Rundspruch 09/2008
DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de
Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat September.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf
3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion,
am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways
DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden
- in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
- im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
- auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
- sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07
Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:
1. Einladung zum Insel-/Distrikttreffen 2008 auf die Insel Rügen
2. 27. Interradio in Hannover am 01. November 2008
3. Nachlese DL50SOP
4. WAE60-Marathon zu Ende
5. Funkertreffen mit Biwak
6. Mitteilungen aus den Ortsvereinen
7. DX-Informationen
Nun die Beiträge im Einzelnen:
1. Einladung zum Inseltreffen 2008 durch den Distriktvorstand
Der Distriktsvorstand lädt traditionell zum Inseltreffen nach Göhren auf die
Insel Rügen ein. Neben dem Anreisewettbewerb gibt es wie immer interessante
Vorträge und Begegnungen z.B. eine DOK-Börse unter der Leitung von Horst / DL3BRA,
die Vorstellung des SDR-Projektes von Laci, DL2JTE, oder auch neue Informationen
von DG0SA zur Beseitigung von Oberwellen. In den Pausen lädt der Flohmarkt zum
Stöbern ein.
Für die ganz aktiven Funkfreunde steht auch die Rüganer Clubstation zum Funken
bereit. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auch, wenn viele am
abendlichen HAM-Fest mit seiner sehr schönen Unterhaltungsshow teilnehmen.
vy 73 de Jürgen, DL7UVO und Franz, DL9GFB
Programm des Distrikttreffen 2008 in Göhren/Insel Rügen
Termin: 3./4./5 Oktober 2008
Freitag, 03.Oktober 2008
Anreise und site-seeing in Göhren und Umgebung
Abends: Gemütliches Beisammensein in der Friesenstube/Waldhotel oder anderen
gastronomischen Einrichtungen
Samstag, 04.Oktober 2008
08.00 - 09.30 Uhr
Mobilwettbewerb des Distriktes M-V
10.00 - 11.00 Uhr
Eröffnung des Distrikttreffens
durch den Distriktvorsitzenden
OM Jürgen Radtke, DL7UVO
Informationen aus dem Verband
Ehrungen
Auszeichnungen der Sieger des MVP-Contestes 2008
11.00 - 12.00 Uhr
"Wie vermeide ich eine bundesdeutsche Oberwellenschleuder?"
Vortrag über Funktionen und Handhabung unsymmetrisch gespeister Antennen
OM Wolfgang Wippermann, DG0SA
12.00 - 13.00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
ab 13.00 Uhr
Flohmarkt
auch der Graveur ist wieder mit dabei für Rfz.-schilder, TCVR-Beschriftungen,
Schlüsselschilder etc.;
DG0SA bietet wieder Baluns für 200-800 Watt Leistung
13.00 Uhr
Für Interessierte, Enthusiasten und 2m-Handy-Freaks:
GEOCACHING als Alternative zum "Nur Funken" in der Natur
Hinweise und Beispiele von OM Steffen, DC1TBS
13.00 Uhr
Für Interessierte und Liebhaber:
UKW-DOK-Börse
OM Horst Knopf, DL3BRA
13.30 - 15.00 Uhr
SDR - Software defines radio
Aufbau und Funktion eines SDR-Tcrv mit Vorführung
Vortrag von OM Laszlo Rusvai, DL2JTE,
Brand-Erbisdorf
15.15 - 16.00 Uhr
"Die QSL-Sammlung A-B-C"
Distriktsgeschichte und Wissenswertes aus M-V
oder vormals Rostock-Schwerin-Neubrandenburg
Vortrag und Sammlung von OM Karl-Ulrich Freiheit, DM2AOC
16.15 - 16.45 Uhr
DXpedition nach Anguilla
Bilderbericht von VP2EFB & VP2ENK
OM Franz Berndt, DL9GFB
Ende des Tagungsprogramms
19.00 - 24.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen in der Ostseeresidenz mit anschließendem HAM-Fest
und Siegerehrung zum Mobilwettbewerb
Sonntag, 05.Oktober 2008
Ab 10.00 Uhr
Afu-Frühshoppen in der Ostseeresidenz
Abreise in die Heimatorte oder Erkundung der Insel
Abschließend noch der Hinweis, dass diese Einladung auch ausführlich auf der Webseite des Distriktes V unter www.amateurfunk-mvp.de als Topthema nachgelesen werden kann.
