Rundspruch 10/2009

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Steffen Becker, DC1TBS
Email : DC1TBS@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Oktober.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Manfred, DL5CC.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R, DB0GWD-R und DB0KUE-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.afutec.de
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. DO6PX silent key
2. Neue Einsteigerklasse
3. Kurzinformationen
4. Neuer Packetradio Digipeater von V18
5. Informationen aus dem Distriktausbildungszentrum des DARC e.V.
6. 28. INTERRADIO
7. WAG Contest 2009

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. DO6PX silent key

Unser ehemaliges OV-Mitglied und ehemaliger stellvertretender OVV Gerhard, DO6PX ist am 12.09.2009 nach schwerer Krankheit verstorben.
Den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Elke, sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus. Alle die Gerhard gekannt haben, werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Die Beisetzung fand am 25.09.2009 um 14.00 Uhr in Ludwigslust statt.

2. Neue Einsteigerklasse

Deutschland bekommt eine neue Einsteigerklasse für den Amateurfunk. Das ist ein Ergebnis eines Gespräches in der DARC - Geschäftsstelle vom 8. Oktober, u.a. mit einem Vertreter der Bundesnetzagentur und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Details und Zeitpunkt müssen allerdings noch geklärt werden. Im Vorfeld wurden innerhalb des DARC Pro- und Contra-Diskussionen um die Schaffung einer möglichen neuen Einsteigerklasse geführt. Die entsprechenden Ergebnisse wurden auf der HAM RADIO in Friedrichshafen vorgetragen (s. CQ DL 8/09, S. 552). Weiterhin soll die Amateurfunkverordnung (AFuV) in wichtigen Punkten geändert werden, die u.a. der Gewinnung neuer Funkamateure dienen soll. Ferner sollen digitale Übertragungsverfahren ausdrücklich etabliert werden. Da die Novellierung noch was dauert, gibt es eine Übergangsregelung für den erweiterten Bereich des 40-m-Bandes, 7100 bis 7200 kHz geben.

3. Kurzinformationen

Ortsverband Plau am See V18

Es gibt nun seit kurzem zwei Arbeitsgemeinschaften Amateurfunk bei V18. Die eine setzt sich aus Schülern der 5. und 6. Klasse der Realschule Plau am See zusammen und die Zweite Gruppe ist eine gemischte Gruppe aus Schülern der Grundschule und Anwärtern für die Lizenzprüfung.

11. YL-Treffen

Am 18. Oktober 2009 sind alle YL´s wieder recht herzlich zum 11. YL-Treffen in der Seemannsmission Duckdalben in der Zellmannstrasse 16, Hamburg-Waltershof eingeladen.
Treffen beginnt um 15:00 Uhr. Neben den Berichten des Sommerhalbjahres werden die nächsten Aktivitäten planen. Für Kaffee und Kuchen ist wie immer gesorgt. Jeder ist herzlich willkommen.

DX Infos
  • Glorioso FT5GA und Conway 3D20CR sind jetzt Geschichte. Aber es folgt sofort eine nächste grosse Aktion.
  • K4M Midway wird vom 9.10.-19.10. auf allen Bändern und in allen Betriebsarten aktiviert. QSL nur direkt oder LOTW, Karte über Büro sind nur mit OQSL Order Page anzufordern (bitte keine QSL Karten schicken)
  • ZY0T Trinidade SA 010 wird vom 11.10.-16.10. von 4 brasilianischen OM`s aktiviert. QSL nur direkt via PY1NB (bitte keine IRC`s schicken)
  • CY0 Sable Is. ist vom 19.-26.10.in der Luft. QSL direkt an N0TG-A52FJJ Bhutan wird vom 8.-20.10.QRV sein. JA1FJJ macht Betrieb in SSB und digitalen Betriebsarten. QSL direkt oder via Büro an JA1FJJ
  • TY1MS Benin wird vom 7.-30.10. von 3 holländischen OM`s besucht. QSL direkt oder via Büro an PA3AWW -YW5F Farallon Centinela Is. SA 058 ist vom 6.-9.11. in SSB und CW in der Luft. QSL via DM4TI
  • YJ0CCC Vanuatu wird von australischen Freunden vom 30.10.-5.11. aktiviert, hauptsächlich aber in CW auf 80m, QSL via VK2CCC
Nicht-Erreichbarkeit der Distrikt-Homepage wegen Provider-Wechsel

Aufgrund eines Provider-Wechsels wird es um den 8.November 2009 herum zu Problemen mit der Erreichbarkeit der Distrikt-Homepage www.amateurfunk-mvp.de kommen. Die Dauer des Ausfalles ist leider von externen Bedingungen abhängig, welche nicht beeinflusst werden können. Auf alle Fälle wird die Distrikt-Homepage und die sich dort befindlichen Ortsverbandsseiten wieder unter der alt bekannten Adresse erreichbar sein.

Inseltreffen 2009

Ein ausführlicher Bericht zum Distrikt - Inseltreffen 2009 auf Rügen wird im November MVP Rundspruch gesendet.

