Rundspruch 8/2014

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat August 2014.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Greifswald.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. DARC-Umfrage
3. DL0SOP Aktivität 2014
4. Standorteintragung bei der BNetzA
5. MyDXSpot - ein neues Clusterangebot
6. Der OV Ahrensburg/Großhansdorf E09 lädt ein
7. V23 Radio aktiv
8. DL1NZA ruft CQ MVP

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar

Zum 80. Geburtstag

OM Willi Brandt DL3KVD V08

Zum 70. Geburtstag

OM Horst Römer DL1GBP V11
OM Armin Eichmann DJ3MC V22
OM Ulrich Plötz DL5CU V07
OM Hartmut Springer DG0HS V08
OM Wolfgang Richter DO1WRB V11

Zum 60. Geburtstag

OM Jürgen Stoffers DL2JST V 14

Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!

2. DARC-Umfrage

Der Vorstand unseres Klubs veranstaltet in diesem Monat eine auf das Internet basierende Umfrage zum Erscheinungsbild, zu Inhalten und zu besonderen Wünschen bezüglich des Klubmagazins CQDL. In einer Tabelle kann sich der Umfrageteilnehmer zum Beispiel zur Themenauswahl, zur Qualität der Autoren, zum Schreibstil, zum Layout der CQDL usw. pauschal äußern. Auch wird die Frage nach der Akzeptanz einer "Online-CQDL" gestellt.
In weiteren 4 Textfeldern besteht die Möglichkeit, qualifizierte Meinungen und Vorschläge einzutragen: zu bevorzugten Themen und Rubriken, zu vermißten Informationen. Es können auch Kommentare, Bemerkungen und Vorschläge hinzugefügt werden.
Diese Umfrage richtet sich an alle Mitglieder des DARC und läuft noch bis zum 31. August 2014. Zugang über Internet: www.darc.de.vorstand/umfragen

3. SOP-Aktivität 2014

In diesem Jahr beteiligten sich 17 aktive Funkamateure unseres Distriktes unterstützt von zwei weiteren aus unserem Nachbardistrikt Brandenburg an unserer jährlichen Funkaktivität. Insgesamt kamen über 3600 QSOs in das Log, wobei über eQSL.cc bereits 29% bestätigt wurden.
Der CW-Anteil von 66 % im Verhältnis zu nur 17% in SSB hat sicherlich mehr mit den Vorzügen der OPs zu tun als mit der allgemeinen Nutzung dieser Sendearten.
Auffällig ist der Anteil in PSK63: 325 QSOs - beachtliche 9%! Interessant sind auch die SWL-Berichte. Von 16 über eQSL.cc eingegangenen SWL-Berichte entfallen 13 auf digitale Sendearten.
Auch in diesem Jahr wurden wir wieder vom Ausland bei der Propagierung der "Sea of Peace" unterstützt - diesmal durch SG2SOP, SJ7SOP und OZ4SOP.

Der Distriktsvorstand bedankt sich recht herzlich bei diesen OPs und bei
DG6SYL DJ8MS DK1CO DL1SYL DL1SWT DL2KWA DL2NTC DL3KWF DL3KWR DL4ZZ DL5YL DL6KWN DL7ANC DL7RSM DL9GFB DM4DB DM5AA DM5MM sowie bei dem OP im Hintergrund DL9MS

Unser SOP-Diplommanager DL4SVA meldete den aktuellen Stand der Anträge für das Jahr 2014:
Der große Wimpel - die Auszeichnung im ersten Jahr des SOP-Erwerbs - beantragten 30 und den Jahreswimpel 2014 109 Funkamateure aus 13 Ländern.
Acht konnten für den 5 maligen und 3 für 10 maligen SOP-Erwerb geehrt werden. Für die SOP-Treue von 20 Jahren wurden DL3KWR und DL3KWF ausgezeichnet.

Die Jahressticker sind verschickt; der Versand der großen Wimpel erfolgt aus technologischen und damit aus Kostengründen etwas später. Alle Informationen rund um das SOP-Diplom sind immer unter www.dl0sop.darc.de zu finden.

Insgesamt wurden seit 1991 1268 Wimpel und 1225 Sticker ausgegeben. Dazu kommen noch 138 Sticker und Urkunden für 5, 10 und 20jährigen SOP-Erwerb.
Die QSL-Karten für unsere Funkaktivität DL0SOP 2014 sind bereits zur Weiterleitung in Baunatal. Es waren diesmal "nur" 3000 Stück.
Ein herzliches VY TNX an Georg, der seit 1991 alles in hervorragender Weise managt.