2. 27. INTERRADIO 2008 am 1.November in Hannover
Hauptthemen in diesem Jahr sind: Neue digitale Techniken, Thementreff und Informationen zu aktuellen Entwicklungen im DARC. Zur 27. INTERRADIO stellt das Team des ATN e.V. mit D-Star und APRS einen Schwerpunkt im Bereich Technik vor. Zu aktuellen Themen der OV-Kassenführung laden die nord- und mitteldeutschen Distrikte gemeinsam mit der Geschäftstelle des DARC aus Baunatal ein. Eine Jugendtreffbörse unter der Leitung des DARC Jugendreferenten und der Landes- und Distriktjugend aus Niedersachsen, möchte mit frischen Ideen neue Leute für die Jugendarbeit im DARC mit einem Startup in Hannover gewinnen.
Die INTERRADIO 2008 öffnet für Besucher um 9.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Es gibt u.a. wieder die Amateurfunktombola mit vielen wertvollen Sachpreisen und einem Einkaufsgutschein gestiftet durch den ATN e.V.
Wie im Vorjahr haben sich wieder viele namhafte kommerzielle Aussteller angemeldet. Weitere Interessenten zur Teilnahme sollten alsbald Ihre Anmeldung abgeben. Für individuelle Wünsche und Vorstellungen der Aussteller steht unser Team jedem Interessenten an der INTERRADIO zur Verfügung.
Ebenso wird daran erinnert, dass alle, die für den Flohmarkt einen Platz zur Ausstellung ihrer Ware benötigen, frühzeitig an eine Anmeldung denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir darum, die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss zum 20.10.2007 vorzunehmen. Bei Teilnahme am Flohmarkt ist der Aufbau der Präsentation bereits am Vortag der Messe in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr empfehlenswert, da nur an diesem Tag die zugeteilten Messetische direkt in der Halle angefahren werden können. Die Halle wird nachts bewacht. Am Samstag ist es nach vorheriger Absprache mit dem Veranstalter nur noch möglich Hänger in die Halle zu schieben und in der Zeit von 7:30 bis 8:00 Uhr zu entladen. Interessenten für den Flohmarkt werden gebeten Ihre Anmeldung an den Veranstalter zu richten per Post an: ATN e.V., Kapellenberg 26, 37191 Katlenburg, per Fax: 05552-91269 oder Telefon 05552-91259 oder per eMail: info@interradio.info.
Auf vielfachem Wunsch, und um der immer größer werdenden Gemeinschaft der Camper unter den Messebesuchern Rechnung zu tragen, bietet die INTERRADIO eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten an. In der Nacht vom Freitag (31.10.) auf Samstag (01.11.) wird es auf dem Nordparkplatz eine Parkmöglichkeit geben, die jedoch ohne Elektrizitäts- und Sanitärmöglichkeiten ist. Eine vorherige Anmeldung ist bei der Leitung der INTERRADIO unbedingt erforderlich. Die Zufahrt wird von der Messe AG kontrolliert.
Ansonsten stehen auch genügend Parkflächen unmittelbar in der Nähe der Halle 20 auf den Nordparkplätzen zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr steht der jedes Jahr bewährte Funkgerätemessplatz der Messplatz- und Digipeater-Arbeitsgruppe Salzgitter zur Verfügung. Hauptaufgabe wird wie im letzten Jahr die Funktionskontrolle von Funkgeräten, Sendern und Empfängern sein, die auf dem Flohmarkt gehandelt werden. Von Langwelle bis 23cm können Sendeleistung, Sendefrequenz, Modulation und Empfänger-Empfindlichkeit überprüft werden. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer auf unserer Amateurfunkmesse.
