März dieses Jahres stattfand. Zehn Operateure führten dort im rotierenden Schicht-Betrieb auf den Kurzwellenbändern Funkbetrieb durch. Dazu gab es viele sehr Einblicke über Kultur, Land und Leute, die auch für Nicht-Funkamateure sehr aufschlussreich waren.
Allen Vortragenden und Organisatoren sei auch an dieser Stelle noch einmal gedankt. AWDS im kommenden Jahr!

3. Friedensbotschaft aus Grimeton von SAQ

Am 24.10.1945 wurde die UNO gegründet. Aus diesem Anlaß findet im Weltkulturerbe Längstwellensender Grimeton eine Friedensparty mit einer Sendung von SAQ statt.
Gleichzeitig wird der Aufnahme des Telegrammverkehrs zwischen Irland und Neufundland im August 1866 gedacht.

Programm am 24.10.2018 - Zeiten in MESZ:

  • 18:00 Uhr Öffnung des Weltkulturerbes in Grimeton
  • 18:30 Uhr Begrüßung
  • 19:00 Uhr über den Längstwellensender wird auf der Frequenz 17,2 kHz eine Friedensbotschaft in CW gesendet
  • 19:15 Uhr Beginn eines Konzertes mit Irischer Volksmusik der Gruppe Grüner Hügel

Die Veranstaltung ist kostenlos, jeder ist herzlich willkommen. Die Veranstaltung wird als Video über www.alexander.n.se übertragen.

4. Contest- und DX-Informationen

Auch in diesem Jahr fand der 8. Ausbildungscontest statt. Der Contest ist für Contest-Anfänger und insbesondere fuer den AFU-Nachwuchs konzipiert. Der Ausbildungscontest könnte für manchen OV eine gute Gelegenheit geben, Jugendlichen einen weiteren Weg zum Amateurfunk aufzuzeigen.

Der Contest fand am 20.10.2018 von 12:00 bis 14:30 UTC statt, im Vorfeld des WAG-Contests statt. Somit konnte er mit dem WAG verbunden werden, wenn die Station sowieso für den WAG vorbereitet bzw. getestet wurde. Auf anderer Seite wird in dem Contest besondere Rücksicht auf die langsameren Teilnehmer genommen, sodass sich der übliche "Conteststress" sicher in den Grenzen hält. In den vergangenen Jahren haben mehrere Stationen den Ausbildungscontest u.a. als gute Möglichkeit genutzt, unter einem DN-Rufzeichen den Amateurfunk den noch nicht lizenzierten Jugendlichen vorzuführen, die aber dabei selber zum Mike greifen durften. Im nächsten Jahr sollte auf diesen Übungscontest besonderes Augenmerk gelegt werden.
Weitere Informationen findet man unter https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/ausbildungscontest/ausbildungscontest/

Die so genannte "Telefonie-Weltmeisterschaft", der WWDX SSB wird am nachfolgenden Wochenende ab 27.Oktober 2018, Sa./So. von 00 - 23.59 Uhr GMT veranstaltet. Im Vorfeld wurden diverse DXpeditionen zu interessanten Ländern und seltenen Präfixen angekündigt, sodass für eine Teilnahem mit Sicherheit auch eine Vielzahl von Multiplikatoren denkbar ist und damit auch bisher nicht gearbeitete oder nicht bestätigte Länderpunkte fürs DXCC arbeitbar sein sollten. Die Ausschreibungen sind auf der WEB-Seite des DARC-Contestreferates nachlesbar oder in der CQDL Heft 10/2018, Seite 59 zu finden. Elektronische Abrechnungen sind bis spätestens 5 Tage nach dem Contest einzureichen!

DX-Informationen

TU5MH Elfenbeinküste
Bertrand, DF3FS will als TU5MH vom 20. bis 29.Oktober in CW/SSB auf den KW-Bändern QRV werden. QSL via OQRS/Club Log oder LoTW.

