Rundspruch 01/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat März.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Referat AJW - Januar 2008
2. 2 Jahre Distriktausbildungszentrum
3. Ortsverband Plau am See
4. Kurzinformationen
5. Information zum Jubiläum 50 Jahre SOP-Diplom
6. DB0KUE Ostseerelais - FM Relais DB0TDR
7. Der Distriktvorstand informiert
8. TA4/DL6KWN-ein Reisebericht

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Referat AJW - Januar 2008

1.1. Auswertung Tag der offenen Tür am 06.01.08

Der Tag der offenen Tür im DAZ in Plau am See stand wettertechnisch unter einem nicht so gutem Stern, viel Regen und glatte Strassen haben recht viele abgehalten uns zu besuchen. Aber das schreckt ja Funkamateure nicht ab, bei gutem Wetter kann ja jeder. Es sind dann doch noch ein paar Teilnehmer erschienen und haben sich bei uns umgeschaut. Die Kinder und Jugendlichen machten reichlich, manchmal auch vergeblich, Gebrauch von der Funkstation, auch hier hat das Wetter sich genügend eingemischt.
Der Kids-Day war trotzdem ein voller Erfolg, da wir nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern mit eingeladen haben, um sich über uns ein Bild zu machen. Einen ausführlichen Beitrag findet ihr in der SVZ vom 07.01.2008.
Der Wettbewerb im Schuljahr 2006/2007 der aktivsten Jugendlichen wurde bei dieser Veranstaltung ebenso ausgewertet. Die Auszeichnungen gingen in der Kategorie "Teilnehmer mit eigenem Rufzeichen"

Martin Schiller DO4ZAR mit 1942 Punkten V18
Sven Lack DM3SL mit 1591 Punkten V14
Thomas Kramer DO3ZTK mit 1226 Punkten V18

Die Plätze 4 und 5 belegen Steffen Lack DL7SLP und Jan Mayer DO6JML

in der Kategorie "Teilnehmer ohne Rufzeichen/mit Hörerrufzeichen"

Jenni Dobbertin DE8JDC mit 1269 Punkten V18
Julian Seelig - ohne - mit 885 Punkten V14
Martin Scheel DE8MSQ mit 654 Punkten V18

Auch in dieser Kategorie gab es noch 6 weitere Teilnehmer

Allen Teilnehmern auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch und den Hören eine baldige erfolgreiche Prüfung. Und wir hoffen auch für das Schuljahr 2007/2008 wieder auf rege Beteiligung.

1.2. Spezialistenlager im DAZ

Auch dieses Jahr gibt es in den Winterferien wieder ein Spezialistenlager im DAZ, es sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, die sich für den Bereich Technik in der Amateurfunkprüfung vorbereiten möchten. Einen genauen Termin können wir erst nach entsprechender Anmeldung bekannt geben. Dies geschieht dann auch direkt an die entsprechenden Teilnehmer. Die Anmeldungen sind an DL1SYL@arcor.de zu senden. Wir hoffen auf rege Beteiligung

1.3. Sonstiges aus dem Referat AJW

Weitere geplante Termine mit Beteiligung des Referates AJW sind dieses Jahr der Jugendfieldday, ausgerichtet vom Ortsverband Hagenow V19 im August, sowie das Bastelweekend im September, ausgerichtet vom Ortsverband Plau am See V18, sowie ein Wochenendseminar zum Thema "Platinen-Layout erstellen und anfertigen". Die genauen Termine werden im Februar-Rundspruch bekannt geben. Für Fragen und Auskünfte zu den Veranstaltungen stehe ich natürlich zur Verfügung unter dc1tbs@t-online.de.

2. 2 Jahre Distriktausbildungszentrum

Wie Steffen DC1TBS bereits informierte, besteht unser Distriktausbildungszentrum im Januar 2008 seit 2 Jahren.

