Rundspruch 4/2012

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
Email : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat April 2012.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Manfred, DL5CC.
Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Informationen des Distriktvorstandes

2. Mitteilung aus anderen Distrikten

3. Mitteilungen des DARC und anderer Organisationen

4. Auflösung des Klubstations-Standortes des OV V07 Warnemünde/Elmenhorst

Hier die Beiträge im Einzelnen:

1. Informationen des Distriktvorstandes

Der Original-Aufruf zur Bildung des Wahlvorstandes wurde vom Distriktvorstand fristgerecht bereits in einer E-Mail vom 22.03.2012 an die Ortsverbands-Vorsitzenden versandt. Hier der sinngemäße Inhalt dieses Aufrufs zur Information aller Zuhörer noch einmal im Rundspruch:

1.1 Wahlvorstand für die Wahl des Distriktvorstandes wurde gebildet

Am 12. Mai 2012 werden wir im Rahmen der Distriktversammlung den Vorstand für unseren Distrikt für die Dauer von zwei Jahren neu wählen.
Dazu wurde ein Wahlvorstand berufen, der den Wahlvorgang organisieren und leiten wird.
Den Vorsitz des Wahlvorstandes hat OM Karl-Ulrich Freiheit, DM2AOC übernommen.
Gemäß Wahlordnung des DARC waren die Ortsverbandsvorsitzenden aufgerufen, bis 6 Wochen vor der Wahl Vorschläge für die Ämter des

  • Distriktvorsitzenden
  • stellvertretenden Distriktvorsitzenden und des
  • Verbindungsbeauftragten zur BundesNetzAgentur

einzureichen.

Diese Vorschläge waren bis zum 01. April 2012 an den Vorsitzenden des Wahlvorstandes

OM Karl-Ulrich Freiheit
August-Bebel-Platz 2
17098 Friedland

zu übersenden.

1.2 Einladung zur Distriktversammlung des DARC - Distriktes MVP 2012

Am 12. Mai 2012 findet unsere nächste Distriktversammlung statt. Hierzu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden und die Mitglieder unseres Distriktes herzlich eingeladen.
Der Tagungsort ist der Ferienpark "Plauer See", in 17124 Alt Schwerin, unweit der Autobahn A19.

Beginn: 10.00 Uhr
Veranstaltungsraum: Ferienpark, Saal Obergeschoss
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung durch den Distriktvorsitzenden OM Franz Berndt, DL9GFB
2. Wahl des Protokollführers
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Gedenken und Ehrungen
5. Bericht des Distriktvorstandes
6. Bericht des Distrikt-Kassenwartes, OM Georg Tretow, DL4SVA
7. Grußwort des DARC-Vorstandes, OM Martin Köhler, DL1DCT
8. Allgemeine Aussprache / Anfragen/ Aktivitäten im Distrikt MVP
9. Wahl des Distriktvorstandes
Wahlvorstandsvorsitzender: OM Karl Ulrich Freiheit, DM2AOC
10. Schlusswort des neu gewählten Vorstandes
Ende der Distriktversammlung: ca. 14.30 Uhr

Zur Mittagszeit wird ein warmes Essen gereicht.
Herzlich willkommen in Alt Schwerin!
Vy 73!
Für den Vorstand -Franz Berndt DL9GFB-

1.3 DARC-Mitgliederversammlung am 28.04/29.04.2012 in Eisenach

In einer E-Mail an die Ortsverbandsvorsitzenden informierte der DVV über seine vorgesehene Teilnahme an der DARC Mitgliederversammlung in Eisenach. Hier die wesentlichen Aussagen darin:

"Liebe YLs und OMs,
am Ende des Monats April findet die nächste DARC-Mitgliederversammlung in Eisenach statt. Die Themen und Anträge, die dort behandelt werden sollen, sind inzwischen eingereicht. Diese möchte ich Euch in der Anlage zur Kenntnis geben und bitte Euch um mögliche Kommentare bzw. ein Votum zu den Inhalten. Mit dem sich ergebenden Meinungsbild werde ich dann dort unsere Interessen vertreten.
Herzliche 73! -Franz DL9GFB-"

2. Mitteilung aus anderen Distrikten

2.1 Einladung zur Distriktfuchsjagd Hamburg am 06. Mai 2012

Am Sonntag, den 6. Mai veranstaltet der Distrikt Hamburg eine Fuchsjagd, zu der alle ARDF-Freunde in Hamburg und auch der umliegenden Distrikte herzlich eingeladen sind.

Die Fuchsjagd findet im "Gehege Lutzhorn" im Kreis Pinneberg zwischen Barmstedt und Lentföhrden statt Das Gelände ist bequem über die Autobahnen A7, A23 sowie der Bundesstrasse 4 erreichbar.
Start der 80 Meter-Fuchsjagd ist ab 10 Uhr, für 2 Meter wie üblich ab 14 Uhr.
Auch Anfänger sind willkommen! Es stehen Leihgeräte für die 80 Meter-Fuchsjagd zur Verfügung.
Eine Wegbeschreibung ist in der cq-DL Ausgabe Mai 2012 sowie im Internet auf der Webseite www.E12.org zu finden.

