Rundspruch 12/2015

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember 2015.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Ulli, DL2KWW. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute von der Klubstation für Not- und Katastrophenfunk DLØVG des Ortsverbandes Greifswald.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Nachlese zum Distriktstreffen 2015
3. Antrag des RTA an die Bundesnetzagentur
4. Endergebnis der Funkaktivitäten im Jubiläumsjahr 2015
5. WAG-Contest 2015
6. Conteste im Dezember und Januar
7. DX-Angebote
8. Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Wir gratulieren ganz besonders herzlich unserer Traudel, DL1SYL, im OV V18 zu ihrem großen runden Geburtstag und wünschen ihr insbesondere Gesundheit sowie weiterhin viele kleine und größere Erfolge beim Funken - aktiv sein im Amateurfunk erhält jung!
Weiterhin gratulieren wir sehr herzlich zu ihren runden Geburtstagen verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Freude und Erfolg beim Funken - und zwar

Zum 75.Geburtstag

OM Rüdiger Boerner DL2NRC V25

Zum 65.Geburtstag

OM Horst Volkmann DK3GG V10
OM Bodo Quade DG1RMN V16

Zum 55.Geburtstag

OM Andreas Goldenbogen DL5CG V30

Zum 50.Geburtstag

OM Ronald Berg DK7PBP V18

Zum 35.Geburtstag

OM Ulf Bahlke DL3UB V22
OM Martin Finger DL7MFK V06

Zum 30.Geburtstag

OM Alexander Koglin DL7AA V11

2. Nachlese zum Distriktstreffen 2015

Unser diesjähriges Distriktstreffen fand am 21. November in Rostock-Gehlsdorf statt zu dem sich 62 YLs und OMs eingefunden hatten. Nach der Begrüßung ließ Franz, DL9GFB, in einem kurzen Abriß die Geschichte des Amateurfunks Revue passieren. Traditionsgemäß schloß sich die Siegerehrung zum MVP-Contest 2015 an. Hardy, DL3KWF, präsentierte in Übersichten unsere Aktivitäten der Sonderstationen DJ9ØIARU, DK65DARC, DL65DARC sowie DLØSOP, wobei er die QSO-Leistungen der 20 OPs besonders würdigte.
Der technische Vortrag beschäftigte sich mit dem HAMNET. Björn, DL7RAY, und Dirk, DGØKF, erläuterten ausführlich den Aufbau eines solchen Netzes und zeigten, welche Möglichkeiten für den weiteren Ausbau in unserem Distrikt vorhanden sind. Anhand eines realen QSOs mit einem OM aus Hamburg wurde die Funktion demonstriert.
Diplome online zu beantragen - also ohne Bürokratie - war die Empfehlung von Michael, DL6MHW, der zu diesem Zweck das DARC Community Logbook, kurz DCL, entwickelt und zu einem inzwischen tragenden Bestandteil des Diplomservices unseres Klub gebracht hat. In seinem Vortrag zeigte er, wie man mit dem System praktisch umgeht.
In einem weiteren Vortrag erklärte Michael, DL6MHW, recht anschaulich, was man unter der Amateurfunk-Team-Weltmeisterschaft - kurz WRTC - zu verstehen hat, welche logistische Leistungen durch den Veranstalter zu erbringen und wie wichtig Spenden und aktive Mitarbeit z.B. als Helfer sind. Die nächste WRTC findet am 14. und 15. Juli 2018 in der Umgebung von Jessen statt.
Wie bei jedem Distriktstreffen gibt es zum Abschluß Bilder über eine DX-Pedition zu sehen und interessante Informationen über den Ort des Geschehens zu hören. Im Oktober waren Franz, DL9GFB, und Georg, DL4SVA, auf den Marshall-Inseln und haben von dort in einem 12-köpfigen Team unter V73D gefunkt.
Zu erwähnen wäre noch der Applaus für den Küchenchef des gastgebenden Michaelshofs für die vorzügliche Versorgung mit Speisen und Getränken.