In den beiden vergangenen zwei Jahre Jahren fanden 2 überregionale Lehrgänge zum Vorbereitung auf die Prüfung de Klassen E und A der Amateurfunkprüfung, sowie ein Telegrafielehrgang statt.

Die Ferienzeiten in Mecklenburg - Vorpommern standen besonders für Spezialistenlager unserer Jüngsten zur Verfügung. Diese Spezialistenlager dienten der Vorbereitung auf die Prüfung als Kurzwellenhörer beziehungsweise auf die Einsteigerlizenz beziehungsweise boten den Teilnehmern die Möglichkeit zum Basteln und Experimentieren. Jeweils an einem Wochenende im September fand ein Bastelwochenende in unserem Ausbildungszentrum statt.

Ebenso nutzte unser Distriktvorstand unser Zentrum zur Beratung. Der Ortsverband nutzt zwei Mal wöchentlich das Zentrum für eine Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk und elektronisches Basteln.

Unser Distriktausbildungszentrum ist inzwischen technisch recht gut ausgestattet, um Seminare und Selbstbauseminare durchzuführen. Darüber hinaus stehen günstige Übernachtungsmöglichkeiten und alle Räume im Kinder- und Jugendzentrum für Veranstaltung für den DARC kostenlos zur Verfügung. In Zeiten schmaler Kassen ist das doch ein sehr wichtiger Faktor bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
Wir bieten allen Ortsverbänden, Fachausschüssen und Referenten das Ausbildungszentrum zur Nutzung an.

Was ist nun bereits in diesem Kalenderjahr geplant?

Ein Tag der offenen Tür, als distriktoffene Veranstaltung hat bereits am 06. Januar stattgefunden; Vom 12. bis 14. Februar 2008 laden wir alle interessierten Schüler zu unserem ersten Spezialistenlager zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung und elektronischen Basteln ein. Dieses möchten wir sehr kostengünstig für die Teilnehmer gestalten. Ein Unkostenbeitrag von 18,00 € mit Übernachtung müssen wir allerdings erheben. Ich bitte alle OVV s beziehungsweise Verantwortlichen für die Jugend- und Ausbildungsarbeit die Anmeldung bei mir bis zum 01. Februar 2008 vorzunehmen, damit wir die erforderlichen Vorbereitungen treffen können.
Wochenendkonsultationen zur Vorbereitung auf die Aufstockung von der Klasse E auf die Klasse A
Heimstadt für unsere Gäste aus Tschechien zum DSW - Treffen
Bastelwochenende im September 2008
Spezialistentreffen in den Herbstferien
Seminar zum Erwerb des Jugendleiterpasses

Also, liebe YL ´s und OM ´s nutzt auch unser Distriktausbildungszentrum. Wir erwarten Eure Anmeldungen.

3. Ortsverband Plau am See

Liebe Funkfreunde, heute möchten wir mal die Gelegenheit nutzen, um auch die Funkamateure und Freunde aus unserem Distrikt zum Treffen der Diplomsammler Waterkant einzuladen. Bei uns liegen bereits über 90 Anmeldungen vor und das Haupthotel ist so gut, wie ausgebucht. Vor Ort stehen da nur noch Plätze im Jugendgästehaus bzw. Stellplätze für Wohnmobile und Anhänger zur Verfügung. Unsererseits haben wir noch in zwei Hotels Zimmer reservieren lassen. Die bisherigen Anmeldungen kommen aus ganz Deutschland und eine kleine Gruppe aus Tschechien.
Unsere Einladung mit dem Programm findet Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes V18 und der des Referates AJW. Für weitere Informationen stehen wir natürlich auch gerne unter den Telefonnummern 038735 44539 oder 03875 40414 zur Verfügung. Wir bitten auf jeden Fall um eine schriftliche Anmeldung, auch per E-Mail, da wir alle Teilnehmer auch für die Organisation der einzelnen Programmpunkte benötigen. Hier nochmals unsere Homepage www.mydarc.de/dl0pas
Die E-Mail des Ortsverbandes funktioniert im Moment nicht. Sendet Eure Anmeldungen bitte an dl1syl@darc.de
73 Traudel und Karl

4. Kurzinformationen

DX News

Seit Ende Dezember gibt es das neue DXCC-Gebiet St. Barthelemy FJ mit der Nr.338. Zurzeit sind Aktivitäten von dort unterTO5FJ zu arbeiten. Im Februar sind weitere Aktivitäten geplant.

