Rundspruch 3/2024

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat März 2024.
Sendetermin ist der dritte Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Lokalzeit auf 3620 kHz +/- QRM
Er wird heute aus dem Ortsverband Schwerin V14 gesendet. Am Mikrofon ist Matthias DL3KUD.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält die folgenden Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Mitteilungen aus dem Ortsverband V14 Schwerin
3. DB0HRO mit neuer FM-Hardware
4. FUNK.TAG in Kassel
5. Deutscher Burgentag am 1. Mai
6. 630m-Aktivität bei DL0MCM
7. Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See
8. Contestvorschau
9. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag

DH8JK Dieter Wollert V18
DL5ZC Ernst-Werner Hartwich V22

Zum 80. Geburtstag

DM2BKB Jürgen Garberding V14

Zum 75. Geburtstag

DE3KDB Klaus-Dieter Brückner V23

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen

2. Mitteilungen aus dem Ortsverband V14 Schwerin

Am 13. März fand im Ortsverband Schwerin, V14, die Jahresmitgliederversammlung mit Wahl des Ortsverbandsvorstandes statt. 19 OV-Mitglieder trafen sich am Nachmittag in den Räumen der Klubstation DL0SWN.
Der bisherige Vorstand wurde nach seinem Tätigkeitsbericht zu den letzten beiden Jahren entlastet und stellte sich zur Wiederwahl.
Einstimmig wurden Matthias, DL3KUD, zum OVV und Lutz, DO2LU, zum stellvertretenden OVV gewählt. Uwe, DL1SUZ, erklärte sich bereit, weiterhin als Kassenwart zu agieren.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde u.a. die Bildung einer Notfunkgruppe innerhalb des OV gewürdigt, der bisher 5 OM angehören.
Diese Gruppe hat ein Notfunkkonzept erstellt, das im Bedarfsfall den internen Ablauf im Ortsverband als auch das externe Zusammenwirken mit den Behörden vor Ort regelt bzw. vorschlägt. Dieses Konzept wird morgen am 18. März den entsprechenden Funktionsträgern von Stadt und Land vorgestellt.
An der im April geplanten DARC-Notfunkübung wird der Ortsverband Schwerin aktiv teilnehmen, um die formulierten Prozesse praktisch zu üben.

Unmittelbar vor der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch bekam der OV bei einer gemeinsamen Begehung vor Ort vom Vermieter – das ist die Stadt Schwerin – grünes Licht zum Aufbau von bis zu drei Gittermasten auf dem Gelände. Ein erster wartet im Lager schon auf den Aufbau. Falls jemand der Zuhörenden (bzw. Lesenden) einen Gittermast abzugeben hat, möge er / sie sich bitte mit Matthias, DL3KUD, in Verbindung setzen.

3. DB0HRO mit neuer FM-Hardware

Seit dem 23. Februar 2024 ist bei DB0HRO in Rostock Lütten-Klein ein Motorola MTR 2000 mit externer SVX-Steuerung in Betrieb und mit dem FM-Funknetz.de verbunden.
Die Standard-Sprechgruppe ist 18055 und damit ist DB0HRO statisch mit DM0HRO und DB0RVH verbunden. Natürlich kann man auch in jede gewünschte Sprechgruppe per DTMF umschalten.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Feedback bitte an Max DB3MAX oder Helmut DL6KWN.

4. FUNK.TAG in Kassel

Am 27. April ab 09:00 Uhr findet bereits zum sechsten Mal der FUNK.TAG in den Kasseler Messehallen statt.
An diesem Tag dreht sich alles um den Amateurfunk und es gibt für jeden etwas Interessantes:
Zahlreiche Amateurfunk-Händler und der Elektronik-Flohmarkt laden zum Kauf ein, das Vortragsprogramm ist allein schon einen Besuch wert und viele Interessengruppen im Amateurfunk stellen ihre Arbeit vor. Auf der DARC-Bühne ist ständig etwas los und natürlich gibt es wieder den beliebten Funkmessplatz. Auch die DOK-Börse findet sicher ihre Interessenten.
Traditionell gibt es einen Anreisewettbewerb und es stehen wieder kostenlose Parkplätze für die Übernachtung im Wohnmobil zur Verfügung. Dazu bedarf es aber einer Anmeldung.
Für viele Besucher ist besonders die Pflege bestehender persönlicher Kontakte wichtig, neue Kontakte lassen sich durchaus knüpfen.
Weitere Infos und auch die Bestellung von Eintrittskarten findet man auf www.funktag-kassel.de.

Übrigens: die Klubstation des Amateurfunkzentrums Baunatal DA0RC ist bis einschließlich 27. April mit dem Sonder-DOK FTK24 zu hören.

5. Deutscher Burgentag am 1. Mai

Für die Freunde des COTA-Programms ist der Deutsche Burgentag ein Highlight des Jahres.
Es ist sozusagen der Start in die Portabel-Saison, es wird von Burgen, Schlössern und Gutshäusern gefunkt. Unser Bundesland liegt im Ranking der Burgen und Herrenhäuser immerhin auf Platz 3 und viele warten noch auf ihre erste Aktivierung.

