Rundspruch 05/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Referat AJW
2. Zwei Wochen auf Malta, 9H
3. Kurzinformationen
4. Richtigstellung zum Beitrag vom April 2007 "Relaisstandortes Ruhner Berge"
5. Deutsche Funkturmgesellschaft (DFMG)
6. Ergebnisse MVP Contest 2007
7. Distriktfuchsjagd Mecklenburgvorpommern am 26.05.2007

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Referat AJW

1. Exkursion ins Funkmuseum Königswusterhausen am 16. Juni
2. EUPOAR- Aktivität 2007
3. DSW- Treffen 2008 vom 29.05. bis zum 01.06. 2008 auf dem "Plauer Werder"
4. Zweites Spezialistentreffen für Junge Funker am 30.06. und 01. 07. 2007
5. Jugendfeldtag in Bremerhagen 17. bis 19. August 2007
6. Besondere Jugendveranstaltungen im Jahr 2008 - Haushaltsplanung

Zu 1:

Das Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung hat für den 16. Juni dieses Jahres eine Exkursion ins Funkmuseum nach Königswusterhausen geplant. Diese Veranstaltung ist vorrangig für unsere jüngsten Mitglieder gedacht, die in der Ausbildung stehen oder erst seit Kurzem eine Lizenz haben. Die Teilnehmergebühren einschließlich der Betreuer betragen 10,00 € ohne Fahrausgaben. Für Teilnehmer aus dem LK Parchim einschließlich Fahrausgaben 18,00 €. Anmeldungen für den Besuch nach KWH bitte bis spätestens 06.06.2007 bei Traudel, DL1SYL.

Zu 2:

Interessenten für unsere diesjährige EUPOAR-Aktivität 2007 vom 19.08. bis 22.08.2007 melden sich bitte beim Ortsverband V18. Das EUPOAR-Diplom wird von der DSW (Diplomsammler Waterkant) für bestätigte QSOs mit Hafenstandorten, die eine Referenznummer haben, herausgegeben. Wir wollen mit unserer Aktivität schwer zu arbeitende Häfen aus M-V "in die Luft" bringen. Weitere Infos auf der DSW-Homepage ...

Zu 3:

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni nächsten Jahres findet unter der Regie des Ortsverbandes Plau am See das nächste DSW-Treffen statt. Als QTH haben wir uns passend zu diesem Ereignis eine Insel im Plauer See ausgesucht. Treff- und Tagungsstätte ist der Ferienpark Plauer See. Das ist schon einmal eine besondere Einladung für die YL ´s und OM ´s aus unserem Distrikt. Ein DSW- Treffen findet erstmalig in unserem Distrikt statt und deshalb würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer, aus unserem Distrikt, vielleicht auch mit Anheuerung als DSW-Mitglied oder Passagier, sich dazu anmelden würden. Das gesamte Objekt haben wir bereits für dieses Ereignis gebucht. Anmeldungen und Informationen bitte bei Traudel und Karl Wilck telefonisch oder per E-Mail. Voraussetzung für die Anheuerung bei der DSW ist der Erwerb von drei Diplomen der DSW und die Bestätigung von 15 EUPOAR - Standorten. Zur Vorbereitung dieses Höhepunktes besteht bereits ein Vorbereitungsteam. Weitere Helfer und Unterstützer sind sehr willkommen. Auf eines der vielen DSW- Diplome werden wir in der kommenden Zeit an dieser Stelle hinweisen.

Zu 4:

Den zweite Teil des Spezialistenlanges haben wir für das letzte Wochenende im Monat Juni, also für den 30.Juni und 1.Juli geplant. Dieses ist für Schüler gedacht, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Zirkel auf die Amateurfunkprüfung vorbereiten. Gegenwärtig sind das Schüler und junge DARC- Mitglieder aus Schwerin und Plau am See. Neue Interessenten sind natürlich gerne gesehen. Ich bitte aber, dass man sich dann vorher bei mir meldet. Zwischen diesen Schülern und Jugendlichen führen wir auch einen Wettbewerb, um Amateurfunkaktivitäten zu entwickeln. In mehreren Etappen werden die Aktivsten ermittelt. In der 1. und 2. Etappe, die Ende Februar endete, gingen folgende Funkfreunde als Sieger und Platzierte hervor.

Kategorie (noch) ohne Rufzeichen und Kurzwellenhörer
Sven Lack DM3SL V14
Steffen Lack DL7SLP V14
Jenny Dobbertin DE8JDC V18

In der Kategorie Teilnehmer mit Rufzeichen gibt es folgende Ergebnisse:
Martin Schiller DO4ZAR
Jan Mayer DO3JML
Thomas Kramer DO3ZTK

Allen Teilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß bei der Ausbilddung und bei unserem schönen Hobby.