Vom 22.-31.1. ist W5SJ mit dem Rufzeichen J79SJ von Dominica in CW zu hören. QSL via W5FO

W6KDX ist zurzeit in KC4 Antarctica tätig und vorwiegend in SSB zu hören. QSL viaK1IED

G7COD ist vom21.1.-2.2. auf 8Q (IOTA AS 013) unter 8Q7AK in SSB und teils CW zu hören.

Vom 6.-14.2. ist TI9K aus Costa Rica QRV.

Ducie Is. wird vom 6.2.-26.2. auf allen Bändern und den Betriebsarten CW, SSB und RTTY aktiviert. Mit dabei sind 4 OM`s aus DL. Das Call ist VP6DX. QSL nur direkt über DL6LAU

DM50KWF

Mit diesem Rufzeichen begeht Hardy, DL3KWF, sein 50 jähriges Amateurfunkjubiläum. Im Januar 1958 begann er unter dem Klub-Call DM3KBM in Leipzig die Kontakte mit der Amateurfunkwelt.
Im Verlaufe der Jahre wechselten die Rufzeichen zu DM3ZBM, DM2BFM, DM2AFA, Y21FA und 1991 zu DL3KWF.
Außer diesen Rufzeichen benutze Hardy in den 50 Jahren etwa 60 weitere Klub-, Contest- und Sonder-CALL´s im In- und Ausland. Die Log´s enthalten rund 125 000 QSOs. Hauptsendeart ist nach wie CW, wobei seine Aufgeschlossenheit zu aktuellen Entwicklungen für den Amateurfunk einschließlich zu neuen Sendearten zu erwähnen wäre.
Das Rufzeichen wurde von seinem OV Greifswald beantragt.

Weitere Infos unter www.dl0hgw.de und www.mydarc.de/dl3kwf

Ortsverband V28

Vom 02.02.08 (Anreisetag) bis 09.02.08 (Abreisetag) wird eine Gruppe von Funkamateuren (DL1SUS, DL1SWB, DL9ZX, DK4HH, DM4HA) aus dem Ortsverband V28 von der Insel Fanö, IOTA EU-125, QRV sein. Mit dabei ist auch das Clubstationsrufzeichen DK0LWL.

Es ist geplant, in CW und SSB auf den Kurzwellenbändern sowie mit digitalen Betriebsarten QRV zu sein. Vorzugsweise sollen die "IOTA Frequenzen" +/- QRM genutzt werden. Eine Leuchtturmaktivität auf der Insel ist ebenfalls vorgesehen.

SSB 3.755, 7.055, 14.260, 18.128, 21.260, 24.950, 28.460, 28.560 kHz

CW 3.350, 10.115, 14.040, 18.098, 21.040, 24.920, 28.040 kHz

MVP Contest 2008

Wie in jedem Jahr findet unser MVP-Contest 2008 am dafür "reservierten" März-Wochenende statt. Die Ausschreibungen sind inzwischen auf der Web-Seite zu lesen und wie unschwer erkennbar ist, in einigen Positionen verändert. Diese Veränderungen sind das derzeitige Ergebnis vieler Diskussionen und geäußerter Wünsche. Nicht alles, was an Vorschlägen kam, ist in die jetzige Ausschreibung eingeflossen; es waren zu viele, auch sehr individuell geprägte Ideen und nicht alles fand eine Mehrheit.
Die unterschiedlichen Teilnehmerklassen sind ein Ausdruck der vielfach geäußerten Wünsche und wir hoffen, dass sie durch jeweils viele Teilnehmer ausgefüllt werden. Wir sehen dies als eine Herausforderung und hoffen, dass wirklich mehr als die fünf für eine Klassenwertung erforderlichen Teilnehmer aktiv werden. Wir wünschen allen Contestern bereits heute viel Spaß und viele QSOs im Contestlog!