VP6D Ducie-Island
Die lang angekündigt VP6D startete am 20.Okt. und soll bis zum 03.Nov. dauern. Die 14 Ops werden alle Bänder und Betriebsarten bedienen. Es soll(ist) ein Echtzeit-LOG bereitgestellt werden. QSL siehe VP6D-Webseite

PJ4/NE9U Bonaire
Scott, NE9U will vom 20.OKtober bis 03.November Bonaire aktivieren. Zusammen mit KK9K, K2NG and NA2AA wird als PJ4G im CQWW SSB Contest auf Punktejagd gegangen. QSL via HC, LoTW. PJ4G via WA2NHA.

PJ7PL Sint Maarten
Ed, N2HX ist wieder als PJ7PL vom 20.Oktober bis 04.November auf St. Maarten. Es wird auf KW in RTTY, SSB und vielleicht in FT8 gefunkt. QSL via HC

FJ/F6CUK Saint-Barthélemy (deutsch Sankt Bartholomäus)
Thierry will vom 21.Oktober bis 01.November St.Barts auf KW in CW/SSB aktivierwe. QSL via HC, eQSL, LoTW, Club Log OQRS.

XT2SZZ Burkina Faso
Vom 22. bis 30.Oktober will ein 5 Ops umfassendes slowenisches Team von Bobo Dioulasso auf KW/6m in CW/SSB/Digi QRV werden. QSL via S59ZZ.

7Q6M Malawi
Dan, K6ZO will wieder von Embangweni vom 23. bis 29.Oktober auf KW QRV werden. QSL via HC

V4/GM3POI St. Kitts
Clive will vom V47JA QTH auf St Kitts vom 23.-30.October 23-30 funken. Im CQWW SSB Contest benutzt er das Rufzeichen V47X. QSL via M0URX.

VP9 Bermudas
Die Bermudas werden von einigen Ops in den nächsten Tagen aktiviert: Vom 23.-30.Okt sind das VP9/K4AJA, VP9/W4GE, VP9/N4SF und VP9/AA4V auf KW in allen Modi aktiv. Hauptaugenmerk liegt in der Teilnahme am CQ WW DX SSB Contest als VP9/K4AJA in der M2-Klasse. QSL für alle Rufzeichen via HC und LoTW, ClubLog.
Vom 23.-28.Okt sind das VP9/N1SV & VP9/W1ZZ , im CQWW DX SSB Contest als VP9I. QSL via HC, VP9I via WW3S. Vom 31.Okt - 14.Nov ist Paul, G4BKI als VP9KF von 160-10m in CW. QSL via W4/VP9KF nur direkt!

PY0F Fernando da Noronha
Mitglieder der Noronha Contest Group wollen vom 23. - 29. Oktober als PY0F von 160 - 10 Meter in SSB/FT8 QRV sein. Das Hauptaugenmerk liegt in der Teilnahme am CQ WW DX SSB Contest. QSL via PY7RP (d), ClubLog OQRS und LoTW.

5H3MB, Tansania
Vom 24.10 - 28.11. Maurizio wieder Hilfsmission in Ilembula. In seiner Freizeit funkt er auf KW in SSB, CW and RTTY. QSL via IK2GZU Buro, direct, OQRS Club log

S9CT, Sao Tome & Principe
Jorge will von Principe Island AF-044 as S9CT vom 24. bis 29.OKtober 24-29 im Urlaubstil QRV werden. QSL via CT1BOL LoTW, Club Log OQRS.

JD1BNA, Ogasawara
Kazu will von Hahajima Island, Ogasawara vom 24.-28.Oktober hauptsächlich auf 80/40 & 160m QRV werden. QSL via JL1UTS (direct).

VP2M, Montserrat
George, K2DM/VP2MDG, Dennis N0SMX/VP2MMX, Jim AL7BA/VP2MAL und KA1AF/VP2MAF wollen im CQWW DX SSB Contest als VP2MDG teilnehmen, vor und nach dem Contest wird mit den eigenen Rufzeichen gefunkt.
Vom 17.-23.November sind Rob M0VFC, Dan M0WUT and Dom M0BLF als VP2MUW auf der Insel. Es werden die Bänder von 80m-10m in CW and SSB bedient.

