Rundspruch 8/2012

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
Email : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat August 2012.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Rückblick auf die SOP-Aktivitäten 2012
2. Mitteilung zur Überweisung der OV-Anteile 2012
3. Glückwünsche
4. Einladung zum Distrikttreffen 2012
5. Einladung zur EUREC-DL
6. Einladung des Ortsverbandes V18-Plau
7. Olypmia-Diplom des RSGB
8. DX- und Contest-Hinweise
9. Tag der offenen Tür im IAP Kühlungsborn

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Rückblick auf den SOP-Monat JULI

Wie in jedem Jahr, so war unser Distrikt auch in diesem Juli 2012 wieder aktiv auf den Bändern, um den Erwerb unseres SOP-Wimpels als sehr begehrtes Distriktdiplom zu fördern. In der Vorbereitung hatte OM Hardy Zenker, DL3KWF, wiederum einen OP-Plan entwickelt, der anfänglich erhebliche Lücken aufwies, die sich jedoch im Verlaufe des Monats schließen ließen.
Wir danken den nachfolgend genannten YLs und OM für ihre Mitwirkung in der diesjährigen SOP-Zeit:
DL3KWR, DL2KWA, DM4DB, DL4ZZ, DL1SYL, DL3KWF, DL2KUF, DO7RBP, DM5MM, DL4SZB, DL6KWN, DL9GMN DL3NPC, DG0GF, DL9GMC, DL2ALY, DL7BA.

Insgesamt wurden 4.250 QSOs gefahren, davon

3.198 QSOs in CW
389 QSOs in SSB
sowie 663 QSOs in BPSK.

Durch unseren Diplom-Manager Georg Tretow, DL4SVA, konnten bisher

21 Wimpel ausgegeben werden
84 Jahressticker
11 5-Jahr-Sticker und
4 10-Jahre-Sticker.

Allen, die hier erfolgreich die Ostseeanlieger gearbeitet haben, sei an dieser Stelle sehr herzlich gratuliert!

2. Mitteilung zu OV-Anteilen

Durch die Geschäftsstelle unseres Clubs in Baunatal wurden die Überweisungen der OV-Anteile für unseren Distrikt als abgeschlossen mitgeteilt.
Danach sind allen Ortsverbänden mit Ausnahme des OV's V05 die Beitragsanteile auf die OV-Konten überwiesen worden, da die dazu einzureichenden Unterlagen vollständig vorlagen.
Der OV V05 ist hier säumig und erhält seine Anteile erst nach Übersendung der Jahresabschlussdokumentation an die Geschäftsstelle, worum hiermit nochmals gebeten sei.

3. Glückwünsche

Auf diesem Wege gratulieren wir sehr herzlich folgenden Funkfreunden zu ihren "runden" Geburtstagen:

Zum 75. Geburtstag:

OM Günter Foss DL2SWI OV V13
OM Eckart Schiefelbein DO1ZS OV V28
OM Herbert Marquardt DJ4HM OV V07

Zum 70. Geburtstag:

OM Gerhard Pfennigsdorf DM4FC OV V26

zum 65. Geburtstag:

OM Dieter Burmeister DK5ZX OV V11

OM Karl-Heinz Sebesta DL4SUK OV V29

OM K.-Hugo Burmeister DC1KHB OV V22

zum 60. Geburtstag:

OM Norbert Wenzel DL5KZA OV V01

OM Alfons Wiechmann DE3AWS OV V28

zum 40. Geburtstag:

OM OM Henri Ludwinski DH8ABM OV V08

OM Silvio Koziol DL6SWB OV V20

Der Distriktvorstand und die Mitglieder wünschen auf diesem Wege, viel Glück, gute Gesundheit und weiterhin Freude an unserer gemeinsamen Amateurfunktätigkeit.

4. Einladung zum Distrikttreffen 2012

Unser diesjähriges Distrikttreffen im Oktober findet am 6.10.2012 im Ostseebad Kühlungsborn, also zentraler gelegen als in den vergangenen Jahren, statt. Bekanntlich stand uns das Restaurant in Göhren in diesem Jahr wegen Verkauf und Umbau nicht mehr zur Verfügung. Die Absprache auf unserer Distriktversammlung, das Treffen in den Ferienpark Plau zu verlagern, zeigte sich nach Kenntnis der Aufwendungen für die Veranstaltung und mögliche Übernachtungen als nicht für uns geeignet.
So sind wir nun an diesem Tag Gast im

MORADA RESORT KÜHLUNGSBORN in der Hafenstrasse 2.

