Rundspruch 1/2015

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar 2015.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Aktivitäten für den OV Plau a. See V18
3. Beitragsrechnungen 2015 und Abrechnungen der Ove 2014
4. Aktivitätswoche 5.KW 2015
5. Aktivitäten zu den Jubiläen 90Jahre IARU, 65 Jahre DARC e.V.
6. Jubiläumsaktivitäten in Nachbarland Polen
7. DXpedition EP6T QRV
8. Flohmarkt in HRO

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Wir gratulieren heute unseren Mitgliedern recht herzlich zu ihren runden Geburtstagen, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen sowie für Freude und Erfolg in der Amateurfunktätigkeit:

Zum 70. Geburtstag

OM Detlef Dorow DM3ZNC V18
OM Rainer Gotsch DJ3RG V13

Zum 65. Geburtstag

OM Jaroslav Rehak DG4SVJ V28
OM Hans Wötzel DG0GC V12

Zum 60. Geburtstag

OM Willi Glander DO9WR V22

Zum 50. Geburtstag

OM Stephan Eichner DL9GSE V07
OM Roman Beyer DK3XE V14

Zum 35. Geburtstag

OM Martin Gastler DC2GMA V11

Zum 30. Geburtstag

OM Daniel Haß DF8DHG V11

2. Aktivitäten für den OV Plau a.See, V18

Der Ortsverband Plau ist in der glücklichen Lage, über Räumlichkeiten für Ausbildung und größere Veranstaltungen zu verfügen. Seit Jahre finden dort offene Seminare zu vielerlei Themen statt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die Seminare zum Bau von Fuchsjagdgeräten und an die Contest-Akademie.
Mit dem Rückgang der Auslastung durch uns als Distrikt insgesamt, besteht zunehmend die Gefahr, dass diese Heimstätte des Amateurfunks nach etwa 50 jähriger Nutzung aufgegeben werden müsste. Der Distriktsvorstand hatte vor einigen Jahren den Aufbau eines Themenprogramms für die Aus- und Weiterbildung angeregt. Entsprechend dem Interesse, wurde die Contest-Akademie durchgeführt.
Nun rufen wir erneut auf, Themenvorschläge zu unterbreiten. Auch möchten wir damit eine Brücke schlagen zwischen dem traditionellen Amateurfunk wie Conteste, Diplome, DX, Bautätigkeit und den modernen Amateurfunkanwendungen wie SDR, Remote-Radio, D-Star, HAM-Net, APRS, Echolink usw. In unserem nächsten Rundspruch - also am 15. Februar - möchten wir gern Vorschläge allgemein anbieten und ggf. auch schon terminisieren. Themenvorschläge bitte an DL9GFB, DL3KWF oder auch an den OV Plau.

3. Beitragrechnungen 2015 - Abrechnungen der Ove 2014

Bereits vor dem Jahresende hat die Geschäftsstelle die Beitragsrechnungen für das Kalenderjahr 2015 bereitgestellt. Diese können- wie im Vorjahr - auf der DARC-WEB-Seite eingesehen und ausgedruckt werden. Dazu ist ein Einloggen auf der WEB-Seite mit den persönlichen Zugangsdaten erforderlich. Sollten dabei Probleme auftreten, gibt die GS gern Hilfestellungen zum download.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Abrechnungen der OV-Konten einschl. Inventarliste schnellstmöglich an die Geschäftsstelle zu senden sind. Die OV-Kassierer sind gebeten, diese Aufgabe kurzfristig abzuschließen. Dies ist auch eine Voraussetzung dafür, dass zum Zahlungstermin die Rücklaufgelder auf die OV-Konten überwiesen werden.

Hier sei auch erwähnt, dass mittlerweile ALLE Ortsverbände des Distriktes M-V ihre Konten auf die Postbank übertragen haben. Dafür herzlichen Dank; verbessert dieser Schritt doch das wirtschaftliche Ergebnis im Verhältnis mit der Bank.

4. Aktivitätswoche des DARC in der 5. KW 2015

Anlässlich unseres Clubjubiläums hat das Referat für DX & HF-Funksport zu einer Aktivitätswoche vom 26.01. bis 01.02.2015 eingeladen. Für elektronisch eingereichte Logs aus diesem Zeitraum vergibt das Referat eine Urkunde, die die Anzahl der QSOs sowie die Anzahl der erreichten WAE- und DXCC-Länder enthält. Diese Aktivitätswoche endet gewissermaßen mit der Februar-QSO-Party, so daß alle Funkamateure hiermit herzlich sowohl zur Party als auch zur Aktivitätswoche eingeladen sind. Wir freuen uns auf eine große Resonanz in unserem Distrikt M-V!