Herzliche Grüße und Auf Wiedersehen am 6. Mai!
-Klaus , DL5HCK-

2.2 Norddeutsches ATV-Treffen am 05. Mai 2012 in 19357 Glövzin

Bald ist es wieder soweit!
Am Sonnabend, dem 5. Mai, findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt!
Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof.
Das Tagungslokal liegt direkt an der B 5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Bereits am Vortag, Freitag, den 4. Mai, beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik und die ersten Teilnehmer reisen an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Folgende Vorträge stehen auf dem umfangreichen Tagungs-Programm:

  • Jens, DH6BB, beschreibt die "Anforderungen an eine zeitgemäße ATV-Relais-Steuerung",
  • Jürgen, DJ7RI, erklärt "die Produktion des Internet-Streams "Technik und Amateurfunk" und
  • Harry, DH3SUP, zeigt uns einen Bericht von "einer modernen Radiosonden-Fuchsjagd".

Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortrags-Programm findet man auf der Webseite von DJ9XF. Dort hat Detlef, DH7AEQ die Möglichkeit geschaffen, sich das Vortrags-Programm gleich auszudrucken.
Die angesprochene Webseite ist zu finden unter: www.DJ9XF.de.

vy 73! -Rolf, DJ9XF-

3. Mitteilungen des DARC und anderer Organisationen

3.1 Sonderstation GB100MGY zum Gedenken an den Untergang der Titanic

Die Betreiber der Station GB100MGY haben vom 12. bis 18. April eine Sondergenehmigung zum Sendebetrieb auf 501 bis 504 kHz erhalten. Damit wollen sie des Untergangs der Titanic vor 100 Jahren gedenken. Speziell in der gestrigen Nacht hatte man besonderen Sendebetrieb vorgesehen. Funkamateure konnten per Crossband-Betrieb teilnehmen, in dem sie auf 3566 kHz oder 7066 kHz sendeten. Weitere Informationen zur Aktivität gibt es im Internet.

3.2 Aktuelle Relaiskarten und -Listen

Seit dem 29. März ist auf dem DARC-Server eine aktualisierte Liste der Relais und anderer automatischer Funkstellen im Distrikt Niedersachsen (H) zum Download verfügbar. Beginnend mit der Mai-Ausgabe der CQ DL werden außerdem neue Relaiskarten für ganz Deutschland veröffentlicht.

3.3 Aktivitäten COTA-DL zum 1. Mai

Am 01.05.2012 ist der nationale Burgen/Schlösser/Festungstag der COTA-DL.
Da werden "einige" dieser Objekte aktiviert. Die Liste unseres Distriktes hat insgesamt 300 Objekte. Insofern kann jeder Funkamateur, der sich beteiligen möchte, sicher ein Objekt in seiner "Nähe" heraussuchen. Alle 300 Objekte in MV haben eine MVB-Nummer (national) und eine WCA-Nummer (international).
Hier der Web-Link zur Seite der COTA-DL: www.cotagroup.org und hier der Link zur COTA-DL -mit den WCA- und MVB-Nummern: www.cotagroup.org/cotagroup/?page_id=167&lang=de.
Diese sind unter "COTA" auch auf der Webseite von DK7OM zu finden.
vy 73! -Rudi, DK7OM-

4. Auflösung des Klubstations-Standortes des OV V07 Warnemünde/Elmenhorst

Hier eine Nachbetrachtung des OV-Vorsitzenden von V07:

Leider werden die von uns genutzten Räumlichkeiten des Klubstations-QTH in Elmenhorst verkauft. Das bedeutet, die beiden Räume bis Juni besenrein zu übergeben und alle Antennen abbauen zu müssen.
In den vergangenen zwölf Jahren konnten wir unter den Rufzeichen DL0WMD und DL0VV erfolgreich an KW- und UKW-Contesten teilnehmen. Mehrere OM's wurden zum Erwerb einer Amateurfunkgenehmigung vorbereitet.
In einem Elektronikzirkel erlernten Schüler den Umgang mit elektronischen Schaltungen in Theorie und Praxis. Bei den jährlichen SPURT-Wettbewerben der Universität Rostock konnten wir einige vordere Plätze erreichen. Bei diesem Wettbewerb müssen mikrorechnergesteuerte Fahrzeuge selbständig auf einem bestimmten Kurs in kürzestmöglicher Fahrzeit das Ziel erreichen.
Gebaut wurden komplette Ausrüstungen für Funkpeilwettbewerbe, wie 80m-Sender- und -Empfänger, 2m-Sender-und -Empfänger mit den Antennen und ein elektronisches Zeitmeßsystem sowie 20 FOXORING-Sender. Mit unserer Ausrüstung führten wir mehrere Distrikt-Funkpeilwettbewerbe durch.
Neu aufgebaut wurde auch das 2m-FM-Relais DB0HRO auf dem neuen Kanal RV62 in Rostock.

Mit der Auflösung der Klubstation geht auch die Abstrahlung des MVP-Rundspruches aus Elmenhorst zu Ende.
Seit 2004 wurden unter Mitwirkung von Günter DL5CX, Thomas DD5ZT und Manfred DL5CC insgesamt 97 Rundsprüche redaktionell bearbeitet und mit 750W an einem Dipol von Elmenhorst aus gestrahlt.
Unser Dank gilt den vielen OM's in allen Ortsverbänden des Distriktes für die Unterstützung durch zahlreiche Rundspruchbeiträge und die Würdigung unserer Tätigkeit durch die Bestätigung der monatlichen Rundsprüche.

Wir hoffen, dass auch zukünftig OM's bereit sind, die monatlichen Rundsprüche zu bearbeiten und zu strahlen.

Vy 73, -Manfred, DL5CC-



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den April 2012.
Die Redaktion besorgten diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de) und Günter, DL5CX.
Sprecher war Manfred, DL5CC.
Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kam Zuarbeiten von folgenden Einsendern: DL9GFB, DK7OM, DL5CC, DJ9XF, DL5HCK.
Des Weiteren enthielt er Informationen aus der cq-DL, dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

[oben]