Zu 5:

Vom 17. bis 19. August findet unser diesjähriger Jugendfeldtag in Bremerhagen statt. Das Referat Ausbilddung, Jugend und Weiterbildung bittet alle Ortsverbände, ihre Jugendlichen für diese Aktivität zu mobilisieren und deren Teilnahme zu ermöglichen. Dieser Feldtag wird durch den Ortsverband V13 Greifswald ausgetragen. Veranstalter ist das Referat AJW, das auch die Gesamtfinanzierung in den Händen hat. Die jüngsten Teilnehmer brauchen natürlich eine Begleitung durch einen Vertreter Eures Ortsverbandes. Vielleicht kann sich der eine oder andere Ortsverband auch an den Teilnehmerkosten beteiligen. Beim Ortsverband V18 ist das eigentlich selbstverständlich. Nähere Informationen bei Ron DL9GMD , Steffen DC1TBS und bei Traudel DL1SYL. Denkt bitte daran, die Anmeldung muss vor Beginn der Sommerferien erfolgen.

Zu 6:

Anforderungen für Jugendprojekte im Jahr 2008 müssen jetzt geplant und angemeldet werden. Ortsverbände, die im Jahr 2008 ein Jugendprojekt planen melden sich bitte bis spätestens Ende dieses Monats bei Steffen, DC1TBS. Steffen ist unter der E-Mail-Anschrift dc1tbs@t-online.de zu erreichen. Spätere Anforderungen können nicht berücksichtigt werden. Die Förderung für den Jugendfeldtag wurde schon eingeplant. Wir suchen nur noch einen Gastgeber-OV für 2008.

Traudel DL1SYL, Steffen DC1TBS

2. Zwei Wochen auf Malta, 9H

Rosel, DL3KWR und Hardy, DL3KWF sind am Freitag von Malta zurückgekommen, wo sie 2 Wochen die Sehenswürdigkeiten der Inseln Malta und Gozo mit den öffentlichen Bussen aufsuchten, 1400 Fotos machten und sich über die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Malteser und Gozotaner freuen konnten.
Sie waren dort unter den Rufzeichen 9H3RZ bzw. 9H3EZ vom 04. bis 17.Mai täglich QRV. Bei der Ankunft hatte die Hotelleitung veranlasst, dass die 7 Meter lange Vertikal-Antenne auf dem Dach des Hauses aufgebaut werden kann. Die Antenne war somit der höchste Punkt des freistehenden Gebäudes. Der TVI-Test ergab leichte Beeinträchtigungen auf jedem Band, jedoch jeweils auf einem anderen TV-Kanal. Die Leistung des IC-7000 wurde auf 50 Watt reduziert und es gab keinerlei Beschwerden aus den etwa 80 international belegten Zimmern. Das Pile up insbesondere auf den WARC-Bändern war erwartet groß. Selbst auf 20 Meter waren die Anrufer zeitweilig kaum zu bändigen. QSB machte uns und unseren QSO-Partnern zu schaffen. Nach 85 Betriebsstunden standen 4557 QSOs in den Logs, darunter QSOs mit mehr als 25 Funkamateuren unseres Distriktes. Besonders auf den WARC-Bändern bekamen viele OMs neue Bandpunkte. Teilnehmer am CQ-MIR-Contest freuten sich über den Multiplikator - manche sogar auf 4 Bändern.
Die elektronischen QSLs sind hochgeladen. Der Versand der Papier-QSLs für alle QSOs erfolgt frühestens im Juli. QSLs an 9H3RZ und 9H3EZ bitte unbedingt nur über die Home-Calls DL3KWR bzw. DL3KWF. Die Mitglieder des Maltesischen Amateurfunkverbandes MARL finanzieren ihren QSL-Service direkt durch ihre abgehenden QSLs. Das Weiterleiten der QSLs ihrer Gäste überfordert die finanziellen Möglichkeiten des maltesischen Klubs.

3. Kurzinformationen

RSGB verleiht Ehrenmedaille

Der ehemalige Auslandsreferent des DARC e.V. Hans Berg, DJ6TJ, hat von der RSGB die Ehrenmedaille als Vizepräsident auf Lebenszeit verliehen bekommen. Hans war bereits 2004 zum Ehren-Vizepräsident der RSGB auf Lebenszeit ernannt worden. Die jetzt verliehene Medaille trägt seine Verdiensten um den englischen Amateurfunkverband Rechnung und darf zu allen offiziellen Amateurfunkanlässen getragen werden, wie der Geschäftsführer der RSGB, Peter Kirby, G0TWW, betont.

