Rundspruch 08/2006

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat August.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden unter

http://www.amateurfunk-mvp.de

oder auf der MVP-Seite der Homepage des Klubs unter

http://www.darc.de.

sowie auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter

http://www.dd5zt.de.vu.

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Distriktvorstand informiert
2. SOP-Diplom und MVP-Diplom
3. Kurzinformationen
4. Webseiten auf dem DARC-Server
5. DL5CO/mm
6. Distrikt MVP - Amateurfunkpeilwettbewerb
7. Informationen des Referates AJW

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Distriktvorstand informiert

Punkt 1 Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand

Auf Grund aktueller Ereignisse bittet der Distriktsvorstand darum, auftretende Probleme und Sachklärungen persönlich und auf dem kurzen Dienstweg vorzunehmen. Eine sachliche Diskussion kann nur von den Beteiligten selbst geführt werden. Unser Rundspruch bietet dafür nicht die Plattform. Über den Rundspruch werden aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt verteilt uns so soll es bleiben!
An dieser Stelle noch einmal Dank an alle Beteiligten, welche hier persönlich und engagiert tätig sind.
Hier noch einmal die aktuellen E-Mail Adressen zur Kontaktaufnahme mit dem Vorstand:

1. Vorsitzender Jürgen / DL7UVO
dl7uvo@gmx.de
2. Stellv. Vorsitzender Franz / DL9GFB
F.Berndt@mhb-planer.de
3. Verbindungsbeauftragter Lutz / DL5KVV
lutz.hamann@bundesimmobilien.de

Weitere Kontaktdaten sind wie immer aktuell auch auf der Distriktshomepage vorhanden.

Punkt 2 Referententreffen in Bad Sülze

Am 22.07 fand das zweite Referenten und Vorstandstreffen des Distriktes in Bad Sülze statt. Organisator diesmal war Roland DL7BA. Neben einer beeindruckenden technischen Besichtigung eines Senders, wurden weitere aktuelle Themen des Arbeitsplanes unseres Distriktes beraten.
Schwerpunkthemen waren dabei:

  • 1. EMV...Anforderung an unsere Mitglieder
  • 2. Jugendarbeit im Distrikt
  • 3. ARDF-Veranstaltungen
  • 4. Gestaltung der Distriktshomepage
  • 5. Inseltreffen
Punkt 3 Einladung zum Inseltreffen

Der Distriktsvorstand lädt alle Mitglieder des Distriktes und Gäste zum 16.Inseltreffen am 30.09.2006 in Göhren auf der Insel Rügen ein. Neben interessanten Fachvorträgen und Expeditionsberichten wird auch eine Jugendgruppe und das Referat AJW ihre Arbeit vorstellen.
Neben einem Anreise - Mobil - Wettbewerb wird es diesmal eine Tombola mit schönen Sachpreisen geben. Der Abend wird wie immer mit einem gemütliche HAM-Fest und eine musikalischen Live Untermalung seinen Abschluss finden. Für freuen uns schon jetzt auf eure rege Teilnahme.

vy 73" Juergen/DL7UVO

2. SOP-Diplom und MVP-Diplom

SOP-Diplom

Der Monat Juli und August ist der antragsreichste Zeitraum für das SOP-Diplom. Daher ist diesmal die Liste der ausgegebenen Wimpel und Sticker recht lang.

Wimpel gehen an folgende Stationen:

DK8XG
DG3DQ
DL1HQE
DL3HWD
DL2ANM
DK2AJ
DL6MRS
YO4AAC
DL2ZN
DJ4EY
DL3SUG
DL1HSR
DM7DX
9A2SG
DG3LSM
DFØLMM
DO1PKL
DM3KF
S59ZZ
DLØHBS
DE1LME
DL9ZWG
G4UHM
SM7WVZ
DL3KUB
DL3KWF
DL3KWR
DL9CM
DF7TT
DL4FBZ
DL8KAC
DK9KW
DL3AMB
DM3KTO
DE2DFL
DL3ARK
DM3FZN
DL1JFM
DE7WEN
DL3JST
SP5AUB
DK5ZO
DM5MM
DL6YRM
DH5WB
DL2SZA
ON4CAS
DK3GG
DG1DRS
DL1AXC
Sticker gehen an folgende Stationen:

