Rundspruch 01/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Distriktvorstand Informiert
2. Referat AJW
3. Kurzinformationen
4. Februar-QSO-Party 2007
5. Erfolgreicher Kids-Day in ATV am 07.01.2007
6. Multiband-Dipol "DO-Antenne" von DG0KW

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Distriktvorstand informiert

Liebe Yl´s und OM's,

Der Distriktsvorstand wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007. Wieder ist es soweit. Der Distriktsvorstand lädt zur Distriktsversammlung ein. Gleichzeitig haben wir lt. Satzung wieder einen Vorstand zu wählen.
Vorschläge und Kandidaten können ab sofort beim Vorstand eingereicht werden. Weiterhin bitte ich alle Ortsverbände die Rechnungslegung für das Jahr 2006 fertig zu stellen und bis zum 31.03.2007 an den Distriktsvorstand zu senden. Nun die Daten zur Wahlversammlung.
Organisator ist dieses Jahr der OV V22 Neubrandenburg.

Nun die Angaben zum Tagungsort:

Hotel Horizont
Pavillon
Otto-von-Guericke-Straße 07
17033 Neubrandenburg, OT Weitin
Telefon: 0395 - 569 84 28
Telefax: 0395 - 569 81 97

Die Anfahrt erfolgt aus Richtung Norden, Osten oder Süden über Neubrandenburg auf der B 104 in Richtung Rostock, aus Westen auf der B 104 aus Richtung Stavenhagen. Kenner aus dem Norden können auch in Altentreptow von der B 96 abbiegen und direkt nach Weitin fahren.
Als markanten Bezugspunkt kann sich jeder die an der Kreuzung gelegenen Citti - Tankstelle merken. Eine Seite führt in das Wohngebiet "Malerviertel" und die andere Seite zum Hotel Horizont (ca. 200 m von der Kreuzung).

Termin : 31.03.2007
Zeit : 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

Bitte haltet euch den Termin frei. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Weitere Infos und die Agenda folgen.

73" Jürgen

2. Referat AJW

Vom 05.02. bis zum 07.02. 2007 findet im DAZ unseres Distriktes in Plau am See ein Spezialistenlager für "Junge Funker und Techniker" statt. Ursprünglich sollte der Beginn am Sonntag, den 04.02. sein. Grund der Terminveränderung ist die QSO-Party.
Das Spezialistenlager ist vorrangig für Einsteiger gedacht. Inhaltlich geht es um das Bekannt machen des Amateurfunks sowie den praktischen und theoretischen Einstieg in die Welt der Elektronik. Interessenten aus den Ortsverbänden unseres Distriktes können sich noch für dieses Spezialistenlager anmelden.
Eine Einladung kann man von der Homepage des DAZ und Ortsverbandes V18 unter folgender Adresse herunter geladen werden: www.v18.plawe.net beziehungsweise, wir senden bei Interessenten eine Einladung zu.
Neue Ideen und Hinweise bei der Heranbildung des Amateurfunknachwuchses sind jederzeit willkommen. Im DAZ haben wir ja bekanntlich sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Amateurfunk - Lehrgang 2007.
Im Dezemberrundspruch verwiesen wir bereits darauf, dass wir noch weitere Interessenten für einen Amateurfunklehrgang suchen. Leider gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur 2 Bewerber. Jeder wird verstehen, dass Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis stehen. Wir bitten deshalb alle YL´ s und OM´ s sowie alle Ortsverbände sich in ihrem Umfeld nach weiteren Interessenten umzuschauen. Interesse gibt es gegenwärtig nur bei Jüngeren. Hier müssen wir aber andere Formen und Methoden der Stoffvermittlung anwenden. Diesem Ziel dient auch unser Spezialistenlager. Es gibt jetzt bereits Interessenten für weitere zentrale Spezialistentätigkeit. Diese Aufgabe können Steffen und ich und der Ortsverband Plau jedoch nicht alleine realisieren.
Wir bitten um weitere Unterstützer für dieses Vorhaben.

Für Ortsverbände, die selbst Seminare durchführen möchten, gibt es Seminarunterlagen, für die man sich registrieren lassen kann.

3. Kurzinformationen

Reparatur 10GHz-Bake DB0HRO

Der Bakensender DB0HRO auf 10368,825 MHz in Rostock Lütten Klein wird zurzeit repariert. Wenn die Wetterlage es zulässt, erfolgt die Montage in der 4. Woche ab 22. Januar.

SOP-Diplom

Im Monat Dezember hat DK5UR seinen Sticker für das Jahr 2006 beantragt. Insgesamt sind damit im Jahr 48 Wimpel und 51 Sticker ausgegeben worden.

MVP-Diplom

G3VGR ist neuer Inhaber des MVP-Diplomes mit der Nummer 258. Herzlichen Glückwunsch! Damit sind im Jahr 2006 22 MVP-Diplome ausgegeben worden.

DB0LWL (70cm-Relais) nun digital

Es ist in historischem Tag, der 21.12.2006, für das 70 cm-Relais DB0LWL. Die DSS2-Baugruppe wird gegen eine DDS3 ausgetauscht. Was bedeutet das? DB0LWL arbeitet digital!!
Es entspricht dem APC025 Standard (siehe auch CQ Dl 9-2006-S.632). Somit ist es das erste digitale Relais in MVP. Digital bedeutet: Stets gleiche Qualität der Modulation bei unterschiedlichen Feldstärken An der Steuerung wird noch gearbeitet, sie wird später nachgerüstet. Maßgeblichen Anteil an dieser Aktion und dem Bau hat der Sysop Dieter, DL1SWB. Hierfür herzlichen Dank !

aktueller Stand Echolink in Greifswald

Dirk, DG0KF informierte auf dem letzten OV Abend von V11 über den Betrieb von Echolink, die Technik steht zur Zeit bei ihm, mit Verbindung zum Relais DB0GWD und ist für 24 h Betrieb freigeschaltet, es wurde eine neue Echolink - Plus Software installiert.