3. Antrag des RTA an die Bundesnetzagentur

Wie bereits gemeldet hatte die Weltfunkkonferenz 2015 über die Zuweisung eines weiteren Kurzwellenbereiches für den Amateurfunkdienst zu entscheiden. Einstimmig wurde beschlossen, das Segment von 5351,5 bis 5366,5 kHz auf sekundärer Basis für eine Leistung von 15 Watt EIRP freizugeben.
Der Runde Tisch Amateurfunk hat nun an die BNetzA den Antrag gestellt, diesen Bereich durch Umsetzung in nationales Recht für uns freizugeben. Dabei hofft der RTA auch auf eine großzügige Regelung ähnlich der niederländischen Behörde, die seit Anfang Dezember 2015 die Nutzung eines 100 kHz breiten Segmentes mit 100 Watt PEP zuläßt.

4. Endergebnis der Funkaktivitäten im Jubiläumsjahr 2015

Mit dem 22. November ging unsere letzte Aktivitätswoche im Rahmen der Jubiläen zu Ende. Unter den Rufzeichen DJ9ØIARU, DK65DARC und DL65DARC haben 20 OPs unseres Distriktes insgesamt 17783 QSOs in CW, SSB und in digitalen Sendearten in die Logs gebracht.
Für den Wettbewerb der Distrikte im Rahmen des DARC-Jubiläums zählen allerdings nur die in den Aktivitätswochen unter DK65DARC und DL65DARC getätigten QSOs. Wir haben 8671 QSOs getätigt und diese aktuell an das Gesamtlog übertragen. Nach der vorläufigen Rangliste der Distrikte belegen wir mit diesem Ergebnis den 11. Platz.
Die detailierte Übersicht unserer QSO-Leistungen kann unter www.dl0mvp.darc.de eingesehen werden.

5. WAG-Contest 2015

Der Worked All Germany Contest ist traditionsgemäß der bedeutendste KW-Wettbewerb des Jahres. Am 3. Oktoberwochenende funkten aus unserem Distrikt insgesamt 45 OPs in CW und/oder SSB.
Davon beteiligten sich in der Kategorie Single-OP, Low-Power, CW 19 OPs wobei DM2I aus dem OV V14, DL9ZP V14, DD5A V10, DL0YLV mit OP DL3KWR V11 und DL9LM V14 die umfangreichsten Logs einsenden konnten.
In der High-Power Kategorie können DL6KVA V01 und DL5WW V22 auf vordere Plätze rechnen.
Unter den Single-OPs, Low-Power, Mix waren DL6KWN V07, DL9SUB V14, DF1AN V11, DL8SUB V14 und DL2SWR V13 die aktivsten.
In der High-Power-Kategorie waren DL3RHN V22 und DL1SWB V28 recht erfolgreich.
Nur 2 Logs kamen von QRP-Stationen aus unserem Distrikt: DL1THB und DL4KUG - beide aus dem OV V11.
DF5A war die einzige Multi-OP-Station aus MVP. Die 6 OPs brachten zwar über 1100 QSOs ins Log, konnten aber eine Million Punkte nicht erreichen.
Die offiziellen Ergebnisse sind demnächst zu erwarten und werden auch im Internet auf der WEB-Seite des DX-HF-Referates veröffentlicht.

6. Conteste im Dezember und Januar

Nicht jeder irgendwo angekündigte Contest ist auch wirklich einer. Wer sich zu einem zügigen QSO-Betrieb locken lassen möchte, sollte sich die folgenden Termine merken:
Zur Zeit läuft noch bis 14:00 UTC der Kroatien-CW-Contest.
Am 2. Weihnachtsfeiertag wird wieder zwischen 08:30 und 11:00 UTC auf dem 80- und 40-Meter-Band in CW und SSB Hochbetrieb herrschen. Die Regeln für den DARC-Weihnachts-Contest verlangen, daß man als CQ-Rufer nach einem QSO die Frequenz dem QSO-Partner zu überlassen hat. So kommt der "kleine Mann" auch zu einer QRG - nach jedem 2. QSO.
Am 27.12. läuft von 00:00 bis 11:59 der RAEM International HF Contest, ausschließlich in CW. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist der Zahlenaustausch. Hier werden die laufende QSO-Nummer und die Koordinaten des eigenen Standortes zweistellig gesendet, z.B. 137 54N 13O. An diesen unüblichen Ablauf ohne "599" kann man sich aber schnell gewöhnen.
Der Neujahrstag bietet bereits am Vormittag Contestveranstaltungen. Die SARTG bittet von 08:00 bis 11:00 UTC die RTTY-Freunde auf die Bänder.
Die AGCW-DL präsentiert von 09:00 bis 12:00 UTC für Telegrafisten auf der Kurzwelle den Neujahrscontest. Von 14:00 bis 18:00 UTC kann man auch sein Glück in CW auf UKW versuchen.
PSK ist längst eine etablierte Sendeart, wobei für Conteste PSK63 bevorzugt wird. Der belgische Amateurfunkverband UBA bietet dafür vom 09. bis 10. Januar 12:00 bis 12:00 UTC seinen PSK63 Prefix Contest an.
Am 10. Januar läuft von 09:00 bis 10:59 UTC der DARC 10-m-Contest in CW und SSB. Viele QSOs sind für uns im Norden nicht zu erwarten, aber die 2 Stunden sind einen Versuch wert.
Am 3. Wochenende geht es dann wieder richtig zur Sache: HA-DX-Contest in CW und SSB von 16.01. 12:00 UTC bis 17.01. 12:00 UTC.