Z23MD, Zimbabwe
Unter der Leitung von Antonio, IZ8CCW und Gabriele, I2VGW ist ein 20 Ops starkes, internationales MDXC Team vom 26.10 - 06.11. auf allen KW-Bändern und in vielen Modes rund um die Uhr QRV.

FM, Martinique und J6, St.Lucia
Gerd, DL7VOG macht vom 26.Okt. Urlaub in der Karibik natürlich mit Station. Bis 02.Nov. ist als FM/DL7VOG auf Martinique und ab 03.Nov bis 25.Nov. als J68GU auf St.Lucia in der Luft.

V73, Marshall-Inseln
Masa, JA0RQV will von Majuro Atoll (OC-029) vom 26.-29.Oktober auf KW QRV werden. QSL via M0OXO

E44WE, Palästina
Janusz, SP9FIH ist erneut von Palästina vom 27.Oktober bis 11.November von 20-10m in FT8, SSB, RTTY QRV ; offensichtlich leider nicht in CW.

ZF9CW, Keyman Insel
Stan, K5GO will wieder von Cayman Brac ab Ende Oktober bis Anfang Dezember auf KW in CS und SSB funken.

5W, Samoa
Hiro, JF1OCQ und Mark, JJ1TBB wollen als 5W7X and 5W0TB vom 27.10.-06.11. von 160-10 in CW/SSB/FT8. Die QSL geht via JF1OCQ; direct oder Bureau, LoTW.

VK9XQ & VK9CH Weihnachts- & Kokos-Insel
Michael, DF8AN will vom 03.-06.11. und 10.-17.11.von der Weihnachts-Insel und vom 07.11.- 09.11. von der Kokos-Insel in CW und Digi modes von 6 - 160 meters funken. QSL via HC

5R8, Madagaskar
Madagaskar wird von Andy, OE7AJH and Thomas, OE7KUT vom 03.-13.11. unter 5R8UP von 40-10m aktiviert. QSL via OE7AJH.
Vom 19.11.-29.11. beabsichtigt Alex, K2BB und Paul, UU0JR als 5R8R von Nosy Be Island (IOTA AF-057) auf 160-10m in CW, SSB, Digital modes QRV zu werden.

8P9AE, Barbados
DK1BT, DL4WK, DL6SAK, DL7DF, DL7KL, DL7UFR and SP3CYY sind vom 06.-20.November mit 3 Stationen von 160-10m in CW, SSB and Digi QRV. QSL via DL7DF.

A35EU, Tonga
EI5IX, PA3EWP, PA4WM und GM4FDM wollen vom 13.-27.November auf KW in CW/SSB/RTTY QRV werden QSL via OQRS Clublog - LOTW.

EP6RRC, Iran
Vom 16.11.- 24.11. will der Russian Robinson Club von Shif Island AS-189 new QRV werden.

5X1XA, Uganda
Alan G3XAQ will in CW von Kampala vom 17.-25.November mit 100W auf 20m. QRV werden. QSL via G3SWH.

5. Neue Satellitenlisten verfügbar

Mit Datum vom 10.Oktober 2018 hat JE9PEL eine aktualisierte WEB-Seite zum Auffinden von Satelliten mit Rufzechen- und Frequenzangaben veröffentlicht. Interessierte Funkamateure können diese Liste unter www.ne.jp/asahi/hamradio/je9pel/satslist.htm aufrufen und umfangreiche Informationen zum Sat-Funk entnehmen.



Soweit die Informationen des heutigen Rundspruchs. Wir bedanken uns für die Zuarbeit und Nachrichten von DL1NZA, DL3KWF, DL4WK, DL5CC, DL9GFB und DM4DB. Auf einen Bestätigungsverkehr wird zugunsten des heutigen WAG-Contests verzichtet. Allen Contestteilnehmern heute ein gutes Gelingen auf den letzten "Metern", allen Zuhörern ein ebenso gutes Wochenende und eine gelingende, neue Woche! Herzliche 73s! Franz DL9GFB DV V

[oben]