Rundspruch 4/2020

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat April 2020.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

0. Nachrufe
1. Geburtstagsglückwünsche
2. HAMNRADIO 2020 verschoben
3. DM30RSV in der kommenden Woche QRV
4. Hinweis zur Wahl eines neuen Vorstandes
5. Lizenzlehrgang des OV V06
6. Funkbetrieb unter DLØSOP auch 2020
7. Ergebnisse des MVP-Contests 2020
8. STAY HOME
9. Contestinformationen
10. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

0.Nachrufe

DL2NRC SK †

Von DL2BQV erhielten wir folgende, traurige Nachricht über DL3KWF:

Guten Abend Hardy
ch habe heute die Nachricht erhalten, dass Rüdiger Börner, DL2NRC verstorben ist.
Der Rüdiger ist ja aus Deinem Distrikt. Ich war viele Jahre mit ihm befreundet.
Er arbeitete auch einige Zeit bei uns in Schwedt im PCK und nutze damals auch unsere ehemalige Klubstation DM4EE zum QSO fahren.
73 de Horst DL2BQV

Rüdiger ist bereits vor 2019 in Folge einer Demenzerkrankung ausgeschieden.
"Rudi" aus Louisenhof - das war ein Begriff!!! Damals war er zu V25 zugehörig.
Eine letzte QSO-Notierung unter DL0MVP hatte OM Hardy im Juli 2016 gefunden!

DL2FI SK †

Am 29. März 2020 erreichte uns über den AR-Verteiler die Information, dass OM Peter Zenker, DL2FI, nach langer Krankheit die Taste und das Mikrofon für immer aus den Händen legte.
Peter war lange Zeit Distriktvorsitzender von Berlin und weit darüber hinaus als "QRPeter" bekannt. Sein überaus großes, technisches Wissen und seine "Liebe" zur QRP-Technik machte ihn in Deutschland und auch im Ausland sehr bekannt. Dieses Wissen gab er oft und gern an andere weiter. Wer seinen Erinnerungen an unsere Distrikttreffen auf der Insel Rügen folgt, der kennt ihn auch und besonders als Vortragenden exzellenter Technikbezüge und manches wie z.B. die sogenannte "Bierdosenantenne" wurde mit sehr viel Respekt und Beifall honoriert, auch diverse QRP-Projekte stellte Peter in diesem Rahmen vor.
In vielen, zurückliegenden Jahren hat Peter auch den Kontakt zu anderen QRP-Interessierten im Ausland gefunden und daraus resultierte eine Freundschaft und die Werksvertretung der Firma Elecraft hier bei uns in Deutschland! Wohl kaum einer besaß die solide Kenntnis der legendären K-Serie bis hin zum vielfach genutzten K3-Transceiver; ein Stichwort genügte und Peter hielt dauerhafte Vorträge zu diesem Gerät. Gleiches konnte man in Friedrichshafen zur HAMRADIO am Stand von Elecraft beobachten.
Auf dieses vielleicht einmalige Wissen, das er verbreitete, müssen wir nun verzichten! Im Namen des Distriktvorstandes und unserer Mitglieder sagen wir hier ein letztes Dankeschön und seiner Familie unsere aufrichtige Anteilnahme. Er wird in unseren Köpfen und Herzen stets weiter leben!
Möge auch er in Frieden ruhen! †

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zuerst gratulieren wir Bärbel Schallock DO1BWS V13 zu ihrem runden Geburtstag.

Zum 85. Geburtstag

Gerhard Schröder DL1SVB V14 / Z87
Wolf Dieter Zärtling DM5IL V27

Zum 70. Geburtstag

Michael Rehfeldt DM7MRE V27

Zum 65. Geburtstag

Jörg Hethke DE1JHH V11

Zum 60. Geburtstag

Jan-Peter Reichert DL3KVT V03
Rainer Böckmann DL9GRB V06

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. HAMRADIO 2020 verschoben

Unsere beliebte Amateurfunkmesse und - veranstaltung, die HAMRADIO, ist verschoben worden. Die Festlegungen der Bundesregierung in der vergangenen Woche zur Coronavirusbekämpfung haben größere Veranstaltungen bis August 2020 vorläufig ausgeschlossen. Aus diesem Grund hat die Messeleitung Friedrichshafen den Termin Ende Juni 2020 endgültig abgesagt, wie viele gleich geartete Messen zuvor auch. Die nächste HAMRADIO ist nun für 2021 festgelegt, und zwar vom 25. bis zum 27. Juni 2021.

