Rundspruch 09/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat September.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Manfred DL5CC.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Referat AJW
2. ILLW FED-258
3. Kurzinformationen
4. ILLW 2007 - DF0LH am Leuchtturm Darsser Ort
5. Hüttenwochenende im Mecklenburg-Vorpommern

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Referat AJW

1. Jugendfeldtag in Bremerhagen

Wie bereits bekannt, fand der diesjährige Jugendfieldday vom 17. bis 19.August, im Schullandheim Bremerhagen, dem Conteststandort des Ortsverbandes V11 Greifswald statt. Die Vorbereitung hatte der Ortsverband V11 unter der Regie von Ron DL9GMN übernommen. Angereist waren Teilnehmer aus den Ortsverbänden Schwerin V14 unter Leitung von Helmut DL9SUD, dem Ortsverband E03 Lübeck unter Leitung von Hajo mit 2 Jugendlichen, V18 Plau am See mit ihrem Jugendgruppenleiter Martin, DO4ZAR , drei weiteren Jugendlichen und 4 Helfern, sowie einem Teilnehmer aus dem Ortsverband Güstrow. Insgesamt ist diese Veranstaltung bei den Teilnehmern sehr gut angekommen und hat zur Motivierung für den Amateurfunk beigetragen. Unser Dank gilt vor allem Ron für Vorbereitungen und die Unterstützung.

2. EUPOAR- Aktivität im Nord- Osten unseres Distriktes

Einige Teilnehmer des Jugendfeldtages setzten ihren Aufenthalt im Schullandheim Bremerhagen fort, um einige Häfen im Nord-Osten zu aktivieren. Jugendliche und Betreuer aus den Ortsverbänden V14 und V18 trainierten das Errichten einer Funkstation für den Kurzwellenbereich in den Häfen: Demmin, Jarmen, Vierow, Lubmin, Kröslin, Barth, Barhöft, Zingst Wismar und Malchin. 2 Teilnehmer waren bei dieser Aktivität auch unter den Ausbildungsrufzeichen DN1WSS und DN1PAS an den einzelnen EUPOARS zu hören. Die gute Betriebstechnik, besonders dieser Stationen wurden von vielen Partnern hervorgehoben. Als positiv möchten wir das sichere Errichten der Amateurfunkstationen durch die jungen Teilnehmer hervorheben. Die QSL-Karten für diese Aktivität werden durch die Newcomer selbst angefertigt, und werden daher wohl erst zum Ende des Jahres auf die Reise gehen.

3. Bastelweekend im DAZ in Plau am See

Unser zweites Bastelweekend findet gegenwärtig im DAZ statt. Angemeldet haben sich Teilnehmer aus den Ortsverbänden V14, V15 und V18. Die Veranstaltung läuft unter der Leitung von Steffen DC1TBS. Seine Unterstützer sind Thomas Bayer DH1NOB, Dieter Wollert DH8JK, Peter Milenz DJ2SUW, Günter DH1SUR, Charly DF2CCH, Karl DM4DB sowie Manja und Traudel DO4YLM und DL1SYL. Gebaut werden ein 12-Volt Spannungsverteiler, ein LED- Uhr oder ein DRM- Empfänger. Das Projekt wird durch unseren Distrikt und das Referat AJW gefördert.

4. Spezialistentreff während der Herbstferien

Während de Herbstferien, findet vom 19.10. bis zum 22. 10. 2007 im DAZ Plau am See ein Spezialistentreff statt. Schülern möchten wir hier die Möglichkeit geben, sich experimentell auf die Novice Licence vorzubereiten. Anmeldungen dafür rechtzeitig, d. h. bis spätestens 12. Oktober beim Traudel und Karl-Heinz Wilck, Telefon 038735 44539 oder 038735 40414. Einladungen können per E-Mail bei uns abgefordert werden. Hier sind wir unter dl1syl@darc.de zu erreichen.

