Rundspruch 6/2015

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juni 2015.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Informationen aus der GS
3. DARC-Jubiläum in MV
4. 150 Jahre ITU
5. DL0SOP 2015
6. Homepage des Distriktes
7. Aktivitäten zum Kids Day
8. HAMRADIO 2015
9. WRTC 2018
10. Hinweis zur HAMRADIO aus HB9
11. Erstaktivierung DLFF 267
12. Information an Kurzrufzeicheninhaber

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Wir gratulieren unseren Mitgliedern sehr herzlich, die ihre runden Geburtstage feiern konnten, und übermitteln auf diesem Wege beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen sowie weiterhin viel Freude bei der Amateurfunktätigkeit.

Zum 75.Geburtstag

OM Adolf Blahy DL1NWC V22

Zum 70.Geburtstag

OM Werner Barth DL2SUB V14

Zum 65.Geburtstag

OM Rudolf Renkwitz DK7OM V20
OM Wolfgang Wippermann DG0SA V04
OM Christian Schilling DL1KUW V07

Zum 55.Geburtstag

OM Wolfgang Schulz DG0SF V23

Zum 50.Geburtstag

OM Andreas Berg DL6KWA V03

Zum 45.Geburtstag

OM Matthias Prill DG5LM V10
OM Alf Möser DL8ALF V15

2. Information aus der GS

Aus der GS kamen erneut Hinweise, dass einige OVe noch immer nicht ihre Jahresabschlüsse für das Jahr 2014 eingereicht haben. Die Einreichung ist zwingende Voraussetzung für den endgültigen Jahresabschluss des gesamten Verbandes. Diese Ove sind alle per Mail mit einer Erinnerung bedacht worden. Wir bitten daher, eindringlich, diese fehlenden Unterlangen schnellstmöglich einzureichen.

3. Aktivitäten zum DARC-Jubiläum

In unserer Aktivitätswoche vom 01. bis 07.Juni unter dem 2.DARC-Jubiläumsrufzeichen DL65DARC wurden von 11 Mitgliedern unseres Distriktes 2212 QSOs getätigt. Das sind rund 1200 QSOs weniger als wir im März unter DK65 DARC übermitteln konnten. Aktivster OP war Uwe, DL2SWR mit 810 QSOs. Herzlichen Dank den Aktiven. Wer in dieser Woche unseren Distrikt unter DL65 nicht erreichen konnte, muss sich nun bis November gedulden. Dann werden wir erneut QSOs unter DL65DARC anbieten.

4. 150 Jahre ITU

Während wir uns auf das Jubiläum 90 Jahre IARU konzentrierten, hatten andere Amateurfunkverbände das Jubiläum der International Telecommunication Union für ihre Aktivitäten entdeckt - so auch der Amateurfunkverband URE in Spanien.
Die ITU ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und gleichzeitig die zweitälteste internationale Organisation. Ihr obliegt u.a. die Vergabe der Rufzeichenpräfixe und - was noch viel wichtiger ist - die Koordinierung und Zuweisung von Frequenzbereichen für die 3 Regionen. Die ITU wurde am 17.05.1865 gegründet; dieser Tag wird seit 1969 als Weltfernmeldetag und nun seit 2006 als Welttag der Kommunikation und der Informationsgesellschaft begangen.
Die URE - Union de Radioaficionados Espanoles - entnahm dem Slogan "ITU: innovating together" die 11 Buchstaben und verwendete sie als Suffix für 11 Sonderrufzeichen z.B. AO15ØA, AO15ØE, AO15ØG usw. In der Zeit vom 01. bis 30. Mai waren diese 11 auch mehrfach besetzten Stationen auf den Bänder 160m bis 6m in CW, SSB und DIGI-Modes QRV. Angeboten wurde ein Diplom in 3 Stufen und Medaillen. Die 25 Stationen mit den meisten Bandpunkten erhalten diese Medaillen kostenlos. Mit einem attraktiven Internetauftritt, der uns in der Perfektion deutlich an entsprechende Funkaktionen Rußlands erinnerte, wurde der Welt moderner Amateurfunk in Form neuen Inhalts angeboten. Die Information darüber lief über die Aktivitäten auf den Bändern weitaus besser als über irgendwelche Mitteilungsblätter.
So wurde auch Hari, DK1CO, relativ spät auf diese Aktion aufmerksam. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte er die Aktivitäten dieser 11 Sonderstationen und erreichte schließlich mit 283 von insgesamt 319 möglichen Punkten und damit weltweit den 6. Platz. In der CW-Wertung kam er auf Platz 11, in SSB auf Platz 5 und in DIGI-Mode auf Platz 7. Ihm ist die kostenlose Medaille sicher und wir gratulieren Hari, DK1CO recht herzlich zu seinem tollen Erfolg.
Insgesamt tätigten die Spanier 630 tausend QSOs mit 81 700 verschiedenen Rufzeichen in 271 DXCC-Ländern.