Weitere Informationen zur INTERRADIO finden Sie in der nächsten Ausgabe der CQ-DL und mit dem jeweils aktuellsten Stand unter der Internetadresse: www.interradio.info
73 de Oliver DH8OH INTERRADIO-Team
3. Nachlese DL50SOP
Nachdem nun alle Logs beim Manager vorliegen, kann eine vollständige Bilanz
der gearbeiteten Verbindungen für DL50SOP gezogen werden.
Es sind insgesamt 13.708 QSO im Monat Juli gearbeitet worden. Das ist ein
Durchschnitt von 442 QSOs täglich. 57% der Verbindungen, das sind 7862 QSO,
wurden in Telegrafie und 4688 Verbindungen in SSB gearbeitet, das sind 34%.
Die restlichen QSO wurden in den digatalen Betriebsarten realisiert. Dabei
wurden 130 DXCC Länder erreicht.
Alle 9800 QSL-Karten sind auf dem Weg nach Baunatal zum QSL-Büro unterwegs.
Die restlichen 200 Karten sind für die Beantwortung von SWL-Berichten oder falschen
Rufzeichen im Log vorgesehen.
Bis jetzt sind 366 Diplomanträge für den Jubiläumswimpel beim Manager eingegangen. Davon sind 344 Wimpel an die Antragsteller verschickt worden. Bei den verbleibenden 22 Anträgen gibt es noch Unklarheiten bei den Antragstellern, fehlende Adressen bzw. ist die Diplomgebühr noch nicht auf dem Distriktkonto eingegangen.
Insgesamt erreichten den Manager viele positive Reaktion. Hardy hat aus
diesem Grund auf der SOP-Homepage www.mydarc.de/dl0sop
eine kleine Zusammenstellung der geäußerten Meinungen und Fotos von Wimpeln der
vergangenen 50 Jahre zusammen gestellt.
Auf der WEB-Seite sind alle Antragsteller mit Rufzeichen sowie eine QSO Statistik
angegeben. Ein herzliches Dankeschön vom Vorstand an alle Mitwirkenden für ihren
Einsatz. Bis zum kommenden Jahr mit DL0SOP und dem Sonder-DOK "SOP 02".
vy 73 de Georg DL4SVA
4. WAE60-Marathon zu Ende
Am 14. September um 23:59 UTC ist der WAE60-Marathon zu Ende gegangen. Bislang liegen dem federführenden DX- und HF-Funksportreferat des DARC mehr als 500 Anträge für das spezielle Marathondiplom vor. Der WAE60 wurde aus Anlass des 60. Geburtstags des Worked All Europe-Contests (WAE) veranstaltet. Bereits zwei Wochen nach Beginn des WAE60-Marathons konnten etwa 100 Diplome verliehen werden. Herausragend war dabei die Leistung von Gerd Parzonka, DJ5BV, der als Erster ein WAE60 in Gold erreicht hat. Eine beträchtliche Anzahl an DX-Stationen bekam das WAE60 durch Teilnahme am WAEDC und die sofortige Einreichung der Logs. Dass sich die Mitinitiatoren der Aktion hinter die Aktivität stellen, bewiesen der Referent des DARC-Referates DX- und HF-Funksport sowie der WAE-Auswerter durch ihre Teilnahme. DL3TD und DJ9MH achteten im SARTG-RTTY-Contest besonders auf europäische Stationen und können sich nun die ersten beiden Bronze-Diplome in DIGI-Modes und RTTY an die Wand hängen. Es wird darauf hingewiesen, dass gebräuchliche Rufzeichenanhänge von Leuchtturmaktivitäten wie SP5ZZ/LH nicht Polen, sondern Norwegen zugeordnet werden. Bitte solche Zusätze aus dem ADIF-Logbuch entfernen. Das Referat erinnert daran, dass Logs für den Marathon noch bis zum 15. Oktober eingereicht werden können.
5. Funkertreffen mit Biwak
Der Verein" Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e.V." und die
Funkamateure aus den DARC Ortsverbände S65,S27,Y33,Y24 D25,V30 laden
interessierte Funkamateure zum 5. Funkertreffen am Wochenende 27./28.09.2008
nach Wollenberg (JO62XR), an der B158 ca. 7 km SW Bad Freienwalde, ein.