Interessante Bandöffnungen der letzten Tage

Wenngleich nur ein erster Sonnenfleck des neuen S.-flecenzyklus gemeldet wurde, haben auf den höheren KW-Bändern kurzzeitige Öffnungen das Interesse geweckt. So konnten am 15. Januar zwischen 19 und 21 Uhr UTC Öffnungen im 10m- und 12m-Band beobachtet und genutzt werden. Hier waren insbesondere Stationen aus Südeuropa und England aus unserem Distrikt erreichbar. Funkamateuren aus Frankreich gelangen QSOs bis nach Kaliningrad und LY sowohl in CW als auch in SSB. Am 19. Januar waren in der Mittagszeit längere Öffnungen im 12m-Band und kurzzeitige Öffnungen im 10m-Band zu beobachten. Hier konnte u.a. die derzeitige DXpedition J5 aus Guinea.Bissau J5C sowohl in SSB als auch in CW erreicht werden, allerdings war das pileup in der kurzen Bandöffnung so groß, dass die OPs an ihre Leistungsgrenzen gelangten, der Betrieb wurde für sie erschwert durch besonders starke Signale aus Spanien, Frankreich und Italien.

5. Information zum Jubiläum 50 Jahre SOP - Diplom

Die ersten aktiven Om's haben sich schon auf unserer Seite www.mydarc.de/dl0sop Termine für die Aktivitäten mit dem Jubiläumsrufzeichen DL50SOP reserviert.
Die Seite wird zurzeit noch durch OM Hardy etwas übersichtlicher gestaltet.
Es sind noch eine ganze Reihe von Terminen offen, die auf die Aktivitäten der OM's aus unserem Distrikt warten. Sicher gibt es auch Funkfreunde unter uns, die nicht so gut mit Antennen und Technik ausgerüstet sind. Hier kann geholfen werden. Der Ortsverband Grevesmühlen V10 stellt dazu die Technik an der Clubstation für die Aktivitäten zu Verfügung. Hier kann mit 750 Watt und einem Beam ein gutes Signal im Äther für ein Pileup produziert werden.
Reservierungen für die Clubräume sowie Termineinträge auf der Homepage nimmt Georg per e-Mail unter dl4sva@darc.de entgegen.

SOP - Vergabe

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr nutzten einige OM's um ihren SOP - Antrag an den Manager zu schicken. So konnte ein Wimpel an RA2FM und ein Jahressticker an ON4CAS ausgegeben werden.
Herzlichen Glückwunsch an beide OM's.

6. DB0KUE Ostseerelais - FM Relais DB0TDR

Nun ist es soweit das "Ostseerelais DB0KUE" in Bastorf, JO54UD ist seit 17.11.2007 am Standort montiert und seit 4.01.2008 13:20Uhr on Air. Der Standort in Bastorf in der Nähe von Kühlungsborn, d.h. am Rande der Kühlung. DB0KUE arbeitet auf 439.050Mhz mit den üblichem 7.6Mhz Shift und wurde von den Mitgliedern des OV Bad Doberan gebaut und in Betrieb genommen.

Wie der Name schon sagt, deckt DB0KUE weitgehend die Ostseeküste links und rechtsseitig (Ost-West) des Standortes ab. Durch Geographische Hindernisse kommt es leider zu einer ungünstigen Abstrahlung in Süd bis Süd Ost Richtung. Erste Reichweitentests liegen vor und das Interesse an weiteren Empfangsberichten ist groß. Die Berichte werden erbeten an DO7MF (FingerJOE@gmx.de oder and DL9GFB (DL9GFB@online.de)

Aktuelle Informationen zum Relais-Status gibt es auf der Internetseite dh7ht.gmxhome.de

Hier nur ein paar neue Informationen zu DB0TDR.