2. ILLW FED-258

Helmut, DL6KWN, nutzte das schöne Wetter am ILLW und aktivierte ungeplant das Leuchtfeuer Warnemünde Westmole FED-258. Der Koffer mit der Technik, ein Klapptisch mit integrierten Sitzflächen und eine 6m-Stippe als Antennenmast lassen sich ohne Probleme tragen. Nach Benutzung des Nahverkehrs stand noch ein Fußmarsch von ca. 1,5km auf dem Programm.
Der Aufbau der Station ging schnell von der Hand: QRP 3W und inv. V-Dipol für 40m, wobei der Mast und die Antennenabspannungen an einem Geländer festgezurrt wurden. Am Sonnabend um 10:39 UTC dann das erste QSO mit G4RGV (559), es sollten noch 232 weitere cw-QSO`s mit 24 Ländern an den beiden Tagen folgen. Es ist immer wieder erstaunlich, was für gute Rapporte von diesem Standort direkt an der See zu bekommen sind trotz nur 5m hoher inv.V-Antenne, auch während der Mittagszeit!
Da die Westmole in Warnemünde ein beliebtes Ziel für Spaziergänger ist, glich die Aktivierung zeitweise mehr einer Aktion zur Öffentlichkeitsarbeit, der Stationstisch war von Besuchern umringt und viele Fragen mussten beantwortet werden. Auch einige Funkamateure waren unter den Besuchern, als Überraschung RA1AAU Andrej aus St. Petersburg.
Die Aktivierung hat viel Spaß gemacht und die Gesichtsbräune hat sich auch verbessert. Im nächsten Jahr ist (nur bei schönem Wetter!) die Ostmole FED-257 geplant. Bis dahin muss nur ein Problem gelöst werden: wo macht man den Mast fest? Es gibt kein hilfreiches Geländer im 300m-Umkreis, sondern nur Steine. Aber Funkamateure sind ja erfinderisch!

3.Kurzinformationen

Distrikt-Funkpeilwettbewerb in Bad Doberan

Am Sonnabend den 08. September fand im Kellerswald bei Bad Doberan ein Funkpeilwettbewerb auf 80m und 2m statt.
Veranstalter war der Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst.
12 Läufer starteten in der Klasse 80m und 8 Läufer im Wettbewerb 2m. Mit viel Einsatz haben Manfred DL4KWA, Helmut DL6KWN und Manfred DL5CC mit XYL versucht einen guten Ablauf sicherzustellen. Sehr wünschenswert ist die Teilnahme junger Läufern, die bei diesem Wettbewerb leider fehlten.

Einladung zum 17. Inseltreffen auf der Insel Rügen

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt alle YL`s, XYL´s und OM´s zum 17. Inseltreffen in das Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen ein. Die Veranstaltung wird in gewohnter Weise in der Ostseeresidenz direkt an der Ostsee stattfinden. Der Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 06. Oktober 2007. Es wird wieder ein interessantes Vortragsprogramm zu Amateurfunkthemen angeboten. Für Flohmarktaussteller werden Tische bereitgehalten. Wir würden uns sehr freuen, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu können. Es bietet sich an, den Besuch unseres Treffens mit einem Kurzurlaub (3. Oktober ist Feiertag) auf der frühherbstlich gestimmten Insel Rügen zu verbinden. Weitere Info`s unter www.ov-ruegen.de bzw. www.amateurfunk-mvp.de

.
Sven Lindhorst erfolgreichster Teilnehmer der Deutschen ARDF-Meisterschaft

Bei der Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen am 11. und 12. August gingen 78 Sportler an den Start. Im bergigen und nassen Gelände in der Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze konnte Sven Lindhorst aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) in der Kategorie M21 sowohl den 80-m- als auch den 2-m-Lauf für sich entscheiden. Der Sieg in der Distriktswertung ging nach Franken (B). Die Schülermeisterschaft verzeichnete vier Teilnehmer. Die Wettbewerbe wurden von den Distrikten Franken (B) und Bayern-Ost (U) ausgerichtet. Weitere Informationen findet man auf den Seiten des ARDF-Funksport Referates unter www.darc.de/ardf. Allen Teilnehmern und Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

SOP Und MVP Diplom

Nach einem aktiven Monat der Diplomausgabe ist etwas Ruhe eingekehrt. Dafür wurden am 21. August alle DL0SOP QSL-Karten gedruckt und zum Versand gebracht. Durch die Sonder-QSL wird bei dem einen oder anderen OM vielleicht Interesse für das Diplom geweckt. Nach dem Augustrundspruch sind an nachfolgenden Stationen die Wimpel ausgegeben worden.

RA1QD UA3ECJ DK8RE S52FW UO5ØF

Der erste Wimpel der nach Australien geht erhält VK5MAV.