4. Eintragung in die EMF-Datenbank

Die Bundesnetzagentur unterhält seit Jahren eine Datenbank für Elektromagnetische Felder (EMF), die auf einer zoombaren Karte dargestellt wird. In dieser Datenbank sind derzeit alle kommerziellen Funkstellen mit ihren wichtigsten Daten enthalten.
In einem Schreiben vom 01. August 2014 informierte die BNetzA den Runden Tisch Amateurfunk darüber, daß nun auch Amateurfunkstellen in diese öffentliche Datenbank aufgenommen werden können.
Diese Datenbank ist für den einzelnen Funkamateur insofern von Bedeutung, da neue Funkstellenbetreiber in ihren Planungen diese bestehenden Standorte berücksichtigen müssen.
Eintragungen in bzw. Löschungen aus der EMF-Datenbank sind möglich unter http://emf3.bundesnetzagentur.de/afu.html

5. MyDXspot

MyDXspot ist ein neues kostenloses Angebot für Funkamateure. Es versendet Meldungen aus dem weltweiten DX-Cluster-System, für die der Nutzer aus einer Vielzahl von Filtermöglichkeiten die für ihn wichtigsten 10 Optionen auswählen kann. Dieses Softwareprojekt wurde von DL4RCK entwickelt. Der Internetzugang ist: www.mydxspot.com

6. Der OV Ahrensburg/Großhansdorf E09 lädt ein

OM Lutz, DL5KUA - früher in Rostock - informiert uns über das diesjährige Treffen für Selbstbauer und DXer unter dem Motto: "QRP an der See". Dieses Treffen findet am 20. September 2014 im Rathaus - im Waldreitersaal - der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64 statt. Locator: JO53DP 36uq.
Beginn des Veranstaltungsprogramms ist 10:00 Uhr Ortszeit. Als Referenten haben DL2FI und DL7NIK vom QRP-Shop sowie DC9DW, DK5HF, DL2VFR und DL4SVA zugesagt.
Für Kaffee, Kuchen Angebote vom Grill zum Selbstkostenpreis wird gesorgt.
Anreise mit der Hamburger U-Bahnlinie 1 bis Kiekut, von dort 100m zu Fuß. Einweisung über 144,750 MHz oder über D-Star DB0HHO-C.
Ausführliche Informationen sind unter www.e09.de abrufbar.

7. V23 Radio aktiv

Der Ortsverband V23 Naturpark Mecklenburgische Seenplatte zählt 20 Mitglieder und ist recht aktiv. 2013 wurde ein Schulungs- und Versammlungsraum eingerichtet. Das Relais DO0MAL in Retzow ist außer in FM auch in Echolink, APRS und SSTV aktiv. Hier ist sonntags 19:00 drahtloses OV-Treffen. Sie sind bei Stadtfesten stets dabei - auch mit einem originellen Mobil. Zahlreiche Berichte der Lokalpresse belegen diese Aktivitäten. Vor einem Monat war in Salem am Kummerower See Funkertreffen bei dem u.a. ein Quadrocopter Fotos machte. Eine tolle Sache.
Nicht so toll fanden die OMs allerdings den Moderator, der im 2km entfernten Gorschendorf bei der See-Party seine Mikrofonstörungen den Funkamateuren als Verursacher in die Schuhe schob. Der Nordkurier stellte die Sache klar. So erfuhren die Partygäste etwas über aktive Funkamateure und nach dem Debakel des Moderators, daß Funkamateure eigentlich nicht stören können.
Die Webseite des OV V23 sei hiermit empfohlen: www.darc.de/distrikte/v/23

8. DL1NZA ruft CQ MVP

Hajo, DL1NZA, befindet sich seit Juli auf einer Nordeuropareise und möchte am heutigen Sonntag ab 09:30 Ortszeit auf 14 288 kHz für uns - also für Stationen in Mecklenburg-Vorpommern - QRV sein. Er aktiviert den Leuchtturm Bjuroeklubb.
Der Standort liegt im Locator KP04SL auf einer Halbinsel zwischen Lulea und Umea in SM2 - oder 1240 km 18,3° von Greifswald entfernt.
Noch einmal die Daten: SM2/DL1NZA auf 14 288 kHz minus QRM ab 09:30 Uhr Ortszeit.



Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs,

Unseren Aktiven beim Lighthouse Weekend wünschen wir viel Erfolg auch für den heutigen Tag.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Rundspruch mit gestaltet haben; die Informationen kamen von DL3KWF, DL4SVA, DL5KUA, DL9GFB sowie aus dem Rundspruch unseres Klubs und der Homepage des OV V23.
Allen Zuhörern wünsche ich einen angenehmen, erholsamen Sonntag ! 73's!
Franz Berndt DL9GFB DV V

[oben]