Rundspruch 07/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. IARU-Championship 2008 auch mit DL50SOP
2. Jubiläums SOP erfreut sich sehr großer Beliebtheit
3. Kurzinformationen
4. Goldene Ehrennadel für OM Hardy Zenker DL3KWF
5. SOP-Bilanz zur Monatsmitte

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. IARU-Championship 2008 auch mit DL50SOP

Am 12. und 13. Juli fand die diesjährige IARU-Weltmeisterschaft 2008 statt. Neben unserer "Nationalmannschaft" in Form von DA0HQ waren wieder viele DL-Stationen aktiv, um auch diese Team wieder durch viele QSOs zu unterstützen. Auch unser Sonderrufzeichen war daher mit von der Partie und DJ8RS, OM Reinhard sowie DL9GFB, Franz starteten in der Kategorie Multi-OP/Single TX/ CW über 24 Stunden in diesem Wettbewerb. Bereits in den Anfangsstunden zeigte sich, dass die Ausbreitungsbedingungen ausgesprochen schlecht waren. Erst gegen Abend und in der Nacht gaben die Lowbands in den nördlichen Breiten viele gute Signale und damit eine ansprechende Zahl von Verbindungen her. Auch der Sonntagvormittag brachte auf den oberen Bändern wie 10 und 15m keine sonderlichen Verbesserungen. Festzustellen war ebenfalls, dass eine Vielzahl von Stationen nur in der Betriebsart SSB teilnahmen. Trotzdem standen im Log von DL50SOP am Ende 1.140 Verbindungen und mehr als 400.000 Punkte, die per E-Mail bereits abgerechnet wurden. Bleibt zu hoffen, dass damit auch ein ansprechender Platz in der Wertung erreicht wurde.

Hinweis: DL50SOP wird am nächsten Wochenende aus dem OV V08 Rügen aktiviert und ist im IARU-Contest aktiv!

2. Jubiläums SOP erfreut sich sehr großer Beliebtheit

Seit dem 1. Juli ist aus unserem Distrikt das Sonderrufzeichen DL50SOP auf aller Bändern und in allen Betriebsarten aktiv. Rund 6.000 QSOs sind inzwischen in das Log eingeflossen und bis zum Monatsende werden sicher weiter Kontakte in Größenordnungen folgen. Damit soll vornehmlich der Erwerb unseres Jubiläumsdiploms in Form des attraktiven Wimpels gefördert werden, aber auch der Sonder-DOK "50SOP" an viele Interessenten vergeben werden. Dass das erfolgreich läuft, kann mindestens unser Diplom-Manager Georg, DL4SVA bestätigen, bei dem bereits nach zwei Tagen die ersten Online-Anträge eingetroffen sind.

Bis heute hat Georg rd. 75 beantragte Diplome versandt und es liegen Anträge für weitere ca. 50 Diplome vor und es treffen täglich neue Anträge ein.
Erfreulich sind die sehr positiven Reaktionen aus vielen Richtungen. Diejenigen, die ihr Diplom bereits erhalten haben, haben sich in diversen Schreiben an Georg begeistert geäußert und ihre Freude über den Besitz dieses attraktiven Wimpels mit seiner 50-jährigen Tradition zum Ausdruck gebracht.

Auch für die Jahressticker gibt es im 50. Jahr der Herausgabe etwas Besonderes. Der kleine Jahressticker wurde von Hardy, DL3KWF - dem Jubiläumswimpel angleichend - überarbeitet und erscheint in einem neuen Outfit anlässlich dieses Jubiläums und erfreut sich ebenfalls uneingeschränkter Beliebtheit.

Wer noch nicht seine nötigen Punkte für die Wimpel erreicht hat, kann sie noch bis zu 31. Juli 2008 erarbeiten. Mindestens DL50SOP wird den ganzen Monat hierfür aktiv sein.

An dieser Stelle sei besonders unserem Diplom-Manager DL4SVA gedankt, der - zum Teil mit Unterstützung seiner XYL und DK3GG - die Mühen der Diplomausfertigung übernommen hat und versucht, alle Anträge in kürzester Zeit zu bearbeiten.

Wer wider Erwarten das Diplom noch nicht kennt, findet die Abbildungen und die Bedingungen zum Erwerb unter www.mydarc.de/dl0sop. Denen, die ihn noch brauchen, wünschen wir dabei viel Erfolg!

3. Kurzinformationen

Fieldday 2008 DL0HGN des OV V19 Hagenow

Wie in jedem Jahr führt der OV V19 Hagenow auch in diesem Jahr wieder unseren traditionellen Fieldday durch.

Termin: Fieldday vom 21.08. - 24.08.2008

Standort ist wieder bei Bert, DL4ZZ, in Kuhstorf, auf seiner riesigen Wiese. Dort ist ausreichend Platz für Antennen aller Art. Weitere Informationen auf der Homepage der Orstverbandes V19.

Einladung zum Sommerfieldday 2008 des Ortsverbandes V28

Der Ortsverband V 28 Ludwigslust des Deutschen Amateur Radio Club e.V. führt in der Zeit vom 25.07. bis 27.07.2008 bei der Hechtsforthschleuse, an der Elde in der Nähe von Grabow (ca. 10 Km südlich von Ludwigslust) gelegen, den Sommerfieldday 2008 durch.