DL3BRA
DL2AYJ
DJ3XG
DK8XG
DG3DQ
DL1HQE
DL3HWD
DL2ANM
DK2AJ
DL6MRS
YO4AAC
DL2ZN
DJ4EY
DL3SUG
DL1HSR
DM7DX
9A2SG
DG3LSM
DFØLMM
DO1PKL
DE1LME
DL3KWF
DL3KWR
DM3KF
S59ZZ
DLØHBS
DL8KAC
DL9ZWG
G4UHM
SM7WVZ
DL3KUB
DK9KW
DL3JST
DL9CM
DF7TT
DL4FBZ
DL8KAC
DK5ZO
DM5MM
DL3AMB
DM3KTO
DE2DFL
DL3ARK
DM3FZN
DL1JFM
DE7WEN
DL6YRM
SP5AUB
DH5WB
DL2SZA
ON4CAS
DK3GG
DL9GFB

In diesem Zeitraum ging auch der 500. Wimpel an DL3HWD. Franz DL9GFB konnte durch seinen Antrag gleichzeitig das Ehrendiplom für 10 Jahre SOP erzielen. Er ist damit der 10. Inhaber.
Zwei 5-Jahressticker gingen an DL1HSR und ON4CAS. Allen Inhabern herzlichen Glückwunsch.
Alle aktuellen Daten befinden sich auch auf unserer neuen SOP - WEB - Seite: www.mydarc.de/dl0sop
Dank der Eigeninitiative von Hardy konnte hier eine informative Seite aufgebaut werden.

Das Angebot die QSL-Karten für DL0SOP zentral bei DL4SVA auszudrucken wurde bisher nur von den Greifswalder OM's genutzt. Bedingt durch die Nachfrage nach deutschen Stationen wegen dem Fußballdiplom, konnte die Verbindungsanzahl gegenüber letzten Jahres um das 6-fache gesteigert werden. Von den 1188 QSO's aus Greifswald wurden bisher die letzten 900 Karten in den Versand gebracht, da die QSL's ausgegangen sind. Eine Neuauflage der SOP-Karten ist in Arbeit und werden Anfang September fertig sein.

MVP-Diplom

Die Nummer 249 geht an 9A2SG,
Nummer 250 an DL3ARK,
Nummer 251 geht an DL4PY und die
Nummer 252 bekommt DL3AMB.

Auch hier herzlichen Glückwunsch.

3. Kurzinformationen

International LightHouse and LightShip Weekend 2006

Von Freitag bis Sonnabend ist der Leuchtturm Darsser Ort, FED 070 durch DK3UA, DL2SWN, DL1SVA, DL2KUF, DL3KUF, DN1ZA, DG6KUS, DL9GWA, DL7BA und Gäste besetzt.
Grund ist der ILLW (International LightHouse and LightShip Weekend). Gearbeitet wird von 1.8MHz - 144MHz in alle Betriebsarten mit bis zu drei Stationen gleichzeitig.

Erfolgreiche 2m-Aktivierung in Island

Hermann DL2NUD bereiste vom 27. Mai bis 15. Juni 2006 mit seinem Wohnmobil Island und konnte 15 Großfelder aktivieren. Unter TF/DL2NUD wurden 179 Erde-Mond-Erde QSO gefahren. Außerdem gelangen 112 Meteorscatter-QSO in der Betriebsart FSK441. In dieser Betriebsart lag die größte Entfernung bei 2196 km mit DL4DWA. Gearbeitet wurde auf 2m nur mit einer rund 7 Meter langen Yagi Antenne und einer 750W-Endstufe. Bereits bei seiner Aktivität von den Seychellen mit zwei weiteren OM hat sich diese Stationsausrüstung gut bewährt.

Deutschlands erste Funkstation wird 100 Jahre alt

Deutschlands erste Funkstation wird jetzt 100 Jahre alt: Am 19. August 1906 nahm in Nauen (Havelland) die Firma Telefunken die Versuchsstation in Betrieb. Bereits 1908/1909 seien über Entfernungen von bis zu 6000 Kilometern Nachrichten per "Morsezeichen" übermittelt worden, sagte der einstige Leiter der Station, Klaus Krämer. Empfänger waren vor allem die deutschen Kolonien. Im Ersten Weltkrieg wurde die U-Boot-Flotte über den Sender geleitet und von 1917 bis 1991 kam von hier das Nauener Zeitzeichen.

DL9GMM/mm

zurzeit in ZS, arbeitet vorwiegend in CW auf Kurzwellenbändern. Aktivitätszeiten können nur durch das DX-Cluster ermittelt werden.

Homepage Distrikt MVP

Gefragt sind Meinungen und Änderungsvorschläge bei der Gestaltung der MVP- Homepage. Karsten DG0KA, dg0ka@amateurfunk-mvp.de freut sich auf eure Zuarbeit.