5. Aktivität 2015 unter DLØSOP

Wie in allen Jahren zuvor sind unsere QSOs unter dem Rufzeichen DLØSOP zur Propagierung des traditionsreichen SOP-Diploms und zum Diplomerwerb gefragt. Nun geht es darum, den Aktivitätsplan mit Rufzeichen und damit die DLØSOP-Aktivität mit Leben zu erfüllen.
Wie schon mehrfach in diesem Jahr ergeht auch jetzt die Aufforderung zur Funkaktivität.
Die OP-Plan für die Zeit vom 01. bis 31. Juli ist online unter www.dl0sop.darc.de.
Ein zeitgleicher Parallelbetrieb auf mehreren Bändern oder in mehreren Sendearten durch verschiedene Stationen ist auf Grund der Meldungen an die BNetzA nicht möglich. Da kaum zu erwarten ist, dass jemand 24 Stunden pausenlos funken wird, sind selbstverständlich zeitliche Abstimmungen möglich.
Die Regie über diese Abstimmungen liegt in den Händen von OM Hardy, DL3KWF; an ihn gehen auch die Aktivitätswünsche. Hier die Email-Adresse: dl3kwf@darc.de.
In diesem Jahr vergeben wir mit DL0SOP den Sonder-DOK SOP-15. Es sei noch darauf hingewiesen, dass ebenfalls alle individuellen QSOs aus MVP im Monat Juli.
Die benötigten 3 Punkte aus MVP für den SOP-Wimpel und die Sticker gültig sein werden. Wir wünschen viel Erfolg in diesem Aktivitätsmonat.

6. Homepage unseres Distriktes

Seit längerer Zeit bietet die Homepage unseres Distrikts einen Termin-Planer zur Nutzung an. Hier ist es zweckmäßig, OV-übergreifende Veranstaltungen, Aktivitätsangebote und dgl. anzubieten. Ein solcher Termin-Planer kann bei regelmäßiger aktiver und passiver Nutzung eine für unseren Distrikt zentrale Informationsquelle werden.
Termin-Planer unseres Distriktes ist zu finden unter www.amateurfunk-mvp.de