Ausgehend vom Ortsverband Neubrandenburg V22 hat sich die COTA Interessengruppe Stadt Penzlin mit ihrem Ansprechpartner Harry DL2NPC gegründet.
Zum Deutschen Burgentag wird diese Crew gleich drei Erstaktivierungen auf KW durchführen:

  • Slawenburg Kastorf „Alte Schanze“ DL-03409 bzw. MVB-213
  • Slawenburg Kastorf „Burgwallinsel“ DL-03469 bzw. MVB-273
  • Slawenburg Wildberg (Kastorfer See) DL-03761 bzw. MVB-492

Die Planungen sind in vollem Gang, die genauen Betriebszeiten, Bänder und verwendete Rufzeichen werden im Rundspruch April bekanntgegeben.

Bis zum Mai ist noch ausreichend Zeit, vielleicht doch mal was Neues probieren?
Zitat von Manfred DF6EX: „Es gibt auch im eigenen Land sehr schöne sehenswerte Plätze, man muss nur einen Blick dafür entwickeln“(pazifische Inseln sind nicht alles).

Informieren kann man sich über das COTA-Programm unter www.cotagroup.org

6. 630m-Aktivität bei DL0MCM

Der im November 2023 geplante Funkbetrieb auf 630m konnte aus einem banalen Grund nicht durchgeführt werden: das Schloss zum Funkraum war defekt. Die am Vortag aufgebaute und getestete Technik war durch die Glasscheibe zwar zu sehen, aber unerreichbar weit weg.
Zum zweiten Mal verhinderte ein „mechanisches Problem“ den Funkbetrieb aus dem Schifffahrtsmuseum, vielleicht doch dem Baujahr 1957 geschuldet?

Ein erneuter Versuch findet im Rahmen des „Maritim Radio Day“ am 14./15. April 2024 statt.

Sendefrequenz 473,7kHz
14. April 18:00 – 21:00 UTC
15. April 02:00 – 04:00 UTC
CQ jeweils die ersten 10 Minuten jeder vollen Stunde

Hörberichte sind ausdrücklich erwünscht an Helmut dl6kwn@darc.de

7. Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See

Wir berichteten darüber bereits im Februar-Rundspruch.
Auf Bitte des Veranstalters hier noch einmal der Termin zur Erinnerung:

Samstag, 6. April 2024
10 Uhr bis 13 Uhr
Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums
Steinstraße 96
19395 Plau am See

8. Contestvorschau

Kurzwelle

Das Wochenende 30./31. März ist dem WW WPX-Contest in SSB vorbehalten. Er läuft über 48 Stunden und bietet eine Vielzahl exotischer Präfixe, auch aus begehrten Ländern.
Die Freunde von Kurzkontesten können sich am 30. März am Baden-Württemberg Aktivitätstag auf 80/40m in CW/SSB beteiligen.

Am ersten Wochenende im April werden alle Frequenzbereiche wieder voll belegt sein, denn es finden der SPDX-Contest in CW und SSB sowie der EA-RTTY-Contest statt.

Auch am zweiten Wochenende lässt das Contest-Geschehen nicht nach. Der japanische internationale Contest der JARL in CW wird zeigen, ob und wie gut man mit Japan funken kann. Für die SSB-Freunde bietet sich der OK-OM-DX-Contest an. Der alljährliche Yuri-Gagarin-Contest beginnt am Sonnabend 21:00 UTC und endet am Sonntag 21:00 UTC - Sendeart CW.

Am 3. Wochenende im April haben wir die Gelegenheit, die Ausbreitungsbedingungen in Richtung Südamerika im CQMM-DX-Contest in CW zu testen. Parallel dazu läuft der YU-DX-Contest in CW und SSB.

UKW

Am 06.04. läuft der DARC UKW-Frühlingswettbewerb von 12-16 UTC.
Interessant wäre vielleicht auch IARU R1 50MHz MGM am dritten Wochenende.

9. DX-Informationen

TY, BENIN
Bis zum 29.03. sind 3 franz. Ops von Cotonou als TY5C auf den HF-Bändern in den üblichen Betriebsarten QRV.
QSL direkt via F5RAV oder LOTW

7P, LESETHO
Vom 19.03. - 30.03. will ein internationales Team mit 13 Ops als 7P8EI auf allen Kurzwellenbändern und Betriebsarten mit 8 Stationen aktiv werden.
QSL via M0OXO

PJ2, CURACAO
Bis zum 27.03. ist DK5ON noch auf Curacao von 80 bis 6m in CW, SSB und FT4/8 als PJ2/DK5ON zu erreichen.
QSL via HC.

T32, KIRIMATI-ISLANDS
Ebenfalls bis zum 27.03. sind noch 6 deutschen Ops (u.a. DL1KWK, DL4SVA) unter T32EU von 160 - 6m in CW, SSB, RTTY und FT8 zu arbeiten.
QSL via DL2AWG.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat März 2024. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2NPC, DL3KUD und DL4WK.
Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

Awdh am 21. April 2024

[oben]