4. Webseiten auf dem DARC-Server

Unser Klub bietet bereits längere Zeit als freiwilligen Service für seine Mitglieder Platz für eigene Webseiten an. Diese Webseiten haben einheitliche Adressen http://www.mydarc.de/Rufzeichen. Durch diese einheitliche Adressenform können Interessenten schneller Webseiten von einzelnen Funkamateuren und Klubstationen finden. In diesem Rahmen wurde für z.B. DL0SOP eine solche Homepage für aktuelle Informationen und Statistik eingerichtet. Ein Link zu den Webseiten unseres Distriktes führt direkt zum Ausschreibungstext und zum Antragformular. Die Adresse lässt sich leicht merken: http://www.mydarc.de/dl0sop. Es stehen übrigens 10 MB pro Rufzeichen zur Verfügung. Nach gleichem Muster kann man z.B. die Webseite des OVs Güstrow (www.mydarc.de/dl0swg) oder den 2. Einstieg für die Greifswalder Webseite unter www.mydarc.de/dl0hgw finden. Um nach Web-Seiten von deutschen Funkamateuren zu suchen, die beim Server des DARC eingeloggt sind, kann man von der DARC-Portalseite aus über "myDARC.de" in der Spalte "DARC" zu einer umfangreichen Liste von Rufzeichen gelangen. Wer hier seine Homepage angelegt hat, kann von Interessenten schneller gefunden werden.

5. DL5CO/mm

DL5CO war vom 1.Juli bis 10.August als DL5CO/mm auf der Ostsee in CW QRV. Das Rig war ein FT 897 mit einer Vertikalantenne 5m, die mit einem Tuner MFJ-971 angepasst wurde. Es konnten alle Bänder von 40 bis 10m gearbeitet werden. Die Erde ging direkt ins Wasser. Auf 40m und 20m waren beste Bedingungen. Außer Europa konnten folgende Länder gearbeitet werden: PY, JA, AA.8R, CE, LU und A6. Der Versuch auf 80m in SSB an der Sonntagsrunde teilzunehmen schlug fehl. Die Modulation wurde von dieser Antenne nicht sauber abgestrahlt, so dass das Signal nicht lesbar war. Der Transceiver war auf Grund der sehr guten Empfangsbedingungen teilweise überfordert. Es fehlte ein CW-Filter und die Grossignalfestigkeit war schwach. Schwache Signale wurden oft von starken Stationen auf den Nachbarfrequenzen unlesbar gemacht.
Die Stromversorgung erfolgte über 2 Akkus mit insgesamt 140 Ah, die alle 2-3 Tage in den Häfen nachgeladen wurden. Überwiegend wurde nur mit 50 W gearbeitet. Insgesamt war der Spaß groß und im Sommer 2007 ist DL5CO wieder /mm.
73 Kurt DL5CO

6. Distrikt MVP - Amateurfunkpeilwettbewerb

Am Samstag den 09. September findet im Kellerswald bei Bad Doberan unser 2. Distrikt - Funkpeilwettbewerb 2006 statt.
Start und Ziel befinden sich auf dem Parkplatz an der B105 ca. 1km hinter dem Ortsausgangschild Bad Doberan in Richtung Wismar. Zu beachten ist der wegen Bauarbeiten als Einbahnstraße gekennzeichnete Abschnitt der B105 bis zum Ortsausgangsschild. Eine Umgehung ist über Stülow möglich.
Start für den 80m-Wettbewerb ist 10 Uhr, für den 2m-Wettbewerb 14 Uhr.
Wertungsklassen gibt es für Jugendliche und Erwachsene.
Der erfolgreichste Jugendliche der Distrikt-Peiwettbewerbe in Kuhstorf und Bad Doberan erhält einen Pokal.
Empfänger 80m auch für absolute Anfänger können ausgeliehen werden.
Für Mittagsverpflegung ist gesorgt, bitte aber bei DL5CC@darc.de anmelden.

7. Informationen des Referates AJW

Punkt 1. Ein Jugendfieldday, der eine Wiederholung fordert

Der diesjährige Jugendfieldday fand am letzen Wochenende unter Regie des Ortsverbandes Güstrow im Ferienpark "Plauer See" statt.

Der Einladung waren unsere jüngsten DARC-Mitglieder aus den Ortsverbänden Schwerin, Güstrow und Plau am See gefolgt.