3. DM30RSV aus MVP qrv

Vom 20. bis 26. April 2020 ist die Sonderstation, die deutschlandweit von verschiedenen Standorten aktiv, nun auch aus Mecklenburg-Vorpommern QRV. Sie wird auf den KW-Bändern von den folgenden OPs aktiviert: DL2SWR, DL3KWF, DL3KWR, DL3KUD, DL9GFB, DM2DLG und DO7AX aktiviert. Zur Zeit ist noch der 26. April ohne OP ausgewiesen; wer Interesse hat, mit diesem Call am 26.04 2020 zu arbeiten, der kann sich kurzfristig an DL9GFB (per Mail via DL9GFB@online.de) wenden und das Rufzeichen word in den Aktivitätsplaner eingetragen.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg mit diesem Sonderrufzeichen und natürlich viele QSOs!

4. Distriktvorstandswahl 2020

Wie bereits im Märzrundspruch angezeigt, werden wir voraussichtlich in diesem Herbst, abhängig vom Coronavirus und dazu gefundene Festlegungen, unsere Distriktvorstandswahlen durchführen. Dazu sind die Ortsverbände aufgerufen, Vorschläge über ihre Ortsverbandsvorsitzenden an den Wahlausschuss zu senden. Wahlausschussvorsitzender ist DL9KWA, OM Karl-Hermann Wolski. Zu den Vorschlägen ist eine entsprechende Bereitschaftserklärung des vorgeschlagenen Kandidaten einzuholen und ebenfalls dem Wahlvorstand zu übergeben.

5. Lizenzlehrgang im OV V06

Auf Grund der sinkenden Mitgliederzahlen im Distrikt hat sich der OV Bad Doberan entschieden, einen Lehrgang zur Vorbereitung der Prüfungen für die Lizenzklassen E und A durchzuführen. Der Lehrgang wird als ONLINE-Lehrgang gestaltet und liegt in den Händen von DH7RK und DL9GFB und wird Mitte Mai beginnen, wenn entsprechende Teilnehmer angemeldet sind. Zu Lehrgang passend werden auch eine Einführungsveranstaltung und weitere Praxistage organisiert.

Teilnehmer aus anderen Ortsverbänden und aus anderen Gebieten sind eingeladen, daran teilzunehmen. Anmeldungen werden erbeten an OM Rainer Kledtke, DH7RK@web.de oder OM Franz Berndt, DL9GFB@online.de.

6. Funkbetrieb unter DL0SOP im Juli 2020

Unser neuer SOP-Manager OM Roland Knecht, DL7BA, meldet sich zeitig im Rundspruch zu Wort mit den Hinweisen, dass es bis zum SOP-Aktivitäts-Monat Juli nicht mehr lange hin ist und dass die ersten Aktivitätswünsche in den Operator-Plan bereits eingetragen sind. Interessenten haben somit die Gelegenheit, bereits jetzt eine Auswahl ihrer Aktivitätstage anzuzeigen. Diese gehen per Mail an DL7BA@darc.de

7. Ergebnisse des MVP-Contests 2020

Von unserem MVP-Contestmanager DL4WK erhielten wir die Auswertung der eingereichten Logs.
Es sind 122 Logs eingegangen, mit DL2AXM sollte der älteste Teilnehmer gestartet sein (Jahrgang 1921) und mit SM2R wurde das weiteste Log zugesandt (Göteborg).
Der aktivste OV ist mit 12 Ops V22, Glückwunsch an die OPs und den OVV!

Die Ergebnisse:

(Ausführlich hier auf der Contest-Ergebnis-Seite)

Klasse A:

1. DJ2BC V22 10354
2. DL8QS V22 8586
3. DK0LWL (DL9ZX) V28 8176
4. DL9GFB V06 7550
5. DJ8RS V06 6909

Klasse B

1. DK3RA V10 24056
2. DL5NUA V22 18146
3. DH5BS V11 15840
4. DK0GSK (DH1BUZ) V19 15041
5. DL1SWB V28 13612

Klasse C

1. DL3UB V22 40698
2. DQ1V V19 33681
3. DF5A (DL9GMN) V11 18368
4. DF7CP V28 18091
5. DL2SWR V13 13293

Klasse F

1. DK0LWL (DL9ZX) V28 930
2. DL1SUZ V14 513
3. DH3SUP V28 469
4. DL1SWB V28 420
5. DJ2BC V22 360

Klasse SWL

Klasse S - 3 Logs

1. DE7WAB I36 350
2. DE1JST Y06 312
3. DE2HUG Y43 153

Klasse GÄSTE

1. DO2UDX S01 1680
2. DL0UE (DL6ON) JSZ19 1122
3. DL3ARM S38 741
4. DL7UMG S65 558
5. DL5AWE X11 432
6. DL6KVH E18 432

Die Platzierungen sind ebenfalls auf der WEB-Seite des Distriktes V einsehbar und es kann jeder seine Urkunde für die erreichte Platzierung herunter laden und ausdrucken.

