Aktuelles

Diskussion: Zukunft des DARC in unserem Distrikt

28.09.2013

Die folgenden Gedanken von Georg, DL4SVA, die nicht ungerechtfertigt von ihm in den Raum gestellt wurden, sollen eine Grundlage für eine Diskussionsrunde am Vormittag des diesjährigen Distrikttreffen in Klinck sein.

Zukunft des DARC e. V. in unserem Distrikt

Seit 1990 sind die Mitglieder des RSV der ehemaligen Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg vereint im DARC Distrikt Mecklenburg-Vorpommern. Das ist mittlerweile nun schon 23 Jahre her. Damals so kann ich mich erinnern, waren wir noch über 1000 Mitglieder. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir noch nicht mal mehr 600 Mitglieder. Das Interesse des Nachwuchses ist nicht mehr so üppig und liegt bei den meisten Jugendlichen in anderen Bereichen. Und wenn die Jugendlichen in das Berufs- oder Familienleben wechseln, fällt das Hobby meistens hinten runter.
Da stellt sich die Frage für mich, wie es in unserem Distrikt mit der Vereinsarbeit in Zukunft weiter gehen soll?
Wir werden alle älter, wer wird im neuen Vorstand ehrenamtlich mit den dazu gehörenden Aufgaben tätig sein? Ich hoffe, dass der jetzige Vorstand noch eine Legislaturperiode machen möchte. Hardy wird in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiern und Franz ist auch schon im ergrauten Alter, ist aber auch noch QRL- technisch voll eingebunden.
Was machen wir, wenn wir keinen finden? Zwangsverwaltung???
Wir sieht es in den Ortsverbänden aus? Das wisst ihr selber am Besten. Einige OVs haben sich schon zusammengeschlossen auf Grund der schwindenden Mitgliederzahlen und es wird sicher noch den einen oder anderen Ortsverband geben der hinzukommt.
Viele Treffen sich einmal im Monat in der Gaststätte oder in privaten Räumen, weil es kein OV-Heim mehr gibt. Wird da immer über Amateurfunk geschnackt, oder mehr über alltägliche Probleme.
Ist unser Rundspruch noch aktuell und zeitgemäß im Zeitalter des Internet und wer übernimmt diese Aufgaben in der Zukunft? Zur Zeit haben Franz und Hardy dies übernommen.
Eberhard sucht einen Nachfolger für seine Tätigkeit als EMV Beauftragter. Gibt es schon einen Kandidaten für die Nachfolge?
Was machen wir wenn wir keinen OM in dieser Funktion haben?
Wie wird unser Distrikttreffen in 5 Jahren aussehen. Es ist jetzt schon schwierig, Referenten zu finden. Wie soll solch ein Treffen gestaltet werden? Ist es an der Zeit, etwas anderes auszuprobieren? Was machen wir, wenn nur noch 30 Interessenten kommen.

Ich möchte euch hiermit zu einer Diskussion anregen, damit ihr aktiv mitwirken könnt und eure Ideen einfließen lasst.
Jetzt ist noch die Zeit, dass wir gemeinsam die Zukunft noch mitgestalten könnten.
Wenn aber kein Interesse bei euch dafür besteht und ihr alles auf euch zu kommen lassen wollt, können wir uns diese Diskussion sparen.