SOP

Im Monat Juli ist wieder SOP-Zeit. Hierzu können interessierte OM's aus unserem Distrikt sich bei OM Franz DL9GFB melden, wenn sie das Sonderrufzeichen DLØSOP nutzen möchten. Der Sonder-DOK "SOPØ7" wird in diesem Jahr ausgegeben.
Eine elektronische Logbuchführung sollte in diesem Jahr vorgenommen werden, damit die QSL-Karten zentral bei DL4SVA ausgedruckt werden können. Ihr braucht nur noch QSO zu fahren. Die Zusendung der ADIFF-Datei geht per Mail an DL4SVA@darc.de.
Die QSL-Karten werden im August ausgedruckt und zum Versand nach Baunatal gegeben. Mehrband-QSO's werden dann auf einer Karte zusammengefasst.
Sollte es einige OM's geben die mit dem Computer nichts am Hut haben, können auch ein Papierlog abgeben. Die Verbindungen werden dann im Zentrallog nachgetragen. Es sollte aber auch nur eine Ausnahme sein. Kostenlose Logsoftware ist überall zu bekommen. Es kann auch die Logsoftware für den MVP-Contest von Arcomm genutzt werden.
Sollte ein Interessent oder Newcomer eventuell Hilfe benötigten, dann meldet euch bitte bei mir.
Viel Spaß bei der Aktivierung wünscht Georg DL4SVA.

MVP-Diplom

Zwei MVP-Diplome sind im April und Mai auf die Reise gegangen. Die Nummer 264 geht an DL5QS und die Nummer 265 geht an DK2AJ.
Herzlichen Glückwunsch.

Mobil-Fuchsjäger OV I18

Der OV Delmenhorst, India 18, veranstaltet aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens am 12. Mai 2007 eine Mobilfuchsjagd im Raum Wildeshauser Geest. Treffpunkt ist das Restaurant Waldschänke am Fuße des Fernsehsenders Steinkimmen. Beginn der Veranstaltung 13:30 Uhr (MESZ), die Kartenausgabe erfolgt um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz. Eine Einweisung erfolgt durch DK0FC (mit S-DOK"DEL50i18) ab 13:00 Uhr auf 143.325 MHz. TOP 50 Karten sind nicht erforderlich, da eine peilgebietübergreifende farbige Karte (A3-Format, Maßstab 1:50.000) bereitgestellt wird. Die Preisverleihung erfolgt ca. 19:30 Uhr im Saal der Waldschänke, wo ab 17:30 Uhr auch Speisen und Getränke eingenommen werden können.
Weitere Einzelheiten unter www.darc.de/i18.

Im OV V28 fand am 27.04.07 die Wahl des Vorstandes statt. Der alte Vorstand ist auch der neue.

OVV Hellwig Amreihn, DM4HA
stellv. OVV Rolf-Günther Säfcke, DL1SUS
Kassenwart Uschi Wirth, DG1SWU
QSL Manager Dieter Weber, DL1SWB
als Kassenprüfer wurde Ernst Rauland, DL3CO bestätigt

4. Richtigstellung zum Beitrag "Relaisstandortes Ruhner Berge"

Mein für den MVP Rundspruch April 2007 bereit gestellter Beitrag, betreffs des Relaisstandortes Ruhner Berge, enthält Informationen, die nicht richtig sind und ich möchte diese hiermit korrigieren:

Am 14. April 2007 wurde auf dem durch die Deutsche Funkturm Management Gesellschaft (DFMG) und dem Verband der Funkamateure in Post und Telekommunikation e. V. (VFDB), OV Schwerin, Z87, per Gestattungsvertrag gemieteter Standort Ruhner Berg, JO53XH die vorhandene Amateurfunktechnik zum größten Teil abgebaut.

Es sind dieses im Einzelnen:

Das 70 cm Relais DB0LWL, 438,875 MHz, (RU 710)
Der PR Knoten DB0SWM und seine gesamte Verlinkung und das dazu gehörende 2m FM Relais DB0SWM auf 145, 6875 MHz, (RX3)

Das APRS Relais DB0LWL bleibt bestehen.

Diese Arbeiten wurden von Funkamateuren des OV Schwerin, Z87 mit Unterstützung von Funkamateuren des OV Ludwigslust, V28 ausgeführt.
Hintergrund ist die Forderung der DFMG, max. 4 Antennen und 100 W Stromverbrauch pro Standort und Gestattungsvertrag. Diese Forderung muss bis zum 27.April 2007 umgesetzt werden.

