Rundspruch 5/2018

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem OV V06, aus Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des Email-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. 65 Jahre Amateurfunk - eine erste Bilanz
3. Neue Clubstation im OV Greifswald
4. SOP 2018 - eine Vorinformation
5. "Flaggenwechsel" beim Marcom-Funkverband
6. DX-News
7. HAMRADIO 2018

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und viel Freude an unserem Amateurfunkdienst gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75. Geburtstag

OM Kurt DL5CO V10
OM Michael DL6LN V14
OM Wolfgang DH5NA V26
OM Karl-Ulrich DM2AOC V22

Zum 65. Geburtstag

OM Wolfgang DL5AOM V03
OM Reinhard DJ8RS V06
OM Erhard DL9FA V13

Euch allen nochmals gute Wünsche zu Euren Ehrentagen!

2. 65 Jahre Amateurfunk in MVP - erste Bilanz

Mit Stand vom Mittwoch, dem 16. Mai waren 4030 QSOs getätigt und bei EQSL.cc, in das DCL und bei HAMLog hochgeladen. Davon entfallen auf CW 73%, SSB 10% und Digimodes 17%. Ein Drittel der Digital-QSOs wurden in FT8 getätigt.
Unser Kurzzeitdiplom, das über HAMLog angeboten wird, wurde bisher 11 mal heruntergeladen. DM2ARN war der Erste, der an 10 verschiedenen Tagen DM65MVP erreicht hatte. Aus unserem Distrikt waren ebenfalls erfolgreich: DL9GND und DJ9BX. Die ersten Diplome gingen auch in die Slowakei, in die Tschechische Republik und nach Russland.
Der Operator-Plan weist derzeit Lücken auf; im Interesse unseres unserer Jubiläumsaktivität und des damit verbundenen Diploms legen wir großen Wert darauf, jeden Tag zu besetzen, wobei sich SSB zu einem Schwerpunkt entwickelt hat.
Informationen zu DM65MVP, dem Kurzzeitdiplom und zum Operator-Plan sind zu finden unter www.dl0mvp.darc.de oder wer sich über die DARC-Hauptseite einwählen möchte über: www.darc.de/der-club/distrikte/v.

Nachtrag von DL2SWR/DM90AIW:
Mit Stand von gestern Abend hat DM90AIW seit dem 1. Mai 2018 (Beginn der Wertung als Joker) 483 QSO eingebracht. Und fast die Hälfte der ausgereichten Diplome wurde mit Joker-QSOs von DM90AIW erlangt!!

3. Neue Clubstation im Ortsverband Greifswald

Im OV Greifswald hat sich eine neue Clubstation gegründet; bedingt durch das QRL-mäßige Engagement einiger Mitglieder.

DL0PMV

Dieses Rufzeichen steht für "PMV = Polizei Mecklenburg.-Vorpommern und unter diesem Dach sind aktive Mitstreiter dieser beruflichen Sparte vereinigt. Für dieses Rufzeichen wurde - wie schon bei anderen IPA-Stationen- ein Sonder-DOK "IPA" beantragt und durch den Distriktvorsitzenden bestätigt, derzeit für ein Jahr und bei entsprechender Aktivität wird er zum ständigen SDOK geführt. Verantwortlicher Funkamateur für dieses Rufzeichen im OV Greifswald ist OM Ron, DL9GMN.
Wer DL0PMV auf den Bändern erreichen möchte, kann sich donnerstags abends auf 3680 KHz */- in der IPA-Runde umschauen.

4. SOP 2018 - 60 Jahre SOP - Vorinformation

Es ist kaum zu glauben, dass es 10 Jahre her ist, als wir das goldene SOP-Jubiläum mit einem besonderen Wimpel begangen haben.
Vom 1. bis 31. Juli wird nun das Rufzeichen DL60SOP zu aktivieren sein; auch dazu sind wiederum die Mitglieder unseres Distriktes eingeladen, als OP von DL60SOP dieses Event aktiv mitzugestalten. In Kürze werden wir dazu einen OP-Plan auf die WEB-Seite stellen, wo sind jeder eintragen kann. Auch dafür stehen alle Kurzwellen- und UKW-Frequenzen zur Verfügung und die seit vielen Jahren aktiven Sammler dieses sehr attraktiv gestalteten Wimpels sind schon auf den Juli eingestimmt.
Unterstützt werden wir bei diesem Jubiläum auch vom Ausland. Zusagen für den Betrieb von Sonderstationen mit dem Suffix "SOP" liegen bereits aus Dänemark, Schweden und Litauen vor, also von anderen Anrainern entlang der Ostseeküste.
Im Juni-Rundspruch kommen wir darauf zurück und wer will, kann sich nach dem Juni-Rundspruch auch bei DL3KWF@DARC.de zur Teilnahme melden.
Das Rufzeichen DL60SOP wird erst Mitte Juni durch die Bundesnetzagentur ausgegeben; dann erfolgt auch die Beantragung des SDOK "60SOP" für diesen Jubiläumszeitraum.