Für Camper steht, ca. 10 Min. fußläufig vom Sonderobjekt entfernt, ein geeigneter
Platz mit Toilette und Stromanschluss ab 26.09. zur Verfügung, ansonsten wird
auf umliegende Pensionen verwiesen. Zwischen dem Camping- bzw. Parkplatz und
Veranstaltungsgelände besteht auch Busshuttle-Verkehr. Selbstverständlich gibt
es Deftiges aus der Feldküche und wer möchte, hat auch Möglichkeiten, einen
Flohmarktstand zu betreiben.
Neben der Besichtigung und Funkbetrieb mit ehem. Militärtechnik besteht
Gelegenheit, die einzig erhaltene verbunkerte Troposphärenfunkstelle des
Systems "BARS" und damit ein wenig bekanntes Funksystem des ehem. Warschauer
Paktes kennenzulernen.
(Führungen Sa./So. ab 10.00 Uhr)
Auch erwartet Jens, DL1AWO Interessenten in der Technik-Ausstellung in Harnekop.
(Buslinie eingerichtet) (www.nva-harnekop.de)
Im Programm sind auch wieder Vorträge geplant, u.a. zu Thema "Erdantennen".
Anruf- QRG: 438,775 MHz ( Relais: DB0LOS, Rauener Berge) bzw. 145,500 MHz.
Weitere Informationen unter www.dk0zn.de
Um Anmeldungen, insbesondere zu Flohmarktständen, wird bis zum 21.09.2008 gebeten.
Bitte an Gerd, DL7UMG via www.dk0zn.de, oder Tel. : 0172/ 37 26 524
73 de Gerd (DL7UMG)
6. Mitteilungen aus den Ortsverbänden
OV V07
Drohende Außerbetriebnahme DIGI/APRS/FM-Relais und Bakensender Rostock
Vom Gebäudeeigentümer des Standortes DB0HRO wird bis Ende Oktober 2008 für
die Amateurfunkantennen auf dem Dach des Hochhauses eine Blitzschutzanlage nach
DIN Stand 10/2006 gefordert. Das günstigste Angebot von Fachfirmen für die
Errichtung des geforderten Blitzschutzes lag bei 1100.-€. Da zur Zeit die
Finanzierung nicht gesichert ist, droht uns ab Ende Oktober der zumindest
vorübergehende Rückbau der Antennen und die Abschaltung der Anlagen, falls das
Geld nicht aufgebracht werden kann. Der Standort wäre dann ab Ende Oktober ohne
Antennen. Die Situation ist ernst, sollte der Blitzschutz nicht vor Ende Oktober
installiert sein, droht die vorübergehende Abschaltung in eine dauerhafte
Abschaltung zu enden! Das momentane jährliche Spendenaufkommen wird bereits für
die Kosten der Stromgebühren in Höhe von 360 Euro/Jahr sowie für anfallendes
Reparaturmaterial verbraucht. Diese Finanzmittel werden derzeit neben Spenden
von Einzelpersonen hauptsächlich durch die Ortsverbände V01, V02, V05 und V07
aufgebracht.
Es ergeht somit der dringende Aufruf an alle interessierten Funkamateure,
insbesondere an alle Mitglieder der Rostocker und benachbarten Ortsvereine,
sich mit einer Extra-Spende an der Aufbringung der notwendigen Finanzmittel
zur Realisierung des vom Eigentümer geforderten Blitzschutzes am Digi-Standort
DB0HRO Hochhaus Lütten-Klein zu beteiligen. Björn, DL7RAY weist darauf hin,
daß z. Zt. alle technischen Einrichtungen an diesem Standort voll funktionsfähig
sind, der FM-Umsetzer arbeitet, der Digi funktioniert ebenfalls, allerdings ist
die Linkstrecke nach Marlow aus bislang ungeklärten Gründen unterbrochen.
Das Konto für den Rostocker Digi DB0HRO führt Günter, DL5CX, seine
e-Mail-Adresse ist: DL5CX@web.de.