Die inhaltliche und organisatorische Gestaltung lag in den Händen des OVV Güstrow, DG1ZTO und Toni DO1ZTR, als Jugendgruppenleiter. Im Hintergrund engagierten sich das Referat AJW sowie Manja DO1YLM, Karl DM4DB und Helmut DL9SUD. Am Freitag und Samstag standen Funkbetrieb, etwas Topografie, Funkpeilen, Geocatching und der Bau einer 3-Element-Yagi auf dem Programm. Unterstützung erhielt Dirk dabei von Christoph DG0TM.
Wir danken allen Helfern auf diesem Wege noch einmal für ihre Mitwirkung.

Zum Ausklang des Sonnabends ließ Petrus doch noch unser geplantes Lagerfeuer direkt am Strand des Plauer Sees zu. Am Sonntag stand dann die Anwendung des bisher Gelernten auf dem Programm. Während des Laufes ging es vorrangig um die richtige Orientierung mit vorgegebenen Koordinaten für die GPS-Empfänger (Geocatching) und auch Funkpeilempfänger kamen zum Einsatz. An 5 Kontrollpunkten waren jeweils einige Aufgaben zu erledigen wie beispielsweise: Marschrichtungszahlen mit dem Kompass, Entfernungsschätzen, die Entschlüsselung von Geheimschrift, Morsewinken und QLF mit einer Fußtaste sowie auch ein Quiz mit Fragen zum Amateurfunk und der Umgebung.
Am Lagerfeuer machte uns Traudel mit dem neuen Jugendwettbewerb ab September vertraut.

Die Unterkunft erfolgte in dem sehr geschmackvoll und praktisch eingerichteten Jugendgästehaus. Für Frühstück und Abendbrot sorgten wir selbst unter Verantwort unserer Küchenfee Manja. Das Mittagessen wurde durch die Gastronomie des Ferienparkes zubereitet. Eine Havarie brachte zum Schluss doch noch eine kleine Aufregung, da das kostbare "Nass" zeitweise nicht zur Verfügung stand. Überraschend für die Jugendlichen und mit Freude empfingen wir Sonntagmittag noch unseren Distriktvorsitzenden Jürgen Radke, DL7UVO.

Gemeinsam mit ihm werteten wir dann auch diese Jugendbegegnung aus.

Das Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung dankt dem Ortsverband Güstrow für die gute Vorbereitung des diesjährigen Jugendfielddays und wünscht sich für das Jahr 2007 einen ebenso guten Organisator und Gastgeber wie in diesem Jahr.
Einen noch größeren Erfolg hätten wir verbuchen können, wenn auch die Jugendlichen aus den anderen Ortsverbänden unseres Distriktes der Einladung des Ortsverbandes Güstrow gefolgt wären. Vielleicht planen die Jugendlichen der anderen Ortsverbände den Jugendfieldday 2007 das nächste Mal rechtzeitiger. Wir hoffen, dass Ihr nicht unter dem besonderem "Denkmalschutz" Eurer Ortsverbände steht. Eingeladen sind dann auch die Teilnehmer der Schulstationen, auch wenn sie noch nicht Mitglied im DARC sind. Das Wochenende kann vielleicht nur ein Anstoß zur Mitgliedschaft sein.

Punkt 2. Bastelweekend im Distriktausbildungszentrum Plau am See

Zum Bastelweekend am 23. und 24. September 2006 möchten wir alle interessierten Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre zum ersten Bastelweekend in Mecklenburg-Vorpommern einladen. Wir haben diesen Zeitpunkt gewählt, um bereits die neu gewonnenen Kinder dieses Schuljahres in diese Veranstaltung einbeziehen zu können.
Morgen beginnt in den Schulen unseres Landes wieder der Unterricht. Ich denke, dass die einzelnen Ortsverbände, genauso wie alle anderen Vereine, die Gelegenheit nutzten, um neue Interessenten zu werben. Überlassen wir ihnen also nicht "kampflos" das Feld, sondern rühren die Werbetrommel für unser Hobby, oder auch nur für das elektronische Basteln oder die Fuchsjagd, bevor sie uns diese "wegschnappen". Sicher werden die Schüler von sich nicht zu uns kommen, da müssen wir schon einmal nach Möglichkeiten suchen, um Schüler und Eltern auf uns neugierig zu machen und für Technik und Kommunikation zu interessieren.
Besonders die Tagesschulen werden für solche Angebote dankbar sein.
Das Bastelweekend kostet für die jugendlichen DARC- Mitglieder 25,00 €, für Nichtmitglieder entsteht ein Unkostenbeitrag von 30,00 €.
Im Teilnehmerpreis enthalten sind Vollverpflegung und Übernachtung im Kinder- und Jugendzentrum Plau am See. Vorschläge für Selbstbauprojekte werden bis zum 04. September gerne berücksichtigt.