5. "Flaggenwechsel" beim Marcom-Funkverband

Der Macom-Funkverband e.V., der inzwischen Verbandsteil des "FX-Intern" ist, hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung die Leitung in die Hände von OM Lutz Radtloff, DL5KUA, gelegt.
Lutz tritt die Nachfolge vom Gründer und bisher aktiven Vorsitzenden OM Horst Niendorf, DL4NH, an und koordiniert die künftigen Aktivitäten der Clubstation auf dem Traditionsschiff in Rostock am IGA-Park und im Verband.
An dieser Stelle möchten wir OM Horst, DL4NH für sein jahrzehntelanges Wirken für den Verein und für unseren DARC-Distrikt M-V sehr herzlich danken; DL0MCM ist seither unter seiner Leitung ein fester Bestandteil wichtiger Aktivitäten unter den Seeleuten und zu den jährlichen Museumsschiff-Events geworden und repräsentiert unseren Distrikt bei vielen internationalen und nationalen Wettbewerben auf den Bändern. Dafür sagt der Distriktvorstand DL4NH sehr herzlichen Dank und wir wünschen OM Lutz DL5KUA gutes Gelingen bei der Weiterführung dieser maritimen Aktivitäten.

6. DX-News

Während der HAMVENTION in Dayton/Ohio wurden an diesem Wochenende weitere, herausragende Persönlichkeiten für ihre Verdienste um den Amateurfunk in die "Hall of Fame" der CQ aufgenommen. Die CQ DX Hall of Fame wurde 1967 gegründet, um diejenigen Funkamateure zu ehren, die sich durch ein herausragendes Engagement und direkte Beiträge für den DX-Betrieb und für DXpeditionen ausgezeichnet haben. Unter den bisherigen Ausgezeichneten ist u.a. auch DL3TD (ex DM2DUK) (sk) aus Ilmenau.

Zu den Geehrten in diesem Jahr gehört KH7U, OM Kimo Chun, der von der Dateline DX Ass. Nominiert wurde, zu deren Gründungsmitgliedern gehört. Er war Teilnehmer vieler, bedeutender DXpeditionen wie Kingman Reef, Christmas Island, Palmyra Atoll, Cambodia und Midway Island.
Er ergänzt dieses Engagement durch sehr viele logistische Unterstützung von Pazifik-DXpeditionen wie auch durch technische Unterstützung und beim Erwirken von Landegenehmigungen für diese seltenen DXCC-Gebiete, die durch den U.S, Fish and Wildlife Service verwaltet werden und deren Genehmigung aus Umweltschutzgründen meistens erforderlich ist.

Weiter wurde der bekannte Funkamateur Krassimir "Krassy" Petkov, K1LZ/LZ1SA, uns bekannt aus sehr vielen Contesten, in die "Hall of Fame berufen! Krassy wurde nominiert durch die Araucaria DX Group von Brasilien, die Bulgarische Förderation der Funkamateure und den Yankee Clipper Contest Club. Auch Krassy wurde geehrt für sein Engagement in Sachen DX und DXpeditionen. Er zeichnet für mindestens zwei Dutzend DXpeditionen mit verantwortlich und hat vieles Organisatorische "hinter den Kulissen" geregelt und hat ebenfalls sehr viel Unterstützung finanzieller und materielle Art gegeben. Er ist Co-Gründer des Young Ham Contest Program 2003, das sich für die Ausbildung junger Leute an einer der "Super-Stationen" in der Karibik einsetzte und engagierte sich unter anderem auch bei der Organisation der WRTC 2006 in Brasilien.

Wir gratulieren OM Kimo, KH7U und Krassy, K1LZ auch von dieser Stelle sehr herzlich zur Eintragung die diese "Ehrenrolle" und wünschen ihnen auch weiter große Erfolge auf dem Gebiet des DX-Verkehrs!

7. HAM RADIO 2018

Vom 01. bis 03. Juni 2018 findet die 43. HAM RADIO in Friedrichshafen statt. Dazu sind alle Funkamateure weltweit eingeladen und das wiederum sehr interessante Programm mit zu erleben und zu gestalten. Das Thema "Nachwuchs" der diesjährigen Veranstaltung liegt im besonderen Augenmerk der Veranstalter. Unter dem Titel "Radio Scouting - Abenteuer Jugendamateurfunk "werden insbesondere junge Menschen angesprochen. Aber ebenso sind die über Jahre etablierten Amateurfunkverbände, Organisationen und Hersteller von Amateurfunkprodukten wieder vielzahlig vertreten und erfüllen mit Sicherheit jeden Wunsch auf einem Wunschzettel! Ebenso gibt es ein interessantes Vortragsprogramm an allen 3 Messetagen und der bekannte Flohmarkt erstreckt sich wieder über mehrere Hallenbereiche.
Ich hoffe, dass auch von uns als Bewohner des deutschen Nordens einige die Möglichkeit zum Besuch der HAM RADIO haben. (sh. auch CQDL 6/2018)
Am Freitag, dem 1. Juni 20178, veranstaltet das Referat Conteste wieder einen Anreisewettbewerb im 2m-Band; verantwortlich dafür zeichnet DL9GFB. Die Ausschreibungsunterlagen können über DL9GFB@ONLINE.DE abgefordert werden. Allen Teilnehmern auch dazu viel Freude und Erfolg!



Soweit die Informationen des heutigen MVP-Rundspruches.
Wir bedanken uns für die Zuarbeit bei DL3KWF, dem Daily DX und DL9GFB.
Wir wünschen allen Zuhörern ein gutes Pfingstfest und eine gute, kommende, kurze Woche.

Viele 73s! Franz DL9GFB DV

[oben]