DB0TDR wurde Anfang 2008 sende und empfangsseitig abgeglichen. Vielen Dank an Horst, DG0GF für die Lager-Logistik und Martin, DO7MF für den Abgleich. In der zweiten Hälfte des Januars wird DB0TDR wieder auf 439.975Mhz mit 7.6Mhz zu arbeiten.

DB0TDR ist im Locator JO53VW, etwas südlicher als das Ostseerelais, es arbeitet in "umgekehrter" Form es deckt das "Hinterland" von DB0KUE ab.
Beide Systeme sind Motorola MSF 1000 DSS 2. Sie sind umgebaut und abgeglichen auf den Amateurfunk-Bereich.

Vielen Dank an Walter DK1KR, der die Systeme "DB0TDR" und "DB0KUE" den Betreibern Überlassen hat!

Relaisangebot

Für interessierte Ortsverbände oder OM´s steht Technik für ein weiteres Relais zur Verfügung. Es ist ein 70cm-Relais der Marke "Motorola" DSS2 zuzüglich zweier Endstufen, zweier Netzteile sowie speziell dazugehöriger Messgeräte. Interessenten, die an dieser Technik Gefallen finden, können sich an OM Martin Finger, DO7MF, wenden und die genauen Detail erfragen. Via E-Mail FingerJOE@gmx.de

7. Der Distriktvorstand informiert

1.Neujahrsgruß des Distriktsvorstandes

Der Distriktsvorstand wünscht allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr 2008, viel Erfolg bei allen beruflichen und privaten Vorhaben und natürlich weiter viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby!

2.Vorankündigung der Distriktsversammlung 2008

Die nächste Distriktsversammlung 2008 ist für Sonnabend den 05.04.08 geplant. Ausrichter wird voraussichtlich der OV V23 sein. Genauere Informationen folgen. Wir bitten den Termin vorsorglich freizuhalten.

3.Änderungen bei Abrechnungsformalitäten

Die ersten Ergebnisse der Finanzprüfung sind in einem Rundschreiben an die OVV"s dargelegt worden und werden in den OV-Versammlungen diskutiert.
Die dabei aufgetauchten Fragen werden umgehend durch die Geschäftsstelle geklärt. Dazu ist bereits ein Informationsschreiben mit FAQ"s unterwegs.
Ebenfalls wird es in der nächsten CQ-DL Ausgabe eine Veröffentlichung geben.
Wichtig ist, das die Rechnungslegungen 2007 bis März 2008! in der Geschäftsstelle in Baunatal vorliegen müssen. Dieser Termin ist zwingend einzuhalten!! Bitte auch nicht vergessen, wieder eine Kopie an den Distriktsvorstand zu senden. Ab 2008 müssen alle Ortsverbände Quittungen und Belege im Original immer bis zum 10. des Folgemonats in Baunatal nach Baunatal senden.

