Rundspruch 1/2017

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar 2017.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon sind Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute wieder aus Bad Doberan!

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Neujahrsglückwünsche des Distriktvorstandes
2. Nachruf des OV Güstrow V15
3. Geburtstagsgrüße
4. Hinweise zum Jahresabschluss 2016
5. Neues Amateurfunkband zugelassen
6. Erster Flohmarkt 2017 in HRO
7. Tag der Offenen Tür im IAP Kühlungsborn
8. Contesthinweise

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1.Neujahrsglückwünsche des Distriktvorstandes M-V

Der Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern begrüßt alle Mitglieder zum neuen Jahr 2017 sehr herzlich und wünscht Ihnen und euch ein gelingendes Jahr mit vielen, schönen Stunden in der Familie und unter Freunden, nette Begebenheiten und Freude auf den Bändern, weiterhin reges Interesse an den technischen Möglichkeiten, die unsere Freizeitbetätigung bietet, ein reges Mitwirken in den Zusammenkünften der Ortsverbände, des Distriktes und bei den überregionalen Veranstaltungen wie z.B. dem "Funktag" am 8. April in Kassel oder bei der HAMRADIO, die in diesem Jahr im Juli stattfindet und bei allen Treffen in kleinen Teams, die das breite Feld des Amateurfunks bereichern. Wir wünschen auch und besonders bei der Umsetzung von Ideen zur Nachwuchsgewinnung gutes Gelingen, zu all diesen Aktivitäten möge jedem viel Kraft und beste Gesundheit geschenkt sein und mit Blick auf das Jahresende 2016 und den Erdball sei allen ein friedliches Jahr geschenkt.

2. Nachruf des Ortverbandes Hagenow

Am 23. Dezember 2016 hat unser Funkfreund Olaf Moß, DL6OMO, das Mikrofon für immer aus der Hand gegeben. Als Olaf 2005 in unseren OV eintraf, bereitete er sich gerade auf die Lizenzprüfung vor, die er dann gleich in der großen Klasse ablegte. Er war ein aktiver Mitmacher, der Ideen in Taten umsetzte. Auf den gemeinsamen OV-Veranstaltungen war Olaf immer gerne gesehen. Mit seinen Ideen und Taten hat er unserem OV V19 Hagenow viel gegeben.
In stillem Gedenken, der OV V19 Hagenow mit seinen Mitgliedern.
Thomas Wieth, DL1SWT OVV

3. Geburtstagsgrüße

Seit dem letzten Rundspruch im Dezember 2016 gab es wieder einige OMs mit runden Jubiläen unter uns; dazu gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen viel Glück, Gesundheit und viel Spaß mit unserem Hobby.
Wir gratulieren:

Zum 75. Geburtstag

OM Georg Gawlick DL4SWA V13

Zum 70. Geburtstag

OM Thomas Siegel DH4TOM V06
OM Erich Stober DL4KUG V11

Zum 60. Geburtstag

OM Rolf Erdmann DE1BPP V22

Zum 55. Geburtstag

OM Joachim Hey DL3YAH V11

Zum 45. Geburtstag

OM Toralf Geffe DL5KUG V04
OM Matthias Hickisch DL2NUL V06

Euch allen herzliche, gute Wünsche für das neue Lebensjahr.
(Hinweis: Reinige vorzeitig im Dez. benannt)

4. Hinweise zum Jahresabschluss 2016

Im Januar ist durch die Ortsverbände der wirtschaftliche Abschluss des Jahres 2016 in der Geschäftsstelle in Baunatal vorzulegen. Damit auch der fristgerechte Jahresabschluss des Gesamtverbandes zeitgerecht erfolgen kann, sind diese Unterlagen bis zum 31. Januar 2017 in der Geschäftsstelle einzureichen. Wir bitten darum, dieses Datum unbedingt einzuhalten. Bei Nichteinhaltung kann die Auszahlung der OV-Anteile gegebenenfalls ausgesetzt werden. Dies musste im Jahr 2016 bedauerlicherweise praktiziert werden. Eine Freigabe zur Auszahlung erfolgt nach vollständiger Vorlage durch den DV.

5. Neues Amateurfunkband durch die BNetzA frei gegeben

Lange haben wir darauf gewartet. Während viele Länder an unseren Außengrenzen bereits seit einigen Jahren den Frequenzbereich nutzen konnten, war aus DL kein legitimes Rufzeichen auf dem 60m-Band wahrzunehmen. Nun kam die Nachricht aus der Bundesnetzagentur als "Weihnachtsgeschenk" auf den Gabentisch!
Ab sofort durfte jeder mit der entsprechenden Lizenzklasse im 60m-Band aktiv werden.
Der zugewiesene Frequenzbereich erstreckt sich von 5.351,5 bis 5.366,6 KHz und es dürfen maximal 15 W EiRP abgestrahlt werden. Die Signale sind auf eine Bandbreite von 2,7 KHz beschränkt. Daraus ist ersichtlich, dass auch SSB-Signale zugelassen sind.
Erste QSOs sind bereits auch aus unserem Distrikt gefahren worden und das "Daily DX" berichtete sofort: German Hams on 60 MHZ

6. Erster Flohmarkt in Rostock

Der 1. Funk- und Technikflohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock, August-Bebelstr. 1, 18055 Rostock findet am 5.2.2017 statt, der Gästeeintritt erfolgt ab 10 Uhr, Aussteller ab 9 Uhr, Ausstelleranfragen sind sehr erwünscht.
Kontakt: Thomas Kielhorn, DF6HT, funkflohmarkt@srm-hro.de oder 0172 3032650

7. Tag der Offenen Tür im IAP Kühlungsborn

Am 28. Januar 2017 veranstaltet das Leibnitz-Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn, das von Prof. Dr. Franz-Josef Lübken geleitet wird, wieder einen Tag der offenen Tür. Das Veranstaltungsprogramm dafür ist nun publiziert.
Es ist zu finden unter: www.IAP-Kborn.de
Es ist zu diesem Termin auch ein Shuttle-Service von den Molli-Bahnhöfen eingerichtet, der auch für den Rückweg funktioniert.

8. Contest-Hinweise

Auf folgende Conteste möchten wir hinweisen:

  • 14./ 15. Jan North American QSO-Party CW
  • 14. Jan. Distrikt Nordrhein (R)
  • 21./22. Jan North American QSO-Party SSB
  • 27./28./29. Jan. CQ WW 160 m CW
  • 28./29. Jan. REF-Contest CW

Die ausführlichen Ausschreibungen sind in der CQDL bzw. auf der WEB-Seite des DX/HF-Referates zu finden. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg in diesen Wettbewerben!



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei DF6HT, DL3KWF, DL9GFB und aus der Vorstands-Info des DARC-Vorstandes.
Wir wünschen allen unseren Zuhörern einen guten Sonntag und eine beschauliche Woche!

73s! Franz DL9GFB
DV V

[oben]