Aktuelles

Franz Berndt, DL9GFB, ist Silent Key - Nachruf

23.12.2020

Am 22.12.2020 – ein Tag nach seinem 68. Geburtstag - erlag Franz den Folgen seines wenige Tage zuvor erlittenen Schlaganfalls.

Franz kam mit 13 Jahren in seiner Heimatstadt Bad Doberan zum Amateurfunk und begann seine aktive Tätigkeit als SWL DM-4295-A. Es folgte die Zeit als Mitbenutzer an der Klubstation unter den Rufzeichen DM4SDA und Y45SA. Später erhielt er die
Einzelgenehmigung Y25JA und funkte ab 1991 als DL9GFB. Franz bevorzugte die Kurzwellenbänder besonders in Telegrafie. Er war aber auch in SSB und gelegentlich in digitalen Sendearten auf den Bändern zu hören. Seine letzte Funkaktivität war die Teilnahme am ARRL-10-Meter-Contest am 12./13.12.2020.

Franz gehört zu den weltweit bekannten und geehrten Funkamateuren, insbesondere auch durch seine 20 DX-Peditionen, die er zum Teil selbst organisiert und daran auch teilgenommen hat. Er benutzte dabei insgesamt 25 verschiedenen Rufzeichen. Die letzte DX-Pedition war Z66DX im Oktober im Kosovo.

Nach der Gründung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wurde Franz zum Referenten für Funkbetrieb berufen. Der jährlich im März stattfindende MVP-Contest sowie die Aktivitäten des Distriktes im Zusammenhang mit dem SOP-Diplom waren eng mit dem Rufzeichen DL9GFB verbunden. Nach einigen Jahren als Stellvertreter wurde er 2010 zum Distriktsvorsitzenden gewählt.

Zu seinem umfangreichen gesellschaftlichen Engagement gehörten weitere Funktionen schließlich bis hin zum Posaunisten im Bad Doberaner Münster.

Franz, der sich nie zu schonen vermochte, zeichnete sich durch organisatorisches Talent aus und war eine aus dem Amateurfunkgeschehen Mecklenburg-Vorpommerns nicht wegzudenkende stets hilfsbereite Persönlichkeit. Wir im Distrikt sowie die gesamte Amateurfunkwelt verloren in ihm einen der aktivsten Funkamateure. Wir vermissen ihn nun und werden ihn dankbar in Erinnerung behalten.

Hardy Zenker, DL3KWF