25.07. Anreise (kann auch vorher erfolgen)
Eröffnung
am Abend gemütliches Beisammensein

26.07. Mobilwettbewerb mit Streckenaufgaben
Veranstaltungsteil
am Abend deftiges Essen und HAM Fest mit Auswertung des Mobilwettbewerbes

27.07. Amateurfunk Frühschoppen
Abreise ab ca. 12.00 Uhr (wer möchte kann gerne länger bleiben)

Eine Einweisungsstation ist auf 145.500 MHz QRV. Anfahrtsbeschreibung kann auf der Homepage V28 eingesehen werden. Alle interessierten XYL, YL, OM, SWL und Freunde des Amateurfunks sind recht herzlich willkommen.

V11 aktiviert die Insel Görmitz

Die OM´s des Ortsverbandes V11 aktivieren vom 25. - 27.07.2008 die Insel Görmitz (IOTA: EU-129, DID/GIA: O-15). Mit am Start werden sein: Günter (DF2TG), Hardy (DL3KWF), Wilhelm (DF7GG) und Ron (DL9GMN). Gearbeitet wird ab freitagnachmittags (je nach Aufbau-Dauer) auf Kurzwelle (einschließlich WARC) bis Samstag zum Beginn des IOTA-Contests unter den eigenen Rufzeichen.
Zum IOTA-Contest wird dann erstmalig das zweites Kurz-Call DM3X/P aktiviert. DOK für alle Rufzeichen: V11

ARDF Mecklenburg-Vorpommern

Am Sonnabend den 20.09.08 findet der ARDF Mecklenburg Vorpommer Wettbewerb in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf den Bänder 80m und 2m statt.
Start und Ziel ist der Parkplatz an B105 ca.1 km hinter Ortsausgangsschild 18209 Bad Doberan in Richtung Wismar rechts abbiegen.

Anfahrt: A19 Kreuz Rostock auf A20, A20 Abfahrt Bad Doberan; B105
Wertung: nach Altersklassen entsprechend Beteiligung
Verantwortlich: Manfred Hörnig, Flensburger Str.10 18109 Rostock, DL5CC@darc.de
Hinweis: 80m/2m-Empfänger können in begrenzter Zahl ausgeliehen werden, Verpflegung ist organisiert Einweisung: DL0VV über DB0HRO auf 145,750 MHz

4. Goldene Ehrennadel für OM Hardy Zenker DL3KWF

Wie bereits auch aus der CQDL entnehmbar erhielt OM Hardy Zenker DL3KWF auf Antrag des Distriktvorstandes Mecklenburg-Vorpommern anlässlich der DARC- Hauptversammlung in Rostock die Goldene Ehrennadel des DARC verliehen.
Überreicht wurde die Auszeichnung durch den 2. Vorsitzenden des Deutschen Amateur Radio Clubs, OM Walter Schlinck.

In seiner Laudatio würdigte er Hardys Tätigkeit sowohl als Distriktvorsitzender des Distriktes M-V über die lange Zeit von 11 Jahren als auch die Mitwirkung im Vorstand des DARCV als Vorstandsmitglied.

Der Distriktvorstand und die Mitglieder unseres Distriktes gratulieren Hardy auf diesem Wege nochmals sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken sich für sein engagiertes Wirken über viele Jahre zum Nutzen unseres Distriktes und wünsche ihm auch für die kommenden Jahre viel Freude auf den Bändern, egal ob vom heimatlichen Schreibtisch oder fremden Gegenden.

5. SOP-Bilanz zur Monatsmitte

Unsere angekündigten Aktivitäten zum 50-jährigen Bestehen des SOP-Diplomes stießen bei vielen Funkfreunden auf reges Interesse. An den ersten Tagen war das pile up auf dem Band nicht zu überhören.

Wenn ein Sonderrufzeichen in der Luft ist und im Cluster gemeldet wird, ist es schnell durch anrufende Stationen umlagert. In dieser Situation kann sich der erfahrene OM im pile up beweisen. Nach den letzten Meldungen sind bisher über 6000 QSOs im Log.

Das ist auch die Anzahl der Lookups von DL50SOP bei qrz.com seit Monatsbeginn. In den vergangenen Tagen haben sich noch einige OMs aus unserem Distrikt entschieden, das Jubiläumscall zu aktivieren.
Vielen Dank an alle Beteiligten und noch weiterhin viel Spaß bei der Aktivierung.

Die ersten 60 Wimpel sind an die Antragsteller per Post unterwegs oder schmücken bereits die Wand im Funkshack. Der schnellste Antragsteller für den Jubiläumswimpel war DJ3XG der die Bedingungen innerhalb von 7 Stunden am 1.Tag erfüllt hatte. Der Onlineantrag war beim Manager bereits schon um 16:05 Uhr in der Mailbox.

Alle Inhaber des Jubiläumswimpels sind auf der Web-Seite www.mydarc.de/dl0sop aufgeführt. Für die Erstauflage wurden 150 Stück des Jubiläumswimpels bestellt. Nach ersten Einschätzungen wird sich die Zahl leicht verdoppeln.

Eine 2. Auflage wird in Auftrag gegeben. Daher möchte ich schon einmal drauf hinweisen, dass sich Antragsteller in der zweiten Monatshälfte noch etwas gedulden müssen, bis die Nachbestellung beim Manager vorliegt. PSE QRX.

Wer die Jubiläumsstation noch nicht im Log zu stehen hat, kann sie im Anschluss zum Bestätigungverkehr auf 80m arbeiten. Die OMs des OV V13 Wismar werden die Sache übernehmen.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Juli 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL9GMN, DL5CC, DL4SVA, DL9GFB sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 17.08.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]