7. DX-Angebote

Das DXen ist meistens eine zeitaufwendige Sache; das gilt besonders für das Erreichen von DX-Peditionen. DX-Cluster melden darüber hinaus auch andere besondere Stationen.
Hier eine Auswahl aus dem Angebot der DX-Peditionen:

Afrika

  • DL3DXX meldet sich noch bis zum 28.12. als V5/DL3DXX
  • F5UOW ist wieder als FR/F5UOW von 40 bis 10m zu erreichen. QRV bis 08.01.
  • A25GR ist für die Zeit 22.-30.12. angekündigt
  • WA3DX ist vom 26.12. bis 12.01. in Senegal und wird von dort unter 6W1/WA3DX sowie 6W6 und 6W7/WA3DX zu erwarten sein.

Nord- und Südamerika

  • Die Cayman-Insel wird durch ZF2FF vom 31.12. bis 05.01. sowie durch ZF2PG ab 09.01. angeboten.
  • PJ4B ist ab 07.01.2016 zu erwarten.

Oceanien

  • SM6WET will bis zum 08.01. als E51WET QRV sein.
  • T88RY ist für die Zeit vom 23.-29.12. angekündigt.
  • 5WØUO steht vom 26.12. bis 12.01. auf der Angebotsliste.
  • Eine ganz besondere DX-Pedition hat sich Robert DL7VOA vorgenommen. Er wird vom 27.12. bis 13.01. als YJ4AO erwartet. Der Anlaß der Reise sind sein 40. Geburtstag, 25 Jahre Amateurfunk und sein 10. Ehejubiläum. Das ihm erteilte Rufzeichen YJ4AO ist eine Remineszens an sein erstes CALL Y24AO.

8. Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Geschäftsstelle, des Verlages und des Vorstandes unseres Klubs

Liebe YLs und OMs,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu blicken.
Wir haben 2015 gemeinsam die 40. HAM RADIO und das 65. Jubiläum des DARC e.V. gefeiert. Im kommenden Jahr freuen wir uns darauf, Sie auf dem ersten FUNK.TAG KASSEL, der neuen Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands, begrüßen zu dürfen.
Herzlichen Dank für die spannenden Herausforderungen, Ihr Vertrauen und Ihr ehrenamtliches Engagement. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des DARC fröhliche Weihnachten, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.

Hier noch ein Hinweis: Die Geschäftsstelle gibt monatlich Informationen auf dem elektronischen Wege an die Ortsverbände sowie für deren Mitglieder heraus. Die Weihnachts- und Neujahrsgrüße sind der OV-Info 12/2015 entnommen.



Das war der Rundspruch vom 20.12.2015 - der letzte des Jahres. Allen Funkfreunden von Nah und Fern sowie deren Familien wünschen auch wir ein frohes Weihnachtsfest und dann einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr bei bester Gesundheit. Den Kranken unter uns wünschen wir eine baldige Genesung und das besonders unserem DV Franz, DL9GFB, der kurz vor Weihnachten erneut von einem Schlaganfall getroffen wurde.

Die Informationen für diesen Rundspruch wurden von DL3KWF zusammengestellt und bearbeitet.

Allen Zuhörern einen angenehmen Sonntag. Auf Wiederhören spätestens zum nächsten Rundspruch am 17.01.2016.

[oben]