7. Aktivitäten zum Kids Day am 21. Juni , also heute!

Zweimal jährlich lädt der amerikanische Amateurfunkverband ARRL zum Kids Day ein, um unser Hobby Amateurfunk den Jugendlichen näher zu bringen. Teilen Sie unser wunderschönes Hobby mit Ihren Kindern oder Enkeln, deren Freunden, Sportgruppen oder anderen Jugendlichen.
Der Kids Day wurde geschaffen, damit Jugendliche Funkerfahrung gewinnen und Interesse entwickeln, unter dem eigenen Rufzeichen aktiv zu werden. Der Kids Day gibt erfahrenen OM und YLs die Gelegenheit, ihre Station und ihre Begeisterung für den Amateurfunk mit Jugendlichen zu teilen.
Am heutigen Sonntag, den 21. Juni 2015, findet dieser Kids Day erneut statt.
Vielleicht möchtet Ihr trotz der Kürze der Zeit Kids einladen oder mit Euren J ugendlichen zu anderen Kids Day-Gruppen Kontakt aufnehmen. Neben Einzelheiten zur Durchführung listet das DARC Referat AJW unter www.darc.de/referate/ajw/jugend/kids-day gerne auch die Kids Day Aktivitäten auf. Weitere Infos zum Kids Day gibt es unter www.arrl.org/kids-day

8. Internationale Amateurfunkmesse HAMRADIO

In der kommenden Woche vom 26.-28.Juni 2015 treffen sich die Funkamateure aus Europa und Übersee wieder zur traditionellen HAMRADIO am Bodensee. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Raumstationen, Satelliten, Reflexionen: Amateurfunkkontakte ins All".
Unser Amateurfunkverband schreibt auf seiner WEB-Seite dazu: "Auf Europas größter Amateurfunkmesse, die ihren 40. Geburtstag feiert, wird sich dementsprechend alles um Amateurfunk im Weltraum drehen.
Funkamateure ermöglichen durch ihre Satelliten weltweite Funkkontakte, von der Arktis bis nach Australien und sogar in die unendlichen Weiten des Weltalls. Im Vordergrund der Messe stehen in diesem Jahr dementsprechend Projekte mit Raumsonden, Nutzlasten, Cubesats, technische Experimente, kosmische Kontakte, Teleskope, Sonnenfleckenzyklen und Weltraummissionen.
Die zahlreichen, medienwirksamen Schulkontakte, die im vergangenen Jahr mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst, KF5ONO, auf der Internationalen Raumstation ISS stattgefunden haben, beweisen das große Interesse der Öffentlichkeit an Forschung, Technik und Weiterbildung sowie die ungebrochene Faszination für den Weltraum. Die HAM RADIO will diese Begeisterung mit den technisch orientierten Vorträgen des Bodenseetreffens, der Lehrerfortbildung und nicht zuletzt mit den Angeboten für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen.
Über 200 Aussteller aus 34 Ländern ergänzen diese Themen durch amateurfunkspezifische Angebote und sicher auch durch die Angebote auf den begleitenden Messe "Maker World". Wir wünschen allen Besuchern und Interessierten aus unserem Bundesland eine gute Anreise und interessante Tage in Friedrichshafen.

9. WRTC 2018 - Engagement auch aus MVP gefragt

Wie bereits gemeldet, hat Deutschland den Zuschlag für die Ausrichtung der WRTC 2018 erhalten. Zur Organisation dieser weltweit einmaligen Amateurfunkveranstaltung hat sich nun ein Verein gegründet, der als gemeinnütziger Verein anerkannt wurde und somit in der Lage ist, Unterstützungen materieller Art durch entsprechende Spendenbescheinigungen zu bestätigen.
Das Vorstandsteam besteht aus folgenden Funkamateuren:

1. Vorsitzender: OM Christian Janßen DL1MGB
2. Vorsitzender: OM Dr. Michael Höding DL6MHW
Schatzmeister: OM Wolfgang Goldschmidt DL9ZWG