4. Neuer Packetradio Digipeater von V18

Seit den 1.10.2009 ist nach längerer Pause, der Digipeater im Plau am See wieder QRV. Unter dem Rufzeichen DO0SAK ist der Packetradio - Digipeater zu erreichen. SYSOP ist DO1ZHL. Einstieg ist auf der Frequenz 438,150 MHz mit einer Baudrate von 1200 Baud. Es besteht ein Direktlink zu DB0NBB Neubrandenburg.

Ferner verfügt der Digipeater über eine Baycom-Mailbox DO0SAK-9 mit Linkanbindung an DB0NBB, so dass die eingehenden Mails sofort an ihren Bestimmungsort weitergeleitet werden.

Einige Informationen zu Hardware:

  • PC Notebook Sony PGC FX801 mit 1200 MHz und 20GB Festplatte
  • Software ist Xnet als Routersoftware
  • Baycom-Mailbox als Mailbox Software
  • Ferner besteht die Packetstation noch aus ein TNC3

Recht herzlichen Dank an Detlef DL3TI Sysop des Digi DB0NBB. Er stand uns mit Rat und Tat bei der Programmierung des Digipeaters DO0SAK bei. Über Rückantworten beim Betrieb via DO0SAK würden wir uns freuen.

5. Informationen aus dem Distriktausbildungszentrum des DARC e.V.

Am 14. und 15. November 2009 findet im DAZ ein Seminar zum Thema:
Umgang mit PIC Mikrokontrollern statt. Referent ist Bodo Schneider, DL4CU. Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einerseits im Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Plau am See, dem Veranstaltungsort, oder aber auch über selbst zu buchende Unterkünfte über die Touristinformation Plau am See unter www.plau-am-See.de. Mehr dazu auf der Homepage des Distriktausbildungszentrums.

Achtung hier gibt es einen Anmeldeschluss, da Bodo das Material für die Bausätze beschaffen muss. Bei einer späteren Anmeldung wären die Teilnehmer dann ohne den notwendigen Bausatz. Anmeldeschluss ist der 18.10.2009 !!!!!!Wichtig!!!!!!

6. 28. INTERRADIO

Übernachtungsmöglichkeiten in umliegenden Hotels und Pensionen

Wegen Messeauf- und Abbau und weiteren Messeveranstaltungen ist rund um das Gelände ein Grossteil der Übernachtungsmöglichkeiten belegt. Es sollten über entsprechende Internetsuchen preiswerte Übernachtungs- und Verfügbarkeit ermittelt werden können. Sollten ihr dennoch nicht fündig geworden sein, hilft das Team der INTERRADIO gern. Einige Kapazitäten ganz in der Nähe wurden uns kurzfristig angeboten, für die Nacht von Freitag auf Samstag.

Abgabe von EMV- Messmitteln am Stand der Geschäftstelle des DARC

Zur messtechnischen Rückführung von EMV - Messgeräten besteht die Möglichkeit die Messmittel am Stand der Geschäftstelle des DARC. Bitte denkt unbedingt daran an geeignete Verpackungsmittel für die Rücksendung. Dadurch werden eventuelle Beschädigungen vermieden und vor allem ein gesicherter Rücksendung gewährleistet. Die so genannte Rückführung der EMV - Messmittel wird nach letztem Stand der Informationen von OM Thilo Kootz DL9KCE am 25. November stattfinden können. DL9KCE wird auch persönlich auf der INTERRADIO, unter anderem um über PLC in Normung und Praxis referieren.

7. WAG Contest 2009

Die populären großen Herbst- / Winter - Conteste stehen bevor. Eine gute Möglichkeit zum Testen des eigenen Equipments bietet der vom DARC veranstaltete WORKED ALL GERMANY CONTEST 2009, der vom 17.Okt.2009 bis 18.Okt.2009 stattfindet. Es wird jede dazu eingeladen, sich an diesem populären Wettbewerb zu beteiligen.

Stationen außerhalb Deutschlands können nur deutsche Teilnehmer aus möglichst vielen DOK arbeiten. Deutsche Stationen dürfen mit allen Teilnehmern aus möglichst vielen Ländern arbeiten.

Bitte beachtet die Regeländerungen, besonders

  • die Contest freien Frequenzen
  • die Kontrollnummer für deutsche Teilnehmer, die nicht im DARC Mitglied sind (kein DOK, dafür "NM")
  • der verkürzte Einsendeschluss der Contestlogs (3. Montag nach Contestende).

Bitte beachtet auch die kompletten Ausschreibungen auf http://www.darc.de/referate/dx/fgdcg.htm für die deutsche Version oder http://www.darc.de/referate/dx/fedcg.htm für die englische Ausschreibung.

Wir hoffen auf viele QSOs im Contest und wünschen viel Erfolg.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Oktober 2009.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Manfred, DL5CC.
Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kam Zuarbeiten von folgenden Einsendern: DM4HA, DH8OH, DL1SYL, DL1DTL, DL5CX, DO1ZHL, DL5CO, DG0KA, DL9XBB, DG0KA. Des Weiteren enthielt er Informationen aus der CQ-DL, dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 15.11.2009 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]