Herzlichen Dank für die Aufbereitung der Daten geht an Karsten, DG0KA!

Herzlichen dank für die schnelle und sorgfältige Auswertung an Wolf, DL4WK!

Herzlichen Dank für die Teilnahme an alle Logeinsender und AWDH im Jahr 2021!

8. STAY HOME

Seit etwa 2 Wochen sind Sonderstationen mit dem langen Suffix STAYHOME zu beobachten. Das bedeutet, bezogen auf die international eingeführten Konsequenzen der Virus-Pandemie, so viel "wie bleib zu Hause und funke". Die arabischen Emirate hatten mit 10 gleichgearteten Stationen begonnen; Finnland hatte alle Präfixe von 1-0 mit diesem Suffix aktiviert. Zahlreiche Länder folgten mit entsprechenden Rufzeichen diesem Beispiel, derzeit wohl insgesamt 38. Also: stay at home and operate! Viel Erfolg!

9. Contestinformationen

Zumächst möchten wir darauf hinweisen, dass angesichts der bestehenden Beschränkungen im Zusammenhang mit der Virus-Pandemie in allen Multi-OP-Kategorien keine Wertungen stattfinden. Die Clubmeisterschaft des DARC sowie alle Pokalwertungen sind entsprechend geändert.
Conteste finden dennoch statt. Am kommenden Wochenende veranstatet die schweizerische Amateurfunkorganisation USKA den jährlichen Helvetia-Contest am Sonnabend 13:00 UTC für 24 Stunden in allen Sendearten: CW, SSB und DIGI. Parallel dazu läuft der SP-DX-RTTY contest.
Der ARI-International Contest in CW, SSB und RTTY findet am 1. Mai-Wochenende ab 12:00 UTC statt.
Am 2. Wochenende findet seit 1957 der CQ-MIR-Contest statt - ebenfalls ab 12:00 UTC in CW und SSB. Parallel dazu können die RTTY-Freunde im Alessandro-Volta-Contest funken.
Das 3. Wochenende im Mai ist wie in allen Vorjahren überfrachtet mit dem UN-DX-, dem BALTIC-, mit dem His Majesty The King Of Spain Contest sowie mit weitere kleineren Contesten.

Hinsichtlich der UKW-Conteste und Aktivitätstage weist der UKW-Contest-Manager des DARC DK3WE auf der Klub-WEB-Seite besonders darauf hin, daß alle für die kommenden Monate geplanten UKW- Conteste stattfinden. Er hofft auf eine rege Teilnahme als Einmann-Heim-Station. Bis auf Widerruf zählt keiner der Wertungsconteste für den UKW-Contestpokal 2020. Dies betrifft alle Wertungsklassen.

10. DX-Informationen

Dazu schrieb unser DX-Manager DL4WK:

Hallo Franz & Hardy,
ich hoffe, dass alle und alles gesund sind/ist!
Corona hat es geschafft, dass das DX-Geschehen vollkommen am Boden liegt.
Es fliegt bzw schwimmt ja nichts mehr durch die Welt.
Bleib gesund und 73 de

Wolf
DL4WK

Als Ergänzung gibt es noch drei positive Nachrichten zu QSL-Karten:

Die sehr aktive DXpedition von DL7DF verschickt derzeit schon die QSLs für TO7DL

Die QSLs für VP8PJ sind derzeit zum Druck bei ON5UR.

Unter 9J2LA gearbeitete QSOs werden in Kürze (ca. 4Wochen) ebenfalls bestätigt, der QSL-Entwurf liegt bei UX5UO und wird zu einer interessanten QSL gearbeitet.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat April. Informationen kamen von DL3KWF, DL4WK, DL7BA, DL9GFB, ON9CFG. Wir bedanken uns fürs Verfolgen des Rundspruches und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Awdh heute in 4 Wochen am 17.05.2020. Bleibt und bleiben Sie gesund und zuhause!

73s!
DL9GFB

[oben]