Das Resort ist unmittelbar an der Küste gelegen, umweit des Segelhafens und der Bummelmeile in der Strandstrasse. Unser Tagungsraum liegt im Obergeschoss und so kann man neben dem Programm zu unserer Veranstaltung auch das Geschehen auf dem und im Wasser vor der Küste verfolgen.
Ein technisch perfekt ausgestatteter Raum sowie eine ganztägige, gastronomische Betreuung wird vom dortigen Gastgeber sichergestellt.
Für mitreisende Partner und Nichtfunkamateure besteht ein interessantes Programm zur Erkundung der Umgebung einschl. Fahrt mit dem Traditionszug "Molli" sowie vielfältige Möglichkeiten zum Shopping.

Wir laden alle Funkamateure unseres Distriktes sowie alle Interessierten dazu ein und freuen uns auf viele Gäste an diesem Wochenende.

Hinweis:

Das Ostseebad Kühlungsborn verfügt über reichlich Unterkünfte aller Kategorien, die auch online gebucht werden können.

5. Einladung zur EUREC-DL

Die Mitglieder unseres Distriktes sind eingeladen zur Teilnahme an der EUREDC-DL am 07. - 09.September 2012 in Groß-Gerau.
Die Veranstaltung kombiniert, Amateurfunk, Notfunk und den Bereich IuK8 Information und Kommunikation) der BOS. Im Rahmen des Vortragsprogramms werden Themen wie APRS, D-Star, wahrscheinlich auch DMR, HAMNET und einiges mehr behandelt.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Demonstration von Notfunk.
Weitere Details können auf der WEB-Seite www.eurec-dl.de eingesehen werden.

Die Einladung wurde uns von Vorsitzenden des "Notfunk Deutschland", OM Thomas Füll, DG1FDV, übersandt, der seine Freude über eine Teilnahme von Mitgliedern unseres Distriktes zum Ausdruck brachte.

6. Einladung des Ortsverbandes V18 - Plau

Vom stellvertretenden OVV DL8HWM, erhielten wir folgende Einladung:

Ruhestand gleich Stillstand?

Wir sagen Nein. Wir, das sind die Mitglieder des Ortsverbands des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC e.V.) in Plau am See. Seit Jahren engagieren wir uns in der Jugendarbeit und versuchen, Kinder und Jugendliche aus Plau und der näheren Umgebung für ein Interesse an Technik - abseits von Spielkonsolen ihrer PCs, i-, Smart- und anderer Phones - zu sensibilisieren. Und das gelingt.
Im Zentrum unserer Motivation steht natürlich die Faszination des Amateurfunks.
Wer nun meint, all das sei doch nur Kinderkram, sollte sich eines Besseren belehren lassen. Wir laden die Oldies ein: wir informieren über Technik und Kommunikation, eben den Amateurfunk, über Voraussetzungen, Möglichkeiten bis hin zu Wettbewerben. So mancher wird staunen, dass auch der Computer funkt. Langeweile vorm TV war gestern - demnächst wird gefunkt!
Wir freuen uns, Interessierte kennenzulernen und zwar am Samstag, dem 25.08.2012, um 10.00 Uhr, im Freizeitzentrum Kommunikation und Technik des Deutschen Amateur Radio Clubs, in der Steinstraße 96 in 19395 Plau am See.

7. Olympia-Diplom der RSGB

Wie auch bei uns üblich, hat die britische RSGB anlässlich der Olympiade in London eine besondere Aktivität der Funkamateure veranlasst und gibt dazu ein online zu beantragendes Diplom heraus.
Im Rahmen einer Olympia-QSO-Party ist hierzu eine besondere Aktivität nachzuweisen./p

Für das Olympia-Diplom sind mindestens 100 Punkte mit Stationen nachzuweisen, deren Rufzeichen mit GO, Mo oder 2O beginnt. Die Verbindungen sind in der Zeit zwischen dem 21. Juli und dem 9. September 2012 zu tätigen. Zugelassen sind alle Bänder gemäß Bandplan der RSGB sowie alle Modulationsarten einschl. AM und FM.