4. Februar-QSO-Party 2007

Nun bereits zum 5. Mal läuft am ersten Sonntag im Februar die QSO-Party. Damals, 2003, wurde sie aus Anlass des 50. Jahrestages der Zulassung des Amateurfunks in der DDR veranstaltet.
Die Resonanz war überwältigend, so dass diese Party - nun als "Februar-QSO-Party" fortgeführt wird. Der Veranstalter ist der Vorstand des DARC, unterstützt durch die Distrikte Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Die Party will kein Contest mit Siegern und Platzierten sein. Gewinnen sollen alle Teilnehmer durch ihre QSOs, durch ihre Aktivität unter einer größeren Anzahl von QSO-Partnern als sonst üblich.
Jeder abrechnende Teilnehmer bekommt eine "Party-QSL" und wer die erforderliche Anzahl von Präfixen in seinem elektronischen Log hat, bekommt ein Zertifikat über das Internet. Traditionelle Papierlogs werden auch weiterhin bearbeitet.

Die Ausschreibung hat sich in ihrem Inhalt nicht geändert. Hier die wichtigsten Daten:
Termin der Februar-QSO-Party 2007: Sonntag, der 4. Februar
Zeit: von 07:00 bis 16:00 UTC
Sendearten und Bänder: alle traditionellen Bänder in CW, SSB und FM.
Ausgetauscht werden Rapport und Alter des OP
Es werden 2 Ergebniszahlen ermittelt:

1. Summe der Alterszahlen der QSO-Partner.
2. Summe der erreichten Präfixe.

Die QSO-Party ist eine gute Funk-Gelegenheit für Funkamateure in Ausbildung. Das Mitmachen lohnt sich für Wenigfunker, Newcomer und Widereinsteiger. Die Ausschreibung ist unter www.qso-party.de veröffentlich und wird in den Februar-Heften der CQ-DL und des FUNKAMATEUR enthalten sein.

5. Erfolgreicher Kids-Day in ATV am 07.01.2007

Der internationale Kidsday wurde auch durch die ATV-Freunde auf dem Relais DB0EUF erfolgreich durchgeführt. Beteiligt waren 6 Kids, die sich an den Stationen von Rolf, DJ9XF, Harry, DG1SUL und Günter, DL9GMX einfanden. Etwas zaghaft antworteten die Kinder Ramona, Daniela, Chris, Sebastian, Lucas und Hendrik auf die Fragen.
So konnten sie einmal aktiv den Amateurfunk miterleben.
Es meldeten sich außerdem die OM's DM2BMB, Karl, DJ9XF, Rolf, DM2CKB, Günther, DG1RMN, Bodo, DG1SUL, Harry und DL9GMX, Günter über das Relais DB0EUF.
Durch die Unterstützung von Harry, DG1SUL konnten auch folgende OM's aus dem Bereich des Relais DB0SWN in Schwerin teilnehmen: DJ6HK, Heinz ,DG1TL, Günther ,DL2SYB, Hajo ,DL9SUB, Hans ,DG3SWA, Dietrich und als SWL DO5HCS, Chris.
Die 45 Minuten der Übertragungen waren schnell vorüber und alle bezeichneten diese Aktion als gelungen. Es wurde bereits die Teilnahme am Kidsday im Juni 2007 in den Terminplan aufgenommen.

6. Multiband-Dipol "DO-Antenne" von DG0KW

Mit der Freigabe von vier KW-Bändern (10m, 15m, 80m und 160m) für die Einsteigerlizenzklasse im Jahr 2006, stellte sich im OV 03 Stralsund die Aufgabe, eine Antenne zu konstruieren, die bei geringem Platzbedarf diese Bänder abdeckt. Es entstand dabei ein Multiband-Dipol für das 80m-, 15m- und das 10m-Band, bei einer Längenausdehnung von nur rund 19 Metern. Dabei wurde vor allem auf Nachbausicherheit Wert gelegt. Alle Materialien, bis vielleicht auf den Kupferlackdraht, sind in Baumärkten zu bekommen. Bei der Antenne handelt es sich um einen 15m-Band-Dipol der durch Spulen auf das 80m-Band verlängert wird, sowie einen strahlungsgekoppelten 10m-Band-Dipol.
Nach dem Aufbau muss die Antenne, wie jeder fertig gekaufte Dipol auch, auf Resonanz oder bestes Stehwellenverhältnis abgestimmt werden. Das sollte, da die Umgebung eine Antenne beeinflusst, möglichst an dem Ort erfolgen, an dem die Antenne anschließend auch hängt. Dabei ist die Reihenfolge (15m, 80m, 10m) einzuhalten. Tipp: Die Enden nicht abschneiden, sondern um drei Finger gewickelt aufrollen und mit Kabelbinder eng zusammenbinden. Viel Erfolg beim Nachbau.

Die Antenne wurde von Klaus, DG0KW, entwickelt und wurde bereits mehrfach erfolgreich nachgebaut. Bauanleitung und Materialaufstellung auf der Homepage von V03.
Fragen können per E-Mail an dg0kw@fh-stralsund.de gestellt werden.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Januar 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL7UVO, DL1SYL, DL5CC, DL4SVA, DL3KWF, DO5HCS und Informationen aus dem Internet.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 18.02.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]