Vy 73" Jürgen
DL7UVO

8. TA4/DL6KWN-ein Reisebericht

Die Resturlaubstage 2007 waren für einen Kurzurlaub in der Türkei gedacht und natürlich war auch wieder Funkbetrieb geplant. Da bei Pauschalreisen die Antennenfrage mitunter schwierig wird, orientierte ich mich gleich auf die portable QRP - Ausrüstung, die mir bisher bei der Aktivierung von Leuchttürmen gute Dienste geleistet hat.
Die komplette Technik samt Akku, 40m-Dipol und Befestigungsmaterial passt in einen ALU-Koffer und läuft als Handgepäck, die als Antennenmast verwendete 6m Stippe wird als Sperrgut aufgegeben.
Am 02. November ging es los mit meiner Frau und der Enkeltochter vom Flughafen Rostock/Laage. Natürlich fällt man bei der Sicherheitskontrolle auf, sie war unproblematisch. Der Kofferinhalt wurde mit einem Pad abgewischt und dieses verschwand in einem Gerät (wahrscheinlich ein Massenspektrometer). Nach kurzer Zeit kam dann das ok. Ganz anders auf der türkischen Seite beim Rückflug. Nach überhaupt keiner Kontrolle 1995, einem flüchtigen Blick in den Koffer im Frühjahr 2006 folgte nun eine 2-malige Durchleuchtung und ein etwas ratlos wirkender Auflauf von Flughafensicherheit, Zoll und Flughafenpolizei auf dem Flughafen in Antalya.
Jedes Teil wurde genau begutachtet und wahrscheinlich hat mich das vom DARC empfohlene mitgeführte Schreiben vor größeren Problemen gerettet.....

Auf der Reiseroute waren drei Hotels vorgesehen. Die Nachfrage nach einer Antennen-Möglichkeit im ersten Hotel in Alanya wurde von der Rezeption abschlägig beantwortet.
Aber mit der Hotel-Security hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Also suchte ich mir auf dem Hotelgelände eine ruhige Ecke, besorgte mir Tisch und Stuhl und begann mit dem Aufbau. Prompt war auch jemand von der Security da und fragte, was ich da mache. Die Antwort Amateur Radio fand er gut und bot mir sogar Hilfe beim Antennenaufbau an, die ich auch in Anspruch nahm. In allen anderen Hotels habe ich es unproblematisch genauso gehalten. Der beste Standort war auf einer kleinen Seebrücke in der Nähe von Kemer, wo ich die besten Rapporte erhielt.
Aber mit einem Problem hatte ich nicht gerechnet: das Tageslicht!
Im November wird es auch in der Türkei frühzeitig dunkel bzw. spät hell, sodass ich mir immer einen Platz suchen musste, der irgendwie beleuchtet wurde, da ich keine Lichtquelle mitgenommen hatte! Auch hier hat mir die Security geholfen und eine Beleuchtungs-Möglichkeit auf der Seebrücke am frühen Morgen geschaffen.

Mit den zur Verfügung stehenden 3 Watt und inv. V Dipol auf 40m wurden in rund 7 Stunden Funkbetrieb 127 QSO`s mit 21 Länder erreicht, darunter EA8, JA und UA1- Gebiet Archangelsk. Bemerkenswert war, dass in Richtung Europa ab den Gebieten OM, OK, SP9 eigentlich nichts mehr ging. F, G, PA, SM, OH und DL waren einfach auf dem Band nicht zu hören! Die Ausnahme bildete ausgerechnet ein Heimat-QSO mit Jürgen, DF7TT in die Nähe von Rostock.

Was gab es sonst noch? Ach ja, Urlaub! Fantastisches Wetter mit Tagestemperaturen von 22 bis 26 Grad, 22 Grad Wassertemperatur im Mittelmeer, aber doch ab und an eine Wolke am Himmel. Es war Erntezeit: sonnengereifte Bananen, Orangen, Mandarinen und Granatäpfel, einfach lecker! Erholungswert: 120%.
Die türkische Gastfreundschaft habe ich wiederum sehr genossen, obwohl durch die in den letzten Jahren entstandenen Hotelkomplexe eine gewisse Abschirmung zur eigentlichen Türkei erfolgt. Zum Glück waren unsere Hotels alle in Ortschaften.

Danke an meine Frau Inge, DH6IT, und Enkeltochter Aileen für ihr Verständnis.

Vy73!

Helmut, DL6KWN



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Januar 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DC1TBS, DL1SYL, DL4SVA, DL5CO, DL3KWF, DL9ZX, DG0TD, DL6KWN, DL7UVO, DL9FGB sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 17.02.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]