Ich bitte die Vorstände unserer Ortsverbände, die Verantwortlichen für die Jugendarbeit, AG- Leiter bzw. Jugendgruppenleiter ihre Teilnehmer ebenfalls bis zum 5. September bei uns anzumelden, um rechtzeitig die Vorbereitungen treffen zu können. Die Einladungen für das Bastelweekend könnt Ihr von unserer Homepage downloaden. Uns bekannten Gruppen werden wir diese per E-Mail oder Post zukommen lassen. Unsere Homepage lautet: www.v18.plawe.net

Am Samstag, dem 16. September, sind alle interessierten Jugendarbeiter und Jugendgruppenleiter zur Fortbildungsveranstaltung nach Berlin ins Freizeit- und Erholungszentrum eingeladen. Die Leitung dieser Fortbildungsveranstaltung liegt in den Händen von Siegried Schreiber vom Technischen Jugend- Freizeit- und Bildungsverein e. V. Berlin.
Interessenten für diese Veranstaltung melden sich bitte bis zum 1.September bei mir.

Punkt 3. Von Hafen zu Hafen

Eine "Hafenrundfahrt" der besonderen Art unternahmen kürzlich einige Funkamateure aus den Ortsverbänden Plau am See und Güstrow. Dabei wurden 10 meist weniger bekannte Hafenstandorte entlang der vorpommerschen Ostseeküste und der Peene "in die Luft gebracht", um Diplomjägern beim Erwerb des "EUPOAR"- Diploms behilflich zu sein. Die dafür infrage kommenden Häfen sind in einer Liste des englischen Schiffsversicherers "Lloyds" aufgeführt.
Dazu wurde ein "Fahrplan" erarbeitet und in Amateurfunkmedien verbreitet. Es wurden u.a. Häfen wie z.B. Vierow, hier hatte gerade ein Getreidefrachter fest gemacht, oder auch Kröslin aktiviert. Wegen des engen Zeitplans war es immer wieder eine Herausforderung, in kürzester Zeit die Technik und Antennen am jeweiligen Standort auf- und abzubauen. Wir kamen nicht nur deswegen ins Schwitzen, sondern das Wetter mit Tagestemperaturen bis 35 Grad im Schatten trug ebenfalls dazu bei, gut also, dass die Ostsee meist nicht weit weg war, sie war unser "Kühlraum".
Als Stromquelle musste die KFZ -Batterie herhalten, da schon am 2. Standort das Aggregat ausfiel. Während einer "Auszeit" setzten wir mit der Personenfähre von Kröslin nach Peenemünde über und besichtigten den Museumskomplex. Im Schullandheim Bremerhagen bei Grimmen hatten wir unser Stammquartier bezogen. Hier hat auch der DARC-Ortsverband Greifswald seinen Conteststandort. Wir wurden durch "Ron", DL9GMN, vorbildlich betreut. Dort waren auch Ferienkinder untergebracht, denen wir etwas von unserem Hobby zeigen und erklären konnten. Bei einer Nachtwanderung des Ferienlagers haben zwei unserer Teilnehmer als "Gespenster" mitgewirkt.
Insgesamt kamen auf Kurzwelle etwa 380 Funkverbindungen und 81 auf UKW ins Log. Da diese Aktion sowohl bei uns als auch unseren "Kunden" große Resonanz fand soll auch im kommenden Jahr eine Wiederholung stattfinden. Dann werden wir eventuell auch 2 bis 3 polnische Häfen aktivieren. Die Häfen in den einzelnen Ländern zählen übrigens erst mit dem Beitrittsdatum zur Europäischen Union.

Vy 73 de DM4DB

Hier noch einmal die telefonischen Kontakte: 038735 44539 / 40414 oder 0177 88 733 55

Nachtrag:

Gestern den 18.08. führte Karl DM4DB im Distriktausbildungszentrum einen Schnellkurs für Teilnehmer der Klasse E durch, die demnächst auf die Kurzwelle dürfen.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den August 2006.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL7UVO, DL3KWF, DL4SVA, DL7BA, DL1SYL, DL5CC, DL5CX, DL5CO.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 17.09.2006 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

Hier noch eine Information zur Rundspruchbestätigung für die zuhörenden OM´s über die Echolinkgateway´s. Durch die Technisch bedingte Zeitverzögerung bei Echolink wird der Aufruf zur Rundspruchbestätigung von Echolinknutzern gesondert durchgeführt, damit ein reibungsloser Bestätigungsverkehr gewährleistet werden kann.

[oben]