OV V24
Fieldday des OV V24 Loitz
Und wieder ist unser jährlicher Fieldday des OV V24 Geschichte.
Das Wetter wurde allerdings durch einen kurzen starken Regenguss beeinflußt,
der mit heftigen Wind verbunden war. Es kamen viele Gäste aus anderen
Ortsverbänden, aber auch V24 war stark vereten. Der Platz vor der
Clubstation des OV V23 war groß genug, um alle Technik und Antennen
aufzubauen und ausprobieren zu können. Ich möchte mich bei den OM's des OV V23
für die Unterstützung zum Gelingen des Fielddays herzlich bedanken.
Auch ein Dank an die Mitglieder unseres Ortsverbandes, die mich bei der
Organisation und der Durchführung des Fielddays sehr unterstützt haben.
OV V25
Sonder-DOK 45UEM
Der OV Ueckermünde V 25 vergibt im September mit der Klubstation DL0UEM,
den Sonder-DOK, 45UEM. Wir sind nach dem Rundspruch für interessierte OMs
noch qrv.
Vy 73 de Karl - Heinz , DL2VC
OV V07
Ergebnisse des Distrikt-Peilwettbewerbs in Bad Doberan September 2006
Im August-2008-Rundspruch wurde zum ARDF-Mecklenburg-Vorpommern-Wettbewerb
zum 20.09.2008 an die B105 in Bad Doberan eingeladen. Dieser fand nun gestern
statt und leider war die Beteiligung nicht so groß wie im vergangenen Jahr.
Dies mag auch daran gelegen haben, dass der Wettbewerb zwar im Internet des
DARC angekündigt wurde, jedoch in der cq-DL keine Erwähnung fand, obwohl eine
Veröffentlichung zeitgerecht bei der Redaktion eingereicht worden war.
Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:
Klasse M50:
In den Wettbewerben 80m und 2m dieser Klasse siegte jeweils OM Dietmar DF9SJ, DOK P14.
Den 2. Platz in dieser Klasse erreichte jeweils OM Dieter, DK8LU, DOK M50.
Klasse M40:
Hier erreichte in beiden Wettbewerben OM Günter, DL2LBF, DOK M18 jeweils den
ersten Platz und OM Bodo, DL4CU, DOK V19, wurde im 80m-Wettbewerb Zweitplatzierter.
Björn, DL7RAY, DOK V07 wurde in beiden Wettbewerben in der Altersklasse M21 jeweils
Erster. Die Veranstalter beglückwünschen alle Platzierten und bedanken sich bei allen
Wettkämpfern für ihre Teilnahme. Gleichzeitig hoffen die Ausrichter auf eine regeres
Interesse bei den Funkpeilwettbewerb betreibenden Funkamateuren für diese
Veranstaltung im Jahr 2009.
7. DX-Informationen
- A2-Botswana,DL7DF Siggi ist mit 5 weiteren OM`s vom 23.9-6.10. auf 10-160m in CW und SSB QRV. QSL an DL7DF
- FM Martiniqe,F5IRO ist beruflich bis Febr.09 auf der Insel und wird an den Wochenenden in CW, SSB und Digi QRV sein. QSL via F5IRO
- ZK3 Tokelau,ZK3AH (SSB) und ZK3MW(CW) sind noch bis 26.9. QRV
- T8 Palau,T88IW ist vom 20.-28.9. auf der Insel Koror(OC009).Betrieb ist auf allen Bändern in CW undSSB. QSL via JF2IWW
- 5H Tansania,Arno DL1CW ist vom 22.9.-1.10. auf Mafia Is.(AF054) und arbeitet in CW und RTTY. QSL via Büro
- 8Q7 Malediven, M0DXR ist vom22.9.-5.10. unter 8Q7XR QRV. Betrieb ist auf 10-40m in CW und SSB. QSL direkt oder via Büro
73 Kurt
Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den September 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA,
spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de
ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL7UVO, DL9GFB, DL5CC, DL4SVA, DL2VC,
DG0GR, DL5CO, DL7UMG, DH8OH sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.
Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.
Wir melden uns wieder am 19.10.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.