vy 73
H.Amreihn, DM4HA
-OVV V28-

5. Deutsche Funkturmgesellschaft (DFMG)

Durch die Deutsche Funkturmgesellschaft (DFMG) auf deren Türmen betreiben wir VFDB Funkamateure Deutschlandweit per Gestattungsverträge verschiedene Funktechniken in der Betriebsart FM, PR, APRS, ATV usw. und Links. Es wurde uns neu auferlegt, pro Station (Funkstelle) eine maximale Stromaufnahme von 100 W und maximal 4 Antennen. Dieses haben wir der Tatsache zu verdanken, das durch blinden Aktionismus zuviel Funktechnik und Antennen im Laufe der Jahre auf die Funktürme der DFMG gebracht wurde. Ein viel zu hoher Stromverbrauch und Stellplatz für die eingesetzte Technik und Antennenfläche auf den Antennenträgern wurde in Anspruch genommen.
Damit ist erst mal Schluss. Bis zum 30.April 2007 ist diese Misere auf den Türmen und Dienstgebäuden der DFMG zu beseitigen. Damit fallen viele lieb gewonnene Relais und Links in Deutschlande mal weg. Im Einzugsbereich der OV Schwerin, Z87, betrifft es:

Ruhner Berg,
DB0SWM - den PR Knoten komplett mit der gesamten Verlinkung
- das 2m FM Relais

DB0LWL - das digitale 70 cm FM Relais
- APRS ist weiterhin in Betrieb.

Schwerin
DB0SWN - das ATV Relais mit der Verlinkung nach Rosengarten und DB0EUF (Höhbeck)
Dieses wird aber nach Umbau wieder in Betrieb gehen. Zeitpunkt noch nicht bekannt.
- das 70 cm FM Relais ist derzeit noch in Betrieb und ohne Verlinkung, wird nach der erneuten Inbetriebnahme des ATV Relais einen neuen Standort erhalten ohne Verlinkung mit HH. Begrenzter Einzugbereich.

Höhbeck
DB0EUF - das ATV Relais befindet sich immer noch im Stadium der Erprobung.
Dieses ist derzeit außer Betrieb und wird umgerüstet, um die Forderung der DFMG nach zu kommen. Inwieweit eine spätere Verlinkung wieder erfolgt mit DB0SWN kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Erst nach Abschluss der Verhandlungen DFMG - VFDB und den neuen Gestattungsverträgen kann dann weiter entschieden werden, welchen Handlungsspielraum wir haben zum Aufbau von Relaisstellen und deren Vernetzung.
vy 73 Magnus DL4SXB, OVV Z87

6. Ergebnisse MVP Contest 2007

Hier nun die Vorläufigen Ergebnisse des MVP Contest 2007

Klasse A - 80m QRO

1.  DQ1V    58.890  Punkte
2.  DL2KUF  35.211
3.  DL4SVA  24.000
4.  DL5KVV  19.355	
5.  DLMCM   17.775
6.  DL6KVH   9.460
7.  DL4KWA   6.204
8.  DG5LM    4.840
9.  DLSVB    3.726
10. DL3NZC   2.825
11. DH6AN    2.146
12. DM4BG    1.752
13. DO3ZTK   1.340
14. DO2TC    1.144
15. DM4DB      748

Klasse B - KW QRP

1.  DL2VC   18.400
2.  DL1KWK   1.750
3.  DL9KWW     850

Klasse C - Gäste

1.  DL3BRA   2.730
2.  DL7UMK   2.356
3.  DF0LEO   1.218
4.  DL1AX    1.102
5.  DK3LT      486
6.  DL2ROM     459
7.  DG1LS      442
8.  DL1AH      384
9.  DL7ULF     315
10. DL2DRG     121
11. DK6NC       36
12. DO9HDA      16
13. DL2AXM       4

Klasse D - VHF/UHF

1. DL4SVA      549 Punkte
2. DG5LM       150
3. DO2TC         1 

Klasse E - SWLs

1. DE1NTZ      798 Punkte
2. DE3MKM      315

Kontrollog:

DO4EPH

7. Distriktfuchsjagd Mecklenburgvorpommern am 26.05.2007

Am Sonnabend, dem 26. Mai 2007, findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80m / 2m Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr MESZ auf 80m und um 14 Uhr auf 2m. Eine Anfahrtskarte ist unten dargestellt. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Treffpunkt: FD-Platz in Kuhstorf bei Hagenow, siehe www.dl0hgn.de

Koordinaten : 53° 23' 24,57" N und 11° 13' 41,08" E

Hinweis: gestartet wird einzeln oder in kleinen Gruppen, Vorpeilen erlaubt, gewertet wird mit Laufkarten und Kontrollzangen, gesucht werden jeweils 5 Peilbaken, Leihempfänger in begrenzter Zahl vorhanden.

Auswertung nach Altersklassen

Einweisung: 145,500 MHz



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Mai 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CC.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL4CU, DL1SYL, DL3KWF, DL4SVA, DJ9LN, DM4HA, DL9GFB.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 17.06.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]