5. Aktivitäten zu den Jubiläen 90Jahre IARU und 65 Jahre DARC e.V.

Seit dem 1. Januar werden die Sonderstationen DJ9ØIARU, DL65DARC und DK65DARC aktiviert. Bisher hatten DL3KWF, DL3KWR und DL9GFB Gelegenheit, unter diesen Rufzeichen zu funken. Mit 2650 QSOs hat unser Distrikt an dem allgemein gewürdigten guten Start der Aktivitäten beigetragen.
Die Rufzeichen DL65DARC und DK65DARC werden im wöchentlichen Wechsel von jeweils einem anderen Distrikt aktiviert. Die QSOs mit diesen Stationen zählen für das Jubiläumsdiplom 65 Jahre DARC.

Diplom DARC 65

Für das Grunddiplom sind QSOs mit den Sonderstationen aus jedem Distrikt erforderlich - also 24 QSOs. Für die Meisterstufe benötigt man QSOs mit allen Distrikten sowohl unter DL65DARC als auch DK65DARC. Das sind insgesamt je Rufzeichen 24 - also insgesamt 48 QSOs. In der ersten Januar-Wochen haben die Distrikte N und K die DARC-Rufzeichen aktiviert. Bis einschließlich heute sind die Distrikte E und R für DARC65 aktiv.
Wer die Aktivierungen der Rufzeichen DL65DARC und DK65DARC verpaßt hat, hat im 2. Halbjahr wieder eine Chance, denn dann werden diese Rufzeichen in einer 2. Runde wochenweise erneut durch alle Distrikte aktiviert. Die Jahresübersicht der aktiven Distrikte ist über ein Link auf unserer Homepage www.dl0mvp.darc.de einzusehen bzw. sie kann von dort aus herunter geladen oder gedruckt werden.

Rufzeichenaktivierungen durch unseren Distrikt

Das Rufzeichen DJ9ØIARU steht im Zeitraum vom 09. bis 15. Februar 2015 für uns zur Nutzung zur Verfügung. Der OP-Plan auf unserer Homepage www.dl0mvp.darc.de weist noch einige Lücken auf. Hardy, DL3KWF, erwartet noch weitere Aktivitätswünsche. Die Notierungen im zentralen OP-Plan sind als Platzhalter zu verstehen.

Vom 02. bis 08. März 2015 wird das Rufzeichen DK65DARC im Rahmen des DARC-Jubiläums durch unseren Distrikt vergeben. Auch für diesen Zeitraum rufen wir zur Aktivität auf. Alle diesbezüglichen Informationen sind auf der Homepage www.dl0mvp.darc.de enthalten. Infos an DL3KWF

In diesem Zusammenhang noch eine Vorschau: Unser Distrikt belegt in der Wochen vom 13. bis 19. April 2015 erneut das Sonderrufzeichen DJ9ØIARU. Hardy bittet auch hierfür um weitere Aktivitätswünsche. Der Ortsverband Greifswald V11 nutzt z.B. den 18.04., den Welttag des Amateurfunks, für ein Amateurfunkfest in seinem Notfunkstandort Gützkow mit ganztägigem Funkbetrieb unter diesem Sonderrufzeichen.

6. Jubiläumsaktivitäten in Polen

Der polnische Amateurfunkverband feiert in diesem Jahr sein 85 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß und dem Jubiläum 90 Jahre IARU wurden je Anlaß 6 Sonderrufzeichen für den Zeitraum 01.01. bis 30.04. 2015 aktiviert. Die Rufzeichen wurden gebildet aus den für Polen zur Verfügung stehenden Präfixen 3Z, HF, SN, SO, SP und SQ sowie aus den Suffixen 85 PZK bzw. 90 IARU. Es wird ein kostenloses Diplom - auch in Papierform - angeboten. Die Diplomausschreibung in Deutsch ist ebenfalls über ein Link auf unserer Homepage www.dl0mvp.darc.de zu sehen.

