Aktuelles

50 Jahre Amateurfunk in Plau am See

15.08.2013

Die Funkamateure des Ortsverbands V18 Plau am See blicken in diesem Jahr auf ihre 50-jährige Geschichte zurück. Erstmals im September des Jahres 1963 setzte eine Amateurfunkstation in Plau (Meckl.) in der Fischerstraße 02 unter dem damaligen Rufzeichen DM2BYB erfolgreich einen CQ-Ruf ab. Unzählige Funkkontakte sollten folgen. Der Grundstein der Erfolgsgeschichte Amateurfunk in Plau war gelegt. Recht bald wurde unter dem Dach der GST die Grundorganisation Nachrichtensport gegründet. Es folgte der Aufbau einer Klubstation, an der im Laufe der Jahre unzählige junge Leute zu Funkamateuren ausgebildet wurden. Für die frisch gebackenen Funker bestand die Möglichkeit, als
Funkamateure ohne eigene Station zunächst an der Klubstation aktiv zu werden. Es etablierte sich ein reges Klubleben, das zu besonderem Engagement animierte. Besonders den aktiven Funkamateuren war im Weiteren die Erteilung einer Einzellizenz vergönnt, die den Betrieb einer eigenen Funkstation im häuslichen Bereich erlaubte.

Mit der Wende änderte sich nun nicht nur die Organisationsform der Amateurfunktätigkeit, auch die Rahmenbedingungen riefen fortan auf zu neuen, zunächst ungewohnten Herausforderungen. Aus der GO Nachrichtensport wurde über den RSV der DDR ein Ortsverband des DARC e.V. Die Klubstation galt es von nun an unter marktwirtschaftlichen Aspekten aufrechtzuerhalten. Auch das Bemühen um Fortsetzung der Nachwuchsförderung war den neuen Vorzeichen unterstellt.

Trotz allem, ein Blick auf die zurückliegende Nachwendezeit zeigt, dass der Wandel mit Bravour vollzogen wurde. Der Amateurfunk lebt, in Plau am See seit nunmehr 50 Jahren!

Diese 50 Jahre Amateurfunk in Plau am See sind dem Ortsverband des DARC e.V. in Plau am See Anlass, eine Festwoche zu begehen und zwar vom 26. August bis 1. September 2013. Unter der Woche präsentiert sich ein Programm, das vorrangig die an Funktechnik interessierte Jugend ansprechen wird. Gegen Ende der Festwoche wendet sich der Club dann einem breiteren Publikum zu und gewährt Interessierten mit einem Tag der offenen Tür Einblicke in die Welt des Amateurfunks.
Mit dem Sonntag und einer etwa 2-stündigen Schiffstour auf dem Plauer See findet die Festwoche der Plauer Funker dann ihren krönenden Abschluss.

Die Plauer Funker laden Freunde und Interessierte zur Teilnahme an deren Jubiläum herzlich ein. Der Tag der offenen Türfindet am Samstag, dem 31. August 2013, im Freizeitzentrum Kommunikation und Technik in Plau am See, Steinstr. 96, statt und beginnt morgens um 10 Uhr. Die Loreleylegt am Sonntag, dem 1. September 2013, am Plauer Schiffsanleger An der Metowpünktlich um 17 Uhr ab.

Das detaillierte Festprogramm kann nachgelesen werden unter http://www.darc.de/distrikte/v/18/, Navigationsleiste Termine.

Anlässlich des Jubiläums vertreten die Mitglieder des OV V18 in der Zeit vom 16. August bis 15. September 2013 unter dem Rufzeichen DLØPASden Sonder-DOK 50APAS.

Wilfried DL8HWM