Der Jahresticker für 2007 ging an folgende OM's

UA3ECJ DL7BW UN7FW

Herzlichen Glückwunsch an alle Inhaber.

4. ILLW 2007 - DF0LH am Leuchtturm Darsser Ort

Die im MVP-Rundspruch Juli angekündigte Aktivierung des Leuchtturmes Darsser Ort (FED-070) anlässlich des ILLW 2007 vom 17.-19.08.2007 wurde von der Crew um DF0LH wieder sehr erfolgreich umgesetzt. Dank der gründlichen Vorbereitung wurden bereits am Freitag Abend ab 19:00 UTC die ersten QSOs in das Logbuch geschrieben. Die Bedingungen auf den Bändern waren recht ordentlich und zudem war wieder eine große internationale Beteiligung am ILLW zu verzeichnen. Das Interesse an Verbindungen mit Leuchtturm-Stationen ist ungebrochen. Mit drei voneinander unabhängigen Kurzwellenstationen wurde durchgehend Betrieb auf allen Bändern in CW, SSB, PSK31 und RTTY gemacht. Zusätzlich standen wir auf 2m mit 100 Watt und 9-Element Yagi auch für die UKW-Freunde bereit.

Insgesamt gelangen in diesem Jahr 1646 QSOs mit 59 DXCC-Gebieten. Die weiteste Verbindung mit 18.000 km ergab sich auf 40m mit ZL6LH. Den Großteil aller Kontakte loggten wir in CW (1314), weitere 241 in SSB, 75 in PSK und 14 in RTTY. Zwei Stationen erreichten uns auf 5 Bändern, 4 Stationen schafften 4 Bänder, es gab 32 3-Band-QSos und immerhin noch 151 2-Band-Kontakte. Entgegen unseren ursprünglichen Erwartungen hat sich die QSO-Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Sämtliche QSo-Daten wurden bereits im LoTW (Logbook of the world) hinterlegt. 1407 QSLs wurden zudem über das Büro auf die Reise geschickt.

Allen Anrufern sei an dieser Stelle herzlich gedankt und auch all denen, die dieses Wochenende wieder einmal zu einem tollen Erlebnis machten.

73 und awdh zum ILLW 2008!

5. Hüttenwochenende im Mecklenburg-Vorpommern

Am Wochenende vom 01.09 / 02.09.2007 fand das traditionelle "Hüttenwochenende" erstmals in Mecklenburg in Alt Schwerin statt. In lockerer Atmosphäre trafen sich Amateurratsmitglieder und Funktionsträger des DARC aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch. Neben aktuellen Verbandsthemen stand vor allem die Nachwuchsgewinnung im Focus der Diskussion. Als Gast konnten wir Fr. Hildebrandt vom RAA aus Waren begrüßen.
Sie stellte uns das in Mecklenburg-Vorpommern angebotene Programm "Schule Plus" vor und gab Anregungen, welche Fördermöglichkeiten auf Landesebene seitens des Wirtschaftsministeriums speziell für Schulunterstützende Projekte angeboten werden. Gerade der Amateurfunk besitzt über die Bandbreite interessante Betätigungsfelder und Themen, welche man sehr gut in solche Projekte integrieren kann. Engagierte Mitglieder können hier auch finanziell unterstützt werden. Bei Interesse kann der Distriktsvorstand gern weiter Informationen geben.
Weiterhin besuchten die Teilnehmer das DAZ in Plau am See und erhielten einen Eindruck über die Arbeit des Jugendreferates. Dazu hatte Thomas DO3ZTK einen kleinen Vortrag erarbeitet.
Unterstützung erhielt er dabei von Steffen DC1TBS und Traudel DL1SYL. Eine Schiffsfahrt auf dem Plauer See und Besuch in den Museen sowie Funkaktivitäten rundeten das Programm ab.
Bei den Funkaktivitäten wurden begeistert Punkte für das Diplom "Dat blooge Band von Mecklenbörg" verteilt.
Ich bedanke mich für die organisatorische Unterstützung beim OV V18 und hoffe, das es allen Gästen gefallen hat und ich würde mich freuen, wenn wir den ein oder anderen zu einem weiteren Besuch in unserer schönen Region begeistern konnten.

Vy 73 Juergen / DL7UVO



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den September 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Manfred, DL5CC.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL4SVA, DL1SYL, DL5CX, DL6KWN, DL7UVO, DL2SWN, DL5CC sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 21.10.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]