7. DXpedition EP6T QRV

Die bereits zuvor angekündigte DXpedition in den Iran ist am 17. Januar QRV geworden. Das belgische Team erreichte am 16. Januar Teheran und wurde dort von iranischen OMs herzliche empfangen. Es flog nach unkomplizierter Einreise und Zollkontrolle mit aller Technik gegen 03.30 GMT weiter auf die Insel Kish und begann mit dem Aufbau der Stationen und Antennen. Gestern - am 17. Januar sind die ersten Stationen QRV geworden und die OMs stellen sich nun trotz geringer Möglichkeiten eines Erholungsschlafes bereits dem beachtlichen pileup auf mehreren Bändern.
Die QSL-karten für diese DXpedition sind direkt über

M0URX
OM Timm Beaumont
P.O.Box 17, Kenilworth
Warwickshire CV8 1ST
England

Das Team hat aber auch ein OQRS-System auf der WEB-Seite eingerichtet; dort können Büro-QSL abgefordert werden. Das Team möchte keine Bürokarten erhalten und mit diesem System die Kosten der Bürovermittlung reduzieren und bittet daher um intensive Nutzung

Navassa Island K1N

Das wohl spektakulärste Unternehmen dieses Jahres - die Navassa DXpedition - startet nun in rd. 14 Tagen mit dem Funkbetrieb mit voraussichtlich 7-8 Stationen. Der exakte Abflug zur Insel wird sehr kurzfristig durch die US Fish&Wildlife-Behörde und in Abhängigkeit vom Wetter entschieden, da Personen und Material aus sicherheitstechnischen Gründen nur mit Hubschraubern transportiert werden können. Die Vertreter der US-Wilkdlife-Behörde betreten als erste die Insel und bestimmen den Beginn der Anlandung des Amateurfunkteams. Es werden gegenwärtig 3 Tage Flugzeit für die Hubschrauber eingeplant, bevor das Camp vollständig aufgebaut ist.
Diese Aktivität wird die einzige Möglichkeit in 32 Jahren sein, dieses DXCC zu arbeiten, da es seit 22 Jahren nicht aktiviert wurde und die US-Behörde mindestens die nächsten 10 Jahre keine erneute Lizenz für eine Aktivierung frei geben wird. Aus diesem Grund bittet das Team alle YLs und OMs, die Navassa in der Vorzeit auf einem Band erreichen konnten, die jetzige DXpedition auf diesem Band nicht erneut anzurufen. Dies sollte der Hamspirit und die weltweite Kooperation der Funkamateure möglich machen!!
Die Stationen machen grundsätzlich Splitbetrieb und hören in der Regel etwas oberhalb der Sendefrequenz; in Einzelfällen aber auch unterhalb in Abhängigkeit von den internationalen Festlegungen der Bandpläne. Die Instruktionen der DX-Operateure sind hierbei unbedingt zu beachten!!!
Die aktuellen Log werden mehrfach pro Tag zum CLUBLOG hochgeladen und können daher zeitnah eingesehen werden.
Für weitere und aktuelle Informationen sollte man die WEB-Seite www.navassadx.com besuchen und die dortigen Aktualisierungen beachten.
Hinweise zum Funkbetrieb und zu den Ausbreitungsbedingungen nehmen die Pilot-Stationen des teams entgegen und übermitteln dies täglich zusammengefasst an das Expeditionsteam.

Wir wünschen allen DX-Freunden viel Erfolg beim Arbeiten dieser beiden nicht alltäglichen Dxpeditionen.

8. Flohmarkt in Rostock

Wir wiederholen nochmals aktuell den Hinweis von OM Thomas Kielhorn, DF6HT, dass ein weiterer Flohmarkt in Vorbereitung ist.
Er findet am Sonntag 01.02.2015 von 10.00Uhr- 16.00Uhr, statt.
Private Aussteller sind herzlich Willkommen!
Ort der Veranstaltung ist das ehemalige Schifffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock, Societät Rostock maritim, August-Bebel Str.1, 18055 Rostock, www.srm-hro.de

Kontakt: Thomas Kielhorn, DF6HT, funkflohmarkt@srm-hro.de oder 0172 3032650



Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs.

Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rundspruch mit gestaltet haben; die Informationen kamen von DL3KWF, DL9GFB, DF6HT und aus der GDXF-Mitteilung zur Navassa-DXpedition via DJ9ZB

Dies ist der erste Rundspruch des Jahres 2015. Der Distriktvorstand wünscht allen Mitgliedern unseres Distriktes sowie allen Zuhörern und Lesern des Rundspruches für das neue Jahr alles denkbar Gute, viel Erfolg für alles, was sich entwickeln soll, Freude auf den Amateurfunkbändern und ein gedeihliches Miteinander in den Ortsverbänden sowie als wohl wichtigste Voraussetzung immer gute Gesundheit!
Allen heutigen Zuhörern wünsche ich einen angenehmen Sonntag!

Auf Wiederhören in der Aktivitätswoche und zum Februarrundspruch.

73's!
Franz DL9GFB DVV

[oben]