Auszutauschen sind: das Rufzeichen, RS(T) sowie der Name des OPs.
Für das Grunddiplom können Sticker für Einzelne Bänder und einzelne Modulationsarten erworben bzw. beantragt werden. Für den Diplomantrag ist ein elektronischer Antrag im ADIF-Format, als EXEL- oder WORD-Datei einzureichen und er muss folgende Angaben enthalten: Datum, Zeit(UTC), Rufzeichen, Band Mode, gesendeter Rprt, empfangener Rprt.
Der Antrag ist bis spätesten 30.September an folgende E-Mail-Adresse zu senden: Oqsoparty@rsgbcc.org

Wir wünschen viel Erfolg beim Erwerb dieses anspruchsvollen Diploms.

8. DX- und Contest-Hinweise

WICHTIG!!!

Der CQWW-Contest-Manager K3EST, om Bob Cox, hat mitgeteilt, das das Datum für die Einsendung der Ergebnisse der CQWW-Conteste wesentlich verkürzt worden ist. Danach sind die Contestlogs durch die Teilnehmer spätestens 5 Tage nach Contestende an den Veranstalter zu übersenden. Sollten objektive Gründe bestehen, dass die Logs nicht zeitgerecht übersandt werden können, z.B. DXpeditionen ohne Internetzugang, kann man unter der E-Mail questions@cqww.com> eine Fristverlängerung beantragen, die jedoch vor Ablauf der regulären 5-Tage-Frist beantragt werden muss.
Der erste, von dieser Regelung betroffene Contest wird der CQWW RTTY im September 2012 sein.

Seit dem 8. August 2012 ist eine größere Gruppe von Funkamateuren von den Comoren als D64K aktiv geworden. Nachdem zwischenzeitlich abhanden gekommenes Gepäck auf der Insel eingetroffen ist, wurden die Antennen und Stationen aufgebaut. Es werden insgesamt 4 Stationen simultan eingesetzt. Das Team verfügt über zwei Spiderbeams sowie 2eleVerticals für 30, 40, 80 und 160m sowie für den Empfang auf 80 und 160m jeweils über Beverages.
Es wird in CW, SSB und in RTTY Betrieb gemacht, sodass die Sammler von Bandpunkten auf ihre Kosten kommen dürften. Zum Team gehören unter anderem om Sigi, DFL7DF und sein crew-Mitglied, Leszek, SP3DOI, sodass auch das Augenmerk auf DL-QSOs gerichtet sein dürfte. Leider haben wohl wetterbedingte Ausfälle den Funkbetrieb zeitweilig beeinträchtigt.

Eine ebenso gesuchte Inselgruppe, nämlich Minami Torishima (IOTA OC 073) wird derzeit von JG8NQJ, om Take, aktiviert. Take hält sich beruflich auf der Insel auf und wird in seiner Freizeit aktiv werden.
Die QSL-Info ist via Büro an JG8NQJ oder direkt an JA8CJY mit einem gültigen IRC oder 2 USD und SAE.
Take bittet darum, keine direkten QSL-Anfragen an sein eigenes Call zu schicken.

9.Tag der offenen Tür im IAP

Am 1. September 2012 in der Zeit von 13 - 17 Uhr veranstaltet das Institut für Atmosphärenphysik einen "Tag der Offenen Tür". Das Team um Institutsleiter Prof. Dr. Franz Josef Lübken lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein und zeigt wesentliche Teile der auch für Finkamateure sehr interessanten Tätigkeit der Wissenschaftler. Neben der Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche kennen zu lernen, ist auch die Teilnahme an Fachvorträgen möglich. Dazu gehören:

Einführung und Lidars am IAP Prof. Dr. Lübken
Radars und Raketen am IAP Prof. Dr. Rapp
Theorie und Modellierung am IAP Prof. Dr. Becker

Ebenso wird im Rahmen der Veranstaltung ein Wetterballon gestartet.

Für Interessenten besteht die Möglichkeit, bei der Anreise mit der Schmalspurbahn "Molli" von allen Kühlungsborner Bahnhöfen einen kostenlosen Bustransfer zum IAP, das am Rande der Kühlung liegt, in Anspruch zu nehmen.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat August 2012.

Wir bedanken uns für die Informationen von DL8HWM, DL9GFB, DG1FDV,DL4SVA und DL9GKJ.

Allen Zuhörern freundliche 73 und einen angenehmen Sonntag!

[oben]