Das Organisationsteam hat sich für die Deckung der Kosten dieser internationalen Veranstaltung eine spezielle Aktion einfallen lassen, zu der auch unser Engagement gefragt ist. Dazu kann man in den Informationen des Teams folgendes lesen:
Am 20. Mai 2015 startete die Aktion "1000x 100" des WRTC2018 e.V. Ziel dieser Aktion ist es, von den ca. 20.000 aktiven Funkamateuren in Deutschland 1000 von der Idee "WRTC" zu überzeugen und zu einer Spende von 100 EUR zu bewegen.
"Natürlich freuen wir uns über jede Spende, egal wie hoch sie ausfällt. Jeder Euro zählt", so Dr. Michael Höding, DL6MHW, über die Aktion. "Wem 100 EUR nicht möglich sind, darf sehr gerne einen niedrigeren Betrag für die Durchführung dieses einmaligen Events in Deutschland spenden". Selbstredend dürfen auch mehr als 100 EUR gespendet werden. Über jede Spende gibt es auf Wunsch eine Zuwendungsbescheinigung vom Verein, die bei der Steuererklärung mit eingereicht und Steuer reduzierend verwendet werden kann.
Wir möchten auch unsere Funkamateure in MVP ermuntern, an dieser Aktion mitzuwirken; ist es doch ein erst- und einmaliges Event, das diese Funkamateure ins Leben gerufen haben.
Mehr Informationen dazu sind auf den WEB-Seite des Organisationsteams unter www.WRTC2018.de zu finden.

10. Hinweis zur HAMRADIO aus der Schweiz

Herbert, HB9BOU informiert, dass am 26. und 27. Juni 2015 am Stand der "Swiss DX Foundation" zur HAM RADIO in Friedrichshafen wieder QSL -Karten für folgende Stationen erhältlich sind: 4UØITU (2015), 4U1ITU, 4U15ØITU (2015), 4U1UN, HB9SOLAR und HB9SPACE. Bitte die QSO-Daten mitbringen!!

11. "Erstaktivierung DLFF Nr. 267 Naturschutzgebiet Greifswalder Oie"

Am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2015 wurde durch den OV V30 und OV D22 die Greifswalder Oie mit der DLFF Nr. 267 aktiviert.
5 Funkamateure aus den beiden Ortsverbänden haben sich mit einem gescharterten Schiff und einer großen Menge an Ausrüstung und Verpflegung (auch Braunsche Röhren wurden mitgeführt) auf die Greifswalder Oie begeben.

Nach einer sehr bewegten Überfahrt erreichten wir gegen 18.00 Uhr den Hafen.
Ein Transportmittel vom Typ Multikar stand bereit um unsere Ausrüstung in die Unterkunft des Vereins Jordsand zu bringen. Gegen 22.00 Uhr waren die Antennen aufgebaut und die Stationen einsatzbereit. Wir entfalteten 4 Funkstellen und am Sonntag Mittag standen 477 QSO`s im Logbuch.
Mit viel Wind ging es am Sonntagnachmittag zurück zum Festland.
Es war für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis.

Hartmut DL4NWD

12. Information an Kurzrufzeicheninhaber

Für viele Inhaber eines Klubstationsrufzeichens mit einstelligem Suffix rückt der Termin einer zweiten Verlängerung näher. Bei der ersten Verlängerungswelle vor rund 5 Jahren hatte die BNetzA keine gebühren für die Verlängerung der Rufzeichenzuteilung erhoben, wenn der Antrag auf Verlängerung rechtzeitig vor dem Gültigkeitsablauf eingegangen war. Auf telefonische Rückfrage des RTA teilt die BNetzA nun mit, dass diese Praxis auch jetzt wieder greift. Bitte prüfen Sie daher Ihre Zuteilungsurkunde in Bezug auf das Ablaufdatum der Gültigkeit.



Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rundspruch mit gestaltet haben; die Informationen kamen von WRTC-Team, der DARC-WEB-Seite, DARC-Vorstandsinfo (010), DL3KWF, DL4NWD, HB9BOU und DL9GFB.

Ein persönlicher Nachsatz: Allen OMs, die mir anlässlich meiner spontanen Erkrankung Ende März freundliche Grüße und Genesungswünsche per Mail, per Brief oder per Telefon zugesandt haben, sei an dieser Stelle nochmals sehr herzlich gedankt!

Allen heutigen Zuhörern wünsche ich einen angenehmen Sonntag!

73's!
Franz DL9GFB

[oben]